3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohrenkopftorte alà Heimchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Tortenboden:

  • 4 Stück Eier
  • 160 Gramm Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker selbstgem.
  • 150 Gramm Mehl 405
  • 1 geh. TL Backpulver

Quarkmasse:

  • 500 Gramm Magerquark
  • 1 Packung Schokoladenküsse " minis "
  • 2 Päckchen Schlagsahne
  • 50 Gramm Schokostreusel Vollmilch
5

Zubereitung

    Tortenboden:
  1. Springform fetten. Rühraufsatz ( Schmetterling ) in den Closed lid einsetzen und die dann die Eier mit Zucker und Vanillezucker hineingeben. 2 MIN./50°/Stufe 3 rühren. Anschließend ohne Temperatur weitere 4 MIn/Stufe 3 schlagen. Rühraufsatz entnehmen! Mehl und Backpulver in den Closed lid geben und 3 x kurz im Intervall Turbo das Mehl unterschlagen. Dann die Masse in den Springform füllen und für 20 Minuten bei 180 ° schön goldgelb backen und dann abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen den Teig einmal in der Hälfte durchtrennen, damit wir im Anschluß 2 Böden zur Verfügung haben. 

  2. Sahne nach Art Hellermanns im TM steif schlagen.Das heißt. Closed lid sehr kalt durchspülen und dann die 2 Becher Sahne erst 3Min/Stufe 3 schlagen . Dann die hochgeschlagene Sahne runterschaben und weitere 2Min/Stufe 3 alles in Sichtkontakt steif schlagen. Schmetterling nicht vergessen! Anschließend die Böden von den Küssen abtrennen und für die Deko beiseite stellen. Die Schaumküsse in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und die Packung Quark hinzufügen. Ebenso die Schokostreusel und zum Schluß die geschlagene Sahne. Fertig ist die Fülle für den Kuchen. 

    1. Tortenboden mit einem Tortenring einfassen.Die Hälfte der Masse auf den Boden streichen und dann im Anschluß den 2. Boden drauflegen! Diesen wiederrum mit der Quark-Sahnemasse bestreichen und glätten. Dann die undekorierte, beringte Torte in den Kühlschrank stellen zum festigen. Die Waffeln der Küsse erst kurz vor dem Servieren garnieren, da die im Kühlschrank lapprig werden würden. 

     

10
11

Tipp

Tipps von anderen Usern:  Früchte, wie Kirschen oder Mandarinen unterheben ! 

Ebenso kann man den Quark durch Schmand od. saure Sahne ersetzen!

User LSCHERME hat hierzu Erfahrung!  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr leckersmile ...

    Verfasst von DanielaBarbara am 16. Juni 2017 - 22:21.

    Sehr, sehr leckerSmile
    Ich habe noch Mandarinen zur Quarkmasse gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt ober lecker. HABE noch Mandarinen unter...

    Verfasst von Sina90 am 23. November 2016 - 14:30.

    schmeckt ober lecker. HABE noch Mandarinen unter die Quarkmasse gehoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Corety, herzlichsten

    Verfasst von Heimchen am 3. August 2016 - 22:41.

    Liebe Corety,

    herzlichsten Dank für die nette Rückmeldung!

    Gruß Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und nicht so

    Verfasst von corety am 31. Juli 2016 - 14:41.

    Super lecker und nicht so süss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die 5

    Verfasst von Heimchen am 20. März 2016 - 15:19.

    Danke für die 5 Sterne!

     

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Torte,sehr lecker.

    Verfasst von Friseuse am 19. März 2016 - 20:53.

    Tolle Torte,sehr lecker. Hatte 1 Dose Mandarinen untergehoben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gk55, auch wir hatten

    Verfasst von Heimchen am 18. März 2016 - 20:09.

    Hallo gk55,

    auch wir hatten diese Woche diese Torte zu einem Geburtstag verputzt!

    Guten Appetit und 1000 Dank für die Rückmeldung!

    Gruß Heimchen! Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde diese Torte am

    Verfasst von gk55 am 18. März 2016 - 08:16.

    Ich werde diese Torte am Dienstag zum Kindergeburtstag mitnehmen und weiß jetzt schon, dass das der Hit wird. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich zu hören, liebe

    Verfasst von Heimchen am 31. Januar 2016 - 18:45.

    Freut mich zu hören, liebe Regina81!

    Lasst Euch die Torte richtig gut schmecken!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT!!! Danke für  das

    Verfasst von Regina81 am 31. Januar 2016 - 16:53.

    PERFEKT!!! Danke für  das tolle und sehr einfache Rezept! Sogar das Sahne schlagen, mit dem ich normal auf Kriegsfuß stehe, was den Thermi angeht, hat toll geklappt. Werde das ab jetzt immer so machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben dank für die Sterne!

    Verfasst von Heimchen am 1. April 2015 - 10:37.

    Lieben dank für die Sterne! Ob groß, ob klein, alles darf rein! tmrc_emoticons.;)

     

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-lecker... Ich habe

    Verfasst von Kristina.beil am 1. April 2015 - 00:23.

    Super-lecker... Ich habe allerdings große Schokoküsse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Lguana, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 2. März 2015 - 08:57.

    LIebe Lguana,

    herzlichen Dank für die Sterne ! Ich freu mich sehr. Lasst Euch den Kuchen schmecken!

     

    LGHeimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker ...nur das mit

    Verfasst von Iguana am 1. März 2015 - 21:46.

    superlecker tmrc_emoticons.) ...nur das mit der Sahne schlagen hat leider nicht geklappt tmrc_emoticons.~ ...bei mir wurde Sahne draus... habe diese dann nochmal mit dem Handrührgerät geschlagen. Der Boden ist superlecker und gans "fluffig" und der Kuchen auch sehr leicht und schnell zu machen...ganz klar von mir 5 Punkte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stern, auf Früchte bin

    Verfasst von Heimchen am 31. März 2014 - 19:53.

    Hallo Stern,

    auf Früchte bin ich noch gar nicht gekommen! Das muss ich mal ausprobieren! Kann mir auch Ananans gut vorstellen!

    Lieben Dank für den Tipp!

     

    Gruß Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supereinfach und

    Verfasst von stern281278 am 31. März 2014 - 18:07.

    supereinfach und superlecker.....

    hab noch eine Dose Mandarinen dazu getan.... richtig fruchtig tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:Werd es das

    Verfasst von chichi10 am 11. Mai 2013 - 15:08.

    Big SmileWerd es das naechste mal mit Quark versuchen, hatte nur dieses mal keinen da

    War sehr schnell gemacht und sieht dennoch toll aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Erdbeerhase, wenn

    Verfasst von Heimchen am 13. Oktober 2012 - 19:30.

    Lieber Erdbeerhase,

    wenn Deine Sahne steif geschlagen war, rinnt Dir garantiert nichts davon!  Die Masse ist nach dem Vermengen, streichzart und wird wirklich im Kühlschrank dann noch besser.

    Ich  benutze generell kein Sahnesteif! Die Sahne wird auch ohne!   Gelantine ebenso nicht. Ich mag kein Rindvieh in meiner Torte !  Nicht missverstehen, doch vor Gelantine ekelt mir!   tmrc_emoticons.~  

     

    Liebste Grüße

    Heimchen!

    P.S. Keine Panik!

    tmrc_emoticons.;)

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Torte jetzt

    Verfasst von erdbeerhase am 13. Oktober 2012 - 18:56.

    Hallo,

    habe die Torte jetzt nach deinem Rezept im Kühlschrank. Lecker sieht sie aus. Aber jetzt kommt meine Befürchtung. Ohne Sahnesteif (was ich nicht benutzt habe), ohne Gelatine, und mit Magerquark, läuft mir da morgen nicht die ganze Soße davon, wenn ich den Tortenring öffne? Habe jetzt etwas Schiss, ist nämlich für den Geburtstag meiner Mutter und die ganze Verwandtschaft ist da...

    lg Erdbeerhase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sarah, da hast Du mich

    Verfasst von Heimchen am 11. September 2012 - 22:33.

    Liebe Sarah,

    da hast Du mich jetzt eiskalt erwischt. Schon 1000 Mal gekauft und nie darauf geachtet, wieviele da drin sind. Aber ich meine es sollten 24 sein. Ich glaube auch nicht, daß der Inhalt sehr stark variiert. Die Menge der Küsse ist reine Geschmackssache. Manchmal stipizen Sie mir schon mal einen aus der Packung, oder auch mehr und dann schmeckt die Torte mehr nach Quark.    tmrc_emoticons.;)

    LIebe Grüße Heimchen    tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie viele Schokoküsse

    Verfasst von SariWe am 11. September 2012 - 19:32.

    Hallo,

    wie viele Schokoküsse sind denn mit einer Packung minis gemeint? Sind da immer 24 drin? Finde die Angabe sehr ungenau. Danke für eure Hilfe. Lg, Sarah

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das finden wir auch , liebe

    Verfasst von Heimchen am 15. April 2012 - 13:53.

    das finden wir auch , liebe Lscherme,

    Danke fürs Feedback und laßt es Euch schmecken!

     

    Liebsten Gruß Heimchen  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker, lecker,

    Verfasst von Lscherme am 14. April 2012 - 20:12.

    lecker, lecker, lecker, lecker,lecker

    nicht oder saure Sahne(ist sonst zuflüssig) sondern und 150gr saure Sahne

    Liebe Grüsse


    Lscherme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Sterne!

    Verfasst von Heimchen am 1. April 2012 - 20:53.

    Lieben Dank

    für die Sterne! Freut mich wenns schmeckt !

    Deine Heimchen tmrc_emoticons.D  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von verok2 am 1. April 2012 - 16:38.

    sehr lecker Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen zusammen, das

    Verfasst von Heimchen am 17. März 2012 - 10:33.

    Guten Morgen zusammen,

    das habe ich mir gedacht, daß viele diese Torte kennen und schätzen. Sie ist ein absoluter Traum, vor allem für Kinder.

    Ihr habt nun so liebe Ideen in den Kommentaren beigefügt, daß ich mich dazu entschlossen habe, diese im Rezept unter der Rubrik " TIPPS " einzufügen. Also die Zugabe von Früchten ist angemerkt und das Wechseln von Quark zu Schmand habe ich mit einem Verweis an Lscherme angemerkt. Ich hoffe es ist recht so!

    Schönes Wochenende Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau schrieb: ...ich

    Verfasst von Lscherme am 16. März 2012 - 22:44.

    Delphinfrau

    ...ich DANKE Euch... hmmm, DAS wird notiert und gespeichert und ausprobiert... kann auch noch jemand was mit den Kalorien machen, damit die net bei mir als Hüftgold landen... grins!!!

    Nein, ganz im Ernst: ich DANKE Euch wirklich für diese Tips, denn ich hab das Problem ja des öfteren...

    ja, leider 1Stck ca 347kcal  trotzdem lecker

    Liebe Grüsse


    Lscherme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich DANKE Euch... hmmm,

    Verfasst von Delphinfrau am 16. März 2012 - 21:50.

    ...ich DANKE Euch... hmmm, DAS wird notiert und gespeichert und ausprobiert... kann auch noch jemand was mit den Kalorien machen, damit die net bei mir als Hüftgold landen... grins!!!


    Nein, ganz im Ernst: ich DANKE Euch wirklich für diese Tips, denn ich hab das Problem ja des öfteren...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau schrieb: Liebes

    Verfasst von Lscherme am 16. März 2012 - 20:42.

    Delphinfrau

    Liebes Heimchen,

    ich habe eine Frage: gibt es irgendetwas, womit ich den Quark vollständig ersetzen kann? Ginge evtl. Mascarpone? Quark geht halt leider gar nicht bei mir... was meinst Du? Oder weiß jemand anders Rat? Denn der Kuchen an sich sieht ja zum Dahinschmelzen aus... bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann... würde mich sehr freuen!!! Grüßle...

    lb Delphinfrau, ich  mache diese Torte mit 250gr Sahnequark (ersatzweise Schmand) 1Tl Zitronensaft 150gr saure Sahne 1Pack. Schokoküsse und 500 gr- geschlagene Sahne/3 Sahnesteif unterheben und ebenfalls mit 2 Dosen Mandarinnen  ich sage nur leckere Torte  

    Liebe Grüsse


    Lscherme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimchen für dich 5

    Verfasst von Lscherme am 16. März 2012 - 20:34.

    Heimchen für dich 5 Sterne

    leckere Torte und fürs einstellen Danke

    Liebe Grüsse


    Lscherme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich füge noch

    Verfasst von achsoo am 16. März 2012 - 18:03.

    Hallo Heimchen,


    ich füge noch ein Glas abgetropfte Kirschen unter die Quarkmasse, kann ich auch sehr empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau, habe

    Verfasst von Heimchen am 16. März 2012 - 17:33.

    Liebe Delphinfrau,

    habe hierzu keinerlei Erfahrung, doch ich denke den Vorschlag von Kochsuse kann man gerne folgen! Was meinst Du???

    Mascarpone ist leider halt sehr fett. Wäre Schmand vielleicht eine Möglichkeit??? Keine Ahnung!!! Ich denke, da muss man experimentieren!

    Gruß Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau schrieb: Liebes

    Verfasst von Kochsuse am 16. März 2012 - 16:26.

    Delphinfrau

    Liebes Heimchen,

    ich habe eine Frage: gibt es irgendetwas, womit ich den Quark vollständig ersetzen kann? Ginge evtl. Mascarpone? Quark geht halt leider gar nicht bei mir... was meinst Du? Oder weiß jemand anders Rat? Denn der Kuchen an sich sieht ja zum Dahinschmelzen aus... bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann... würde mich sehr freuen!!! Grüßle...

    Hallo Delphinfrau,

    würde vielleicht 500g Mascarpone und 300g Sahne ( geschlagen ) nehmen. Einfach mal ausprobieren.

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Heimchen, ich habe

    Verfasst von Delphinfrau am 16. März 2012 - 15:40.

    Liebes Heimchen,


    ich habe eine Frage: gibt es irgendetwas, womit ich den Quark vollständig ersetzen kann? Ginge evtl. Mascarpone? Quark geht halt leider gar nicht bei mir... was meinst Du? Oder weiß jemand anders Rat? Denn der Kuchen an sich sieht ja zum Dahinschmelzen aus... bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann... würde mich sehr freuen!!! Grüßle...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Heimchen, die sieht zum

    Verfasst von Kochsuse am 16. März 2012 - 15:25.

    Wow Heimchen, die sieht zum Reinbeißen lecker aus. Werde ich bestimmt machen. Irgendwie müssen mehr Geburtstage her,um alle Kuchen und Torten hier nachbacken zu können

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, lecker, die kenn

    Verfasst von Leckerhexe76 am 16. März 2012 - 15:10.

    Hmmm, lecker, die kenn ich!!


    Ist bei uns bei jedem Kindergeburtstag gewünscht und wurde noch immer verputzt. Ich schlage die Sahne für die Füllung mit 2 Pck Sahnesteif und  fülle die Torte zusätzlich noch mit abgetropften Do-Mandarinen, von denen ich auch ein paar zur Deko hernehme.


    ABER: Egal ob mit oder ohne Frucht: Schmeckt echt oberleeeecker, diese Torte ist ein muss für die Rezeptwelt!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kaufe immer noch ein paar

    Verfasst von herdenmangerin am 16. März 2012 - 11:09.

    Ich kaufe immer noch ein paar Schokoküsse Minis mehr und gebe die obendrauf, anstelle der Waffel. Die Kinder freuen sich und sieht einwenig schöner für die Kid`s aus. Ansonsten für die Mühe hier eizustellen und umzuschreiben gebe ich alle Sterne! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So meine Lieben,  im Kühler

    Verfasst von Heimchen am 16. März 2012 - 10:21.

    So meine Lieben, 

    im Kühler steht bei uns gerade diese sehr frische Kindergeburtstagstorte meiner Tochter. Die Grundidee stammt aus dem Zwergenbackbuch, daß ich schon eine Ewigkeit besitze. Dort hat mir aber nie der Biskuit so richtig gepaßt. Nun habe ich diese wundervolle Machart des Biskuits bei Euch gefunden und in diesem Kuchen schon oft umgesetzt. Er paßt wunderbar!

    Probiert ihn mal aus!

    Es möge mich niemand kreuzigen, wenn der Kuchen hier schon mal anderweitig eingestellt wird. Ich habe alle Schreibweisen in der Suchfunktion ausprobiert und nichts gefunden: Schaukuss/ Pumskopf/ Schokoladenküsse ect.

    So mach ich halt immer diese Torte und sie gelingt 100 pro.

    Liebe Grüße Eure Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können