3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Notfall-Torte mit Vanillefüllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

Vanillefüllung

  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 50 g Zucker
  • Mark einer Bourbon Vanilleschote
  • 300 g Milch
  • 1 Blatt Gelantine, nach Anleitung zubereitet
  • 200 g Schlagsahne, steif geschlagen

Tortenboden

  • Notfall-Sandkuchen, aus meiner Rezeptsammlung
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Notfall-Sandkuchen = Tortenboden
  1. Den Tortenboden wie in meinem Rezept "Notfall-Sandkuchen" herstellen, aber in einer runden Springform (Durchmesser 18 cm) backen. Abkühlen lassen und in der Mitte so durchschneiden, dass zwei Tortenböden entstehen.

  2. Vanillefüllung
  3. Rühraufsatz einsetzen, Milch, Zucker, Vanillepulver und Vanilleschotenmark dazugeben und bei 100 Grad auf Stufe 1 zehn Minuten kochen.

    Anschließend ohne Temperatur 12 Minuten mit dem Rühreinsatz auf Stufe 1 ohne Messbecher weiter rühren, damit die Masse abkühlt, ohne dass sich eine Haut bildet. Während des Rührens die Gelantine unterrühren.

    Zum Schluss die steif geschlagene Sahne mit der Puddingmasse vorsichtig vermengen.

  4. Die Hochzeit
  5. Die untere Hälfte des Tortenbodens wieder in die Springform legen, Füllung einfüllen und mit der oberen Hälfte des Tortenbodens bedecken. Mindestens 3 bis 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vorsichtig schneiden, ohne Druck, und einfach nur genießen. 

Gutes Gelingen!

 

Ich denke, dass man die Zutaten - bis auf die Vanilleschote - eigentlich stets im Haushalt hat, deshalb nenne ich diese Torte und meinen Sandkuchen "Notfall-"... Falls sich unerwarteter Besuch ankündigt, können diese Leckereien einfach und schnell zubereitet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Da muss ich Jo-Jo Mix mal im

    Verfasst von Nad1ne am 23. Juni 2016 - 00:36.

    Da muss ich Jo-Jo Mix mal im Schutz nehmen.  Sie hat beim Tipp geschrieben warum der Kuchen " Notfall" heißt. Sie hat mit keinen Wort gesagt/geschrieben das er schnell geht.

    Ich habe ihn noch nicht probiert,  aber werde ich bestimmt mal und dann vergebe ich auch gerne Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist für mich leider nicht das

    Verfasst von Kerstinwa am 21. Juni 2016 - 15:02.

    Ist für mich leider nicht das optimale Rezept für einen Notfall Kuchen der schnell gehen muss....

    habe ihn nachgebacken...leider war auch meiner so dermassen krumm das ich das ganze obere Teil abschneiden musste....

    dazu ist die Füllung alles andere als schnell zubereitet.

    mein Fazit...

    ein Kuchen den ich nicht mehr backe und wenn es bei mir schnell gehen muss mache ich lieber einen schnellen Bienenstich der ist ratz fatz gebacken dazu noch optisch  Wesentlich schöner  ausschaut und wenn es Zack zack gehen muss dann kommt da eine fix angerührte Paradiescreme  rein ...ansonsten eine Buttercreme Ohne Gelatine und Sahne...und das geht genauso fix wie diese hier mit Gelantine 

    geht um Welten schneller und schmeckt uns auch wesentlich besser wie dieser Kuchen 

    sorry...aber Geschmäcker sind nun mal...zum Glück...verschieden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können