3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Moccaplätzchen a la Lieselotte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

70 Stück

Teig

  • 125 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 2 EL löslicher Kaffee
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Haselnüsse
  • 100 g Mehl

Guß und Verzierung

  • 150 g Puderzucker
  • 1-2 EL heißes Wasser
  • 1 EL löslicher Kaffee
  • 100 g Schokoladenbohnen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig für Plätzchen
  1. Butter, Zucker, Vanillezucker 1 Min. Stufe 5 rühren, Ei dazugeben und 20 Sek. Stufe 4-5 unterrühren.

    Restliche Zutaten zugeben und 20-30 Sekunden Stufe 4-5 unterrühren.

    Umfüllen und 15 Min. kalt stellen.

    Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegen

    Jeweils kleine Portionen mit Kaffeelöffel abstechen und Kügelchen formen oder mit 2 Kaffeelöffel kleine Häufchen auf Backblech setzen. Achtung: wirklich nur kleine Portionen machen, denn die Plätzchen laufen beim Backen auseinander. Größeren Abstand zwischen den Kügelchen (siehe Bild).

    13 Min. 160° (Heißluft) backen. Auskühlen lassen.

  2. Zutaten für Guß in den TM geben und 10 Sek. Stufe 4-5 vermischen. Kleine Kleckse auf die Plätzchen geben und sofort die Schokobohnen draufsetzen. Bitte den Guss sehr dick zubereiten, damit er nicht veräuft.

    Gutes Gelingen und guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... Sehr sehr sehr lecker

    Verfasst von isi-mixen am 29. Dezember 2014 - 19:14.

    .... Sehr sehr sehr lecker  !!!

    Vielen Dank für diese super leckeren Plätzchen   

    Schnell gemacht und passen auch optisch in jede Gebäcktüte.

    Volle 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UPS Sterne vergessen, hier

    Verfasst von Alex und Angelo am 24. November 2013 - 12:35.

    UPS Sterne vergessen, hier kommen sie noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe die Plätzchen

    Verfasst von Alex und Angelo am 24. November 2013 - 12:34.

    Hallo

    habe die Plätzchen schon zweimal gebacken  Cooking 7

    beim ersten durchlauf habe ich so einen groben  Jacobs Krönung Kaffee genommen, der war mir allerdings zu stark, da ich eh nicht so ein Kaffee Mensch bin. Als ich die Plätzchen gestern nochmal gemacht habe, habe ich von Nescafé ein eiskaffeepulver genommen und nun schmecken die Teile viel besser tmrc_emoticons.) und statt dem Zuckerguss habe ich Vollmilch schoki genommen und beim nächsten mal werde ich es mit weiser schoki probieren, das sieht dann sicher ganz toll aus mit der dunklen Mocca Bohne oben drauf.

    danke für das tolle Rezept, ist mal was anderes  tmrc_emoticons.;)

    Gruß Alex. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. hab ich gerade

    Verfasst von Regina-Girl am 19. November 2013 - 17:41.

    super lecker. hab ich gerade fertig gemacht.

    hatte nur cappucinopulver, aber schmeckt auch sehr lecker.

    danke und viel spaß allen beim weiterbacken  Cooking 7

    Noch nie war Kochen so einfach und GESUND!


    Ich bin völlig  Mixingbowl closed -infiziert Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!!! Super !!!!

    Verfasst von Dorina S am 14. Dezember 2012 - 23:25.

    Cooking 4 Danke!!!! Super !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sind super leckere

    Verfasst von einafetz30 am 27. November 2012 - 19:53.

    Hallo,
    sind super leckere Plätzchen, hab sie schon letztes Jahr gemacht und hab das Rezept heuer gesucht und hier wieder gefunden!
    Gruß St. Stöckl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Plätzchen, zumal

    Verfasst von farawaygh am 1. Juni 2012 - 18:31.

    sehr leckere Plätzchen, zumal wir Mokka in jeder Variation lieben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO! Habe gestern die

    Verfasst von Pizzi1966 am 24. November 2011 - 09:02.

    Cooking 7

    HALLO!
    Habe gestern die Plätzchen gebacken, sehr LECKER.
    Ging gut und schnell.
    Ich habe statt des Zuckerguss Schokolade genommen die ich sowieso gerade noch flüssig hatte vom Verzieren anderer Plätzchen.
    Hat aber auch gut geklappt. Eben habe ich die fertigen Plaetzchen in die Dose gemacht.
    Weil ich kein Kaffeepulver hatte habe ich doppelt soviel Cappuccinopulver genommen.
    Deshalb sind meine auch nicht flach geworden, sondern 'Haeufchen' geworden.
    LG
    Big Smile Verdiente fünf....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man keine Schokobohnen

    Verfasst von Ruthly62 am 20. November 2011 - 23:09.

    Wenn man keine Schokobohnen hat, kann man natürlich auch schokolierte Kaffeebohnen nehmen! tmrc_emoticons.)

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können