3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusshörnchen


Drucken:
4

Zutaten

35 Portion/en

  • 200 g Quark
  • 6 EL Milch
  • 1 Ei
  • 8 EL neutrales Speiseöl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Mehl 405
  • 1 Pck. Backpulver

Füllung

  • 200 g gemahlene Nüsse (nach wahl)
  • 200 g Zucker
  • 5 Tropfen Bittermandelöl-Aroma
  • 150-200 g Sahne
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Quark, Milch, Ei, Öl, Zucker und Salz

    1 min/Stufe 3

    schaumig rühren.

    Mehl und Backpulver vermischen und dazugeben

    ca 20 sek/Dough mode

    Teig aus dem Mixtopf nehmen, durchkneten und zu einer Teigkugel formen.

  2. die Nüsse mit dem Zucker und dem Bittermandelöl in einer Schüssel vermischen und mit der Sahne zu einer streichfähigen Masse vermengen. 

  3. Den Teig in 3 Teile teilen und jedes Teil zu einem ca 30 cm  großen Teigfladen ausrollen. Auf jedem Fladen  großzügig die Nussmasse verstreichen und mit einem Pizzaroller in 12 Teigstücke schneiden. Von der breiten Seite zur Spitze hin zu Hörnchen aufrollen.

  4. Die Hörnchen auf ein Backblech legen und ca 20 min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen.

    Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen und genießen.

10
11

Tipp

ACHTUNG!  Da die Füllung nicht zu flüssig sein darf und die Sahnemenge von der Nussart abhängt, bitte erst mal nur 150 g dazugeben und bei Bedarf erhöhen. die Masse sollte gerade so streichfähig sein.

Quark und Milch können in allen Variationen (Fettgehalt) benützt werden.

Auch bei der Füllung könnt ihr euch austoben. Habe selbst schon alle Nussvariationen, Marmeladen, usw ausprobiert.

am besten schmecken sie frisch. Der Teig kann auch vorbereitet und im Kühlschrank bis zum backen gelagert werden.

Solltet ihr die Hörnchen komplett vorbereiten und im Kühlschrank lagern, würde ich sie erst Zimmertemperatur vor dem Backen annehmen lassen. Würde von mir aber noch nicht getestet.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • PHÄNOMENALE NUSSHÖRNCHEN...

    Verfasst von fustefa am 23. Mai 2018 - 18:54.

    PHÄNOMENALE NUSSHÖRNCHEN
    Am Samstag habe ich die Nusshörnchen gemacht. Statt Weizen habe ich 630 Dinkelmehl genommen. Die Sahne habe ich schluckweise zur Nuss-Zucker-Masse gegeben und kam mit 85g aus. Trotzdem ist die Füllung herausgelaufen. Der Teig hat sehr geklebt, was eventuell am Dinkel lag. Es gab zwei Backbleche voller Hörnchen. Ein Blech wurde direkt vernichtet, den Rest habe ich eingefroren. DIESE HÖRNCHEN SIND PHÄNOMENAL! Mein Mann legt sich am Abend zwei Hörnchen raus um sie zu frühstücken! Er liebt sie auch! 5 voll verdiente Sterne für diese Teilchen! Danke fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind begeistert! Der Teig ist perfekt zu...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 12. April 2018 - 21:55.

    Sind begeistert! Der Teig ist perfekt zu verarbeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert sie waren der Hammer super...

    Verfasst von Sinaole am 6. Februar 2018 - 18:59.

    Wir waren begeistert sie waren der Hammer super lecker nächstes mal mache ich noch eine Portion mit Marzipan und eine Portion mit Schokolade wünsche von meinem Mann und meinen Kindern😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept die Hörnchen...

    Verfasst von Sensi78 am 27. Oktober 2017 - 10:04.

    Vielen Dank für das tolle Rezept die Hörnchen war sehr lecker! Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super leckere

    Verfasst von Thermoschorsch am 22. März 2016 - 16:11.

    Danke für das super leckere Rezept. Habe ein paar mit Nussfüllung gemacht und ein paar mit Schinken und Käse war total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   HALLO IHR LIEBEN! DIE NUSS

    Verfasst von Feuerfrau am 16. Januar 2016 - 15:30.

     

    HALLO IHR LIEBEN!

    DIE NUSS HÖRNCHEN SIND EIN GEDICHT. HABE NUR DIE HÄLFTE DER TEILMENGE GEMACHT UND AUCH NUR DIE HÄLFTE ZUCKER GENOMMEN. WIE GESAGT EIN GEDICHT. VON MIR  5 STERNE.WERDEN WIEDER GEBACKEN.VIELEN DANK FÜRS REZEPT EINSTELLEN. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  So was von lecker!!  Hab in

    Verfasst von Susannekl am 3. Oktober 2015 - 17:52.

     So was von lecker!!  Hab in die Nussfüllung und den Guss jeweils einen Schuss Stroh-Rum dazu gegeben. Beim nächsten Mal werde ich die Hörnchen besser verschließen, da doch reichlich ausgelaufen ist. Trotzdem sind sie geschmacklich richtig gut und der Teig wurde wunderbar fluffig.[[wysiwyg_imageupload:18608:]][[wysiwyg_imageupload:18607:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade das zweite

    Verfasst von Miri1981 am 18. Juni 2015 - 13:53.

    Habe sie gerade das zweite mal gemacht ,  sehr lecker .... aber die Masse ist eindeutig zu viel ,  deshalb hab ich nur 100 g Nüsse , 100 g Zucker und nur 100 g Sahne gemacht ,  hat genau gereicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker vom Geschmack. Aber

    Verfasst von Goldener Teller am 15. Mai 2015 - 19:33.

    Lecker vom Geschmack. Aber die Hörnchen sahen bei mir nicht sehr appetitlich aus,da die Nussmasse ausgelaufen ist und sich das Hörnchen verformt hat. Was habe ich bloß falsch gemacht???

    Glück schmeckt wie heißer Kakao

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von schnelleMaus am 16. März 2015 - 10:54.

    Geschmacklich sehr lecker, jedoch die Füllung mit 200g Sahne war viel zu flüssig!!!

    Werde das nächste Mal weniger Flüssigkeit dazugeben und mit dem Teelöffel kleine Häufchen auf die bereits eingeteilten Stücke geben, denn das war ein ganz schönes Gematsche tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, das ist ein

    Verfasst von kochmaus65 am 6. Februar 2015 - 19:09.

    Hallo zusammen, das ist ein sehr leckeres Rezept.

    Habe die Hörnchen für einen Kindergeburtstag gemacht ,super. Danke. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe auch

    Verfasst von SarahU am 11. November 2014 - 19:01.

    Super lecker! Ich habe auch 200 g Sahne benutzt, und daher hatte ich viel zu viel Masse. Mir ist viel rausgequollen, sodass viel verklebt war - am Besten direkt weniger Sahne nehmen... Dem Geschmack hat das aber kein Abbruch getan....  Love

    Und im Formen muss ich mich auch noch üben  Big Smile

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht ja lecker aus, vorallem

    Verfasst von geilerschneck am 7. Oktober 2014 - 16:14.

    Sieht ja lecker aus, vorallem ist die Zubereitung sehr gut beschrieben, sogar mit Bild!!

    Werde ich demnächst ausprobieren! tmrc_emoticons.;)

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sehr lecker, allerdings

    Verfasst von IriSch am 3. Oktober 2014 - 18:14.

     Sehr lecker, allerdings sahen die bei mir nicht so hübsch aus. Hoffe das Übung den Meister macht! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! hab ich zur

    Verfasst von Bianca2605 am 25. August 2014 - 11:58.

    Sehr lecker! hab ich zur Geburtstagsfeier meines Mannes gemacht und die waren sofort alle weg tmrc_emoticons.-)


    Die Nusshörnchen wird es nun öfter bei uns geben!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen: oifach

    Verfasst von Omais am 24. August 2014 - 22:37.

    Ich kann nur sagen: oifach spitze  Cooking 7

    L.G. Omais

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, habe gestern

    Verfasst von Freddy83453 am 16. August 2014 - 23:32.

    Genial, habe gestern ausprobiert und musste heute auf Wunsch der Family neue machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch glatte 5

    Verfasst von glöckchen_127 am 12. August 2014 - 16:19.

    Von mir auch glatte 5 Sternchen - schmecken tun sie superlecker, allerdings brauchte ich gut 550 g Mehl, bis ich den Teig kneten konnte. Das tut aber dem Geschmack absolut keinen Abbruch. Ich hab eine Mandelmasse gemacht - total lecker. Deshalb gibts obendrein noch ein Herzelchen dazu tmrc_emoticons.)

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker und schnell

    Verfasst von Emma´sMama am 12. August 2014 - 13:03.

    Sowas von lecker und schnell gemacht... kaum aus dem Ofen und schon fast gegessen.

    An der Optik muss ich noch arbeiten.

    Vielen Dank für das super Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so

    Verfasst von nessi99 am 10. August 2014 - 14:13.

    Sehr lecker und so einfach!

    Ich habe dieses Rezept gestern in meinem Backwahn ausprobiert und muss sagen, ich bin total begeistert wie schnell das ging. Der Teig ist ein Traum und ich habe dann bei den letzten Teilchen mal Hiffemark reingemacht. Auch nicht schlecht, aber etwas trocken. Beim nächsten Mal probiere ich es mit Pudding aus. Aber auf jeden Fall 5 Sterne von mir. 

    LG Nessi


     


    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das erste blech

    Verfasst von bon300303 am 9. August 2014 - 14:47.

    Ich habe das erste blech abgebacken, das zweite ist jetzt bei 175 grad umluft gerade fertig - sehen besser aus und es ist auch nicht ganz soviel fuellung rausgelaufen. 200 g sahne sind auf jeden fall zuviel.  Mit  120 ml wuerde ich anfangen, damit die konsistenz nicht zu fluessig wird. Sind aber lecker und werden wieder gemacht!  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die Hörnchen sind total

    Verfasst von D.Heike am 8. August 2014 - 17:14.

    Hallo

    die Hörnchen sind total lecker wird es bei uns bestimmt öfters geben.

    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Blondimichl am 8. August 2014 - 13:38.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich hab die heute auch

    Verfasst von Blondimichl am 8. August 2014 - 13:11.

    Also, ich hab die heute auch ausprobiert - geschmacklich gut tmrc_emoticons.) aber die Nüsse sind rausgelaufen. Was hab ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich das Rezept

    Verfasst von halicla am 8. August 2014 - 08:42.

    Gestern habe ich das Rezept ausprobiert und kann bestätigen: diese Nusshörnchen waren der Renner für meine vier Enkel  (für Opa und Oma auch tmrc_emoticons.)  Sehr lecker und so hübsch anzusehen. Der Einfachheit halber habe ich aus dem Kreis mit dem Pizzaroller 16 Teile geschnitten, die Hörnchen werden dann zwar etwas kleiner, aber so waren sie genau richtig für die kleinen Händchen und Schnüsschen. Beim nächsten Mal werde ich die Füllung etwas variieren, evtl. mit Marzipan erweitern oder die Teigplatte vorher mit Aprikosenmarmelade einstreichen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich das die euch

    Verfasst von nielebocla am 6. August 2014 - 22:00.

    Das freut mich das die euch auch so gut schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmh...sind die

    Verfasst von der Mixer am 6. August 2014 - 15:56.

    Mmmmmmmmh...sind die lecker!!!! Love  Big Smile

    Sind schon unter den lieblings Rezepten gespeichert!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen sehr lecker aus, werden

    Verfasst von emma34 am 6. August 2014 - 10:13.

    Sehen sehr lecker aus, werden gleich probiert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können