3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusszopf saftig


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vaniliezucker
  • 80 g Butter
  • 20 g Öl
  • 1 Ei
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 600 g Mehl

Füllung

  • 100 g Marzipan
  • 3 Eier
  • 2-3 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1/2 Flasche Butter Vanile Aroma
  • 120 g Zucker
  • 250 g Haselnüsse

Glasur

  • 2 Eigelb Gr. M
  • 1 EL Milch
  • z.B. Mandelspalten oder Hagelzucker
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Teig:

    1.Milch, Zucker, Vanillezucker, Butter, Öl und Ei in den Closed lidgeben und 5 Min./Stufe 2 37°C vermischen.

    2. Dann die Hefe in den Closed lid und 1,5 Min./Stufe 2 37°C auflösen.

    3. Mehl in den Closed lid und 3 Min. Dough mode zu einem Hefeteig verkneten. Ggf.etwas mehr Mehl bis der teig nicht mehr klebt.

  2. Füllung:

    1. Haselnüsse 10 Sek/Stufe 8

    2. Restlichen Zutaten dazu 1Min 37°C/Stufe 5  

     

     

  3. Den Teig in drei gleich Große Stücke teilen und ausrollen .... mit der Nussfüllung gleichmäßig einstreichen anschließend zu Stränge aufrollen. 

    Die drei Stränge auf ein Backblech nebeneinander legen und aus der Mitte heraus flechten

    Bei 50°C 45 Min gehen lassen 

    Nun die zwei Eigelb mit der Milch vermengen und auf den Zopf auftragen Mandelspalten oder Hagelzucker über streuen.

    Zwischen 20 - 25 Minuten bei 180°C fertig backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Zopf schräg auf das Backblech legen, so hat er mehr Platz zum aufgehen. Oder zwei kleinere Zöpfe machen. 

Kann auch einfach ohne Nussfüllung als normaler Hefezopf gebacken werden ...  auch super lecker z.B. mit Nutella tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Volle Punktzahl! ...

    Verfasst von Olg@ am 30. Juni 2018 - 10:11.

    Volle Punktzahl!
    Habe den Zopf schon so oft gemacht mit verschiedenen Füllungen. Es schmeckt und gelingt ohne großen Aufwand immer!!!
    Dachte, jetzt wird es Zeit das Rezept zu bewertenWink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Noch warm ein Gedicht Die Fuumlllung war...

    Verfasst von Viavincenza am 8. Juni 2017 - 20:07.

    Sehr gut! Noch warm, ein Gedicht!! Die Füllung war sehr lecker! Es sind zwei riesen Zöpfe geworden! Nächstes mal werde ich entweder einen davon eingefrieren oder nur die Hälfte vom Rezept machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept...

    Verfasst von babe2512 am 30. April 2017 - 11:45.

    Supertolles Rezept!!
    Musste den Hefezopfschon sehr oft backen, da er so gut ankam😊😊😊
    5 Sterne+

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerweichfluffig und sogar am naumlchsten...

    Verfasst von muse1981 am 23. April 2017 - 18:23.

    Super lecker,weich,fluffig und sogar am nächsten Tag noch soft,was man bei Hefeteilchen häufig nicht mehr hat.
    Daher volle Punktzahl.....gibt es wiederBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nusszopf vorallem so einfach und...

    Verfasst von Melli489 am 22. April 2017 - 10:04.

    Sehr leckerer Nusszopf vorallem so einfach und schnell gemachtWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hatte zwar optisch nichts mehr mit...

    Verfasst von georgie15 am 16. April 2017 - 17:44.

    Super lecker. Hatte zwar optisch nichts mehr mit einem Zopf zu tun, aber geschmacklich genialSmile. Den wird es ganz sicher wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super superlecker!...

    Verfasst von greendaygirl am 25. März 2017 - 09:34.

    super super superlecker!
    Der Teig hat sich sehr gut verarbeiten lassen, die Zubereitung ist wirklich einfach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinns - Rezept!! vor 3 Tagen gemacht u. heute...

    Verfasst von Clau30 am 21. Februar 2017 - 10:42.

    Wahnsinns - Rezept!! vor 3 Tagen gemacht u. heute mach ich ihn gleich wieder!!

    War sooo lecker, luftig, locker!! alle waren total begeistert!!

    hab nur die Form abgewandelt: ausrollen, fülle draufstreichen, einrollen, dann den strang in der mitte der längs aufschneiden, nur ganz oben zusammen lassen, dann die 2 stränge mit der schnittfläche/sicht der fülle nach oben übereinander legen, immer einen drüber legen (wie flechten aber nur mit 2 stränge) dann aufs blech, mit ei bestreichen, mandelblättchen drauf u. backen, danach kommt noch eine zuckerglasur drüber geträufelt tmrc_emoticons.;)) leeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Nusszopf, hab ihn schon zigmal gemacht,...

    Verfasst von Hagl Martina am 20. Januar 2017 - 15:16.

    Bester Nusszopf, hab ihn schon zigmal gemacht, aber immer ein Brüller

    Mh1972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Nusszopf, den ich je gebacken habe. Die...

    Verfasst von Julchen909 am 27. November 2016 - 15:18.

    Bester Nusszopf, den ich je gebacken habe. Die ganze Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn leider zu lange gehen lassen, werde...

    Verfasst von Anna_U am 14. November 2016 - 15:19.

    Ich habe ihn leider zu lange gehen lassen, werde ihn aber nochmal backen. Vom Geschmack her sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von schmusemaus3 am 14. November 2016 - 08:47.

    Super lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Nusszopf - heute schon das zweite...

    Verfasst von Emmeltier am 17. September 2016 - 12:29.

    Super leckerer Nusszopf - heute schon das zweite mal gemacht.... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch als nicht königliche

    Verfasst von dane-sahne am 24. August 2016 - 11:34.

    Auch als nicht königliche Bäckerin... super gelungen und wirklich lecker und saftig tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Ist schön

    Verfasst von Stephi33 am 20. August 2016 - 17:12.

    Total lecker. Ist schön aufgegangen und war fluffig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Hab ihn schon

    Verfasst von Blunaluder am 23. Juli 2016 - 18:55.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Hab ihn schon öfters gebacken, und er schmeckt immer wieder super.

    Wir kaufen keinen Hefezpopf, da dieser so gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept vom Teig kommt mir

    Verfasst von gustosa377 am 12. Juli 2016 - 10:17.

    Das Rezept vom Teig kommt mir seeehr bekannt vor. Hab ich Januar 2014 schon eingestellt.

    Ist das Teig Rezept von meinem Nusszopf.

    Nur hab uch mittlerweile die Mehlmenge etwas erhöht, da der Teig sonst fast zu klebrig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist wirklich der

    Verfasst von Aiky am 11. Juni 2016 - 13:09.

    Der Zopf ist wirklich der Hammer! Super aufgegangen, super lecker, die Mühe definitiv wert! Ist abgespeichert und wird wieder gemacht. Ich habe auch zwei Zöpfe daraus gemacht, und einen eingefrohren. Bin schon sehr gespannt, wie er nach dem auftauen schmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht gelungen.  Ich

    Verfasst von Häsli am 4. Mai 2016 - 14:54.

    Leider nicht gelungen. 

    Ich habe mich genau an alles gehalten. Die Füllung war zu flüssig, schade. 

     

     

     

     

     

     

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein unfassbar toller Zopf!

    Verfasst von naseweis25 am 27. März 2016 - 22:33.

    Ein unfassbar toller Zopf! Ich nennen ihn immer "DER GERÄT", weil er so unglaublich groß wird, dass er uns fast die Ofentür aufdrückt!

    Absolut empfehlenswert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr sehr lecker. Nur

    Verfasst von Kakerlakak am 25. März 2016 - 15:54.

    Wow, sehr sehr lecker. Nur leider ist er auch bei mir gerissen was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat. Habe ihn 45 min. gehen lassen. Den wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker !!!! Den Zopf

    Verfasst von martina300174 am 18. März 2016 - 20:18.

    Suuuuper lecker !!!!

    Den Zopf habe ich heute mittag gebacken, und um 17 Uhr war er komplett gegessen.  Die Nachbarn und die Kinder waren begeistert. Vielen Dank für das Mega gute Rezept.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  . Mein Mann

    Verfasst von schusil am 28. Februar 2016 - 13:47.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) . Mein Mann ist ebenfalls begeistert tmrc_emoticons.;)  5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, das Blech wurde fast

    Verfasst von Katzen-Mama am 27. Februar 2016 - 17:42.

    Super, das Blech wurde fast zu klein, tolles Rezept, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Wow, ich bin

    Verfasst von mariann112 am 21. Februar 2016 - 21:36.

    Tolles Rezept! Cooking 7

    Wow, ich bin begeistert! Schmeckt super!

    Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er schmeckt super und wenn

    Verfasst von Caro-1602 am 19. Februar 2016 - 11:29.

    Er schmeckt super und wenn man lange davon hat kannman ihn auch 3-4 Tage essen .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch Hefeteig

    Verfasst von Mone-88 am 10. Februar 2016 - 14:55.

    Ich hatte noch Hefeteig eingefroren und wollte noch Restmarzipan verwerten. Da hat sich dieses Rezept, bzw. die Füllung, toll angeboten!! Seeeehr lecker!! Der Zopf war richtig schön saftig und im Nullkommanix verputzt! 5 Sterne *****  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist total

    Verfasst von ggymc am 13. Januar 2016 - 12:36.

    Der Zopf ist total lecker!

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Wobei ich sagen muss dass ich nächstes mal nur das halbe Rezept mache... Denn ein ganzer reichte für uns und die Nachbarschaft! Auch die Nachbarschaft war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nusszopf ist echt  lecker

    Verfasst von Diamoon am 4. Januar 2016 - 14:58.

    Der Nusszopf ist echt 

    lecker vor längeren schon gebacken, danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zopf. Habe nur

    Verfasst von engl85 am 4. Januar 2016 - 14:45.

    Super leckerer Zopf. Habe nur das halbe Rezept gemacht. Das reicht uns sehr. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist MEGA!!!!!!!

    Verfasst von Jannik2012 am 7. November 2015 - 20:33.

    Der Hefezopf ist MEGA!!!!!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Einfach und super lecker. Die Fülle ist spitze und nicht zu süß!

    Werde ich nun öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!! Selbst

    Verfasst von Fabinan am 13. September 2015 - 15:41.

    Sehr leckeres Rezept!! Selbst ich als Neuling und mit null Erfahrung was Hefe betrifft, ist er super lecker geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn genau nach Rezept

    Verfasst von Cindie am 18. August 2015 - 13:26.

    Habe ihn genau nach Rezept gebacken...

    Hatte nur keine frische Hefe da und habe ein Päckchen Trockenhefe (entsprach 1/2 frische Hefe) genommen.

    Es hat alles super geklappt, er ist gigantisch geworden, super saftig und locker und schmeckt genial...

    Lieben Dank für das Rezept, wird sicher öfters gebacken... tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz,ganz lecker. Tolles

    Verfasst von Tabo am 25. Juli 2015 - 21:45.

    Ganz,ganz lecker.

    Tolles Rezept, der Zopf explodiert förmlich im Ofen.

    Ich glaub das nächste Mal nehm ich nur die Hälfte des angebenen Rezeptes . Super find ich das er auch nach 2 Tagen noch schön saftig ist.

    Ich hab nur die Zuckermenge reduziert.Für den Teig hab ich 70 Gramm genommen und bei der Füllung bin ich auf 90 Gramm runter,weil das Marzipan ja schon süss genug ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und saftig  

    Verfasst von Samilia am 2. Juni 2015 - 17:34.

    Suuuper lecker und saftig Cooking 7  Jedoh habe ich gedacht, ich muss meinen Ofen erweitern!!! Aus dem Rezept, kann man gut zwei Nusszöpfe backen, oder nur die Hälfte nehmen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopfs ist der Oberhammer!

    Verfasst von Bluetenpolle am 1. März 2015 - 14:11.

    Der Zopfs ist der Oberhammer! Soooo Lecker.  Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn ich dachte mein

    Verfasst von superkoch am 24. Februar 2015 - 13:46.

    Wahnsinn

    ich dachte mein Backofen platzt gleich. er sieht super aus. Muss nur noch warten, bis er etwas abkühlt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nie gedacht, dass

    Verfasst von Parker66 am 21. Februar 2015 - 23:15.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal fertig bringe tmrc_emoticons.;-) Er schmeckt super lecker und ist immer ruckzuck leer.... aber mir reisst er meistens oben auch etwas auf und man sieht die Füllung. Ich werde ihn morgen mal wieder backen und vielleicht den Teig etwas dicker ausrollen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Hefezopf.

    Verfasst von biene1993 am 25. Januar 2015 - 19:33.

    Ein sehr leckerer Hefezopf. Ist nur ein MonsterTeil. Nächste Mal werde ich auch zwei davon machen. Trotzdem super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Hefeteigrezept (inkl.

    Verfasst von gustosa377 am 24. Januar 2015 - 22:43.

    das Hefeteigrezept (inkl. "Glasur") kommt mir seeeeeeeehr bekannt vor tmrc_emoticons.;-) nur hab ich 650gr Mehl angegeben....was hier ja auch schon bestätigt wurde, dass man bei 600gr Mehl noch was hinzufügen muss, da sonst zu klebrig.

    falls du das Rezept von mir genommen hast, wäre es schön gewesen kurz darauf hinzuweisen. denn auch die Machart mit dem füllen und dem aufrollen und flechten kommt mir bekannt vor. genauso hab ich es (nur mit 4 Strängen) in meiner dazugehörigen Füllung erklärt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es zweite Woche in

    Verfasst von sonsche411 am 24. Januar 2015 - 17:32.

    Heute gab es zweite Woche in folge Riesenzopf.diesmal mit mandeln anstatt HaselNuss.auch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Hammer! Sowas von

    Verfasst von Norberto am 24. Januar 2015 - 16:55.

    Absoluter Hammer! Sowas von lecker! Saftig, voller Geschmack, locker! Bei mir wird es keinen anderen mehr geben! Ich hatte nicht genug Haselnüsse da, habe dann noch Mandeln dazu genommen. Und aus dem Teig zwei Zöpfe gemacht. Die werden nämlich riesig. So sind sie auch schön durch! Tausend Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kekskrümel, der ist

    Verfasst von aew am 23. Januar 2015 - 11:54.

    Hallo Kekskrümel, der ist super Love ! Dafür gerne 5 Sterne. ...habe Mandeln anstatt der Nüsse genommen und selbstgemachten Vanillezucker. LG

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab deinen Nusszopf  gestern

    Verfasst von Angie.1988 am 21. Januar 2015 - 01:11.

    Hab deinen Nusszopf  gestern Abend  gebacken  und bin begeistert. Hab mich soweit an dein Rezept  gehalten. Lediglich Mehl musste ich hinzufügen  da er mir zu klebrig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nusszopf

    Verfasst von Sonnenschein.11 am 18. Januar 2015 - 21:35.

    [[wysiwyg_imageupload:13044:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!! Ich hatte kein

    Verfasst von Sonnenschein.11 am 18. Januar 2015 - 21:32.

    Wunderbar!! tmrc_emoticons.-)

    Ich hatte kein Aroma mehr da und habe es kurzerhand durch ein wenig Amaretto ersetzt. Auch ich habe den Teig erst gehen lassen und dann gefüllt und gebacken. 

    Sooooooooo lecker! Den wird es auf jeden Fall wieder geben!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kekskrümel, mir gefällt

    Verfasst von aew am 17. Januar 2015 - 10:51.

    Hallo kekskrümel, mir gefällt dein Rezept; geherzt und gespeichert habe ich es schon mal. Melde mich wieder.

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt klasse.schmeckt

    Verfasst von sonsche411 am 17. Januar 2015 - 10:42.

    echt klasse.schmeckt lecker.habe den Teig erst gehen lassen.danach ausgerollt.gefüllt und sofort gebacken.fünf Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich toll leider

    Verfasst von Chrissi05 am 28. Dezember 2014 - 16:41.

    Geschmacklich toll tmrc_emoticons.) leider ist er mir etwas auseinander gegangen beim backen :/ weis nicht woran das lag. Aber Geschmack ist echt toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hab den

    Verfasst von Schmelke am 28. Dezember 2014 - 14:39.

    Tolles Rezept! Hab den kleinen gerade aus dem Ofen geholt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •