3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Quarkkuchen mit Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Streusel

  • 350 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 200 g Mohn
  • 2 Eier
  • 2 geh. EL Speisestärke
  • 100 g Zucker
  • 500 g Quark
  • ca. 500 g Obst, (Kirschen, Zwetschgen, Johannisbeeren...)
5

Zubereitung

    Steusel
  1. Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lidgeben und 10 Sek./Stufe 5 verrühren. 2/3 der Streusel in eine Springform geben und andrücken. Dabei einen 3 cm hohen Rand formen.

    Closed lid spülen und gut trocknen (oder 2. Topf verwenden)

  2. Belag
  3. Den Mohn 30 Sek./ Stufe 9 mahlen. Alle weiteren Zutaten, außer dem Obst dazugeben und mit Hilfe des Spachtels 20 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Belag auf den den Boden geben. Obst darauf verteilen und die restlichen Streusel darüber streuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 50 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

-Obstresteverwertung, egal ob frisch oder TK.
- wer den Mohn so fein nicht mag, nicht so lange mahlen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sorry, hab's verbessert.

    Verfasst von MartinaBarbara am 6. Februar 2017 - 16:54.

    Sorry, hab's verbessert.

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube die Arbeitszeit stimmt nicht - 20h sind...

    Verfasst von SweetySchnotz am 30. Dezember 2016 - 17:10.

    Ich glaube die Arbeitszeit stimmt nicht - 20h sind normalerweise 20 Std.
    Solange dauert die Zubereitung sicher nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super Kuchen. Der

    Verfasst von Nathalie26Juni am 7. August 2016 - 13:30.

    Super super Kuchen. Der Kuchen ist super hewordne und echt gut bei unseren Gästen angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig  war der

    Verfasst von katrinsche456 am 19. Juni 2016 - 00:10.

    Spitzenmäßig 

    war der Kommentar unserer kleinen Tochter...

    Habe ihn mit heidelbeeren gemacht,  passt gut. Toll, dass der KuchenNicht zu süß oder mächtig ist. Danke für das schöne Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen! Habe mit

    Verfasst von Froopy am 11. Juni 2016 - 14:45.

    Leckerer Kuchen!

    Habe mit Mohnback gebacken. Kein Problem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz lieben dank für die

    Verfasst von momo64 am 28. April 2016 - 13:03.

    ganz lieben dank für die info, dann kann ich am wochenende loslegen  tmrc_emoticons.)

    lieben gruß von momo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mit mohnback

    Verfasst von MartinaBarbara am 27. April 2016 - 19:34.

    Habe den Kuchen mit mohnback noch nicht ausprobiert. Einfach ausprobieren  tmrc_emoticons.)

    Ich habe eine Springform mit 28 cm Durchmesser verwendet,  26 cm gehen bestimmt auch. Habe mit Umluft gebacken.

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo martina barbara, würde

    Verfasst von momo64 am 27. April 2016 - 17:34.

    hallo martina barbara, würde den kuchen auch sehr gern nachbacken und dann auf dich den sternenregen prasseln lassen. nur hab ich noch zwei fragen, wie groß war die springform, von dem kuchen der auf dem bild zu sehen ist und hast du umluft oder ober- unterhitze gebacken. 

    würd mich über ne schnelle antwort sehr freuen, das wochenende steht vor der tür und das wäre ein toller kuchen dafür.

    lieben gruß von der momo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben

    Verfasst von Kerstinwa am 27. April 2016 - 07:57.

    Wir lieben Mohnkuchen....würde diesen gerne ausprobieren...geht das auch mit Mohnback ??? Habe nämlich nur Mohnback im Haus und keinen richtigen trockenen Mohn .....

    Herzerl lass ich schonmal da...Sternenregen folgt wenn ich das ausprobiert habe tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können