Du befindest dich hier:
Nußzopf Rezept nicht getestet
Benutzerbild Bine3008
erstellt: 01.11.2011 geändert: 02.11.2011

3
  • thumbnail image 1


Druckversion
[X]

Druckversion

Nußzopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Hefeteig

  • 100 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 60 g weiche Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Würfel Hefe
  • 5 Tropfen Zitronenöl
  • 1 TL Salz
  • 500 g Mehl

Nussfüllung

  • 300 g Haselnüsse
  • 150 g Zucker
  • 3 Eiweiß
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen 30min
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Sahne, Butter, Zucker, Eier, Hefe u. Zitronenöl in den Mixtopf geben, 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen. Mehl und Salz dazugeben und 3 Min./Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. Anschließend 30 Min. im Topf gehen lassen. Die Nüsse mit dem Zucker im Mixtopf  10 Sek./Stufe 9 mahlen. Das Eiweiß dazugeben und  auf Stufe 4/10 Sek. verrühren. Den Hefeteig ausrollen (Backblechgroß) die Nussfüllung darauf verteilen und aufrollen. Die Rolle der länge nach durchschneiden und die beiden Stränge verdrehen (wie bei einer Kordel). Anschließend im Backofen den Zopf 30-35 Min. bei 175° O/U backen. Den Nußzopf noch warm mit einer Puderzuckerglasur bestreichen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker. Der Zopf ist schön saftig und...

    Verfasst von did1010 am 12. September 2016 - 10:06.

    super lecker. Der Zopf ist schön saftig und der Teig locker :lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein Tippfehler natürlich

    Verfasst von Bine3008 am 2. November 2011 - 07:59.

    Ist ein Tippfehler natürlich Eiweiß vielen Dank für den Hinweiß werde es gleich abändern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage: bei den

    Verfasst von Ralli am 1. November 2011 - 20:42.

    Ich habe eine Frage: bei den Zutaten für die Nussfüllung stehen 3 Eigelb, bei der Zubereitung ist von Eiweiß die Rede - was muss ich denn nun nehmen???:~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sorry, ich habe es auch

    Verfasst von Bine3008 am 1. November 2011 - 14:05.

    Hallo sorry,

    ich habe es auch eben erst gesehen das es mir nichts gespeichert hat alle Arbei umsonst!

    Ich werde es heute abend nochmal einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wo stehen hier die zutaten

    Verfasst von Erni60 am 1. November 2011 - 10:31.

    wo stehen hier die zutaten und die anleitung? :~


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können