3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mousse-au-Chocolat-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Für den Totenboden:

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g kalte Butter
  • 30 g Kakao
  • 2 Stück Eigelb

Für die Creme:

  • 400 g Zartbitterschokolade
  • 50 g weiche Butter
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 800 g Sahne

Für das Kirschkompott

  • 1 Glas Kirschen
  • 15 g Speisestärke
  • 1 TL Vanillezucker
5

Zubereitung

    Tortenboden:
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten. Teig in die gefette Backform geben und 30 Minuten kalt stellen.

    Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 Grad C/Umluft: 174 Grad C) 18 - 20 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen

    Aus der Form lösen und einen Tortenring darumstellen.













  2. Creme:
  3. Schokolade in Stücken nach und nach in den Closed lid geben und auf Stufe 10 zerkleinern.

    Butter, Kakao, Zimt und 400 g Sahne zugeben und 3 Min./90 Grad/Stufe 2 unterrühren.

    Kalt stellen und Mixtopf säubern.

    Rühraufsatz einsetzen.Restliche Sahne in kalten Closed lid geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen/Stufe 3.

    Sahne unter die kalte Schokoladenmasse heben,a uf dem Tortenboden verteilen und für ca. 3 Studnen im Kühlschrank kalt stellen.















  4. Kirschkompott:
  5. Kirschen in den Gareinsatz geben, abtropfen lassen und Kirschsaft auffangen.

    300 g. Kirschsaft, Speisestärke und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 6 Min./100 Grad/Stufe 3 erhitzen.

    Kirschen zugeben und 2 Min./80 Grad/Gentle stir setting weiter erhitzen.

    Etwas abkühlen lassen und auf der Torte verteilen. Torte kaltstellen bis zum Verzehr.

    Sehr gehaltvoll! Aber lecker.













10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp





Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kalorienbombe!  Mein Boden

    Verfasst von nisel0810 am 29. März 2015 - 18:40.

    Kalorienbombe!  Love

    Mein Boden kam sehr krümelig aus dem Closed lid habe ihn dann in die Form gedrückt. Er lässt sich jetzt leider nicht mehr gut aus der Form lösen und zerbröselt...

    Die Mouse ist kalt sehr hart, daher lieber bei Zimmertemperatur genießen  tmrc_emoticons.;)

    Trotz allen sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, werde sie

    Verfasst von quadt62 am 21. November 2014 - 18:48.

    Heute gebacken, werde sie nächsten den Abend vorher machen, ja Bodenhart und schmeckt wie Cokkies sagt mein Sohn, sehr gut angekommen. Der hat ja auch kaum Kalorien tmrc_emoticons.;-)

    Kirschen habe ich mit Tortenguß gemacht. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super bei besuch angekommen,

    Verfasst von jago12 am 1. November 2014 - 23:49.

    super bei besuch angekommen, und schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Boden

    Verfasst von nst19 am 16. August 2014 - 01:32.

    Habe gerade den Boden gebacken. Ist das normal das er sehr hart ist?? Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Torte, hab sie am

    Verfasst von GJ85 am 4. August 2014 - 11:09.

    Geniale Torte, hab sie am wochenende ausprobiert und ist super angekommen bei allen gästen!

    allerdings ist sie wirklich seeehhhr gehaltvoll - als kleiner tipp wirklich kleine stücke schneiden!

    die füllung war etwas sehr flüssig am anfang und ist mir ein bisschen unten am tortenring raus gelaufen aber sobald sie im kühlschrank war, war alles sofort fest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Und

    Verfasst von Ninasti am 20. April 2014 - 21:31.

    Absolut lecker! Und eigentlich auch nicht wirklich schwer... Ich habe jedoch anstatt einer großen Torte mehrere kleine Törtchen draus gemacht. Wir waren wirklich begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese leckere

    Verfasst von achtzehnjahr am 19. April 2014 - 22:31.

    Vielen Dank für diese leckere Torte. tmrc_emoticons.D Mach sie heute das 2.te Mal und darf sie morgen gleich nochmal machen.Meine Familie und Freunde sind begeistert.5***** für dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können