3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusszopf á la Heidi


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 0,250 l lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 80 g weiche Butter

Für die Füllung:

  • 200 g Nüsse
  • 3 EL Zucker
  • 2 EL Backkakao
  • 1-2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1/2 Tasse Milch, lauwarm

Für den Guss:

  • 120 g Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
  • 6
    1h 35min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Nusszopf á la Heidi
  1. Die Milch und Hefe in den Closed lid geben und 3 Min bei 37 Grad auf Stufe 1 auflösen. Mehl, Zucker, Salz und das Ei zufügen und Dough mode 3 Min. kneten Durch die Deckelöffnung die Butter zum Schluss (wichtig, da sich ansonten die Fett-Teilchen an die Hefe-Teilchen setzen und die Hefe nicht richtig arbeiten kann!) zugeben und nochmals 1 Min./Dough mode glatt kneten. 

    Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 30 Min. an einem warmen ort gehen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

  2.  

    Füllung:

    Die Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min. bei Stufe 3 verrühren. Die Masse solte feucht, aber nicht nass sein. Man sollte sie gut verstreichen können. Ggf. noch etwas Nüsse hinzugeben.

     

  3. Fertigstellung:

    Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Nussmasse bestreichen Den Teig von einer Seite her aufrollen, so dass eine lange Nussrolle tnsteht, bei dem der Abschluss gerade sein sollte. Nun mit einem scharfen Messer in der Mitte der Rolle ansetzen und längs durchschneiden. die beiden Teile öffnen und übereinanderlegen, dass die Hälfte des Zopfes entsteht. Mit der anderen Seite genau so verfahren.

    Den Zopf auf ein Backbblech setzen und ca. 35 Minuten bei 180°C/Umluft backen. Je nach Backofen kann sich die Backzeit etwas verlängern. Bitte beobachten!!!

    In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten.

     

  4. Guss:

    Zitronensaft und Puderzucker in einer kleinen Schüssel glatt rühren und auf den noch heißen Zopf streichen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch 100 g gehackte und 100 g gemahlene Nüsse verwenden. (lässt sich etwas schwerer aufstreichen!)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Hefeteig war super leider hat mir die...

    Verfasst von catwalk am 20. Mai 2017 - 07:17.

    Der Hefeteig war super, leider hat mir die Füllung nicht geschmeckt. Zuwenig nussig, die Backschokolade war sehr im Vordergrund und auch die Menge könnte fast doppelt sein. Da dies aber eine reine Geschmackssache ist gibt es Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ergebnis ist lecker nur das Rezept könnte...

    Verfasst von Yvok am 14. Dezember 2016 - 20:05.

    Ergebnis ist lecker nur das Rezept könnte besser geschrieben sein. Reihenfolge der Zutaten passt nicht und als Zutat wird auch keine warme Milch benötigt sondern kalte, welche dann im TM erwärmt wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schmeckt ganz toll!!!

    Verfasst von wollesigi am 6. Oktober 2016 - 10:19.

    Super einfach und schmeckt ganz toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super lecker ,

    Verfasst von simone012013 am 21. August 2016 - 12:31.

    Das Rezept ist super lecker , das war mein erster Nusszopf und der ist gut gelungen.Danke tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept,

    Verfasst von Gelichen am 20. August 2016 - 19:07.

    Ein super leckeres Rezept, der beste Nusszopf und danke fürs umschreiben für den Thermomix.

    Aber  das Rezept ist eigentlich Sally`s Nusszopf von Ihrem  Blog Sallys-blog.de bis auf das die salzmenge erhöht wurde 1:1 der gleiche.

    Deshalb auch keine Sterne von mir. Sorry

    Falls es rumgedreht ist, und der Nusszopf von dir ist.. dann entschuldige ich mich gleich tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. wir heut gleich

    Verfasst von Tiffanie am 14. Juni 2016 - 11:07.

    super lecker. wir heut gleich nochmal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr Lecker!!!

    Verfasst von nislech1 am 12. Juni 2016 - 22:26.

    sehr Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum erstenmal

    Verfasst von Elfi-ru am 18. März 2016 - 17:55.

    Habe heute zum erstenmal einen Nusszopf gemacht und mir diesen dazu ausgesucht, er ist echt klasse geworden locker einfach super habe nur noch Rosinen in Rum getränkt dazu gegeben danke für das einstellen deines Rezeptes von mir 5 Sterne dafür.

                        Viele Grüße Elfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super toll! Habe den

    Verfasst von Martina76 am 18. März 2016 - 17:36.

    Echt super toll!

    Habe den Nusszopf heute gebacken !Und bin total begeistert !Habe ihn aber nicht als Zopf geflochten  ,sondern als Nussähre geformt !   Danke für das tolle Rezept ! Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne

    Verfasst von Heidiheida1966 am 15. März 2016 - 10:15.

    Gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Nusszopf

    Verfasst von floribaer am 14. März 2016 - 13:16.

    Mein erster Nusszopf überhaupt und er ist super geworden! Sieht aus wie gekauft und schmeckt auch so! Vielen Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !!!!!

    Verfasst von Tina69 am 11. März 2016 - 12:55.

    sehr lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial.  Habe den

    Verfasst von dolphi am 8. März 2016 - 10:42.

    Einfach genial. 

    Habe den Nußzopf gestern abend noch gebacken. Das war mein erster und hat auf Anhieb geklappt.

    Schmeckt super!!!!

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer

    Verfasst von DanielaBarbara am 2. März 2016 - 13:10.

    Ein sehr, sehr leckerer Nusszopf!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne

    Verfasst von Heidiheida1966 am 1. März 2016 - 12:54.

    Gerne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach, super lecker

    Verfasst von Telepanta am 1. März 2016 - 12:04.

    super einfach, super lecker und v.a nicht zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich am WE

    Verfasst von Janosh am 22. Februar 2016 - 08:44.

    Das Rezept habe ich am WE ausprobiert und ich kann nur sagen: Total lecker! vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo milchtrinkerin! Danke

    Verfasst von Heidiheida1966 am 16. Februar 2016 - 07:39.

    Hallo milchtrinkerin! tmrc_emoticons.-)

    Danke für die tolle Bewertung. Ich sehe das ganz genau so wie du, tolles Rezept. Bin froh, dass es noch jemand ausprobiert hat und das nach Weihnachten tmrc_emoticons.-))).

    LG H.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Rezepte

    Verfasst von milchtrinkerin am 12. Februar 2016 - 09:13.

    Ich habe schon viele Rezepte für einen Nusszopf probiert, aber dieses hier ist mit Abstand das Beste, das ich je gebacken habe! Super saftig! Die 35 Minuten haben völlig ausgereicht, obwohl ich anfangs skeptisch war. Da ich nicht so viel Zeit hatte, den Teig gehen zu lassen, habe ich ihn bei 50Grad in den Ofen gestellt und er war innerhalb von 15 Minuten schon auf die doppelte Größe gewachsen.

    Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können