3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusstorte mit Toffifee


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Vorbereitung

  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 25 Stück Toffifee

Biskuitteig

  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • 40 g heißes Wasser
  • 75 g Mehl
  • 200 g gemahlene Haselnüsse (von oben)
  • 2,5 TL Backpulver

Füllung

  • 600 g Sahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • geraspelte Schokolade und Toffifee von oben
  • 1 Dose Mandarinen (175 g Abtropfgewicht), gut abtropfen lassen
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1.     Die Nüsse in den Closed lid geben ....

  2.     .... 5 Sek. / St. 8 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Die Schokolade in Stücken in den Closed lid geben ....

  4.     .... 5 Sek. / St. 8 zerkleinern und umfüllen.

  5.     Die Toffifee in den Closed lid geben .....

  6.     ... 3 Sek. / St. 8 zerkleinern und zu der Schokolade füllen.

  7. Biskuitteig
  8.     Den Rühraufsatz einsetzen.

  9.     Eier, heißes Wasser und Zucker in den Closed lid wiegen ....

  10.     .... und 5 Min. / St. 3 cremig rühren.

  11.     In der Zwischenzeit den Boden einer 26er-Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand nicht einfetten.

    Den Herd auf 170 °C Umluft vorheizen.

  12.     Den Rühraufsatz entfernen.

  13.     Mehl, gemahlene Nüsse und Backpulver zu der Eimasse in den Closed lid geben .....

  14.     .... und 20 Sek. / St. 3 unterrühren.

  15.     Den Teig in die Springform füllen und sofort im heißen Ofen für ca. 25 Minuten backen.

    Den Boden erkalten lassen.

    Die Zubereitung ist an dieses Rezept angelehnt: //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/biskuitteig-der-beste-tortenboden/27684. Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-).

  16.     Den Boden aus der Form lösen, das Backpapier dran lassen.

  17.     Den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Ich mache das mithilfe eines Zwirnfadens, den ich rundherum in eine vorher mit einem Messer eingeritzte Kerbe lege. Über Kreuz an den Fadenenden ziehen.

  18.     Die obere Hälfte auf eine Tortenplatte legen.

  19. Füllung
  20.     Die Sahne mit dem Handmixer steif schlagen. Die Schokoladen- und Toffifee-Raspel darüber geben ....

  21.     .... und mit einem Teigschaber vermischen.

  22.     250 g dieser Masse beiseite stellen.

  23.    Vom Rest etwa die Hälfe auf die Bodenhälfte streichen und mit den Mandarinen belegen.

  24.    Die zweite Füllungshälfte darüber verteilen und die zweite Bodenhälfte darauf legen. Etwas andrücken und das Backpapier abziehen.

  25.     Mit den beiseite gestellten 250 g Sahnemasse die Torte rundherum bestreichen.

  26.     Die Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühl stellen. In 12 oder 16 Stücke schneiden und nach Lust und Laune dekorieren.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus einem Backbuch für Mini-Backformen. Ich habe es auf eine normale Form hochgerechnet, etwas verändert und auf den Closed lid umgeschrieben.

Ich weiß, es gibt hier schon Tortenrezepte mit Toffifee, aber so habe ich es noch nicht entdeckt. Ich hoffe, ich habe es nicht übersehen....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... schön, dass dir diese Torte so gut schmeckt,...

    Verfasst von sabri am 23. September 2017 - 19:55.

    .... schön, dass dir diese Torte so gut schmeckt, Kerstin. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gebacken - soooo...

    Verfasst von Kerstin Blanck am 22. September 2017 - 18:33.

    Heute zum ersten Mal gebacken - soooo lecker!!😍😋👍🏻
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... diese Torte könnte ich auch mal wieder...

    Verfasst von sabri am 17. April 2017 - 18:50.

    ... diese Torte könnte ich auch mal wieder backen. Schön, dass sie dir geschmeckt hat, ingha2015 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhhmmmm ....... sowas von lecker!!! ...

    Verfasst von ingha2015 am 16. April 2017 - 13:41.

    Hhhhmmmm ....... sowas von lecker!!!

    Meine Gäste waren begeistert ...
    Danke fürs einstellen Smile

    Love LG Ingha


    "Fünf sind geladen, zehn sind gekommen.
    Tu Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen." Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine...

    Verfasst von sabri am 3. März 2017 - 19:52.

    .... ich danke dir für deine Rückmeldung, Baby-Butt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabri:Wollte nur mal berichten das ich den Kuchen...

    Verfasst von Baby-Butt am 3. März 2017 - 11:04.

    sabri:Wollte nur mal berichten das ich den Kuchen bestimmt zum 10. mal mache. Alle finden den toll 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, lenchen06. Liebe...

    Verfasst von sabri am 31. Januar 2017 - 19:53.

    .... das freut mich, lenchen06. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kam gut an bei Töchtis...

    Verfasst von lenchen06 am 29. Januar 2017 - 18:51.

    Super lecker, kam gut an bei Töchtis Geburtstag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich nicht nur lecker an - ist auch...

    Verfasst von siblko am 22. Januar 2017 - 18:35.

    Hört sich nicht nur lecker an - ist auch lecker. Schnell zu machen. Sehr saftig und gut im Geschmack. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann schon mal viel Spaß dabei,...

    Verfasst von sabri am 12. November 2016 - 19:31.

    .... dann schon mal viel Spaß dabei, VeriPepper tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an, werde ich...

    Verfasst von VeriPepper am 12. November 2016 - 16:07.

    Hört sich super lecker an, werde ich baldmöglichst mal ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zooems,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:29.

    Hallo zooems,

    es freut mich sehr, dass dir diese Torte so gut schmeckt. Du hast ja eine leckere Variante gefunden tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch mit Trauben lecker....

    Verfasst von zooems am 11. September 2016 - 16:11.

    auch mit Trauben lecker.

    Hallo Sabri,

    habe mal wieder Deine tolle Torte gemacht. Dieses Mal mit frischen Trauben statt der Mandarinen

    und wieder statt der Toffifees mit mehr Zartbitterschokolade (insgesamt 100g).

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 22. August 2016 - 23:38.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar, ares657. Schön, dass dir das Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, wieder ein

    Verfasst von ares657 am 22. August 2016 - 15:45.

    Hallo Sabri,

    wieder ein tolles Rezept von dir. wieder verdiente 5 Sterne. 

    Danke fürs Einstellen.

    LG aus Norddeutschland 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 15Corinna, ich danke

    Verfasst von sabri am 6. Juni 2016 - 23:04.

    Hallo 15Corinna,

    ich danke dir für deinen netten Kommentar und wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, ein extrem

    Verfasst von 15Corinna am 4. Juni 2016 - 22:42.

    Einfach lecker, ein extrem geniales Rezept. Das wird ein neues Lieblingsrezept.

    Natürlich gibt das die volle Punktzahl.

    vielen Dank fürs Einstellen und die detaillierte Beschreibung!

    "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben für das Leben die richtige Haltung"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen

    Verfasst von sabri am 26. Mai 2016 - 23:10.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, MNadjaM tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, ist

    Verfasst von MNadjaM am 26. Mai 2016 - 17:11.

    Danke für das Rezept, ist echt einfach & schnell zu machen!Einfache Herstellung und superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es geklappt

    Verfasst von sabri am 16. Mai 2016 - 21:51.

    .... schön, dass es geklappt hat, Baby-Butt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll 

    Verfasst von Baby-Butt am 16. Mai 2016 - 01:00.

    Das Rezept ist toll  Love

    Eigentlich kann ich gar nicht backen, aber selbst ich hab's geschafft  tmrc_emoticons.)

    Übrigens habe ich die Sahne auch im Closed lid gerührt - 30 Sekunden auf Stufe 10 (ohne das Flügelding)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich hoffe, es hat euch

    Verfasst von sabri am 17. April 2016 - 21:47.

    .... ich hoffe, es hat euch geschmeckt. Vielen Dank für eure Kommentare und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vor allem von

    Verfasst von zauberblümchen am 17. April 2016 - 11:40.

    Tolles Rezept, vor allem von dem Nussbiskuit bin ich begeistert, der ist bei mir nämlich oft ein Problem. 

    Bin schon gespannt wie die Torte heute Nachmittag schmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute gemacht. Die

    Verfasst von Melli1905 am 16. April 2016 - 11:58.

    Habe sie heute gemacht. Die Creme lässt sich schwer verstreichen. Teilweise waren die toffifees zu groß geblieben. Ich bin gespannt, wie sie schmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir das

    Verfasst von sabri am 26. März 2016 - 19:22.

    .... schön, dass dir das Rezept gefällt, sweetlady86. Hoffentlich hat dir die Torte auch geschmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes rezept, bin

    Verfasst von sweetlady86 am 25. März 2016 - 12:24.

    Sehr schönes rezept, bin schon gespannt wie sie schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zooems, schön, dass es

    Verfasst von sabri am 21. März 2016 - 20:09.

    Hallo zooems,

    schön, dass es geklappt hat und vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Thema Palmfett bisher nicht beschäftigt und habe nur gerade mal kurz im Internet recherchiert. Du hast recht, Palmfett sollte man ja wirklich höchstens in Maßen "genießen". Und es ist ja scheinbar in Unmengen von Lebensmitteln enthalten tmrc_emoticons.-(. Wenn du einen Ersatz für die Toffifees finden solltest, würde ich mich über eine Tipp freuen. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri, die Torte habe

    Verfasst von zooems am 20. März 2016 - 22:10.

    Hallo sabri,

    die Torte habe ich dann tatsächlich noch ohne Toffifee, dafür mit zusätzlich ca. 80g mehr Schokolade (Zartbitter) gemacht. Als Dekor habe ich schöne, ganze Haselnüsse auf Sahnetupfen verwendet. War auch in dieser Variation sehr lecker. Wenn ich beim Einkaufen mal Zeit habe, schaue ich, ob ich Palmfett freien Ersatz für die Toffifees finde, da ich mir das mit zusätzlicher Nuss-Karamell-Note auch lecker vorstelle, mir das Vermeiden des Palmfetts aber sehr wichtig ist.

    Vielen Dank für das leckere und super erklärte Rezept!

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 18. März 2016 - 19:52.

    ..... und dir danke für deine nette Rückmeldung, Schwarze Rose tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir dieses Rezept so gut gefällt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, Diese Torte ist

    Verfasst von Schwarze Rose am 18. März 2016 - 16:54.

    Hallo Sabri,

    Diese Torte ist der Hammmer! Habe sie schon zweimal gemacht. Sie ist immer sehr gut angekommen

    und hält sich auch gut ein paar Tage im Kühlschrank ohne an Geschmack zu verlieren. Dort ist sie allerdings

    nur gelandet, da wir beim letzten Kaffeetrinken nur zu Viert waren.  tmrc_emoticons.;)

     Danke für das tolle Rezept !!!!  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zooems, ich habe diese

    Verfasst von sabri am 10. März 2016 - 20:37.

    Hallo zooems,

    ich habe diese Torte noch nicht ohne Toffifee gemacht, aber man braucht sie ja nur für die Creme. Und da kannst du ja eigentlich wirklich mehr Schokolade nehmen und grob zerkleinern, damit das Ganze mehr Biss hat und ähnlich wie Stracciatella schmeckt. Ich würde vielleicht noch gehackte Walnüsse oder andere Nüsse mit untermischen. Und je nach Geschmack evtl. süßen, denn die süßen Toffifee fallen ja weg. Schön, dass dir das Rezept gefällt. Falls du dich dafür entscheidest, kannst du ja mal berichten. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, hallo

    Verfasst von zooems am 10. März 2016 - 16:35.

    Hallo Sabri, hallo Zusammen,

    hat jemand das Rezept schon mal ohne Toffifee (evtl. mit mehr Schoki als Ersatz?) gemacht?

    Ich möchte den Einsatz von Palmfett nicht weiter unterstützen und daher die Toffifee vermeiden.

    Da die Zubereitung der Torte so toll erklärt ist, würde ich diese aber als Thermomix Neuling gerne für

    den Kindergarten Kuchenverkauf dieses Wochenende machen.

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 27. Dezember 2015 - 20:28.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Waldi1969 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Torte Einfache

    Verfasst von Waldi1969 am 27. Dezember 2015 - 15:38.

    Prima Torte tmrc_emoticons.)

    Einfache Herstellung und superlecker  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir diese

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2015 - 20:44.

    .... schön, dass dir diese Torte schmeckt, Dianaone tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab´s ausprobiert. Super

    Verfasst von Dianaone am 24. Mai 2015 - 11:47.

    Hab´s ausprobiert. Super lecker, vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke, Stefanie-Steffi,

    Verfasst von sabri am 8. Mai 2015 - 23:30.

    ..... danke, Stefanie-Steffi, dass du dich noch mal gemeldet hast tmrc_emoticons.-). Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri!  Mit Erdbeeren

    Verfasst von Stefanie-Steffi am 8. Mai 2015 - 19:22.

    Hallo Sabri! 

    Mit Erdbeeren finde ich ihn genauso lecker!

    Für ein Bild war's leider zu spät tmrc_emoticons.-) Der Kuchen war so schnell weg gegessen, da hatte ich keine Chance! 

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir das

    Verfasst von sabri am 23. April 2015 - 22:22.

    .... schön, dass dir das Rezept gefällt und vielen Dank für deine Sterne, Stefanie-Steffi. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie jetzt das erste mal

    Verfasst von Stefanie-Steffi am 23. April 2015 - 14:07.

    Habe sie jetzt das erste mal mit Bananen gemacht... das nächste mal probiere ich es mit Erdbeeren tmrc_emoticons.-)

    Danke für das Rezept, ist echt einfach & schnell zu machen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stefanie-Steffi, ich

    Verfasst von sabri am 21. April 2015 - 22:25.

    Hallo Stefanie-Steffi,

    ich habe diese Torte bisher immer nur mit Mandarinen gebacken, weil sie so schön saftig sind, aber warum sollte es nicht auch mit Erdbeeren gut schmecken? Falls du es testen solltest, kannst du ja mal berichten tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hat das jmd schon mal

    Verfasst von Stefanie-Steffi am 21. April 2015 - 12:20.

    Hallo,

    hat das jmd schon mal mit frischen Erdbeeren probiert? Passt das auch?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo happymama1976, toll,

    Verfasst von sabri am 14. April 2015 - 21:34.

    Hallo happymama1976,

    toll, dass es so gut geklappt hat und die Torte euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Stimmt, Bananen passen bestimmt auch gut! Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte auch, hört sich

    Verfasst von happymama1976 am 14. April 2015 - 00:16.

    Ich dachte auch, hört sich gut an, hatte fast alles (ausser die Mandarinen) daheim, hab es gleich am Samstag probiert, am Sonntag angeschnitten. Zufälligerweise kam viel Besuch und alle waren sich einig - DIE schmeckt saulecker! Wurde gleich für den nächsten Geburtstag bestellt  Love habe mich genau an die Angaben gehalten, nur die Mandarinen wurden durch Banane ersetzt. Total lecker, sofort gespeichert - vielen lieben Dank für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Herminia, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 12. April 2015 - 22:17.

    Hallo Herminia,

    vielen Dank für das Herz. Schön, dass dir das Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Sabri,   das ist ja

    Verfasst von Herminia am 12. April 2015 - 01:24.

    hallo Sabri,

     

    das ist ja super toll erklärt. Vielen Dank dafür. Muss probiert werden. Ein Herz hab ich schon dagelassen...

    Viele Grüsse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können