3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutella-Blume


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Nutella-Blume

  • 42 g Hefe
  • 550 g Mehl
  • 200 g Milch
  • 100 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Glas Nutella, oder andere Schokoladen-Creme
  • 1 Stück Eigelb
  • etwas Milch
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zubereitung:

     

    Hefe und Milch in den Closed lid geben - 3 Minute, Stufe 2, 37Grad

    Restliche Zutaten dazu geben - 2-3 Minuten, Knetstufe

    Teig aus dem Closed lid nehmen und eine halbe Stunde ruhen lassen

    Den Teig mit bemehlten Händen in etwa 4 gleich große Kugeln aufteilen. Die Kugeln kneten und zu runden Fladen in der Größe einer Springform ausrollen. Den ersten Fladen auf das Backblech legen und mit Nutella bestreichen. Ich mache die Schokolade immer ein paar Sekunden in der Mikrowelle warm, so lässt sie sich besser verteilen. Den nächsten Fladen oben drauf legen und wieder mit Nutella bestreichen. Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Der letzte Fladen wird nicht mehr mit Nutella bestrichen.

     

    Das Falten:

    Man legt den Deckel des Nutellaglases in die Mitte des obersten Fladens. Dieser runde Bereich wird nicht eingeschnitten. Dann am Rand insgesamt 16 Zöpfe einschneiden. Also den Fladen erst halbieren, dann vierteln, ähnlich wie bei einer Torte, die man in Stücke schneidet. Nur die Mitte wird nicht eingeschnitten. Nun jeweils ein Zopfpaar von 2 Zöpfen in die Hände nehmen. Den linken Zopf um 360 Grad nach links eindrehen und den rechten Zopf um 360 Grad nach rechts drehen. Die Enden schlägt man leicht unter. Diesen Vorgang mit allen Zöpfen wiederholen.

    Das Falten kann man sich auch sehr schön bei YouTube ansehen

    Den Kuchen mit einer Mischung aus Eigelb und etwas Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten backen.

     

    Habe die Blume auch schon mit Mohn-Füllung gemacht! Auch herzhaft mit Pesto oder Pizza-Füllung sehr lecker!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von emu am 1. Oktober 2017 - 17:56.

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage, bevor ich mich an diese wunderschöne Blume wage... benötigt man dafür 1 KOMPLETTES GLAS NUTELLA???????
    Freu mich sehr auf Antwoet!

    LG, emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht gut aus und dazu noch sehr lecker. Von mir...

    Verfasst von Schnegu am 25. August 2017 - 09:59.

    Sieht gut aus und dazu noch sehr lecker. Von mir volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht optisch nicht nur toll aus mein Enkel liebt...

    Verfasst von Mentholine am 26. April 2017 - 12:19.

    Sieht optisch nicht nur toll aus, mein Enkel liebt ihn. Danke, 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Nutella-Blume zum Brunchen...

    Verfasst von Zuckerpuppe277 am 19. April 2017 - 12:30.

    Ich habe die Nutella-Blume zum Brunchen mitgebracht und sie kam alleine optisch schon super an. Geschmacklich fand ich, dass die Blume zu sehr nach Hefe geschmeckt hat, aber genau die Kombi kam bei den anderen super an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach und genial

    Verfasst von essenüberaschung am 14. April 2017 - 22:06.

    Cooking 7 sehr einfach und genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute früh war die Nutella-Blume auch auf...

    Verfasst von Bibo73 am 8. April 2017 - 15:30.

    So, heute früh war die Nutella-Blume auch auf meiner To Do Liste. Freunde hatten sich zum späten Frühstückskaffee angekündigt. Was soll ich sagen, es war super lecker. Sah super toll aus. Und ist jetzt schon komplett verputzt.

    Von mir klare 5 Sterne. Eine Frage habe ich noch: wenn ihr die herzhafte Variante macht, nehmt ihr dann einen Pizza Teig dafür oder auch diesen Teig mit Milch und Zucker? Kann mir das gar nicht so vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schön bekomme ich das nicht hin....aber...

    Verfasst von Mammamia2012 am 4. April 2017 - 23:35.

    So schön bekomme ich das nicht hin....aber schmeckt köstlich tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schaut voll gut aus und schmeckt lecker.

    Verfasst von Thermomixlove am 23. Februar 2017 - 10:14.

    schaut voll gut aus und schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute genau nach Rezept gebacken und super...

    Verfasst von sigrid71 am 22. Februar 2017 - 20:32.

    Heute genau nach Rezept gebacken und super gelungen! Sehr lecker!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sah so schwierig aus und ist doch einfach...

    Verfasst von higgie am 18. Februar 2017 - 19:56.

    Sah so schwierig aus und ist doch einfach umzusetzen. Teig hatte mit Dinkel 1050 genau die richtige Konsistenz. Habe eine Schokoladen-Mohn-Füllung gemacht, um Reste aus der Weihnachtszeit zu verwerten und die Blume gibt es gleich als kleine Wochenend-Leckerei. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist eine tolle Idee, vorallem sieht die...

    Verfasst von elst2009 am 18. Februar 2017 - 19:31.

    Das Rezept ist eine tolle Idee, vorallem sieht die Blume super aus!

    Allerdings waren wir von dem Geschmack enttäuscht... Ein Hefeteig ohne Salz schmeckt einfach nicht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Empfehlung: 50g mehr Milch und Backzeit auf...

    Verfasst von Jazze am 17. Februar 2017 - 21:41.

    Meine Empfehlung: 50g mehr Milch und Backzeit auf 20 min reduzieren. Dann wird er perfekt !

    Werde es definitiv noch öfter backen. Der Hammer Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht super aus und hört sich lecker an!...

    Verfasst von Mixies am 16. Februar 2017 - 11:38.

    sieht super aus und hört sich lecker an!

    wird gespeichert und hoffentl. bald mal ausprobiert Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nutellagläser gibt es in verschiedenen...

    Verfasst von Hebejolu am 15. Februar 2017 - 19:49.

    Nutellagläser gibt es in verschiedenen Größen. Wieviel Gramm sind im Rezept gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hatten wir Kinderbesuch,da kam die...

    Verfasst von woozlemama am 15. Februar 2017 - 07:25.

    Gestern hatten wir Kinderbesuch,da kam die Nutellablume bestens an. War sehr fluffig und lecker. Ich musste allerdings noch ordentlich Milch dazufügen, weil ich nur Brösel im Mixtopf hatte. Es kommt immer darauf an,wo man sein Mehl kauft, hab ich schon bei mehreren Rezepten festgestellt, mal klebts mal bröselts,mal passt es auch, jede Mehlmarke hat verschiedene Bindekräfte. Vielen Dank für das Rezpt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Nudella Blume leider noch nicht gemacht ...

    Verfasst von Kunst.Koch am 14. Februar 2017 - 13:30.

    Habe die Nudella Blume leider noch nicht gemacht Wink

    Habe aber auf YouTube schon mal ein Video gesehen. Da ist schön gezeigt wie dass mit dem fühlen und drehen geht.

    Einfach Nudella Blume eingeben.

    LG Kunst.Koch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht -- immer wieder gut .. toll...

    Verfasst von Fitzel am 14. Februar 2017 - 09:50.

    Schon so oft gemacht -- immer wieder gut .. toll dass man das als Rezept des Tages wieder sieht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja ein kleines Kunstwerk! Herzlichen...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 14. Februar 2017 - 06:35.

    Das ist ja ein kleines Kunstwerk! Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Wie lange wäre denn die Zubereitungszeit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Rezept!!! Vielen Dank, die Sonne war super...

    Verfasst von Familienmangerin am 10. Februar 2017 - 19:37.

    Hammer Rezept!!! Vielen Dank, die Sonne war super lecker und kam richtig gut anLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam nicht nur zu hause sondern auch im Büro...

    Verfasst von Giosso am 19. Januar 2017 - 12:55.

    Kam nicht nur zu hause sondern auch im Büro super an 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schön und viel einfacher als man...

    Verfasst von denili am 12. Januar 2017 - 18:57.

    Lecker, schön und viel einfacher als man denkt tmrc_emoticons.)

    Das Auge isst ja mit und hier isst man dann gerne noch etwas mehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach zu machen. Hätte ich nicht...

    Verfasst von catwomen23 am 12. November 2016 - 17:25.

    Wirklich einfach zu machen. Hätte ich nicht gedacht und noch dazu soooooo lecker tmrc_emoticons.-D

    mir wäre sie nur fast zu dunkel geworden. Würden vielleicht auch 150grad reichen oder was meinst du?

    Danke fürs geniale Rezept


    Ganz Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super  toll geworden   Der

    Verfasst von Celijo am 5. August 2016 - 21:51.

    Super  toll geworden

     

    Der Teig war super zu verarbeiten. Hab ne 28er Form genommen für  die  Größe.  Habe statt Nutella  die von A...i genommen. Die Blume sah super aus und war nicht so süß.  Lag das an der schokocreme oder ist sie mit nutella  auch nicht so süß? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hätte nicht

    Verfasst von Nici288 am 29. Juli 2016 - 15:24.

    Super Rezept!

    Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, raffiniert und

    Verfasst von Kerti3 am 2. Juli 2016 - 01:40.

    Sehr lecker, raffiniert und einfacher als Gedacht.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von honey_herb am 8. Juni 2016 - 16:59.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - habe den Teig schon

    Verfasst von SandKirm am 15. Mai 2016 - 16:18.

    Super - habe den Teig schon vor dem Gehen in 4 Kugeln geteilt und dann

    auf Backpapier ausgerollt. Zum Schluss die Blume mit Joghurt bestrichen und

    mit Rohrzucker bestreut. 

    Toll - wird morgen zum Geburtstag mitgenommen und auch gleich noch eine Pesto-Blume.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! toll, musste aber auch

    Verfasst von csm5450 am 5. April 2016 - 23:10.

    Danke!

    toll, musste aber auch Temperatur reduzieren. Meine Familie fanden es super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von adanita am 3. April 2016 - 19:17.

    Danke für das tolle Rezept. Die Gäste waren von Geschmack und Optik beeindruckt. Allerdings musste ich die Temperatur ebenfalls reduzieren und die Bachzeit verkürzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus und schmeckt

    Verfasst von bluejeany am 3. April 2016 - 00:18.

    Sieht super aus und schmeckt lecker !

    Ist auch gar nicht schwer nachzumachen obwohl es so schwer aussieht  tmrc_emoticons.;)

    Werde ich auf alle Fälle wieder machen 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und leicht

    Verfasst von Schiddy am 16. März 2016 - 22:05.

    Super einfach und leicht nachzubacken tmrc_emoticons.)

    Ich hatte mir noch vorher ein Video auf YouTube angeschaut tmrc_emoticons.;)

    Geschmacklich auch sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, war richtig

    Verfasst von salattante am 21. Februar 2016 - 21:35.

    Heute gemacht, war richtig lecker.

    Habe anstelle von Nutella Mohn genommen.

    Wird es noch öfters mit verschiedenen Füllungen geben.

    Sieht optisch einfach toll aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und war

    Verfasst von tanzeneule am 14. Februar 2016 - 16:57.

    [[wysiwyg_imageupload:22127:]]

    Hat super geklappt und war noch am selben Tag weggeputzt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Besuch und

    Verfasst von HHensel am 12. Februar 2016 - 13:25.

    Sehr lecker! Der Besuch und die Kids sind begeistert  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Ich werde Sie

    Verfasst von sandra18792 am 7. Februar 2016 - 15:54.

    Super lecker!! Ich werde Sie definitiv wieder machen- spätestens beim Geburtstag meiner Tochter!!

    Sei frech und wild und wunderbar! ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schnell und

    Verfasst von Kathihart66 am 7. Februar 2016 - 15:44.

    Super lecker. Schnell und einfach zu machen. Sieht ganz toll aus.

    Werde es bestimmt nochmal machen und auch mit anderer Füllung ausprobieren.

    5 verdiente Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von anela0313 am 25. Januar 2016 - 20:16.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus und ist soooo

    Verfasst von mugli1948 am 24. Januar 2016 - 15:55.

    Sieht super aus und ist soooo lecker! Die Kinder sind total begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und macht was

    Verfasst von Hippo86 am 17. Januar 2016 - 13:43.

    Sehr lecker und macht was her..Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  5 verdiente

    Verfasst von Luma307 am 9. Januar 2016 - 18:45.

    Sehr lecker. 

    5 verdiente Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben heute dieses Rezept

    Verfasst von Ta.Jo am 7. Januar 2016 - 20:40.

    Haben heute dieses Rezept ausprobiert. Der Teig ist super aufgegangen. Wie die Blume genau gedreht wird haben wir uns nochmal in einem Video angeschaut Big Smile . Mussten aber beim backen die Temperatur runterdrehen. Sonst wäre sie zu dunkel geworden.hatten sie also nach 10 Min. bei 150 C° fertig gebacken. Sie ist super locker geworden. Die nächste versuchen wir aber mal ohne Nutella. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können