3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Apfel-Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 90 g Mohn
  • 30 g Mandeln
  • 4 Äpfel, (ca. 600 g), halbiert, entkernt
  • 2 EL Zitronensaft
  • Mürbteig:
  • 200 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 90 g Butter, in Stücken
  • 1 Ei
  • Füllung:
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 500 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • 50 g Öl
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Zitronensaft
  • Streusel:
  • 80 g Butter, in Stücken
  • 140 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mohn in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 9 mahlen und umfüllen.


    Mandeln in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.


    Apfelhälften mt Zitronensaft beträufeln.


    Mürbteig:


    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.


    Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und eine gefettete Springform samt Rand damit auslegen.


    Gemahlene Mandeln auf den Boden streuen und Apfelhälften darauf verteilen. Mixtopf spülen.


    Füllung:


    Rühraufsatz einsetzen. Eier trennen. Eiweiß in den Mixtopf geben und ca. 2 Min/Stufe 3,5 steif schlagen und in eine größere Schüssel umfüllen.


    Rühraufsatz entfernen. Eigelb, übrige Zutaten und gemahlenen Mohn in den Mixtopf geben, 40 Sek./Stufe 4 verrühren und zum Eischnee geben.


    Füllung vorsichtig vermischen und über die Äpfel geben.


    Streusel:


    Alle Zutaten in den ungespülten Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 kneten, auf dem Kuchen verteilen und im vorgeheizten Ofen backen.


    Backtemperatur: 180°

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das feine

    Verfasst von melanienadja26 am 8. Dezember 2015 - 12:46.

    Vielen Dank für das feine Rezept. Nicht so süß. Von mir vier Punkte da ich den Kuchen trotz Thermomix recht

    aufwändig finde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt! Irgendwie

    Verfasst von Karenonline am 8. September 2014 - 11:33.

    Hat gut geschmeckt! Irgendwie eine ungewöhnliche Geschmackskombi, war aber okay. Könnte evtl. etwas süßer sein!?

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jasymausi habe deinen

    Verfasst von heike6197 am 12. Oktober 2011 - 19:13.

    Hallo jasymausi habe deinen Kuchen gebacken war auch eigentlich lecker.Was mich aber gewundert hat er schmeckte bitter.Lag das vielleicht am Mohn.?

     

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, der Kuchen ist der

    Verfasst von ottothermo31 am 12. Oktober 2011 - 18:28.

    Also, der Kuchen ist der Hammer.


    Super lecker, saftig und Knusprig.


    Für Mohnliebhaber einfach ein Muss.


    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den tollen Kuchen

    Verfasst von kajebandits am 1. Oktober 2011 - 18:10.

    Habe heute den tollen Kuchen gebacken. Er ist super geworden und total lecker.

    Der Aufwand ist ok für dieses tolle Ergebnis.

    Wird es zur nächsten Geburtstagsfeier wieder geben. Habe auch mal ein Bild hochgeladen, damit man die ganze Pracht gut sieht.

    LG von Katrin[[wysiwyg_imageupload:91:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerlecker

    Verfasst von j1 am 24. Januar 2011 - 19:00.

    Hallo,

     

    habe den Kuchen gestern gebacken und obwohl das Rezept sehr aufwändig klingt, war es auf den zweiten Blick ganz schnell zubereitet.

    Lecker, lecker ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch als Zwetschgenkuchen super!

    Verfasst von Mixfan am 9. September 2010 - 21:49.

    Habe mich heute kurzentschlossen nach einem Mürbteigrezept für einen schnellen Zwetschgenkuchen umgeschaut. Da habe ich aus diesem Rezept einfach den Mürbteig und die Streusel gemacht, den Boden mit Zwetschgen belegt - 2 Eigelb mit Zucker und etwas Zimt vermischt  - auf das Obst verteilt - Streusel darüber und ab in den Ofen - wie angegeben. Das Ergebnis ist wirklich spitze. Und das mit minimalem Aufwand! Danke für dieses tolle Rezept und nichts für ungut für das eigenmächtige Abwandeln. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den leckeren Kuchen am

    Verfasst von Nessi-1985 am 26. Mai 2010 - 00:34.

    Habe den leckeren Kuchen am Wochenede gebacken und alle waren begeisterttmrc_emoticons.)


    Tolles Rezept und einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mohn-Apfel-Käsekuchen

    Verfasst von klappan am 27. März 2010 - 13:46.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)


    Super Rezept für alle Mohnliebhaber!


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    klappan

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mohn-Apfel-Käsekuchen

    Verfasst von Manu63 am 24. März 2010 - 21:04.

    Cooking 7  Hallo Beyla


     


    tmrc_emoticons.) Danke wegen Uhrzeit ,Habs später auch gesehn :O


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit

    Verfasst von Beyla am 22. März 2010 - 19:10.

    Hallo Manu63,


     


    doch. Die Backzeit steht ganz Oben. (etwas unübersichtlich, ich musste auch erst suchen)


    1 Stunde!!! tmrc_emoticons.-)


     


    Liebe Grüße Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Kuchen schaut ja

    Verfasst von Manu63 am 18. März 2010 - 20:56.

    Cooking 7 Hallo


    der Kuchen schaut ja sehr lecker aus ,aber leider hast du nicht die Backzeit  dazu geschrieben???


    Wie lange braucht den der Kuchen ??


    Möchte ihn demnächst ausprobieren tmrc_emoticons.;)


    Sorry habs übersehn ,backzeit steht oben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Kuchen schaut ja

    Verfasst von Manu63 am 18. März 2010 - 20:52.

    Cooking 7 Hallo


    der Kuchen schaut ja sehr lecker aus ,aber leider hast du nicht die Backzeit  dazu geschrieben???


    Wie lange braucht den der Kuchen ??


    Möchte ihn demnächst ausprobieren tmrc_emoticons.;)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probierenswert!

    Verfasst von Beyla am 3. Februar 2010 - 20:50.

    Hallo,


    also das Bild ist ja schon der Hammer! Klasse tmrc_emoticons.8)


    Ich habe das Rezept abgespeichert, mein Mann ist großer Mohn-Liebhaber, ich werde deinen Kuchen also am WE ausprobieren. Ich werde berichten...!


    Cooking 7 Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können