3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Apfelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 gehäufte Esslöffel Vanillezucker, selbstgemacht
  • 120 g Mohn, gemahlen

Belag

  • 6 - 7 Äpfel, geschält, in Spalten
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Butter, Eier, Zucker, Mehl, Backpulver und Vanillezucker in den Closed lid geben und 1,5 Minuten/ Stufe 3 - 4 rühren.

    Eine Hälfte des Teiges in eine gefettete und bemehlte Springform (25cm) klecksen. 

    Unter die zweite Hälfte des Teiges den Mohn geben, kurz unterrühren. Sollte der Teig dadurch sehr fest werden, kann man evtl. etwas Milch oder Orangensaft zugeben.

    Den dunklen Teig ebenfalls in die Form klecksen und beide Teige mit einer Gabel leichte vermengen. Nicht zu doll, es soll kein Einheitsbrei werden.

    Den Teig mit den Apfelspalten belegen.

    Bei 175°C ca. 50 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen, jeder Ofen heizt anders.

    10 Minuten im heißen Ofen stehen lassen, dann herausnehmen und auskühlen lassen.

    Mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Tipp

Schmeckt sehr lecker mit Vanillesahne! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles einfaches und vor allem sehr leckeres...

    Verfasst von schlosshex16 am 27. Februar 2018 - 07:54.

    Tolles einfaches und vor allem sehr leckeres Rezept.
    Habe zusätzlich noch Streusel obendrauf gemacht....alle waren happyLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken ist sehr gut

    Verfasst von Schokobecher am 30. Dezember 2015 - 20:14.

    Heute gebacken ist sehr gut backe ihn wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Trudi, der Kuchen hat

    Verfasst von Nosas am 24. Oktober 2015 - 12:20.

    Hallo Trudi,

    der Kuchen hat ganz meinen Geschmack getroffen, Mohn und Äpfel lecker. Ich habe noch etwas Milch zum Mohnteig gegeben, so ist er überhaupt nicht trocken.

    Vielen Dank!

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuche, einfach lecker

    Verfasst von jetzetle am 18. Januar 2015 - 11:16.

    Super Kuche, einfach lecker und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ich danke euch für die

    Verfasst von Trudiholz am 30. Oktober 2014 - 18:24.

    Oh, ich danke euch für die vielen lieben Kommentare!!

    Franzi, das Foto sieht echt vielversprechend aus und mehr Mohn ist ja nicht schlecht....

    Liebe Grüße

    Trudi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken. Als ich ihn

    Verfasst von Thermofrog am 20. Oktober 2014 - 13:43.

    Gestern gebacken. Als ich ihn heute probiert hab war er schön durchgezogen und richtig saftig. Habs auch mit Mohnbackfix probiert ohne gemahlener Mohn. Fazit: genial!!!! Hab dafür weniger Zucker ran. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal

    Verfasst von Franzi64 am 18. Oktober 2014 - 16:14.

    Gestern zum ersten Mal gebacken und wir sind ebenfalls hin und weg, obwohl bei mir der dunkle Teig absolut die "Oberhand" hatte - habe mich da wohl mit Halbe/Halbe etwas verschätzt :O , trotzdem superlecker und wirklich 5 Sterne wert...

    [[wysiwyg_imageupload:11766:]]Habe Mohnback verwendet und weil ich das bei meinem Mohnzopf auch so mache, habe ich dieses noch mit einem Ei vermengt und dann erst unter den restlichen hellen Teig gegeben, der Kuchen ist super saftig tmrc_emoticons.D

    Danke für dieses Rezept, denn ich liebe Mohn Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Wochenende den Kuchen

    Verfasst von motteus am 30. September 2014 - 19:42.

    Habe am Wochenende den Kuchen gebacken und bin sehr begeistert!!! Mein Mann war hin und weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen leckeren Kuchen habe

    Verfasst von Januschka am 27. September 2014 - 09:14.

    Diesen leckeren Kuchen habe ich gestern zum 1. aber nicht zum letzten Mal gebacken. Auf Grund der Kommentare habe ich Mohnback für die 2. Teighälfte genommen und der Kuchen ist sehr saftig gewordene!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diesen

    Verfasst von Tortenhimmel am 22. September 2014 - 14:01.

    Ich habe gestern diesen leckeren Apfelkuchen zum 2. Mal gebacken. Beim 1. Mal fand ich ihn ebenfalls ein klein wenig trocken, deshalb habe ich nun dieses Mal 50g mehr Zucker genommen und zur Mohn-Masse einen Schuss Apfelsaft gegeben. So finde ich ihn perfekt.

    Einfach nur herrlich!

    vielen Dank für die gute Idee und das feine Rezept...

    Liebe Grüsse

    Tortenhimmel

    Save the earth. It's the only planet with chocolate!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Trudiholz, bei diesem

    Verfasst von Heimchen am 20. September 2014 - 13:03.

    Liebe Trudiholz,

    bei diesem Rezept kann man nicht meckern! Superschnell und obendrein superlecker!

    Darum gibts von Heimchen 5 Sterne und noch mehr **********.

    Liebe Grüße Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Super einfach...

    Verfasst von Dabu811 am 10. Juli 2014 - 20:50.

    Super lecker Super einfach...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war gut, hätte

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 22. Juni 2014 - 16:57.

    Der Kuchen war gut, hätte aber saftiger sein können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat super

    Verfasst von Holla Waldfee am 28. April 2014 - 21:07.

    Der Kuchen hat super geschmeck ,dank dir für das tolle Rezept ....

    Cooking 7 5 Sterne dafür von mir und meinen Gästen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Punkte auch von meinem

    Verfasst von Toto4711 am 28. April 2014 - 16:48.

    Fünf Punkte auch von meinem Kreise der Kuchenfreunde. 

     

    Danke dafür ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat lecker

    Verfasst von laura-mahler am 27. April 2014 - 10:45.

    Der Kuchen hat lecker geschmeckt, könnte aber für unseren Geschmack etwas saftiger sein.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Kaffee-Runde hat

    Verfasst von HeidiL am 17. April 2014 - 20:14.

    Unsere Kaffee-Runde hat einstimmig 5 Sterne vergeben.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe allerdings

    Verfasst von kathi1546 am 16. April 2014 - 15:32.

    Sehr lecker! Habe allerdings Mohnback genommen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für euer

    Verfasst von Trudiholz am 13. April 2014 - 14:54.

    Lieben Dank für euer Rückmeldungen.... mir macht es immer sehr viel Spaß zu lesen, das der Kuchen auch anderen TMlern schmeckt!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist köstlich

    Verfasst von lisasal am 6. April 2014 - 20:24.

    Dieser Kuchen ist köstlich und total unkompliziert in der Zubereitung  tmrc_emoticons.D 

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, sehr lecker...

    Verfasst von op-schwester1987 am 4. April 2014 - 14:50.

    Vielen Dank, sehr lecker... Cooking 7

     

    Bei mir reichten sogar 3 Äpfel!! 

    Die Backzeit passte perfekt. Wird es jetzt öfter geben, ist eine super Kombination! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Habe den

    Verfasst von Thermonixchen am 19. März 2014 - 08:06.

    Schmeckt sehr gut! Habe den Kuchen letzte Woche gebacken und werde ihn morgen gleich wieder machen tmrc_emoticons.-)

    Ich habe den Mohn nicht gemahlen, hat ihn sehr saftig gemacht. Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine klassische Kombi.

    Verfasst von Gast am 27. Februar 2014 - 14:19.

    Eine klassische Kombi. Schmeckt hervorragend. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jess33330, herzlichen

    Verfasst von Trudiholz am 23. Februar 2014 - 21:04.

    Hallo Jess33330,

    herzlichen Dank für deinen Kommentar! Ich hatte noch einen Korb recht kleiner Äpfel, da waren es dann wohl ein paar mehr  tmrc_emoticons.;).... aber da sind wir ja glücklicherweise flexibel, oder? Und bei der Backzeit ist das ja immer so eine Sache....

    Ich hoffe, er hat euch geschmeckt und kann dir sagen, am nächsten Tag, wenn er schön durchgezogen ist, schmeckt er auch prima.

    LG Trudi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab den Kuchen

    Verfasst von Jess33330 am 23. Februar 2014 - 20:20.

    Sehr lecker. Hab den Kuchen heute gebacken und werde ihn bestimmt bald wieder machen. Allerdings brauchte ich nur 4 Äpfel und er musste ein paar Minuten länger bei mir im Ofen bleiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können