3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougathörnchen


Drucken:
4

Zutaten

  • "Einer für Alles" Hefeteig herstellen:
  • 250 ml. Milch
  • 90 g. Zucker
  • 90 g. Margarine
  • 1 Eßl.Öl
  • 1 Pr. Salz
  • 20 g. Hefe
  • 700 g.Mehl
  • 2 Eier
  • 1 P. Nougat
  • 6
    55min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch - Hefe in den Topf geben.....2,5min./37°C/Stufe 2 erwärmen,

    Mehl und Eier dazugeben....3,5 min./ Dough mode
    Wenn der Teig noch etwas klebrig ist, gebe ich noch etwas Mehl durch den Deckel dazu. (wenn die Eier zu groß sind) Ich gebe den Teig in die P..schüssel von T..per und lass den Teig ca. 45 min. gehen.


    Dann wird er weiterverarbeitet:

    Wenn der Teig gegangen ist, teile ich ihn in vier Teile.

    Das jeweilige Teil, rolle ich zu einem Kreis mit ca. 30-40cm Durchmesser aus.
    Ich nehme dazu einen kleinen Handroller.

    Jetzt wird der Teig mit einem Pizzaroller in 8 Tortenstücke geschnitten.

    Auf die jeweilige Tortenstücke kommt ein kleines Stück geschnittenes Nougat drauf und wird von der breiten Seite her zu einem Hörnchen gedreht.

    Die Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt
    und abgedeckt ca. 20min. gehen lassen.

    Anschließend 2 Eigelbe und etwas Milch verquirlen und
    die Hörnchen damit bestreichen.


     


    In den vorgeheizten Backofen bei 180°C schieben.


    Tipp: Die Hörnchen sollen nicht zu dunkel werden, sonst sind sie nicht mehr so zart!


    Viel Spass beim Ausprobieren!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr einfach und

    Verfasst von sandra18792 am 31. Mai 2016 - 15:12.

    Sehr sehr einfach und wahnsinnig lecker, diese werden wir nun definitv öfter machen! tmrc_emoticons.)

    Sei frech und wild und wunderbar! ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leggggger, Leggger! Lediglich

    Verfasst von steinbothe am 7. Juni 2013 - 19:41.

    Leggggger, Leggger! Lediglich der Teig war mir etwas zu geschmacksneutral. Ich werde beim nächsten mal etwas nachhelfen. Trotzdem 4 Sterne. LG steinbothe

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, das ist für mich

    Verfasst von Goldfischli am 3. Juli 2010 - 00:36.

    Hallole,


    das ist für mich auch neu , das wusste ich auch noch nicht, dass man Hefeteig nicht gehen lassen muss.


    Werd ich auch mal testen!


    LG Siggi

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefeteig im TM31 muss nicht gehen!!!

    Verfasst von DJC86 am 17. Juni 2010 - 01:24.

    Hallo liebe Thermomixköche,


    nur als kleiner Tip: Ich habe nun schon Brötchen-, Pizza und den Nougathörnchenteig gemacht und meine TM- Beraterin hat mir gesagt, dass man den Hefeteig im neuen TM31 aufgrund der neuen Knetfunktion, nicht mehr gehen lassen muss!


    Dies erspaart eine Menge Zeit!!! Ich habe es selbst getestet und es ging wunderbar!


    Viel Spaß beim selbstprobieren!


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo baulina08,

    Verfasst von rappeltine am 15. Juni 2010 - 13:46.

    habe die Hörnchen am Sonntag gebacken und muss sagen, dass sie am besten frisch schmecken. Habe gestern auch noch welche gegessen, sind aber bei weitem nicht so lecker wie frisch. Auch würde ich beim nächsten Mal das Nougat über die ganze Breite verteilen, sonst ist der erste Biss immer nur Hefeteig, was meine Kinder nicht so toll finden. Aber ansonsten geht der Teig und das Backen sehr schnell. Kann man nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo paulina 08,

    Verfasst von mila69 am 15. Juni 2010 - 08:50.

    du kannst die hörnchen bestimmt einen tag vor dem geburtstag zubereiten, sie werden ja nicht "schlecht" - aber ehrlichgesagt ist hefegebäck immer am leckersten frisch, also am tag der zubereitung.


    Cooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, durch die Kommentare

    Verfasst von PauLina08 am 15. Juni 2010 - 01:30.

    Hallo,


    durch die Kommentare bin ich neugiereig geworden und habe mir überlegt, daß die Nougathörnchen bestimmt auch auf der Geburtstagsparty meiner Tochter gut ankommen - Frage: wie lange halten sich die Hörnchen oder besser gefragt: kann ich sie evtl. schon einen Tag früher vorbereiten???


    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine schnelle Rückmeldung

    Verfasst von husan am 13. Juni 2010 - 22:17.

    Cooking 7


    werde deine Nougathörnchen gleich morgen noch einmal ausprobieren


    Mit allen Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dickes Lob

    Verfasst von rappeltine am 13. Juni 2010 - 21:55.

    Diese Nougathörnchen sind die Wucht. Habe diese heute gebacken. Meine Kinder sind total begeistert. Habe das Noguat in ganz kleine Stückchen geschnitten und die Hefedreiecke gut belegt. Sehen auch super aus. Meine Schwiemu war heute zu Besuch und war total begeistert davon (was eigentlich sehr schwer ist), ich soll diese zur Goldenen Hochzeit backen. Also von mir gibt es 5 Sterne. Demnächst werde ich diese einmal mit Nußfüllung probieren. Der Hefeteig ist so locker, lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole,   erstmal vielen

    Verfasst von Goldfischli am 12. Juni 2010 - 19:38.

    Hallole,


     


    erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung!


    Freu mich, dass euch die Hörnchen schmecken.


    Nougat kann jeder reinmachen, soviel man mag.


    Ich schneide immer Streifen vom Nougatblock ab und rolle die Hörnchen dann.


    Im Rezept steht, von Milch, bis Hefe alles in den Topf, da gehört auch die Margarine mit dazu.


    Dachte, ich hab das verständlich geschrieben!


    Es tut mir leid, dass du die Butter(Margarine vergessen hast!

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage: wann kommt Butter und Öl dazu

    Verfasst von husan am 12. Juni 2010 - 16:42.

    Cooking 4 Hallo GOLDFISCHLI


    Habe heute deine Nougathörnchen gemacht  nun meine Frage


    wann kommt Butter und Öl dazu?   ich habe leider beides vergessen


    snd aber rotzdem ganz lecker.


    l.G. husan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe alle 5

    Verfasst von küchenqueen am 12. Juni 2010 - 16:14.

    Ich gebe alle 5 Sterne!!!!!!!!!!!!!!! tmrc_emoticons.)


    Hatte sie heut zu einem 2. Frühstück bei einem Klassenabschluß mitgenommen.


    Waren alle ratz fatz weg.


    Werde sie jetzt bestimmt öfter machen,nur mit mehr nougat drin als diesmal.


    Wieviel Nougat habt ihr so gebraucht?


    Auf jedenfall super zum mitnehmen.


    Gruß Küchenqueen Party Glasses Glasses Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schneckenhäusle,

    Verfasst von Goldfischli am 13. Februar 2010 - 16:42.

    Hallo Schneckenhäusle, (süsser Namen),


     


    es freut mich, dass die Hörnchen bei euch auch so gut ankommen!


    Jaaa, der Teig ist mein absoluter Lieblingsteig!


    Aus dem mach ich alles, was mit Hefeteig zu tun hat, Schneckennudel, Dampfnudel, gefüllte Zöpfe, Obstkuchenböden, kleine Streuseltaler und, und....


    Der Fantasie ist da keine Grenzen gesetzt!


    LG Siggi


     


     

    Liebe Grüsse


    Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 12. Februar 2010 - 19:41.

    Hallo Goldfischli,


    habe heute Mittag diese Hörnchen gemacht. Cooking 7 - meine Kids haben nur noch gefuttert. Wir Eltern natürlich auch tmrc_emoticons.;) . Oberlecker!!!! Der Teig - echt spitze!!!! Love  Vielen herzlichen Dank für's Rezept!!!!!!


    Liebe Grüße


    Schneckenhaeusle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können