3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhrenkuchen (ohne Mehl und ohne Fett!)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 4 Eier
  • 1 TL Zitronensaft
  • 250 g Möhren
  • 250 g Nüsse
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Zucker

Möglichkeit 1: Zuckerglasur

  • 200 g Zucker
  • 30 g Wasser

Möglichkeit 2: Schokoladenglasur

  • 100 g Schokolade, in Stücken
  • 50 g Sahne
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eiweiß mit Zitronensaft in den Mixtopf geben und 3 Min./ Stufe 4 zu Eischnee schlagen, umfüllen und Topf reinigen.

    Nüsse in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 10 zuerkleinern und umfüllen.

    Möhren in groben Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sek./ Stufe 5 ggf. mit Hilfe des Spatels zerkleinern.

    Nüsse, Einweiß und alle restlichen Teigzutaten in den Mixtopf geben und 20 Sek./ Stufe 4 Counter-clockwise operation mischen.

    Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180 Grad im Vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen.

    Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Der Kuchen ist schön saftig und benötigt keine Glasur. Kinder lieben sie natürlich dennoch. Besonders der Zitronen- oder Schokoladenguss eignen sich hervorragend. Nach dem Überziehen mit Guss ggf. noch mit Marzipanmöhrchen dekorieren.

     

  2.  

     

  3. Möglichkeit 1: Zuckerguss
  4. Zucker in den sauberen und trockenen Mixtopf geben und 15 Sek./ Stufe 10 pulverisieren.

    Wasser zugeben und 20 Sek./ Stufe 3-4 zu einem Guss verarbeiten.

    Der Zuckerguss kann auch über den warmen Kuchen gegeben werden.

  5. Möglichkeit 2: Schokoladenguss
  6. Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek./ Stufe 8 zerkleinern.

    Sahne zugeben und 3 Min./ 50 Grad/ Stufe 2 zu einem Guss verarbeiten. Den warmen Guss über den ausgekühlten Kuchen verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Glasur möchte kann den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckere Rüblitorte,  Uns zu

    Verfasst von ZAZ am 29. März 2016 - 10:38.

    Leckere Rüblitorte, 

    Uns zu süß, aber das kann man ja variieren. 

    Das Eigelb fehlt in der Zubereitung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich saftiger und

    Verfasst von Bili am 2. November 2014 - 21:42.

    Ein wirklich saftiger und glutenfreier Kuchen.

    Das Eigelb habe ich am Schluss mit den restlichen Zutaten hineingetan. Die Backzeit betrug bei mir allerdings nur 30 min.

    Vielen Dank fürs Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und sehr lecker

    Verfasst von Anja Lindner am 1. November 2014 - 10:58.

    Super saftig und sehr lecker !!!

    Hab noch etwas Schokolade mit den Nüssen zerkleinert, und etwas Zimt dazu gegeben.

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig,

    Verfasst von Schoggimaus am 3. Oktober 2014 - 15:38.

    Sehr lecker und saftig, einfach in der Zubereitung-was will man mehr? tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept hört sich

    Verfasst von jasacobe am 21. September 2014 - 23:32.

    Hallo,

    das Rezept hört sich toll an, werde ich auf jeden Fall test, aber an welcher Stelle wird denn der Schmetterling eingesetzt, der als Hilfsmittel aufgeführt ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super saftig... lecker

    Verfasst von arijuna am 13. Juli 2014 - 22:19.

    Party super saftig... lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Saftig. Lecker. 

    Verfasst von PBett am 4. Mai 2014 - 12:05.

    Super!!! Saftig. Lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute den Möhrenkuchen

    Verfasst von elshalom am 20. April 2012 - 21:29.

    habe heute den Möhrenkuchen gebacken, ist total zusammengefallen, an der Form kleben geblieben,  obwohl ich genau nach Rezept gearbeitet habe. Woran kann das liegen ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was passiert mit dem

    Verfasst von Probierfee2010 am 15. Oktober 2011 - 12:31.

    Hallo, was passiert mit dem Eigelb?? Danke und dchönen Tag noch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Rezept stehen Haselnüsse.

    Verfasst von lobibi am 14. Oktober 2011 - 21:16.

    Im Rezept stehen Haselnüsse. Ich nehme bei Kindern aber immer Mandeln, weil ich kein Risiko bei Allergikern eingehen möchte und mag Mandeln ohnehin sehr gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt...ich darf kein

    Verfasst von Sandy Stein am 14. Oktober 2011 - 19:29.

    Perfekt...ich darf kein Weizenmehl...aber eine Frage: Nusssorte egal??

    Lieben Gruß tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können