Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusszopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

  • 500 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g weiche Butter
  • 200 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 0,5 TL Salz
  • 1 Ei

Nussfüllung

  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 Esslöffel Backkakao
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Zimt
  • 1 Ei
  • 100 g Sahne

Guß

  • 100 g Puderzucker
  • 1 Zitronensaft
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig herstellen
  1. Milch, Zucker, Salz, Butter und die zerbröckelte Hefe in den Closed lid und 3 Min / 37° Grad/ Stufe 2 verrühren. Nun das Ei dazu und ca. 5 sec. / Stufe 2 verrühren. Anschließend das Mehl hinzu und 3 Min/Dough mode/ verkneten. Umfüllen und den Hefeteig abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    In der Zwischenzeit die Nüße, zusammen mit kakao, Zucker, Zimt , Ei und der Sahne im Closed lid ca. 1Min./ Stufe 2 zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

    Wenn der Hefeteig gegangen ist auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck ausrollen ca. 30x40 cm. Auf dem ausgerollten Teig die Haselnußmasse verteilen und den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit einem scharfen Messer die Teigrolle in der Mitte aufschneiden und aufdrehen.

    Den Backofen auf 200° vorheizen und auf der 2. Schiene von unten bei 200° Ober/ Unterhitze ca. 20 -25 Minuten backen.

    Waährend der Zopf im Ofen ist, den Puderzucker mit dem Saft einer Zitrone zu einer streichfähigen Masse verrühren. Nach Beendigung des Backens, den heißen Zopf sofort mit der Zuckerglasur bestreichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lisanne08Das ist gar keine doofe Frage ich hab mir...

    Verfasst von Tante Hilda am 24. Juni 2017 - 09:48.

    Lisanne08tmrc_emoticons.Das ist gar keine doofe Frage, ich hab mir die Frage auch gestellt Big Smile die Rolle(n) musst du der Länge nach aufschlitzen und dann so untereinander drehen, dass die Schnittfläche immer oben bleibt, und das platzt dann beim Backen auf und sieht so aus wie auf dem Bild.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich nie an Hefekuchen rangetraut aber...

    Verfasst von Tante Hilda am 24. Juni 2017 - 09:46.

    Ich hab mich nie an Hefekuchen rangetraut, aber jetzt mit dem Thermomix traue ich mich... dieser Nusszopf ist absolute Spitze und total einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer Nusszopf Alle waren begeistert Werde ich...

    Verfasst von dobbyundmietzi am 23. April 2017 - 22:13.

    Genialer Nusszopf! Alle waren begeistert! Werde ich auf jeden Fall öfter machen!

    Nicole Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen. Vielen Dank

    Verfasst von melanienadja26 am 18. März 2017 - 14:07.

    Sehr gut gelungen. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab noch Rumaroma mit dazu getan!

    Verfasst von Nina1188 am 20. Februar 2017 - 20:00.

    Super lecker! Hab noch Rumaroma mit dazu getan!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne-ich hoffe meine Bewertung erscheint auch...

    Verfasst von Codie62 am 11. Oktober 2016 - 07:02.

    5 Sterne-ich hoffe meine Bewertung erscheint auch so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer Teig, die Füllung

    Verfasst von tessili am 21. Februar 2016 - 10:12.

    Genialer Teig, die Füllung ist nicht so ganz meins, ich mag den Kakao nicht so sehr da drin aber den kann man ja weg lassen. Ist ja Geschmackssache . Ansonsten Top.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet!  Wird ein

    Verfasst von aufgsburg2015 am 20. Februar 2016 - 20:13.

    Ausgezeichnet!  Wird ein riesiger Nusszopf. Begeistert mich immer wieder. Bleibt lange locker und sehr schmackhaft. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ist noch untertrieben!

    Verfasst von MissPingui am 16. Februar 2016 - 16:52.

    Lecker ist noch untertrieben! Habe heute endlich das Rezept ausprobiert und ich bin begeistert. Der Teig ist super aufgegangen, die Füllung lecker und optisch ist der Nusszopf eine wahre Pracht tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Nusszopf, eie

    Verfasst von - Sonnenschein - am 13. Februar 2016 - 09:05.

    Super leckerer Nusszopf, eie vom Bäcker.

    Habe das Rezept gleich probiert und auch das Aufdrehen hat geklappt.

    Nur den Zitronenguss habe ich weggelassen, mögen die Kinder nicht.

    Danke für dieses schnelle, leckere Rezept.

     

    --------------------------------------------


       Ausprobieren - gelingen lassen


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in den Teig kommt ein Ei (

    Verfasst von Schnitchen1973 am 11. Februar 2016 - 20:39.

    in den Teig kommt ein Ei ( habe ich wohl vergessen mit aufzuschreiben )

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnitchen. Will heute

    Verfasst von - Sonnenschein - am 11. Februar 2016 - 15:12.

    Hallo Schnitchen.

    Will heute deinen lecker aussehenden Nusszopf backen.

    Hätte eine wichtige FRAGE:

    Wieviel Eier kommen in den Hefeteig? Auf der Zutatenliste fehlt tmrc_emoticons.) diese Angabe.

    Danke für eine schnelle Antwort!  tmrc_emoticons.)

     

    --------------------------------------------


       Ausprobieren - gelingen lassen


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nußzopf ist super lecker

    Verfasst von VormisTM am 30. August 2015 - 15:20.

    Der Nußzopf ist super lecker und sehr flott hergestellt finde ich !! Ich backe ihn sehr gerne vielen Dank für das super rezept !!Counter-clockwise operation Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nusszopf. Habe

    Verfasst von Maibäcker am 10. August 2015 - 23:58.

    Sehr leckerer Nusszopf. Habe allerdings mehr Füllung gemacht. Bei den heutigen Temperaturen geht Hefeteig noch besser auf Und ist besonders locker geworden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wir lieben

    Verfasst von matakoch am 24. Juli 2015 - 16:48.

    Sehr sehr lecker wir lieben dieses rezept! Danke fürs einstellen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Jetzt hab ich's auch

    Verfasst von Lisanne08 am 8. März 2015 - 11:54.

    Danke! Jetzt hab ich's auch kapiert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gib mal bitte im Netz ein

    Verfasst von Schnitchen1973 am 7. März 2015 - 18:39.

    gib mal bitte im Netz ein Nusszopf aufschneiden, dort findest du ganz viele Bilder zu diesem Thema - vllt. wird es dir dann klar...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage, bitte,

    Verfasst von Lisanne08 am 7. März 2015 - 15:54.

    Ich habe eine Frage, bitte, ich bin wohl zu dämlich... tmrc_emoticons.( WIE "schneidet man die Teigrolle in der Mitte auf und dreht sie auseinander", dass das so wie auf dem Bild aussieht? Kreuz und quer? Ein Schnitt längs ist das ja bestimmt nicht... oder mehrmals diagonal? Und zum drehen nehme ich die ganze Rolle hoch und drehe sie insgesamt? Oder nehme ich die Schnittränder und zwirble sie quasi auseinander?! Fragen über Fragen.... Big Smile Ich scheine zwar die einzige zu sein, die die von Schnittchen gewählte Formulierung nicht ganz kapiert, aber ich dachte, ich frage trotzdem mal. Vielleicht hat ja doch noch jemand dasselbe Problem und traut sich nicht, zu fragen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir volle Sterne der Zopf

    Verfasst von mudder am 10. Februar 2015 - 14:10.

    Von mir volle Sterne der Zopf ist wirklich super Lecker und der Teig ist richtig toll auf gegangen.

    EMPFEHLENSWERT Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nusszopf. Hat

    Verfasst von Sepia am 21. Januar 2015 - 23:01.

    Sehr leckerer Nusszopf. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich hab ihn 30 Minuten im Backrohr gelassen, aber das ist ja vom Ofen abhängig. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial leckerer Zopf kann ich

    Verfasst von annamaria 80 am 17. Januar 2015 - 22:22.

    Genial leckerer Zopf kann ich nur weiter empfehlen (obermega Sau Lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können