3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nußschnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

  • 125 g Milch
  • 75 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 1 Rolle fertiger Blätterteig
  • 250 g Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 4-5 Tropfen Bittermandelöl
  • 2 Eiweiß

Verzierung

  • 100 g Puderzucker
  • 1-2 EL Wasser oder Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. Milch und Butter

     

    in den Mixtopf geben und 2 Min./50°/Stufe 2 erwärmen.

     

    Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz

    zugeben und 2 Min./Teigstufe kneten, Teig umfüllen und zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

     

    Den Hefeteig ca. 40 x 25 cm  ausrollen, darauf

     

    1 Rolle fertigen Blätterteig  aus dem Kühlregal legen. 

     

    Die Teigplatte einmal in der Mitte durchschneiden und beide Hälften aufeinander legen. Den Teig ein weiteres Mal in der Mitte durchschneiden und wieder aufeinander legen, diesesmal aber die obere Teigplatte umdrehen, sodaß Blätterteig auf Blätterteig liegt. Anschließend den

    Teig wieder ausrollen auf etwa 40 x 50 cm.

     

    Haselnüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 mahlen.

     

    Zucker, Bittermandelöl und Eiweiß 

    zugeben und 8 Sek./Stufe 4 vermischen. 

     

    Nussfüllung auf der Teigplatte verteilen und von der längeren Seite her aufrollen.  Von der Rolle mit einem Brotmesser ca.1 ½ cm dicke Scheiben  schneiden diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit feuchten Händen etwas platt drücken.

    Zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen, dann 20 bis 25 Minuten bei 180 ° backen.

     

    100 g Puderzucker

    1-2 EL Wasser

    in einer Schale verrühren und die noch warmen Schnecken nach dem Backen damit bestreichen.

10
11

Tipp

Wenn es mal ganz schnell gehen muss, kann man auch einen fertigen Hefeteig aus dem Kühlregal nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr gut. Bei mir war die...

    Verfasst von Allgäumädel am 6. März 2017 - 20:07.

    Wirklich sehr gut. Bei mir war die Nussfüllung allerdings sehr fest, werde nächstes Mal auch etwas Milch dazugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mache gerade die

    Verfasst von schiwong am 30. Dezember 2015 - 11:04.

    Hallo,

    mache gerade die Schmecken, leider geht mein Teig nichz6 so schön auf. Lass ihn noch ne Weile gehen...wird schon werden. Freue mich schkn auf die Schneckle.

    Hab in die Masse auch noch bisschen  Sahne rein getan, damit die Füllung etwas streichbarer wird.

     

    Den Blätterteig lass ich aber weg.

     

    Grüße Ivonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schmeckt wie

    Verfasst von Hasi1980 am 14. Dezember 2015 - 18:36.

    Super Rezept. Schmeckt wie vom Bäcker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!Vielen Dank!

    Verfasst von rewa-pro am 23. November 2015 - 18:12.

    Tolles Rezept!Vielen Dank! Habe zur Nussfüllung noch etwas Milch hinzugefügt,  da sie ziemlich fest war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich unbedingt bald

    Verfasst von Thermi_Mausi2015 am 22. Oktober 2015 - 15:06.

    Muss ich unbedingt bald ausprobieren tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ,sehr lecker Nur schade

    Verfasst von BlümcheN_mÄuscheN am 27. August 2015 - 18:50.

    Sehr ,sehr lecker

    Nur schade dass sie am nächsten tag schon hart waren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch! Ein super

    Verfasst von Rike 76 am 10. August 2015 - 01:45.

    Fantastisch! Ein super Rezept!

    Die Schnecken gibt es bestimmt öfter, auch die Gäste waren begeistert.r Cooking 7

    Das Leben ist schön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Bewertung, aber

    Verfasst von die caro am 5. März 2015 - 15:21.

    Meine erste Bewertung, aber ich muss sie loswerden:

    Einfach nur super lecker!!! Zu meiner Lieblingssammlung hinzugefügt tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Perfekt zum

    Verfasst von B4ever am 5. Februar 2015 - 20:02.

    Sehr lecker ! Perfekt zum Kaffee am Nachmittag.

    ein Gruß aus der Küche tmrc_emoticons.;-)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schnecken sind grandios!

    Verfasst von Susiesu am 30. Januar 2015 - 10:23.

    Die Schnecken sind grandios! Ich hab sie schon öfter gemacht und sie gelingen immer und ernten viel Lob!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach und super

    Verfasst von dieErna am 27. Dezember 2014 - 20:36.

    Ganz einfach und super leckertmrc_emoticons.-).Danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Genial einfach und

    Verfasst von happy77 am 5. November 2014 - 16:04.

    Genial!

    Genial einfach und genial lecker!! 

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Schnecken

    Verfasst von Deja vu am 29. Oktober 2014 - 08:22.

    Hallo, habe die Schnecken schön öfter gemacht. Immer wider lecker! Klappt auch mit Quark-Öl Teig und Blätterteig!!! Danke fürs Rezept!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab das Rezept

    Verfasst von do82441 am 27. Oktober 2014 - 13:05.

    Super lecker! Hab das Rezept gestern ausprobiert!

    War erst etwas skeptisch wegen des Ausrollens. Aber das funktioniert total unproblematisch. Nussschnecken kamen bei allen super an, weil sie auch nicht zu süss sind.

    Natürlich 5* dafür. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab nur den Teig für die

    Verfasst von fiona84 am 24. Oktober 2014 - 17:08.

    hab nur den Teig für die Nusschnecken gemacht und ne fertige Nussmischung nur mit Milch angerührt...

    Aber das sind Hammer-Teile.... Suchtgefahr!

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr  lecker, nicht so süß

    Verfasst von Ingrid123 am 24. Oktober 2014 - 12:48.

    sehr  lecker, nicht so süß und pappig wie beim Bäcker

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial lecker 

    Verfasst von Engel1980 am 24. September 2014 - 00:32.

    Einfach nur genial lecker  tmrc_emoticons.D 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Besser als

    Verfasst von Lockenrocken90 am 16. Juli 2014 - 19:56.

    Super lecker!! Love Besser als die vom Bäcker und gar nicht so aufwendig wie erwartet. Echt super!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich echt lecker an,

    Verfasst von Rischi am 15. Juli 2014 - 16:48.

    Hört sich echt lecker an, muss ich unbedingt mal ausprobieren... tmrc_emoticons.-)

    Werde dann berichten!

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können