3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Ähre (Nuss-Hefe-Zopf) Ruck-Zuck.. gelingt immer


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 160 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 300 g Mehl
  • 30 g Öl
  • 1 Teelöffel Salz

Belag

  • 200 g Nüsse
  • 60 g Zucker
  • 100 g Butter sehr weich
  • 1 Stück Ei
  • 2 Esslöffel Wasser
  • 1/2 Flasche Bittermandelaroma
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 160g Milch mit 1/2 Würfel Hefe und 1/2 TL Zucker im Closed lid 2Min/37°/Stufe 2 erwärmen.

    300g Mehl, 30g Öl und 1 TL Salz zugeben und 2Min/Closed lid/Dough mode

    Teig umfüllen und 45 Min gehen lassen.

     

    200g Nüsse 10Sek/Stufe 7 mahlen.

    100g Weiche Butter , 60g Zucker, 1 Ei, 2 EL Wasser und 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma in den Closed lid und alles 20 Sek/Stufe 3 mit Hilfe des Spatels vermengen.

     

    Den Teig nach 45 Min auf einer bemehlten Fläche ca 20x40 aufrollen und die Füllung auf dem Rechteck verteilen (ca 1cm Rand freilassen)

    Das Rechteck von der Längsseite her aufrollen.

    Legen Sie die Teigrolle mit der Naht nach unten auf ein Backpapier -> Backblech und schneiden sie alle 4cm im 45° Winkel mit einer SCHERE in den Teig.

    Den Teig zwischen den Einschnitten abwechselnd nach rechts  und links wegziehen.. sodass eine Ähre entsteht.

    Diese Ähre nun mit Milch bestreichen und für 30 Min bei 200 ° backen.

     

    Evtl mit Puderzucker bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept - lecker und knusprig

    Verfasst von Gonga am 28. Dezember 2016 - 19:12.

    Cooking 7Super Rezept - lecker und knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - gab es

    Verfasst von Anja-Melanie77 am 27. März 2016 - 13:58.

    Sehr sehr lecker - gab es jetzt schon zum 2. mal hier sind alle total begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • upps Sterne vergessen

    Verfasst von popa am 22. November 2015 - 13:23.

    upps Sterne vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und knusprig- war

    Verfasst von popa am 22. November 2015 - 13:21.

    sehr lecker und knusprig- war ruckzuck weg -

    wird auf jedenfall öfter gemacht tmrc_emoticons.;-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nesquick flüssig dazu

    Verfasst von jago12 am 4. März 2015 - 18:15.

    Habe nesquick flüssig dazu getan anstatt nutella ist super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut Mittag gebacken.... :) 

    Verfasst von Silvi 66 am 12. Dezember 2014 - 14:42.

    Heut Mittag gebacken.... tmrc_emoticons.)  und direkt zum Nachtisch eine Scheibe genascht tmrc_emoticons.;)

    Hatte noch N*****a drauf und Schokotropfen. Habe die Nussmasse mit Mandeln gemacht, weil keine Nüsse da waren,und habe Butter-Vanille Aroma genommen weil ich kein Bitter-Mandel mag.Masse hält beim schneiden nicht so gut im Teig. Aber das liegt vielleicht daran das der Teig noch zu warm war als ich ihn anschnitt?!

    Super lecker Love

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Beim nächsten Mal

    Verfasst von MissX am 10. November 2014 - 00:18.

    Sehr gut.

    Beim nächsten Mal nehme ich weniger Aroma,  überdeckt nämlich etwas den Nussgeschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön  ! Wir waren auch

    Verfasst von bugi am 16. August 2014 - 19:50.

    Danke schön  ! Wir waren auch begeistert★★★★★★★★★★★★

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell   hab

    Verfasst von macemelafe am 14. Februar 2014 - 17:24.

    Sehr lecker und schnell

     

    hab Schokocreme mit darauf getan und hatte keine Frische Hefe zur Hand ging auch gut mit Trockenhefe!! danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon

    Verfasst von TonTante am 12. Januar 2013 - 11:02.

    Big Smile

    Habe das Rezept schon mehrmals gemacht und auf privaten Feiern auf die Kuchentafel gestellt. Wird immer bestaunt und ist ratze-fatze weg.

    Superlecker

    TonTante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt

    Verfasst von jessie911 am 1. Oktober 2012 - 15:16.

    Super Rezept! Schmeckt Weltklasse! Habe das Rezept gemacht, weil ich nicht so einen riiiiiesigen Zopf haben wollte. Das hier ist genau richtig für uns drei Big Smile

    Habe allerdings das Ganze "verzopft" und in einer Kastenform gebacken. Nach 45 Minuten war's perfekt. Rest vom Kastenzopf siehe Bild.[[wysiwyg_imageupload:2660:]]

    Danke also für das tolle Rezept! Alle Sterne der Welt für dich! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und

    Verfasst von Leckerhexe76 am 28. September 2012 - 13:32.

    Schnell, einfach und schmecken tuts auch noch super! Tolles Rezept!

    LG Leckerhexe76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Super einfach und

    Verfasst von Sonne 77 am 7. März 2012 - 21:58.

    Hallo,

    Super einfach und lecker, Danke dafür.

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von kitty am 10. Oktober 2011 - 10:55.

    Vielen Dank für das Einstellen!  Cooking 7

    Der Zopf gelingt leicht  ist schnelle gemachtund ist lecker ist er auch noch.... tmrc_emoticons.;)

    Genau das richtige für die kommende Jahreszeit.

    Das nächste Mal werde ich den Tipp mit der Schokocreme ausprobieren. 

    herbstliche Grüße

    kitty

    Wie Vieles, was wir auf die Erde werfen, wird, wenn`s ein Anderer aufhebt, ein Juwel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Nuss-Ähre ist gut

    Verfasst von new soul am 8. Oktober 2011 - 18:20.

    Hallo,

    die Nuss-Ähre ist gut gelungen und schmeckt  uns allen zu lecker. tmrc_emoticons.;)

    LG aus der MItte Bayerns, new soul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das tolle

    Verfasst von Carmensita71 am 5. Oktober 2011 - 01:54.

    danke für das tolle Rezept!!

     

    wir waren begeistert - mit bischen Schokoraspel oder Schoko-Hasslnusscreme ist auch super lecker..und etwas saftiger tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können