3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusskuchen mit Kirschpudding


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Pudding

  • 1 Glas Sauerkirschen (720ml)
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver

Kuchenteig

  • 250 g Butter, in Stücken
  • 300 g Zucker
  • 6 Eier
  • 3 Tropfen Bittermandelaroma
  • 4 Tropfen Zitronenaroma
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 75 g Schokotropfen
  • etwas Haselnussschnaps
  • etwas Butter, zum einfetten der Form
5

Zubereitung

    Pudding
  1. -Kirschen mithilfe eines Sieb gut abtropfen lassen (Kirschsaft am besten gleich in einem Kochtopf auffangen)

    - Kirschen beiseite stellen

    - Puddingpulver mithilfe eines Schneebesen in den Kirschsaft einrühren, zum Kochen bringen -  bis ein Pudding ensteht

    -Kirschen unterheben und Pudding beiseite stellen, zum abkühlen.

     

  2. Kuchenteig
  3. - Butter, Zucker und Eier in den Closed lid geben, bei 20 Sek / Stufe 4 verrühren

    - beide Aromen, Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Mandeln hinzugeben, bei 30 Sek / Stufe 5 zu einem Teig verrühren.

    - Schokostreusel hinzugeben, und nochmals kurz ca. 10-20 Sek. / Stufe 4 und Counter-clockwise operation untermischen.

    - ca. 2/3 des Teiges, in die zuvor eingefettete Kuchenspringform (26') geben.

    - Kirschpudding darauf verteilen, am Rand etwas aussparen

    - zu dem restlichen Teig etwas Flüssigkeit hinzugeben, damit der Teig etwas flüssiger wird und nicht so schwer auf dem Kirschpudding aufliegt.

    - Teig nochmals gut verrühren und dann auf die Kuchen- Kirschmasse geben

    - 175°C Umluft (nicht vorgeheizt) , ca 50-60 Min. backen

    - Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen, und nach Geschmack & Wunsch verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Flüssigkeit habe ich Haselnussschnaps verwendet, es geht aber genauso gut auch Milch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von andrea richter am 21. Februar 2016 - 15:36.

    Habe den Kuchen gestern gebacken. Geschmacklich Lecker, aber warrum sind bei mir die Kirschmasse nur in der Mitte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also generell heize ich

    Verfasst von Lilaschlumpf am 10. August 2014 - 21:02.

    Also generell heize ich meinen Backofen nie vor - bei keinem Rezept, egal ob ich O/U Hitze oder Umluft mache, ich würde ihn bei ca. 200 - 210 Grad backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hört sich suuuper

    Verfasst von Mrs Haferflocken-4711 am 1. August 2014 - 22:05.

    Der Kuchen hört sich suuuper lecker an und würde ihn gerne mal ausprobieren tmrc_emoticons.D

    Ich hab jedoch nur einen Backofen mit Ober/-Unterhitze! Brauche ich da den Ofen auch nicht vorheizen und auf wie viel Grad würdest du ihn backen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Samstag hab ich deinen

    Verfasst von ex Kochmuffel am 27. Juli 2014 - 13:38.

    Am Samstag hab ich deinen Kuchen gemacht. Superr lecker!!!

    Kommt da kein Backpulver rein? Da ich mir nicht sicher war hab ich 1 Tütchen rein gemacht und er ist gleichmäßig aufgegangen und dazu total luftig und locker tmrc_emoticons.-D

    Dafür gibt's 5 Stern Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auaa nein, ich hab es extra

    Verfasst von Lilaschlumpf am 15. Juli 2014 - 02:23.

    auaa nein, ich hab es extra mehrmals überprüft, leider ist es mir nicht aufgefallen, dass ich das Backpulver vergessen habe, also ich mache auch ein 1 Päckchen rein. mhmhm sorry tmrc_emoticons.~  wird gleich verbessert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nur den Kirschsaft (gut

    Verfasst von Lilaschlumpf am 14. Juli 2014 - 04:25.

    nur den Kirschsaft (gut abgetropft - von einem großen Glas Kirschen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Machst Du noch weitere

    Verfasst von murmel676 am 13. Juli 2014 - 20:53.

    Machst Du noch weitere Flüssigkeit in den Pudding oder nimmst Du nur den Kirschsaft?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können