Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohnkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Butter, oder Magarine
  • 150 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 370 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 P Backpulver
  • 130 g Milch
  • 1 P Mohn, Back ( Fix) (Backzutaten)
  • 2 Eßl Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. - Butter,Zucker und Vanillezucker 5min / Stufe 4-5 aufschlagen

    - Eier nach und nach bei Stufe 4  zugeben, bis sie gut vermengt sind

    - Mehl, Speisestärke, Backpulver und Milch zugeben Stufe 4-5 unterheben

    - die Hälfte des Teiges zur Seite stellen

    - Mohn Back und die Milch zugeben Stufe 4 untermengen

    - Backform (26 cm) gut einfetten und mit Semmelbrösel auslegen

    - Abwechselnd 2 Eßl hellen Teig in die Mitte, dann den Mohnteig

    - der Teig zerläuft und wir bekommen ein tolles Muster

    - 170-180 °C Umluft 50-60 min backen

    - wenn er abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hey...ganz zum Schluss, bevor

    Verfasst von anne fischer-schubert am 9. Februar 2015 - 13:45.

    Hey...ganz zum Schluss, bevor der Kuchen in den Ofen kommt, die Form ein wenig auf der ArbeitFläche  klopfen, damit alles gerade wird... Glg und danke für die 5 Sterne... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mohnkuchen  Hilfe... Kann mir

    Verfasst von Franzi64 am 3. Februar 2015 - 19:13.

    [[wysiwyg_imageupload:13237:]]  Hilfe... Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe :O  Leider wurde er für meine Verhältnisse auch etwas trocken,  geschmacklich war er aber nicht schlecht. Aber warum ist er mittig so hoch gebacken, sah für Gäste natürlich nicht so toll aus...zum Glück waren es nur "gute Bekannte"  tmrc_emoticons.;)   Ich liebe Mohn und bin für jeden Tipp dankbar...gebe aber trotzdem 5*

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann sagte " das ist

    Verfasst von Marafee am 19. November 2014 - 22:09.

    Mein Mann sagte " das ist mein neuer Lieblinskuchen"!!

    Zum Rezept, hat prima geklappt, super Anleitung , Mohnback hab ich vorher selbst gethermomixt weniger Süß.

    1a klasse Kuchen tmrc_emoticons.)

    Kochen ist Liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yamie, Yamie !! Sehr lecker

    Verfasst von Schleckermäuschen am 31. Oktober 2014 - 14:31.

    Yamie, Yamie !! Sehr lecker !!

     

    Habe es statt mit Mohn auch mal mit Haselnuss ausprobiert - auch sehr gut !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doppelt so viel aufgegangen

    Verfasst von tince am 20. Juli 2014 - 19:44.

    Doppelt so viel aufgegangen !

    Sehr lecker, mach ich auch ein anderes mal mit Sicherheit. 

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den auch als

    Verfasst von supergirl_tina am 20. Juli 2012 - 10:09.

    Kann man den auch als Kastenform machen? Mir is des lieber als eine Springform...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Von Heimchen gibts für

    Verfasst von Heimchen am 15. April 2011 - 18:28.

        tmrc_emoticons.)  Von Heimchen gibts für diesen leckeren Kuchen 5 Sterne * * * * *  tmrc_emoticons.)

    Heute Morgen gemacht und jetzt nur noch ein halber da!  Auch den Kindern hat er gut geschmeckt!

     

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein echt tolles Rezept

    Verfasst von Bibimix am 10. Februar 2011 - 21:32.

    ich habe ihn schon zum 2.MAl gemacht, wieder mit dem selbstgemachten Mohnback und bin wieder begeistert von diesem 'Riesenkuchen' .  Mal was anderes wie immer Marmorkuchen   , werde jetzt noch 5* verteilen, die ich beim letzten Mal vergessen habe-sorry!  vg Bibimix

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept

    Verfasst von Jessytinka am 6. November 2010 - 16:16.

    tmrc_emoticons.)

    Habe schon gemacht - ist genial - nur zu empfehlen

    DANKE fürs Rezept

    Liebe Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses Rezept werde ich

    Verfasst von christinafr am 12. Oktober 2010 - 18:46.

    dieses Rezept werde ich probieren,mein Drucker läuft

    aber Mohnback mache ich selbst:

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5818/mohnback-grundrezept-250-g-entspricht-1-beutel.html

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey... Das ganze geht auch

    Verfasst von anne fischer-schubert am 12. Oktober 2010 - 18:30.

    Hey...

    Das ganze geht auch mit Marmorkuchen und ist dann ein Zebrakuchen... Cooking 7 auch sehr lecker und danke für die super Bewertung Party

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen....

    Verfasst von Damapali am 12. Oktober 2010 - 15:49.

    Der Kuchen ist wirklich super !!!!!

    1. super lecker !

    2. total schnell und einfach

    3. auch optisch durch diesen Tollen Tipp mit den 2 EL im Wechsel echt eine Freude fürs Auge 

    Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept, da hast dir echt * * * * * verdient !

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schau einfach mal rein......

    Verfasst von Damapali am 11. Oktober 2010 - 16:56.

    Hallo Anne !

    Habe ein paar sehr leckere Rezepte eingestellt, die ich vorher probiert habe und alle super geklappt habten. Meine Lieben daheim waren alle begeistert, sonst würde ich sie nicht einstellen. tmrc_emoticons.)

    Viel Spaß beim ausprobieren !

     Würde mich über einen Kommentar oder / und eine Bewertung der Rezepte von einer Spezialistin sehr freuen. tmrc_emoticons.;)

    vg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und richtig

    Verfasst von anne fischer-schubert am 10. Oktober 2010 - 20:37.

    Super lecker und richtig schön saftig...

    hab ihn heut morgen gebacken (bei uns gibt es ihn öfter)...

    und mit einer großen Tasse Cappuchino in der Herbstsonne genossen... tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich ja echt

    Verfasst von Damapali am 10. Oktober 2010 - 20:24.

    Hallo,

    hört sich ja echt lecker an ! Muss ich unbeding demnächst mal ausprobieren !  Bin schon sehr gespannt...... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können