3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Niederbayrischer Nuss Nougat Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Butter oder Halbfettmargarine
  • 50 g gem. Haselnüsse
  • 100 g gem. Mandeln
  • 150 g Nuss Nougatmasse in Stücken
  • 3 Eier, 1 Fl. Rumaroma
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht oder 1 Pck.gekauften
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 100 g gehackte Haselnusskerne
  • 2 TL Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 ° C  vorheizen.


    Die gemahlenen Haselnüsse, gemahlene Mandel,die Butter oder Halbfettmargarine, Nuss Nougatmasse, Eier, Rumaroma, Zucker und Vanillezucker in den TM 31 geben und für 30-40 sec. Stufe 4 verrühren.


    Das Mehl, die Speisestärke die gehackten Haselnusskerne und das Backpulver dazugeben und für 10-15 sec. auf Stufe 4 unterrühren.


    Den Teig in eine gefettete Kastenform (35 cm) geben und im vorgeheizten Backofen auf 180 ° C für ca.65 Min. backen (Stäbchenprobe)


    Den Kuchen in de rForm ca. 10 Min abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gestern erneut diesen

    Verfasst von UschMusch am 19. Februar 2016 - 15:34.

    Habe gestern erneut diesen Kuchen gebacken. Als dieser schon im Backofen stand und ich die zuvor bereit gestellten Zutaten weg räumen wollte, bemerkte ich, dass ich die Speisestärke vergessen hatte !!! Musste dann nach dem der Kuchen abgekühlt war, gleich testen wie er war. Ohne die Speisestärke ist der Kuchen gar nicht mehr krümelig !!! Werde ihn jetzt immer ohne Backen. Die Zubereitung habe ich schon nach dem 1. Mal verändert, da bei mir auch das Nougat noch sehr stückig war. Die Butter und das Nougat schmelze ich 3 Min./ 50 °, dann die Eier und den Zucker 2 Min./ St.3 und dann die restlichen Zutaten bis alles verrührt ist. Geschmacklich ist der Kuchen einfach toll !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon sehr oft diesen

    Verfasst von UschMusch am 30. März 2015 - 14:07.

    Habe schon sehr oft diesen Kuchen gebacken. Er schmeckt uns mega gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm. Geschmacklich wirklich

    Verfasst von Sprosse am 18. November 2013 - 16:53.

    Hm. Geschmacklich wirklich lecker, aber sehr sehr bröselig! Habe den Kuchen extra ein zweites mal ausprobiert, aber wieder total bröselig. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von nanida am 6. Januar 2013 - 12:12.

    Ich habe den Kuchen gestern ausprobiert und meine Familie und ich finden ihn wirklich gut. Allerdings ist er ein wenig bröselig und die gehackten haselnüsse sind jetzt auch nicht unbedingt unser Fall... aber das ist wohl Geschmackssachetmrc_emoticons.)

    Bei mir war es auch so, dass die Butter und das Nougat nach dem Mischen immernoch recht stückig waren, woraufhin ich einfach die Zeit verlängert habe.

    Danke für das gute Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •         Hallo

    Verfasst von jever1 am 27. November 2012 - 11:28.

      

         Hallo casiotanzen

         Der Kuchen schmeckt oberlecker, werde ihn bestimmt öfters backen

         vielen dank für das Rezept.

         LG  von der Weinstrasse Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe (wie

    Verfasst von Sprosse am 20. Mai 2012 - 12:15.

    Sehr lecker!! Habe (wie immer) einfach darauf los gebacken und als ich dann gelesen habe `gehackte Haselnüsse zugeben´ war mein Thermomix schon mit Teig belegt, und ich musste die Nüsse von Hand hacken ... wäre natürlich viel schlauer gewesen, die Haselnüsse gleich zu Beginn maschinell grob zu zerhacken, in ein Schüsselchen zu geben und dann mit dem Teig loszulegen tmrc_emoticons.;) . Wer sehr saftige Kuchen mag wird mit diesem Kuchen nicht besonders glücklich werden, aber ich finde ihn einfach nur oberlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen. Wird

    Verfasst von lycieB am 27. Januar 2012 - 15:48.

    Sehr lecker der Kuchen. Wird jetzt einer meiner Favoriten. Volle Punktzahl von mir.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, @ Chris: tut mir leid,

    Verfasst von casiotanzen am 16. Februar 2010 - 11:18.

    Hallo,


    @ Chris: tut mir leid, dass Deine Form den Kuchen nicht aus der Form ließ tmrc_emoticons.~


    @Maultäschle: "hicks" das mit dem 80%igen Rum versuch ich auch mal - Party


     


    Danke für das Feedback und die Bewertung tmrc_emoticons.)


     


    LG


    Claudia

    Liebe Grüße


    Claudia


     


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht " (Tennessie Williams amer. Schriftsteller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Niederbayrischer Nuss Nougat Kuchen

    Verfasst von chris100de am 16. Februar 2010 - 11:04.

    Uns hat der Kuchen auch lecker geschmeckt. Nur leider ist mein Kuchen nicht aus der Form gegangen, das heißt er ist kaputt gegangen. Machte aber nichts, wir haben dann halt die Brocken gegessen. tmrc_emoticons.;)


    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von Maultäschle am 16. Februar 2010 - 10:32.

    ... ist dein Nuss-Nougat-Kuchen. Total fluffig und mhhh - ein Fastenbrecher tmrc_emoticons.;)


    Voh mir gibt es ebenfalls 5 Sterne.


    Ich habe ihn etwas abgewandelt: 100 g Nuss Nougat + 50 g zerhackte Zartbitter-Kouvertüre; 200 g Butter, 100 g Rohrohrzucker, 150 g Dinkelmehl und anstatt Rumaroma 80 % Rum - einen kräftigen Schluck: in den Kuchen natürlich Big Smile Die ausgefettete Kastenform (bei mir 30 iger) habe ich noch mit gemahlenen Haselnüssen bestreut, bevor ich den Teig einfüllt habe.


    Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße


    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine,   habs

    Verfasst von casiotanzen am 8. Februar 2010 - 08:10.

    Hallo rappeltine,


     


    habs soeben geändert. Und danke für die Punkte Big Smile


    LG


    Claudia

    Liebe Grüße


    Claudia


     


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht " (Tennessie Williams amer. Schriftsteller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diesen leckeren Kuchen

    Verfasst von rappeltine am 6. Februar 2010 - 21:10.

    Ich habe diesen Kuchen gestern gebacken. Sehr lecker. Was ich besonders gut finde, dass man die Haselnüsse noch etwas ganz im Kuchen hat.


    Vielleicht kannst du dein Rezept nochmals berichtigen und dazuschreiben, dass man die Margarine o. Butter von Anfang an in das Rezept gibt. Ich habe dieses Rezept  ausgedruckt und so habe ich auch  nicht die Kommentare dazugelesen. Wäre für andere vielleicht auch hilfreich.


    Für das Rezept vergebe ich 5 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;) Liebe Claudia,   vielen

    Verfasst von MoniausLimbach am 4. Februar 2010 - 17:42.

    tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) Liebe Claudia,


     


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihn jetzt gleich backen und berichten, wie er meinen drei Süßmäulern geschmeckt hat.


     


    LG aus dem schönen Saarland


    MonikaCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAllo Monika,   jawoll, die

    Verfasst von casiotanzen am 4. Februar 2010 - 07:31.

    HAllo Monika,


     


    jawoll, die Butter kommt zu Anfang rein und wie gesagt es müssen nicht unbedingt 250g sein.


    LG


    CLaudia

    Liebe Grüße


    Claudia


     


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht " (Tennessie Williams amer. Schriftsteller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butter

    Verfasst von MoniausLimbach am 3. Februar 2010 - 19:43.

    Hallo Claudia,


     


    das Rezept klingt lecker, aber wann kommt die Butter rein?


    Gleich zu Anfang oder?


    Wäre über eine schnelle Antwort dankbar, da ich von der Weihnachtsbäckerei noch Nougat übrig habe.


    LG Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris, ich hab von der

    Verfasst von casiotanzen am 3. Februar 2010 - 09:16.

    Hallo Chris,


    ich hab von der Weihnachtsbäckerei die Nuss Nougat Masse genommen. Ist von Schwartau und heißt genau Nuss Nougat schnittfest und gibt wie schon geschrieben bei den Backsachen.


    Cooking 7


     


    Ich hab den Kuchen übrigens schon wieder gebacken und ich hatte nicht mehr soviel Butter, es ´klappte  auch mit 200g Butter.


     Liebe Grüße


    Claudia

    Liebe Grüße


    Claudia


     


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht " (Tennessie Williams amer. Schriftsteller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Es gibt Nuss nougat

    Verfasst von Silverrose am 1. Februar 2010 - 19:23.

    Hallo!Es gibt Nuss nougat masse am stück zu kaufen. Schau mal bei den backsachen im Laden. Ich kauf es immer bei edeka. Is net so billig, aber es gibt sie! Schaut aus wie kuvertüre. Also kein Nutella. Liebe Grüße und viel spaß beim suchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Niederbayrischer Nuss Nougat Kuchen

    Verfasst von chris100de am 1. Februar 2010 - 11:59.

    Hallo ist die Nuss-Nougat-Masse Nutella oder die Konfitüre??


    Denn in Stücken kann es nur Konfitüre sein, oder??


    Würde mich über eine Antwort freuen. Denn das Rezept hört sich gut an.


    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nochmal, kann

    Verfasst von casiotanzen am 1. Februar 2010 - 11:48.

    Hallo nochmal,


    kann vorkommen, ja aber soll nicht - *schäm*


     


    LG


    Claudia

    Liebe Grüße


    Claudia


     


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht " (Tennessie Williams amer. Schriftsteller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ja mal vorkommen, Danke

    Verfasst von Beate Carola am 1. Februar 2010 - 11:34.

    Kann ja mal vorkommen, Danke nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach Du Schande     -

    Verfasst von casiotanzen am 1. Februar 2010 - 10:38.

    Ach Du Schande  :O


     


     - vergessen natürlich  250g Butter


     


    LG Claudia

    Liebe Grüße


    Claudia


     


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht " (Tennessie Williams amer. Schriftsteller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, aber

    Verfasst von Beate Carola am 1. Februar 2010 - 10:18.

    Hört sich lecker an, aber meine Frage ist dazu kommt da kein Butter rein ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können