3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nußschnecken/Schnegganudla


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 0,25 l Milch
  • 75 g Margarine oder Butter

Nußfüllung

  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 90 g Puderzucker
  • 120 g Margarine oder Butter
  • 1 Ei, (Gr. M)
  • 2 EL Wasser, oder Rum nach Geschmack

Guß

  • 200 g Puderzucker
  • 1 Zitrone, auspressen
5

Zubereitung

  1. Hefeteig

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 2,30 min. StufeClosed lidDough mode.

    Den Teig zum Rechteck so groß wie möglich ausrollen.

  2. Nußfüllung

    Nüsse, Zucker und Fett 1 min./50°/St. 2 vermischen, Ei und Wasser/Rum zugeben Closed lid 40s/St. 5 verrühren.

     

     

  3. Die Füllung gleichmäßig auf den Teig streichen, von der langen Seite her aufrollen und ca. 3 cm dicke Scheiben abschneiden und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen (oder einzeln als Muffins). Den Teig mit etwas Milch bestreichen und im Backofen bei 175° Umluft ca. 20 min. backen.

     

  4. Puderzucker und Zitronensaft mischen und auf die noch warmen Schnecken streichen.

10
11

Tipp

200g Haselnüsse werden in 10s./St. 7 fein oder in 5s./St. 6 grob gemahlen.

200g Zucker werden in 20s./St. 10 zu Puderzucker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute nach einer tollen Schlittentour zum Kaffee...

    Verfasst von fara1712 am 22. Januar 2017 - 18:12.

    Heute nach einer tollen Schlittentour zum Kaffee genossen... mmmmmh .... so luftig, locker, saftig, und die Füllung ist einfach nur oooooberlecker!

    YummY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von simi_wi am 3. August 2016 - 22:26.

    Sehr lecker!

    habe noch etwas Bittermandelöl in die Nussmasse gemischt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut.

    Verfasst von Eva Schweikle am 20. Mai 2016 - 23:27.

    Supergut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Auch ohne

    Verfasst von InnereRuhe am 12. Januar 2016 - 20:44.

    Lecker!! Auch ohne Zuckerguss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gehen lassen,

    Verfasst von schuehlein-carmen am 15. Mai 2015 - 16:45.

    Ich habe ihn gehen lassen, finde da wird er fluffiger  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an!

    Verfasst von powermama am 23. April 2015 - 11:38.

    Hört sich sehr lecker an! Möchte ich unbedingt probieren.

    Hab nur ne Frage: Muss ich den Hefeteig nicht gehen lassen, oder wird der gleich verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Blätterteig... Habe die

    Verfasst von christlbayern am 7. April 2015 - 00:08.

     

    Blätterteig...

    Habe die Schnecken mit einem fertigen Blätterteig gebacken-heute musste es mal sehr schnell gehen. 

    Die Angaben zur Füllung habe ich halbiert und Mandeln & Amaretto verwendet. Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.D

    Bei mir kamen dann 13 kleine Schnecken raus mit sehr saftiger Füllung!!

    Entweder Puderzucker oder Glasur drauf. Also das gibt's bei uns bestimmt wieder!!

    [[wysiwyg_imageupload:14480:]][[wysiwyg_imageupload:14481:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Schneggenudla,

    Verfasst von Mutamu am 4. April 2015 - 16:06.

    Sehr gute Schneggenudla, haben nicht lange "gelebt", Werde ich morgen zum Ostertag nochmal machen.

    Werde sie dann mit bunten Zuckereiern dekorieren, bin gespannt, wie sie ankommen werden.

     

    Danke fürs Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gibts dfinitiv wieder! 

    Verfasst von Pudding_Schnecke am 9. November 2014 - 11:45.

    Die gibts dfinitiv wieder!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super endlich schnegganudle

    Verfasst von sandra_rené am 29. September 2013 - 13:55.

    Super endlich schnegganudle gefunden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe gerade die

    Verfasst von heidi1977 am 13. Oktober 2012 - 13:35.

    Hi, habe gerade die Nußschnecken gebacken. Super lecker! Sind zwar noch heiß und Zuckerguß ist auch noch nicht drauf, aber ich konnte nicht wiederstehen.

    Habe das Rezept halbiert, war gar kein Problem.

    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können