3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nußecken "Regina"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

64 Portion/en

Knetteig

  • 300 g Mehl
  • 1 gestr. Teelöffel Backpulver
  • 130 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 Stück Eier (M)
  • 130 g Butter,kalt, in Stücken
  • 300 g Aprikosenmarmelade
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel Zimt, nach Belieben

Nußbelag

  • 170 g Butter, in Stücken
  • 6 EL Wasser, 1/2 Messbecher- über'n Strich
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 100-120 g Schokoglasur nach Geschmack
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Knetteig
  1. Alle Zutaten, außer Aprikosenmarmelade in den Closed lid geben und 3 Min. /Dough mode

    Teig zu einer Kugel formen, evtl. etwas bemehlen, auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech legen und ein gleichmäßiges Rechteck auswellen... 

    Aprikosenmarmelade auf der Teigplatte verteilen...

  2. Nußbelag
  3. Ofen 170° Grad Umluft vorheitzen!!!

    Butter, Wasser, Zucker und Vanillezucker 3 Min./ 50°/ Stufe 3

    Nochmal 2 Min. einstellen und in der Zeit Nüsse und Mandeln durch die Deckelöffnung zugeben...

    Wenn sich alles gut verbunden hat auf den Teig geben, oder evtl noch 1 Min. Dough mode und dann auf den Teig geben... Am besten mit den Händen verteilen, so wird es am gleichmäßigsten...

    auf mittlerer Schiene ca. 30 Min. backen, aber Blickkontakt halten!!!

     

     

  4. Nach dem backen ca. 10 bis 15 Min. auskühlen lassen, dann vorsichtig in 64 gleiche Ecken schneiden!

    Erst Teig halbieren, vierteln, achteln u.s.w.... Evtl. die Ränder erst abschneiden und sofort vernaschen!!! tmrc_emoticons.;-)

    Masse sollte noch warm, aber nicht mehr heiß sein!!! Ich benutze ein Sägemesser und wische es immer wieder mal ab, um einen sauberen Schnitt zu bekommen...

    Wenn die Ecken kalt sind kann man sie noch in warme Schokolade tunken und auf Alufolie, oder Backfolie trocknen lassen...

10
11

Tipp

 

 

Evtl. bevor man loslegt, Nüsse und Mandeln mahlen!!!

Dieses Rezept hab ich schon vor Jahren von meiner Freundin Regina bekommen und deshalb auch der Name!!!

Schmecken herrlich auch noch nach Tagen!!! tmrc_emoticons.;-) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für die vielen Bewertungen!!! ...

    Verfasst von wsonja24 am 1. September 2017 - 12:09.

    Vielen Dank für die vielen Bewertungen!!!
    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gäste waren begeistert. Einen Punkt...

    Verfasst von Monsieur Cuisine Plus am 27. Dezember 2016 - 22:22.

    Meine Gäste waren begeistert. Einen Punkt Abzug gibt es jedoch, weil ich allergisch auf die Nüsse reagierte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker,...

    Verfasst von thermoira71 am 22. September 2016 - 08:39.

    Soooo lecker,

    diese Nussecken sind so lecker, echt ein tolles Rezept ! Vor allem lassen die Nussecken sich super schneiden und zerfallen nicht! Alle waren begeistertCooking 7

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ! Vielen Dank

    Verfasst von KatW.83 am 22. Februar 2016 - 13:05.

    Super lecker! !

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Juljasha am 2. Oktober 2015 - 01:10.

    Super lecker und wirklich einfach zu machentmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, wo habe ich nur meinen

    Verfasst von Myandra am 2. September 2014 - 23:56.

    Ach, wo habe ich nur meinen Kopf - auch hier die Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker Einfach nur

    Verfasst von Myandra am 2. September 2014 - 23:53.

    Sooooo lecker tmrc_emoticons.-) Einfach nur köstlich!! Mein Mann ist auch schwer begeistert. Die wird es sicher öfter geben, zumal sie so schnell und einfach zuzubereiten sind!

    Ich habe übrigens den Zucker jeweils um 1/3 reduziert und werde es das nächste Mal mit noch weniger zubereiten.

    Danke für's Einstellen!

    Gruß, Myandra Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schon so oft

    Verfasst von susilalu am 23. August 2014 - 19:16.

    Super lecker und schon so oft gebacken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist der Knaller

    Verfasst von opelinchen am 4. Februar 2013 - 13:10.

    Dieses Rezept ist der Knaller und super lecker.  Es ist locker 5 Sterne wert 

    Vielen Dank für das großartige Rezept

    Liebe Grüße Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an,

    Verfasst von annabell229 am 28. Januar 2013 - 20:14.

    Hört sich super lecker an, und das Rezept ist toll gestaltet und übersichtlich aufgeschrieben. Werd ich auf jedenfall diese Tage backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Nußecken.Habe

    Verfasst von holzhaus am 27. Januar 2013 - 18:46.

    Super leckere Nußecken.Habe sie heute ausprobiert.Wir sind total begeistert.Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da dieses Rezept nicht von

    Verfasst von wsonja24 am 25. Januar 2013 - 00:31.

    Da dieses Rezept nicht von mir entwickelt wurde, sondern von einer Freundin stammt, erlaube ich mir schon mal 5 Sterne zu vergeben!!! Das sind die besten Nußecken, die ich kenne und wurden schon sehr oft von mir gebacken!!!  Love

    Viel Freude beim nachbacken wünsche ich Euch!!! Love

    Liebe Grüße Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können