3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohnblumen mit Pflaumenmus - RdT am 17.3.2012


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

  • 400 g Mehl, Type 1050
  • 150 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Bio Zitronenschale, abgerieben
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mohnback, selbstgemacht
  • 1 Rumaroma, Fl.

  • 100 g Pflaumenmus, ggf. mehr
  • 4 TL Bio-Zitronensaft

  • 30 g Kuvertüre, Zartbitter

  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Bio-Zitronensaft
  • Lebensmittelfarben, bunt
5

Zubereitung

  1. Von Mehl bis Rumaroma alles in den Closed lid, 2 Min./ Dough mode kneten, ümfüllen, und mindestens 1 Std. kalt stellen

  2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3mm dünn ausrollen; ggf. noch Mehl einarbeiten

    Blumen -oder andere Motive- ausstechen, auf ein Backblech setzen

    und bei 175°C -Umluft 150°C-/ 10 Min. backen,

    abkühlen lassen

  3. Pflaumenmus mit dem Zitronensaft verrühren

    die Hälfte der Pläzchen von der Unterseite damit bestreichen und jeweils 2 Plätzchen mit der Unterseite zusammen setzen

    trocknen lassen

  4. Plätzchen je nach Belieben mit geschmolzener Kuvertüre oder bunter Zuckerglasur verzieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es ist wichtig, die Plätzchen dünn auszurollen, da sie beim Backen aufgehen und hinterher zu zweit zusammen gesetzt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Na, dann willkommen im Club

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 7. Dezember 2014 - 14:43.

    Na, dann willkommen im Club der "Mohn-Liebhaber" tmrc_emoticons.8) . Freut mich, dass sie Dir so gut schmecken. Ich bin auch ganz vernarrt darin tmrc_emoticons.;) .

    Und *D*A*N*K*E* für die Sterne Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe mohnkuchen - daher

    Verfasst von Kapausa am 6. Dezember 2014 - 15:06.

    ich liebe mohnkuchen - daher diese Plätzchen in meine Weihnachtsbäckerei aufgenommen!! und was soll ich sagen? EINFACH GENIAL LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man denn diese

    Verfasst von bibabär am 9. April 2014 - 01:05.

    Wo bekommt man denn diese Fondant-Ausstecher her ?

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry, hab Dir gar nicht

    Verfasst von Missy Freckles am 3. April 2014 - 14:12.

    Oh sorry, hab Dir gar nicht geantwortet.

     

    Die Ausstecher sind Fondant-Ausstecher. Hab ich einfach für Deine Plätzchen genommen und es hat super funktioniert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy Freckles, Danke

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. Dezember 2013 - 00:12.

    Hallo Missy Freckles,

    Danke für Deine Rückmeldung und die ***** Big Smile , vor allem aber für das Foto und dass Du uns an Deiner kreativen Änderung teilhaben läßt tmrc_emoticons.) .

    Woher hast Du die tollen Blumen-Ausstecher? Die Plätzchen sehen ja phantastisch aus tmrc_emoticons.Dtmrc_emoticons.Dtmrc_emoticons.D.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich abtaudi, dass Dir

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. Dezember 2013 - 00:00.

    Freut mich abtaudi, dass Dir die Plätzchen auch so gut gewschmeckt haben tmrc_emoticons.), sind bei und auch immer der Renner.DANKE für die ***** tmrc_emoticons.D.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Missy Freckles am 14. Dezember 2013 - 11:44.

    Hallo Sauerampferstängelchen,

    habe Dein Rezept gestern ausprobiert.

    Habe nur so einige Dinge verändert:

    70 g Zucker, kein Mohnback, dafür 2 EL Mohn

    Habe sie auch nicht zusammengeklebt, sondern nur mit Kuvertüre verziert.

    Sie sind superlecker! Danke fürs Einstellen! Love

    LG Missy

    [[wysiwyg_imageupload:8129:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, deine Plätzchen sind

    Verfasst von abtaudi am 22. November 2013 - 12:57.

    Hallo,

    deine Plätzchen sind sehr lecker, habe sie zwar mit einer anderen Marmelade geklebt aber trotzdem sehr sehr gut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, Danke für die

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. März 2012 - 23:42.

    Hallo Heimchen,

    Danke für die Glückwünsche tmrc_emoticons.D ; da hab ich doch vor lauter Namenstag gar nicht mitbekommen, das eins meiner Rezepte "Rezept des Tages" war.

    Ja, ich liebe Mohn auch sehr, und die Kekse sind in einer Tupperdose wochenlang haltbar, wenn sie nicht vorher alle aufgegessen wurden tmrc_emoticons.;) .

    Hier noch einige "Erfahrungs-Tipps":

    So dünn wie möglich ausrollen und mit reichlich Pflaumenmus zusammenkleben, dann sind sie nachher beim Essen fruchtig-frisch. Wenn sie zu dick ausgerollt sind, werden sie beim Essen durch den Mohn leicht "trocken und pappig".

    Gutes Gelingen und viel  Spaß beim Nachbacken tmrc_emoticons.) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mohn, Mohn, Mohn, da hast Du

    Verfasst von Heimchen am 17. März 2012 - 10:42.

    Mohn, Mohn, Mohn,

    da hast Du ins schwarze getroffen bei Heimchen! Die werd ich mir gleich mal runterladen. Habe das Rezept heute erst durch das Rezept des Tages entdeckt!

    Dazu auch meinen herzlichsten Glückwunsch!

    Gruß Heimchen   tmrc_emoticons.D  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können