3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussecken (Original von Guildo Horns Mutter)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

  • 200 g Haselnüsse, ganz
  • 200 g Mandeln, ganz, alternativ gehen auch 200g Haselnüsse gemahlen
  • 300 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 130 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 130 g Margarine
  • 7 EL Aprikosenkonfitüre
  • 250 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 EL Wasser
  • 200 g Zartbitter Kuvertüre
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse und Mandeln je 3Sek./Stufe6 hacken und umfüllen.

  2. Mehl, 130g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1TL Backpulver, Eier und Margarine in den Mixtopf geschlossen geben und 10-12Sek./Stufe4 zum Teig verarbeiten. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen und mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen.

  3. Butter in den Mixtopf geben und 2,5Min./100°/Stufe2 schmelzen. 100g Zucker, 2 P. Vanillezucker und Wasser zugeben und 2Min./100°/Stufe2 aufkochen. Gehackte Haselnüsse und Mandeln zugeben und 10Sek./Linkslauf/Stufe3 unterrühren. Die Nussmasse auf dem Teig verteilen und bei 180° 30min. backen.

  4. Zartbitter Kuvertüre in den Mixtopf geschlossen geben und 5-7Sek./Stufe8 klein hacken und anschließend 5Min./100°/Stufe2-3 schmelzen. Abgekühlte Nussecken in 12 Stücke schneiden und mit der Zartbitter Kuvertüre am Rand verzieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja sie sind fettig und ja es ist eine Matscherei...

    Verfasst von Mikiluna am 25. Juni 2017 - 15:46.

    Ja ,sie sind fettig und ja ,es ist eine Matscherei, aber es lohnt sichSmile
    Man kann die Matscherei etwas verringern, wenn man ein paar Tipps aus den Kommentaren
    beachtet: ein etwas kleineres Blech nehmen damit der Teig bis an die Ränder kommt und die Masse nicht runterläuft. vor dem Schneiden gut abkühlen lassen, und vor dem Schokobad am besten völlig auskühlen lassen, ja ein wenig Geduld muss man da schon aufbringenWink auf jeden Fall 100 gr.mehr Schokolade nehmen und diese dann in einem weiten Topf auf dem Herd schmelzen lassen.
    Dann kann man die Ecken direkt darin eintunken ohne Umfüllerei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich in Ordnung aber auch nicht...

    Verfasst von Nana1608 am 22. März 2017 - 17:59.

    Geschmacklich in Ordnung aber auch nicht überwältigend, und mega fettig. Habe eigentlich ein anderes Rezept und wollte einfach mal ein anderes ausprobieren. Aber ich kehre zu "meinem" zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere nussecken

    Verfasst von Dianaaaa am 4. März 2017 - 10:31.

    Super leckere nussecken

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Die sind so lecker, dass sie Ruckzuck...

    Verfasst von harley.quinn am 15. Februar 2017 - 10:27.

    WOW! Die sind so lecker, dass sie Ruckzuck verschwunden sind!

    hingefallen,  aufgestanden, Krone gerichtet, weiter gegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert und selbst meine Schwiegermutter (...

    Verfasst von Schwanensee am 4. Februar 2017 - 18:11.

    Bin begeistert und selbst meine Schwiegermutter ( eine alte Bäckersfrau , bereits die Eltern waren Bäcker ) war mehr als zufrieden .


    Danke für das tolle , schnelle Rezept . Habe einfach eine Nußmischung von A..i mit 200 g genommen , so ging es noch einfacher .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Nussecken heute zum ersten Mal gebacken....

    Verfasst von FrAnLe am 24. Januar 2017 - 20:43.

    Habe die Nussecken heute zum ersten Mal gebacken. Noch kühlen sie aus und ich bin ganz gespannt.

    Aber vielleicht kann mir jmd. schon jetzt sagen wie bei euch die Teigkonsistenz war? An Ausrollen war bei mir nicht zu denken. Ist es bei euch auch ein relativ weicher Teig?

    Und schneidet ihr den Teig warm oder kalt in Stücke?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Nussecken, vielen Dank für das...

    Verfasst von Stami am 10. Januar 2017 - 04:42.

    Sehr leckere Nussecken, vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten Nussecken, die ich gegessen...

    Verfasst von Emmamix33 am 13. Dezember 2016 - 16:11.

    Das sind die besten Nussecken, die ich gegessen habe. Super saftig, schnell gemacht. Meine Familie und meine Kolleginnen waren begeistert. Die muss ich wohl wieder backen. Gut, dass es Guildo Horn gibtWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber nicht so saftig

    Verfasst von Bella_the_Lab am 30. Juli 2016 - 12:58.

    Lecker, aber nicht so saftig wie erhofft. Die Schokolade hat bei mir leider nicht gereicht. Wie dick sollte der Teig ausgerollt werden? Vielleicht hatte ich ihn zu dünn?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussecken schmecken

    Verfasst von S.Lenz am 19. Juli 2016 - 15:26.

    Die Nussecken schmecken köstlich!!!

    Man sollte sie wirklich erst schneiden, wenn sie ausgekühlt sind, sonst zerbrechen sie...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur noch

    Verfasst von Jeany150 am 3. Juli 2016 - 16:57.

    Nur noch diese!!!

    Superlecker.....

    Danke an Guildos Mutter und an Hellmichi Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von Ust62 am 15. Juni 2016 - 10:05.

    Super lecker und saftig 

    immer wieder lecker  Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sehr begeister, die

    Verfasst von Alexandra0307 am 14. Juni 2016 - 20:15.

    Ich bin sehr begeister, die Nussecken gehen schnell und sind leicht zuzubereiten. Ich habe von meinem Schatz und im Büro viele Komplimente erhalten. Einfach lecker ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohh das hört sich gut an

    Verfasst von Ela1985 am 4. Juni 2016 - 03:27.

    Ohh das hört sich gut an tmrc_emoticons.-) aber wie lange halten die sich? Such momentan was zum vorbereiten. Danke

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind so lecker! Die kann

    Verfasst von thermoira71 am 16. Mai 2016 - 23:51.

    Die sind so lecker! Love

    Die kann man nur weiter empfehlen!

    Super Rezept !!!!!!!!

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)das sind auch mal richtige

    Verfasst von Kalli2512 am 26. März 2016 - 00:46.

    tmrc_emoticons.)das sind auch mal richtige Nussecken.... Die vom Bäcker schmecken lange nicht so gut wie diese. Werde ich jetzt öfter zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ich fand die Nußecken

    Verfasst von Catandy am 13. März 2016 - 20:03.

    Sorry, ich fand die Nußecken jetzt nicht so superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • extrem lecker, waren super

    Verfasst von moha1806 am 13. Januar 2016 - 20:30.

    extrem lecker, waren super schnell alle!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mein altbewertes Rezept

    Verfasst von Silke Krukowski am 13. Dezember 2015 - 12:06.

    Habe mein altbewertes Rezept für Nussecken verlegt und dieses hier ausprobiert!! Es ist toll und hat allen geschmeckt und auch mich überzeugt. werde es nun jedes Jahr nutzen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!  Genau mein

    Verfasst von Nataru am 6. Dezember 2015 - 13:47.

    Sehr sehr lecker!  Genau mein Geschmack. Schmecken wie beim Bäcker von uns. Beim nächsten Mal werde ich nur ein kleineres Backblech nehmen,meins war ein bisschen groß, sodass der Belag an den Seiten vom Teig runter gelaufen ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Die werde ich

    Verfasst von niti8448 am 1. Dezember 2015 - 20:25.

    Sehr lecker!!!!

    Die werde ich noch häufiger machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beste Nussecken ever !!!

    Verfasst von Badingoo am 21. November 2015 - 18:42.

    beste Nussecken ever !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut!

    Verfasst von Mamili02 am 5. November 2015 - 19:49.

    sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Felicia14 am 4. Oktober 2015 - 21:31.

    Super lecker und schnell gemacht.  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider geil 

    Verfasst von Nagelstudio2509 am 13. September 2015 - 21:39.

    Leider geil  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht. Immer

    Verfasst von Gast am 13. September 2015 - 13:53.

    Schon so oft gemacht. Immer wieder lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial.  So was von

    Verfasst von sicilia76 am 20. August 2015 - 23:55.

    Einfach genial.  So was von super lecker.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oops...Sterne vergessen! 

    Verfasst von Nellibelli am 26. Juli 2015 - 15:51.

    Oops...Sterne vergessen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hab ich schon früher ohne

    Verfasst von Nellibelli am 26. Juli 2015 - 15:50.

    Die hab ich schon früher ohne Thermie gemacht. ...einfach die Besten! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt SAULECKER!!!!! Und super

    Verfasst von c.klein am 26. Juli 2015 - 12:34.

    Echt SAULECKER!!!!! Und super schnell gemacht, toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Um ehrlich zu sein mache ich

    Verfasst von prelli02 am 1. März 2015 - 19:32.

    Um ehrlich zu sein mache ich mir nie die Mühe, einen Kommentar zu verfassen (Asche über mein Haupt ...).. Aber diesmal muß ich wirklich was schreiben: superklassetolle Nussecken; einfach in der Zubereitung, genau richtig in der Konsistenz und prima im Geschmack! Dieses Rezeot ist (genau so wie es da steht) sehr zu empfehlen. Und deshalb gehen 5 Sterne an Helmichi (und die Mutter von Guildo Horn ... tmrc_emoticons.) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfache Zubereitung und

    Verfasst von Thermiqueen Nadine am 22. Februar 2015 - 17:44.

    Sehr einfache Zubereitung und ein super Ergebnis. Ich habe viel Lob für diese Nussecken bekommen. Rezept gespeichert! Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Du bist, was du isst Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, der 1. Versuch

    Verfasst von mel.b am 24. Januar 2015 - 17:35.

    Sehr lecker, der 1. Versuch hat gleich geklappt und ruckzuck weg gefuttert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von JessicaKruska am 21. Januar 2015 - 11:40.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Nussecken im TM5

    Verfasst von NanaSo am 3. Januar 2015 - 12:27.

    Ich habe die Nussecken im TM5 gemacht.

    Bei der Zeitangabe für die Nüsse hätte ich besser 1 sec mehr eingestellt, da sowohl die Mandeln als auch die Haselnüsse noch sehr groß waren.

    Wer Probleme mit bröseligem Boden hat, sollte beim nächsten Mal die Backzeit etwas verlängern. Die mittleren Stücke waren bei mir auch noch nicht perfekt, aber am Rand waren die sehr gut in Glasur zu tunken.

    Kannte das Rezept noch aus Tagen ohne TM. Geht so aber schneller.

    LG


    Nathalie


     


    Jeder Tag bringt Neues.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mit

    Verfasst von nhofmann am 1. Januar 2015 - 21:11.

    Super lecker! Mit Suchtfaktor. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckere Nussecken.

    Verfasst von inahopp am 22. Dezember 2014 - 01:22.

    Richtig leckere Nussecken. Klappt prima und sind bei uns allen sehr beliebt. Ich habe sie schon x-Mal gebacken und sie halten sich eine gute Woche und schmecken noch immer gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!! Der erste

    Verfasst von 0303Snoopy am 18. Dezember 2014 - 12:21.

    Super lecker!!!!! Der erste Versuch hat direkt geklappt und sie kommen überall super gut an!

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, an diese Nussecken

    Verfasst von wiesenwusel am 17. Dezember 2014 - 19:59.

    Hallo,

    an diese Nussecken reicht kein Bäcker ran. Oberlecker !!!! habe die Nussecken mit meinem Leben verteidigen müssen um noch welche zum Adventskaffee zu haben.

    Vielleicht sollte man im Rezept erwähnen, daß man ein tiefes Backblech nehmen sollte. Ich habe das normale Blech genommen, die Nussmasse ist übergekocht und ich durfte den Backofen schrubben, denn die Zucker - Nussmasse ist sehr haltbar.

    Gebacken habe ich die Nussecken 20 min auf 200° O/U

    Die Nussecken werden aber wieder gemacht.

    Viele Grüße von der Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein SUPER Rezept, sehr

    Verfasst von Ebike am 6. Dezember 2014 - 18:48.

    Ein SUPER Rezept, sehr schmackhaft und gelingsicher. Werde sie wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste nussecken

    Verfasst von dpünktchen am 6. Dezember 2014 - 12:28.

    Beste nussecken ever!!!!

    Nicht, dass sie jemals überhaupt in die gefahr kämem, länger gelagert werden zu müssen, sie sind selbst nach tagen im keramikgefäß noch super saftig (anders lässt sich dieser zustand schwerlich beschreiben). Mit einigen, vor der familie versteckten nussecken - damit ich auch mal eine ergattere - ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Habe sie jetzt

    Verfasst von Manu H 1005 am 22. November 2014 - 16:23.

    Super lecker ! Habe sie jetzt schon mehrmals gemacht, gelingen immer und schmecken allen.

    Tolles Rezept !

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhhhhh sooo lecker sagte

    Verfasst von suseecke am 14. November 2014 - 21:05.

    Ohhhhhh sooo lecker sagte mein Sohn und ruckzuck waren sie weg die Nussecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mein Sohn hat 2

    Verfasst von lopessemedo am 13. November 2014 - 16:55.

    Ich habe mein Sohn hat 2 Klasse Abschiedsfeier Sommer gemacht,probierte mal Nussecken essen und nehme ich mehrmals Nussecken essen. LECKER!!!

    Ich will Rezept suchen und finde Dein Rezept. Ich habe schon Nussecken gebacken. Meine Kinder,mein Mann und ich haben LECKER Nussecken mehrmals naschen. Das ist gefährlich wie fressen mehrmals Nussecken essen. lach!!!

    LECKER  LECKER  LECKER  LECKER  LECKER  LECKER  LECKER  LECKER  LECKER  LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon einige Rezepte für

    Verfasst von Emmy69 am 16. Oktober 2014 - 13:23.

    Habe schon einige Rezepte für Nussecken ausprobiert, aber das sind echt die besten!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und sehr lecker,

    Verfasst von Annette B. am 14. Oktober 2014 - 23:01.

    Ausprobiert und sehr lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken gut, aber die 200gr

    Verfasst von Carla1982 am 12. Oktober 2014 - 10:23.

    Schmecken gut, aber die 200gr Schokolade reichen nicht aus, besser das doppelte nehmen, und nicht im Thermomix sonderm im Topf ganz langsam schmelzen lassen und dann jede Seite eintunken (beim Thermomix geht das nicht durch das Messer). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Nussecken kann

    Verfasst von kartoffelpuffer am 8. September 2014 - 17:17.

    Die besten Nussecken kann kein Bäcker mithalten. Kann man nur weiterempfehlen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder perfekt und

    Verfasst von Kathrin1979 am 29. August 2014 - 18:10.

    Immer wieder perfekt und lecker,

    Sterne kann man leider nur einmal vergeben!    (.....und die gab es im Januar) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink" class="smiley-class smileysProcessed" alt="tmrc_emoticons.;)" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/wink.png">

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, abgesehen

    Verfasst von Pesabeth am 27. August 2014 - 21:42.

    Schnell gemacht, abgesehen von der Schoko-Deko tmrc_emoticons.;-) und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •