3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Schleifen mit Streuseln


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Hefeteig

  • 100 ml Milch
  • 1 Ei
  • 3 Esslöffel Öl
  • 25 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 300 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 150 g Nüsse nach Wahl
  • 25 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Rum

Streusel

  • 50 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 65 g Mehl
5

Zubereitung

  1. Milch mit dem Ei, Öl, Zucker und der Hefe in den Closed lid geben. 2 Min./37 Grad/Stufe 1.

    Mehl und Salz zugeben, weitere 3 Min./Dough mode. Es sollte ein glatter, geschmeidiger Teig sein, evtl. noch etwas Mehl unterkneten, falls der Teig klebt.

    Teig in einer Schüssell zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

    In der Zwischenzeit Streusel herstellen:

    Alle Zutaten in den Closed lid und 8Sek./Stufe 6. Umfüllen.

    Kurz vor dem Ende der Gehzeit Füllung zubereiten.

    Hierfür Nüsse (ich nehme normalerweise Haselnüsse oder Walnüsse, gemischt mit Mandeln) und Zucker im Closed lid 5 Sek/Stufe 7 zerkleinern (dürfen ruhig noch "Biss" haben). Restliche Zutaten zufügen und 20 Sek./Stufe 3 vermischen.

    Hefeteig zu einem Rechteck (ca. 35 x 50 cm) ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Rechte und Linke Seite jeweils bis zu Mitte umklappen und entlang der "Mittelnaht" durchschneiden (klappt prima mit einem Pizzaschneider!). Nun die gefüllten Rechtecke in 6 Streifen teilen.

    In die Streifen einen Schlitz schneiden (siehe Bild)

  2. Nun eine Seite des Rechteckes (am besten die geschlossene) durch den Schlitz schlingen.

    Teilchen mit Milch bestreichen.

  3. Streusel auf den Schleifen verteilen.

    Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

10
11

Tipp

Je nach Geschmack kann man in die Füllung noch ein paar Tropfen Bittermandelöl geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade fertig gestellt,  und

    Verfasst von schollida am 2. Juni 2016 - 15:43.

    Gerade fertig gestellt,  und finde das Ergebnis sehr gut!  Die Arbeitsschritte sind einfach, gut umsetzbar und es braucht nicht zu lang diese Stückchen fertig zu stellen. Nach meinem Geschmack dürfte es noch ein wenig mehr Füllung sein  tmrc_emoticons.;)wird sicher mal wieder gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es heute Mittag.Hab

    Verfasst von Steffi Zweng am 23. Februar 2016 - 12:49.

    Gibt es heute Mittag.Hab schon eins versucht.Lecker!Meine Kinder weden sich freuen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde zwar jetzt sagen,

    Verfasst von jessica1234567 am 20. November 2015 - 13:24.

    Ich würde zwar jetzt sagen, dass kommt nach dem Rezept in "Das Backbuch" von Vorwerk, aber gerade deshalb bin ich Dir dankbar, dass Du hier zeigst wie das mit dem Schlitz und dem Durchziehen gedacht ist. Soweit hat sich Vorwerk nicht vertieft, drum habe ich auch gezielt hier nach Erleuchtung gesucht - und gefunden. Dankeschön!

    Ich werde die Dinger mal ausprobieren, dann gibt es auch die Sterne, wenn sie auch noch schmecken. Gut aussehen tun sie schon. Herzchen hab ich schon mal vergeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe es

    Verfasst von heidi66 am 1. Juli 2015 - 18:25.

    Tolles Rezept!

    Ich habe es heute ausprobiert und durch die ganze Wohnung zieht ein wunderbarer Duft. Habe die Streusel weggelassen und werde - wenn sie kalt sind -  etwas Puderzuckerglasur verwenden. Wenn sie so schmecken wie sie riechen, dann sind die morgen weg. tmrc_emoticons.;) Sterne dann morgen, wenn alle ihr Urteil abgegeben haben.

    LG Heidi66

    So, meine Bewertung, 5 Sterne ! Echt lecker !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon ausprobiert....sehr

    Verfasst von Sandra2409 am 27. März 2015 - 11:07.

    schon ausprobiert....sehr lecker, gibt es jetzt öfters Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich morgen backen ein

    Verfasst von ximomreht2015 am 10. März 2015 - 20:32.

    Werde ich morgen backen ein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super  

    Verfasst von aquaNiKe am 2. März 2015 - 21:57.

    Sind super  

    Lieben Gruß      NiKe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus werde ich

    Verfasst von Tina 1964 am 1. März 2015 - 09:52.

    Sieht super aus werde ich demnächst mal probieren und dann berichten.Herzchen habe ich schon mal da gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können