3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougatstangen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 225 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 2 Msp. Zimt
  • 200 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 125 g gem. Mandeln

Füllung

  • 100 g Nuß-Nougatmasse

Glasur

  • 150 g Kuvertüre (Vollmilch od. Zartbitter)
  • 30 g Kokosfett
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und auf Stufe 4 - 5/1 min. mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.

    Den Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen (oder mit einem Fleischwolf - geht einfacher), etwa 4 cm lange Stangen auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

    Ober-/Unterhitze: 175-200°C, Heißluft: 160-180°C, Backzeit: 7-10 min.

  2. Füllung
  3. Nuß-Nougatmasse im Closed lid 50°C, Stufe 2-3 ca. 1-2 min. geschmeidig rühren und die Hälfte der erkalteten Plätzchen auf der Unterseite damit besteichen, die übrigen darauf legen, gut andrücken

  4. Glasur
  5. Schokolade im Closed lid Stufe 8, 10sec. zerkleinern, Kokosfett hinzugeben und auf 60°C, Stufe 2-3, ca. 2-3 min. schmelzen.

    Die Stangenenden eintauchen und trocknen lassen.

     

    Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe Nougatstangen aber jedes Jahr graut es...

    Verfasst von Sanny1507 am 8. November 2017 - 15:56.

    Ich liebe Nougatstangen aber jedes Jahr graut es mir vor der Herstellung! Puzzled
    Dieses Jahr habe ich entschieden die Plätzchen alle mit dem TM zu machen, finde dieses Rezpet super!!
    Klar, ein Gefummel mit bestreichen und so ist es schon, aber das hat man bei Nougatstangen immer.
    Habe noch einen kleinen Schuss Milch zu dem Teig, da er dann nicht so schwer zu verarbeiten war!
    5 Sterne und vielen Dank für dieses Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich echt super! Beim ersten Versuch war...

    Verfasst von Aprilflower am 11. Dezember 2016 - 12:46.

    Geschmacklich echt super! Beim ersten Versuch war mein Teig total bröckelig und lies sich überhaupt nicht verarbeiten... beim zweiten Versuch hat es wunderbar geklappt, woran auch immer das lag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, diese Nougatstangen. Der Teig...

    Verfasst von je1367 am 2. Dezember 2016 - 16:31.

    Echt lecker, diese Nougatstangen. Der Teig läßt sich sehr gut verarbeiten. Gibts nächstes Jahr wieder !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Nougatstangen zu

    Verfasst von Haasafrau am 27. März 2016 - 17:28.

    Ich liebe Nougatstangen zu jeder Jahreszeit!!!! Und diese sind die Besten!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Nougatstangen

    Verfasst von Iris39 am 30. November 2015 - 16:35.

    ich habe die Nougatstangen jetzt schin mehrmals gebacken und bin total Begeistert! Ich habe statt Mandeln gemahlene Haselnüsse verwendet und diese vorher in der Pfanne etwas angeröstet. Dadurch schmecken die Stangen supernussig. Statt drei Eigelb habe ich nur zwei und ein ganzes Ei dazu, dann ist der Teig geschmeidiger. Ich habe eine Gebäckpresse verwendet, ist viel einfacher als Spritzbeutel.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, anstatt

    Verfasst von Nina1188 am 31. Dezember 2014 - 10:42.

    Super lecker, anstatt Nutella,  nehm ich Himbeermarmelade und Mandeln lasse ich komplett weg. Plätzchen  werden dann sehr zart.Lieblingsplätzchen von allen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! hab den Teig

    Verfasst von wonnie77 am 13. Dezember 2014 - 20:22.

    Sehr lecker! hab den Teig durch den Fleischwolf gedreht statt Spritzbeutel  tmrc_emoticons.)

    Ich muss wohl noch ne Ladung backen, sind schon fast leer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super geworden, vielen

    Verfasst von Cindy50 am 30. November 2014 - 10:47.

    Sind super geworden, vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Drei Sterne von

    Verfasst von Leila12 am 10. Februar 2014 - 16:11.

    Drei Sterne von mir!!

    LG

    Leila tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns auf jeden fall schon

    Verfasst von datze am 15. Dezember 2013 - 13:31.

    Von uns auf jeden fall schon mal 5 Sterne 

    Sehr lecker etwas aufwändig aber es lohnt sich Ergebnis super , teig lässt sich auch super verarbeiten. 

    Love  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Klasse 5 Sterne

    Verfasst von Bäckerblume am 20. November 2013 - 08:01.

    Cooking 7  Klasse 5 Sterne Rezept

     

    Danke für das Rezept

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne die   Nougatstangen

    Verfasst von Alexs 68 am 18. November 2013 - 08:00.

    Ich kenne die   Nougatstangen auch , wollte sie für Rezeptwelt reinstellen brauch ich ja jetzt nicht mehr . Ich liebe  Love sie ich kann fast nicht aufhören mit essen . Einen besonderer Tipp habe ich wenn ihr die Nüsse vorher röstet in der Pfanne danach abkühlen lasst und dann erst mahlen tut schmecken sie nussiger das heißt noch besser !!!   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viele Stangen kommen denn

    Verfasst von Kätzle82 am 12. April 2013 - 22:23.

    Wie viele Stangen kommen denn bei der Menge etwa raus ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von ötti1105 am 23. Dezember 2012 - 23:24.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Himmlisch! Ist zwar

    Verfasst von schwesterchen am 4. Dezember 2012 - 16:47.

    Einfach Himmlisch! Ist zwar wirklich ein bischen mehr Arbeit, aber fürs Ergebniss hat es sich gelohnt!

    Das verdient 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade eben die

    Verfasst von Lillyfee12 am 3. Dezember 2012 - 12:20.

    Habe gerade eben die Plätzchen gemacht. Puh, bin froh das ich fertig bin, habs mit dem Spritzbeutel gemacht. Auf jeden Fall danke fürs Rezept. Mein Mann liebt diese Nougatstangen. Sonst macht die Omi sie immer. tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man war das eine Arbeit! So

    Verfasst von bodie37 am 26. November 2011 - 14:01.

    Man war das eine Arbeit! tmrc_emoticons.8)

    So was ist ja eigentlich nichts für mich....füllen, bestreichen....Hatte versucht den Teig mit so einem Keks-Drück-Spritz-Teil (wie auch immer die heißen mögen) zu machen, aber der Teig war so dick...habe ihn lange auf 10 rühren lassen, damit er weicher wurde.

    Sie sind nicht so schön, aber die sind ja so was von lecker.... tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt! Ich habe dieses

    Verfasst von kg-podo am 20. November 2011 - 20:12.

    Stimmt! Ich habe dieses Rezept aus dem Dr. Oetker Weihnachtsbäckerei Buch und lediglich auf den Thermomix abgestimmt. Diese Stangen kommen sehr gut bei meiner Familie an. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch ich habe dieses

    Verfasst von Ich am 20. November 2011 - 09:07.

    Hallo,

    auch ich habe dieses Rezept von Dr. Oetker. Ist eines unserer Lieblingsrezepte.

    Liebe Grüße


    Ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von websarah am 19. November 2011 - 22:29.

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Habe dieses Rezept aus einem Dr. Oetker-Heftchen zu Hause liegen und wollte mich nächste Woche an die Arbeit machen und die Plätzchen mit Hilfe des TM`s zubereiten.lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können