Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusszopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Scheibe/n

Füllung

  • 100 g Haselnüsse gem.
  • 100 g Mazipanrohmasse
  • 1 Ei
  • 30 g Zucker
  • 5 g Vanillezucker
  • 15 g Rum

Teig

  • 145 g Milch
  • 20 g Hefe, frisch
  • 15 g Butter
  • 10 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 5 g Salz
  • 10 g weißer Balsamico-Essig
  • 30 g Zucker

Guss

  • 4 EL Aprikosenmarmelade, heiß
  • 10 EL Puderzuckerguß
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Füllung:
  1. alle Zutaten im Closed lid 15 Sekunden Stufe 4 zur Füllung verarbeiten. Die Maße umfüllen.

  2. Teig
  3. Milch, Hefe, Butter und Zucker in den Closed lid geben und 2,5 Minuten/ 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Die Restlichen Teigzutaten zugeben und 3 Minuten auf Dough mode kneten.

    Den Teig in deine Schüssel umfüllen und 1 Stunde gehen lassen.

    Danach den Teig zu einem Rechteck ca. 40 mal 50 cm ausrollen. Nun die Teigplatte mit der Füllung bestreichen und von der breiten Seite her aufrollen.

    Die Rolle nun längs (genau in der Mitte) teilen. Die beiden Stränge in sich drehen, so dass immer die Schnittfläche oben ist.

    Den Nußzopf nun in eine gefette Kastenform legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

    Nun im vorgeheizten Backofen 180°C für 30 Min. Ober- und Unterhitze backen.

    Den noch heißen Nußzopf mit der Aprikosenmarmelade besteichen und anschließend den Zuckerguß darauf streichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dies ist mein erstes Rezept. Wer Tipps für mich hat- gerne.

Das Rezept ist eine Komposition aus verschiedenen Rezepten. Uns schmeckt der Marzipannusszopf sehr gut. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von marion.luepkemann am 8. Oktober 2017 - 12:01.

    Tolles Rezept!
    Habe es schon im letzten Herbst 🍂 entdeckt und gerade wieder hergesucht.
    Mal eben lecker zum Kaffee... ☕️
    Auch von unseren spontanen Gästen für gut befunden.
    🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne! Freut mich, wenns mal wieder jemand...

    Verfasst von MiMa1982 am 18. Oktober 2016 - 10:46.

    Sehr gerne! Freut mich, wenns mal wieder jemand ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut geworden. Für uns nur etwas zu viel...

    Verfasst von TanniM am 12. Oktober 2016 - 14:17.

    Gut geworden. Für uns nur etwas zu viel Marzipan und Rum. Werden wir das nächste Mal reduzieren. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo FaMiLie, danke für den

    Verfasst von MiMa1982 am 11. Januar 2015 - 20:49.

    Hallo FaMiLie,

    danke für den lieben wertschätzenden Kommentar und die tolle Bewertung.

    LG

    MiMa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Nußzopf, so schnell

    Verfasst von FaMiLe am 4. Januar 2015 - 21:01.

    Super Nußzopf, so schnell gemacht und ein  absolut  Klasse Ergebnis.

    Danke fürs einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Babs,   da hast du

    Verfasst von MiMa1982 am 3. November 2014 - 16:42.

    Liebe Babs,

     

    da hast du Recht. Aber wenn ich ehrlich bin schau ich auch nach den Bewertungen...

    Vielleicht sollten wir alle etwas mutiger sein.

    Ich freu mich über jede Antwort.

    Liebe Grüße

    MiMa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kollegin macht genau

    Verfasst von Die Babs am 9. Oktober 2014 - 16:31.

    Meine Kollegin macht genau deinen Zopf auch mit Amaretto.  Ich werde ihn zum Wochenende wieder machen und meinem lieben Mann eine Freude machen. Er ist ganz verrückt danach. Love

    Alleine der Hefeteig ist ne Wucht! geht super sauber aus dem Closed lid! tmrc_emoticons.;)

    Leider braucht es manchmal seine Zeit, bis ein tolles Rezept entdeckt wird. Und manche User trauen sich auch erst dann an ein Rezept ran, wenn es schon positive Bewertungen erhalten hat. Aller Anfang ist schwer und ich hoffe, du stellst noch viele weitere solch tolle Rezepte ein. tmrc_emoticons.D

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Suri 67, das freut mich

    Verfasst von MiMa1982 am 2. Oktober 2014 - 16:19.

    Liebe Suri 67,

    das freut mich sehr. Ich hab mir das schon gedacht, das es muss einfach von Genießern entdeckt werden tmrc_emoticons.-). Deine Variation finde ich auch sehr toll.

    Danke fürs Bewerten und einen schönen Feiertag

    Liebe Grüße

    MiMa1982

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist ein absoluter

    Verfasst von suri67 am 30. September 2014 - 16:48.

    [[wysiwyg_imageupload:11624:]]Der Zopf ist ein absoluter Traum!!!

    Ich habe den Nusszopf heute früh gebacken und bin jetzt ein absoluter Fan!!! Love

    Habe nur eine kleine Abwandlung wie folgt vorgenommen:

    Anstelle von Haselnüssen habe ich ganze Mandeln gemahlen ( hatte keine Haselnüsse mehr im Haus und esse Mandeln eh lieber ) und anstelle von 15g Rum habe ich 30g Amaretto genommen ( man schmeckt den Alkohol aber gar nicht raus ). Außerdem hatte ich keine Aprikosenmarmelade und habe statt dessen selbstgemachte  Erdbeermarmelade verwendet.

    Der Zopf sieht nicht nur super aus - er schmeckt auch noch so was von gut. Und die Zubereitung ist total einfach.

    Die 5 Sterne sind allemal verdient und ein Bild füge ich auch noch bei.

    Danke Dir für dieses mega tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MiMa1982, das Rezept

    Verfasst von suri67 am 29. September 2014 - 17:03.

    Hallo MiMa1982,

    das Rezept liest sich super lecker. Und da ich ein absoluter Fan von Nüssen und Marzipan bin, werde ich den Zopf natürlich gleich mal backen und probieren Cooking 6 .

    Die Zutaten sollten soweit alle im Haus sein und sobald er fertig ist werde ich berichten.

    Ich lasse aber schon mal ein Herzerl da, weil Du mein Interesse geweckt und Dir die ganze Arbeit gemacht hast. Sterne gibt es dann nach dem verköstigen tmrc_emoticons.;)

    Lieben Gruß

    Suri67

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Babs, du weißt gar

    Verfasst von MiMa1982 am 29. September 2014 - 15:07.

    Liebe Babs,

    du weißt gar nicht welch große Freude du mir machst. Das war mein erstes Rezept bei der Rezeptwelt und gaaannnzzzz lang hat sich niemand dafür interessiert.

    Es freut mich sehr, dass der Zopf deinen Geschmack trifft. Danke für die 5 Sterne!!!

    Liebe Grüße MiMa1982

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zopf heute gemacht

    Verfasst von Die Babs am 21. September 2014 - 20:04.

    Love

    Habe den Zopf heute gemacht und wir sind alle begeistert! Super-lecker! Verdiente 5 Sterne!

    Vielen Dank für dieses Rezept! Das wird es sicher häufiger geben. 

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können