3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Streusel-Käsekuchen Rezept des Tages 18.10.2014


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Für den Boden und die Streusel:

  • 200 butter weich
  • 300 Gramm Mehl 405
  • 140 Zucker

Mohnfüllung:

  • 125 Gramm Blaumohn od. Graumohn
  • 60 Gramm Milch
  • 25 Gramm butter weich
  • 40 Gramm Zucker

Käseguss:

  • 4 Eier
  • 200 Gramm Zucker
  • 500 Quark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 gestr. EL Vanillinzucker

Fruchtbeigabe

  • Optional:, Mandarinen
5

Zubereitung

    Streusel und Boden:
  1. Geben Sie alle Zutaten in den Closed lid und rühren es 15 Sec/Stufe 5.

    Umfüllen! 

    Backform fetten und die Hälfte des Teiges gleichmässig am Formenboden verteilen! 

  2. Mohnfüllung:

    Den Mohn 30 Sec/Stufe 10 mahlen. Dann alle übrigen Zutaten beifügen, 5 Min/90°/stufe 2 erwärmen und rühren! Im Anschluss auf den Kuchenboden gleichmässig verteilen und Closed lid spülen.

  3. Käseguss:

    Alle Zutaten in  Closed lid geben und 15 Sec/Stufe 5 rühren! Nun die Masse über die Mohnfüllung gießen den restlichen Teig streuseln und über die Käsefüllung streuen. Nun den Kuchen bei 180° 60 Minuten in den Ofen schieben !

10
11

Tipp

Dank der vielen Rückantworten kristallisierte sich eine Verfeinerung des Kuchens heraus. Viele Thermomixer hoben zusätzlich fruchtige Stücke, wie Mandarine oder Birne unter, um den Kuchen eine noch saftigere Note zu geben. Probieren Sie diese Abwandlung einfach mal aus!

Liebe Grüße Heimchen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Richtig, richtig lecker und eine tolle Optik mit...

    Verfasst von ephorelle am 1. Mai 2018 - 22:49.

    Richtig, richtig lecker und eine tolle Optik mit den verschiedenen Schichten. Ich habe auf den Mohn noch Mandarinen gegeben.Die Quarkmasse war sehr flüssig, aber es hat toll funktioniert und nichts ist ausgelaufen. Auch den Mohn konnte ich gut mit einem Löffel verteilen. Dieser Kuchen hat uns heute den absolut verregneten Feiertag gerettet.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfache Zubereitung.

    Verfasst von Lioni am 29. April 2018 - 21:08.

    Sehr lecker, einfache Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den kuchen gebacken,er schmeckt...

    Verfasst von Hasbär am 27. April 2018 - 20:53.

    Habe gestern den kuchen gebacken,er schmeckt richtig lecker nur habe ich festgestellt wenn ich den kuchen anschneide löst sich der boden mit dem mohn. Habe mich an das rezept gehalt nur in einer rechteckigen backform gebacken.
    Mit freundlichen Grüßen Hasbär

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Mandarinen auf der Masse verteilt. Der...

    Verfasst von Maria5 am 10. März 2018 - 20:07.

    Ich habe Mandarinen auf der Masse verteilt. Der Kuchen schmeckt hervorragend und ist auch bei meinen Gästen sehr gelobt worden.Tolles einfaches Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe ihn erstmal ohne Obst gemacht,...

    Verfasst von Schumimixt am 3. März 2018 - 21:12.

    Sehr lecker. Habe ihn erstmal ohne Obst gemacht, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Bin gespannt, wie er morgen bei der Familie ankommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Hälfte zum probieren in einer 20:Form...

    Verfasst von Cingi am 11. Februar 2018 - 18:51.

    Hab die Hälfte zum probieren in einer 20:Form gemacht. Sehr lecker das nächste Mal in groß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker! Er schmeckt von Tag zu Tag...

    Verfasst von hitti71 am 26. November 2017 - 19:05.

    So was von lecker! Er schmeckt von Tag zu Tag besser. Also durchaus ein Kuchen der 2 Tage vorher fertiggestellt werden kann.
    Danke für das Rezept.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Habe ihn auch...

    Verfasst von Petra R. am 19. November 2017 - 14:32.

    Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Habe ihn auch mit Mandarinen gemacht. Danke für dein Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! ...

    Verfasst von Korlit am 17. November 2017 - 16:59.

    Danke für das tolle Rezept!
    Der Kuchen macht optisch echt was her durch die verschiedenen Schichten.
    Schmeckt auch lecker.
    Meinen Gästen und mir kam der Käsekuchengeschmack ein bisschen zu kurz.
    Ich überlege deshalb, ob ich die Füllung nächstes Mal verdopple.
    Hat Jemand eine Ahnung, wie viel Backzeit ich dann anhängen müsste?

    Alles in allem aber auch so ein sehr leckerer Kuchen, daher 4 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach !!!!! Mega lecker !!!!!! ...

    Verfasst von wiesenwusel am 5. August 2017 - 16:40.

    Super einfach !!!!! Mega lecker !!!!!!

    Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich Top, aber schon einige Probleme bei...

    Verfasst von joeob am 30. Juli 2017 - 12:10.

    Geschmacklich Top, aber schon einige Probleme bei der Zubereitung. Die Mohnfüllung ist schon problematisch zu verteilen, klebt immer am Spatel. Nach nass machen des Spatels mit Wasser geht es besser. Die Käsefüllung war sehr flüssig.Die Eier waren Größe M. Mit 4 Eßlöffel Mehl und noch mal 125g Quark eine einigermaßen Bindung hinbekommen, so das der Streusel auch überwiegend oben drauf geblieben ist.

    Et is wie et is un et kütt wie et kütt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unheimlich lecker! Sieht raffiniert aus, schmeckt...

    Verfasst von Agamyszka am 29. Juli 2017 - 16:42.

    Unheimlich lecker! Sieht raffiniert aus, schmeckt auch so, ist aber leicht zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! :smile:

    Verfasst von Donauspatz am 15. Juli 2017 - 14:26.

    Super lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder 5 Sterne

    Verfasst von ApfelHeidi am 23. Juni 2017 - 22:41.

    Immer wieder 5 Sterne....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckerer Kuchen 4 von 5 Sternen

    Verfasst von pippmaster am 6. Juni 2017 - 20:34.

    leckerer Kuchen 4 von 5 Sternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe den Kuchen schon mehrmals...

    Verfasst von Päbe am 13. April 2017 - 15:02.

    Super lecker, ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich mal auf die schnelle zum...

    Verfasst von murkel01 am 14. Februar 2017 - 05:51.

    Habe ich mal auf die schnelle zum Kaffeelöffel gemacht. Es war der rennen. Nun kommt er oft auf den Tisch.

    Danke für das tolle Rezept.SmileClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war, ist immer noch sehr lecker,...

    Verfasst von tennischarlotte am 2. Februar 2017 - 16:47.

    Der Kuchen war, ist immer noch sehr lecker, allerdings war der Mohn beim Einfüllen sehr fest. Hat jemand Erfahrungen , wie ich ihn lockerer bekomme, ( Milch )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, sehr lecker, den gibt es wieder

    Verfasst von Parinette am 24. Dezember 2016 - 14:58.

    Toller Kuchen, sehr lecker, den gibt es wieder

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super schnell und super lecker! Der...

    Verfasst von stephanie.schmitt@email.de am 29. November 2016 - 15:13.

    Super einfach, super schnell und super lecker! Der Lieblingskuchen meiner Tochter!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Mamagei am 1. Oktober 2016 - 06:44.

    Hallo,

    danke für das tolle leckere Rezept. Der Kuchen ist in der gesamten Verwandschaft beliebt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Desserty am 6. September 2016 - 12:05.

    Sehr lecker und einfach zu machen tmrc_emoticons.) . Hab allerdings etwas weniger Zucker rein. War aber trotzdem noch süß genug. Hab ihn mit einer Dose Mandarinen gemacht. Das nächste Mal werde ich ihn mit Blaubeeren probieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Mohnfan????   LG

    Verfasst von Heimchen am 3. August 2016 - 22:37.

    Kein Mohnfan????

     

    LG Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, der Kuchen war leider

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 30. Juli 2016 - 22:51.

    Sorry, der Kuchen war leider absolut nicht unser Fall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Desserty, herzlichsten

    Verfasst von Heimchen am 23. Juli 2016 - 15:04.

    Hallo Desserty,

    herzlichsten Dank für die nette Rückmeldung!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann warte ich gespannt auf

    Verfasst von Heimchen am 1. Juni 2016 - 23:27.

    Dann warte ich gespannt auf Dein erneutes Resümee!

     

    Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Ivigr am 1. Juni 2016 - 00:48.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Leider war der Käseguss fast so flüssig wie Wasser. Hätte ich ihn so in die Springform gefüllt, wäre es raus gelaufen. Ich habe dann eine zweite Packung Vanillepuddingpulver zugegeben.  Beim Backen ging der Kuchen schön auf, nach kurzer Zeit fiel er allerdings zusammen und war nur noch 3 cm hoch. An sich gefällt mir das Rezept gut und da ich hier gelesen habe, dass der " Fehler " ab und an Auftritt, werde ich dem Rezept nochmal eine Chance geben. Sterne werden dann angepasst tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, lieben Dank für die tolle

    Verfasst von Heimchen am 3. Mai 2016 - 09:17.

    Oh, lieben Dank für die tolle Rückmeldung!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingskuchen! Da ich

    Verfasst von Jessi89 am 2. Mai 2016 - 15:13.

    Mein Lieblingskuchen!

    Da ich diesen Kuchen liebe, habe ich ihn schon seeeehr oft (genau nach Rezept) gemacht. Trifft immer wieder auf Begeisterung...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, lieben Dank für die nette

    Verfasst von Heimchen am 27. April 2016 - 08:58.

    Oh, lieben Dank für die nette Rückmeldung!

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 6

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckerer

    Verfasst von supermurmli am 24. April 2016 - 20:43.

    Ein wirklich sehr leckerer Kuchen, und so herrlich knusprig......Den backe ich noch öfter!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich über die

    Verfasst von Heimchen am 29. März 2016 - 21:09.

    Freu mich über die Sterne!

    Herzlichen Dank und lieben Gruß

     

    Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von kimkira66 am 28. März 2016 - 13:12.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 5. März 2016 - 19:03.

    Lieben Dank für die Sterne!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen is super lecker!

    Verfasst von würmchen89 am 5. März 2016 - 18:03.

    Der Kuchen is super lecker! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank Ute, ich habe

    Verfasst von Heimchen am 14. Februar 2016 - 10:00.

    Lieben Dank Ute,

    ich habe mich recht über Deine Sterne gefreut!

     

    Gruß Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von UteHatHunger am 13. Februar 2016 - 18:43.

    Vielen Dank für das leckere Rezept  Cooking 7

    Note 1 von uns!!

    Den Rand etwas hochgezogen, perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die nette

    Verfasst von Heimchen am 31. Januar 2016 - 18:46.

    Lieben Dank für die nette Rückmeldung und die Sterne!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.D

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mohn-Streusel super Lecker

    Verfasst von Niederrheinkaefer am 31. Januar 2016 - 17:53.

    Mohn-Streusel super Lecker und schon verputzt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jenny Kaufmann, danke

    Verfasst von Heimchen am 30. Januar 2016 - 20:19.

    Hallo Jenny Kaufmann,

    danke für die nette Rückmeldung! Heidelbeeren schmecken in Käsekuchen " oberhammer".

    Wir lieben die auch !

    Gruß Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Danke für

    Verfasst von Jenny Kaufmann am 30. Januar 2016 - 11:38.

    Sehr sehr lecker! Danke für das tolle Rezept. Habe es mit Heidelbeeren verfeinert, war auch echt lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast Du den Mohn zu lange

    Verfasst von Heimchen am 7. Januar 2016 - 10:59.

    Hast Du den Mohn zu lange gemahlen? Im Thermomix wird es beim Mahlen warm. Hierbei können die Öle des Samens freigesetzt werden, die diesen faden Beigeschmack hervorrufen. 

    Gruß Heimchen! tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen!

    Verfasst von LaZuckerle am 6. Januar 2016 - 18:39.

    Sehr leckerer Kuchen! Allerdings war der Mohn bei mir etwas bitter! Ideen woran das liegen könnte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Heimchen am 25. Dezember 2015 - 14:37.

    Hallo Gellypotter,

    herzlichsten Dank für die vielen Sterne! Aprikosen klingen lecker! Probier ich glatt mal aus!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....und ich hab

    Verfasst von gelypottler am 22. Dezember 2015 - 18:47.

    Sehr lecker....und ich hab Aprikosen mit rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pombär65, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 9. Dezember 2015 - 08:51.

    Hallo pombär65,

    lieben Dank für die super Rückmeldung!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker Habe der

    Verfasst von pombär65 am 8. Dezember 2015 - 15:15.

    Extrem lecker tmrc_emoticons.) Habe der Mohnmasse noch gehackte Mandeln hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, so ist es ! Viel Spaß

    Verfasst von Heimchen am 1. Dezember 2015 - 17:22.

    Ja, so ist es !

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo heimchen, ich möchte

    Verfasst von pecirep am 1. Dezember 2015 - 15:43.

    Hallo heimchen,

    ich möchte unbedingt das Rezept heute nachbacken. Eine Frage: das Puddingpulver ist einfach eins dieser (beispiel Dr. Oe*ker Puddingpulver) blauen Tütchen was man eigentlich zum Puddingkochen verwendet?

    Danke und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kölsch kaos, herzlichen

    Verfasst von Heimchen am 24. November 2015 - 09:08.

    Hallo Kölsch kaos,

    herzlichen Dank für die Rückmeldung! 

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •