3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohnstreusel (saftig)


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 150 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Füllung

  • 750 g Milch
  • 2 Päckchen Sahne-Puddingpulver
  • 1 Eiweiß
  • 2 Päckchen backfertige Mohnmischung
  • 75 bis 100 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.

  2. Gut die Hälfte des Teiges in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Den Rest des Teiges umfüllen.

  3. Füllung
  4. Schmetterling einsetzen. Milch und Puddingpulver in den Closed lid geben und 6 1/2 Min./100°/Stufe 2 kochen.

    Umfüllen und abkühlen lassen.

  5. Closed lid und Schmetterling gründlich spülen und Ofen vorheizen.

  6. Schmetterling einsetzen. Eiweiß in den Closed lid geben und 2 Min./60°/Stufe 4 rühren und umfüllen.

  7. Abgekühlten Pudding, Backmohnmischung, Puderzucker und Zitronensaft in den Closed lid geben und 30 Sek./Stufe 3 evtl. mit Hilfe des Spatels verrühren.

    Eischnee 20 Sek./Stufe 2 evtl. mit Hilfe des Spatels unterheben.

  8. Die Füllung auf dem Boden verteilen und den restlichen Teig als Streusel darüber geben.

  9. Danach ca. 45 Min. bei 175 ° backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die Backmohnmischung (doppelte Menge) nach diesem Rezept selbst gemacht:

//www.rezeptwelt.de/rezepte/mohnback-grundrezept-250-g-entspricht-1-beutel/26862

Selbstverständlich könnte man auch den Pudding z. B. nach diesem Rezept selbst machen:

//www.rezeptwelt.de/rezepte/294/vanillepudding.html

Den im Rezept angegebenen Puderzucker ggf. dann reduzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So, etwas verspätet, aber

    Verfasst von Kadl81 am 13. Mai 2016 - 21:53.

    So, etwas verspätet, aber endlich die Bewertung. Den Gästen und mir hat der Kuchen echt super geschmeckt. Die einzige Herausforderung: ihn im Ganzen von der Backform zu heben. Etwas gelitten hat er, aber der Geschmack war super. Die längere Backzeit hat er aber gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja,ich lasse die Kuchen immer

    Verfasst von klappan am 7. Mai 2016 - 21:03.

    Ja,ich lasse die Kuchen immer in der Form abkühlen. Wie ich aber schon geschrieben habe, ist er saftig und deshalb auch etwas labbriger. tmrc_emoticons.)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Danke für die schnelle

    Verfasst von Kadl81 am 7. Mai 2016 - 17:00.

    Super! Danke für die schnelle Antwort. Kuchen steht gerade im Backofen. Ich habe bei Ober-/Unterhitze gebacken. Nach 45 Minuten kommt mir der Kuchen recht lapprig/wackelig vor. Habe jetzt auf Umluft umgestellt und noch mal 9 Minuten eingestellt. Bin mir etwas unsicher. Den Kuchen lässt du dann in der Form abkühlend?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme eine 26er. 

    Verfasst von klappan am 7. Mai 2016 - 03:50.

    Ich nehme eine 26er. 

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß soll denn die

    Verfasst von Kadl81 am 7. Mai 2016 - 00:33.

    Wie groß soll denn die Springform sein? 26ø?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Mohnkuchen. Danke!

    Verfasst von Hagebutte am 2. März 2016 - 23:23.

    Ich liebe Mohnkuchen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen heute

    Verfasst von Meisterblume am 21. März 2015 - 18:27.

    Hallo, habe den Kuchen heute zum Geburtstag meines Mannes gebacken, er liebt Mohnkuchen. Beim Naschen hat er sich schon mal gefreut. tmrc_emoticons.p

    Habe zur Abrundung Orangenöl aus dem Bioladen und 2 EL Orangenlikör hineingetan. Gleich kommt er aus dem Ofen und wenn er gegessen ist, folgt ein weiterer Kommentar  Cooking 7

    Lieben Gruß aus dem Norden

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß jetzt leider

    Verfasst von klappan am 28. März 2014 - 20:44.

    Ich weiß jetzt leider nicht,was Du mit dem Pudding meinst, schau mal unter Punkt 6 nach.

    Auf jeden Fall danke für die Sternchen.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hii, Ersteinmal: Ich fand den

    Verfasst von DMXmassiv am 28. März 2014 - 18:48.

    Hii,

    Ersteinmal: Ich fand den Kuchen ziemlich gut.

    Allerdings wurde der Puddig, nach der Anweisung ihn zuzubereiten, nicht nocheinmal erwähnt.

    Außerdem lässt sich der Kuchen mit Apfelstreifen welche man auf den Boden legt recht leicht noch ein wenig

    besser machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von gabylein am 27. Januar 2014 - 16:50.

    Super lecker und schnell

    Danke für das Rezept

    Ich koche und genieße gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe deinen Kuchen

    Verfasst von cocco am 17. Januar 2013 - 14:32.

    Hallo,

    ich habe deinen Kuchen letztens gemacht und er schmeckt wirklich gut! tmrc_emoticons.)

    Allerdings musste ich ihn nochmal eine halbe Stunde länger im Ofen lassen, weil er noch roh war....

    Normalerweise liebe ich nur warme Kuchen aber dieser schmeckt nur wenn er schön kalt ist tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hütchen, dass kann ich

    Verfasst von klappan am 28. November 2012 - 11:50.

    Hallo hütchen, dass kann ich schon verstehen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist. Ich habe deshalb beim Titel auch das "saftig" dazu geschrieben, damit man nicht von einem trockenen Mohnkuchen ausgeht. Umso mehr freue ich mich, dass Du mir trotzdem 5 Sternchen gibst, danke!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Ich fand ihn ganz

    Verfasst von hütchen am 28. November 2012 - 09:42.

    Sehr gut Ich fand ihn ganz wunderbar, dafür natürlich fünf Sterne - meine Familie hat das leider nicht ganz geteilt, meine Männer mochten die relativ weiche Füllung nicht ganz so gerne - dafür blieb mehr für mich übrig! Vielen Dank!

    LG hütchen

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch Dir vielen Dank Ute!

    Verfasst von klappan am 18. November 2012 - 22:48.

    Auch Dir vielen Dank Ute!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß gar nicht was ich

    Verfasst von Ute1963 am 18. November 2012 - 22:45.

    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll! Dieser Kuchen ist sooooooo lecker. Ich glaube da kommt kein Mohnkuchen den ich bisher gegessen habe mit! Danke für das tolle Rezept! Schade das ich dir nur 5 Sterne dafür geben kann!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Au Mann, das sind ja

    Verfasst von klappan am 18. November 2012 - 19:48.

    Au Mann, das sind ja Komplimente Big Smile . Ich freue mich, dass er Euch schmeckt und bedanke mich für die vielen Sternchen!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Mohnkuchen, den wir

    Verfasst von teddyundine am 18. November 2012 - 19:37.

    Der beste Mohnkuchen, den wir je gegessen haben, wird wahrscheinlich nur noch diesen geben, alles total super, der Teig, die Füllung (hab sie auch nach dem angegebenen Rezept hergestellt, die Backmohnmischung) und die Streusel. 

    Unsere Eltern waren ebenfalls begeistert und haben gleich die Reste für morgen mitgenommen. Wir könnten ja neu backen. Stimmt ja auch.

    Also gerne alle 5 Sterne. 



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, selbst meine

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 18. November 2012 - 16:54.

    Super Kuchen, selbst meine Tochter, die normalerweise keinen Mohn mag, ist begeistert. 

    Einfache Zubereitung, volle Punktzahle!

    Danke für die ausführliche Beschreibung und fürs Einstellen. Leider bin ich nicht so Fototechnisch unterwegs, sonst würde ich ein Bild einstellen. Habe ihn in einer Silikonform gebacken.  Tolles Ergebnis!!!

    Schöne Sonntagsgrüße

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Klappan, den Kuchen

    Verfasst von Gast am 18. November 2012 - 15:23.

    [[wysiwyg_imageupload:3239:]]Hallo Klappan,

    den Kuchen habe ich zum Geburtstag meiner Enkelin gebacken. Er hat allen, die ihn probiert haben, sehr gut geschmeckt. Meine Tochter hat sich das Rezept jetzt auch ausgedruckt und er wird wohl jetzt öfters gebacken werden.

    Sterne von uns und den Gästen, leider kann ich nur fünf anklicken.

    Danke fürs Rezepteinstellen, die Bilder usw. Hast Dir ja viel Arbeit damit gemacht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke saskerl, freut mich,

    Verfasst von klappan am 18. November 2012 - 11:17.

    Danke saskerl, freut mich, dass Du Deiner Enkelin eine Freude machen konntest.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ulli, freut mich. Ich

    Verfasst von klappan am 16. November 2012 - 17:37.

    Danke ulli, freut mich. Ich finde sogar, er schmeckt etwas älter noch besser.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja lecker jamjamjam.

    Verfasst von ulli2 am 16. November 2012 - 17:04.

    Der ist ja lecker jamjamjam. Habe ihn heute mittag gebacken und da es so gut roch konnte nicht so lange warten bis er richtig kalt war. Also habe ich Ihn noch warm gegessen. Lecker, lecker. 5 Sterne gebe ich dafür sehr gerne. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Conny Du bist ja noch

    Verfasst von klappan am 15. November 2012 - 09:16.

    Conny Du bist ja noch flotter. Freut mich, dass er schmeckt und vielen Dank für die Sternchen.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, habe ich sofort

    Verfasst von conny2003 am 15. November 2012 - 08:40.

    Super Kuchen, habe ich sofort gebacken, mhhhhhh....DankeCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Klappan, mein

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 15. November 2012 - 00:43.

    Danke Klappan, mein Lieblingkuchen, sieht super aus, werde ich auf jeden Fall nachbacken. 

    Ehrlich gesagt habe ich mir immer Mohnkuchen gekauft, weil nur ich ihn mag.

    Danke schön.

    LG

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm ich liebe Mohn ist

    Verfasst von Mupfel64 am 14. November 2012 - 23:24.

    Hmmm ich liebe Mohn tmrc_emoticons.) ist gespeichert und wer weiß, vielleicht gibt es ihn schon am WEnde tmrc_emoticons.) herzchen lass ich schon mal da. tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich toll, danke für

    Verfasst von teddyundine am 14. November 2012 - 21:10.

    Liest sich toll, danke für das Einstellen des Rezeptes. Wenn alles klappt, wird der Kuchen morgen gleich gebacken, dann kommen die Sterne.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schon mal für Eure

    Verfasst von klappan am 14. November 2012 - 19:50.

    Danke schon mal für Eure Herzerl. Ich wusste gar nicht, dass so viele Mohnliebhaber unter uns sind. Ich hoffe, dass er Euch auch schmeckt!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Mohnkuchen

    Verfasst von Kallewirsch am 14. November 2012 - 19:37.

    Ich liebe Mohnkuchen ebenfalls, deshalb lasse ich sofort ein Herzel da. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Mohnkuchen dieser

    Verfasst von Ute1963 am 14. November 2012 - 19:21.

    Ich liebe Mohnkuchen dieser sieht auch noch toll aus und ist bestimmt lecker. Ein Herzchen laß ich dir schon mal da! Danke für das Rezept!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker und

    Verfasst von elfe59 am 14. November 2012 - 19:13.

    Hört sich sehr lecker und wird natürlich gleich geherzelt.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder so ein schönes Rezept

    Verfasst von dusty am 14. November 2012 - 19:09.

    Wieder so ein schönes Rezept von Dir, mit Bilder - immer gut für mich tmrc_emoticons.;-) Herzle gibt es auf jedenfall schonmal als danke für Deine Mühe.

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Mohnkuchen ohne

    Verfasst von hütchen am 14. November 2012 - 18:56.

    Ich liebe Mohnkuchen ohne Rosinen......der sieht sehr köstlich aus, auch von mir schon mal ein Herz....ich freue mich auf's Backen!

     

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der liest sich ja gut. Ich

    Verfasst von ulli2 am 14. November 2012 - 18:53.

    Der liest sich ja gut. Ich mag gerne Mohn. Herz ist schon da. Gespeichert ist er auch schon. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du bist ja schneller als die

    Verfasst von klappan am 14. November 2012 - 18:51.

    Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. Habe doch eben erst eingestellt.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappan,genau meine

    Verfasst von Kochsuse am 14. November 2012 - 18:49.

    Klappan,genau meine Wellenlänge.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können