3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutella Brioch, Nuss Nougat Blume


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 80 g Wasser
  • 80 g Milch
  • 60 g Zucker
  • 30 g Butter
  • 15 g Hefe
  • 3 Stück Eier
  • 250 g Mehl Typ 550
  • 250 g Mehl Typ 405
  • 3 Esslöffel Nutella, Nuß Nougat Creme
5

Zubereitung

  1. Das Wasser, Milch, Zucker, weiche Butter und Hefe in den Closed lid geben und bei 37° Stufe 1 erwärmen.

    Die Eier ca. 10 Sekunden auf Stufe 2 unterrühren. Nun die zwei Mehlsorten in den Closed lid geben und den Teig 5min Dough mode kneten lassen.

    Den Teig in eine eingeölte Schüssel geben und an einem warmen Ort so lang gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.

     

    Nun den Teig in vier gleich große Teile teilen und ausrollen.

     

    Einen großen Teller als Maß auf den Teig legen und einmal außen herum schneiden. Das ganze viel mal wiederholen.

    Den ersten Boden auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

    Das Nutella kurz in der Mikrowelle erwärmen ( nicht flüßig werden lassen ) und auf den ersten Boden verstreichen. Am Rand ca. 1cm Luft lassen.

     

    Den nächsten Boden oben auf und auch wieder mit Nutella bestreichen. Nächster Boden und auch wieder das gleiche Spiel. Nun den letzten Boden darauf legen ( ohne Nutella ). 

    Den Teig für ca. 30min in den Kühlschrank stellen.

    Den Ofen auf 180° vorheizen.

     In die Mitte des Teiges ein Glas stellen. Den Teig in 16 Tortenstücke teilen.

    Immer vom Rand des Glases zum äußersten Rand des Teiges schneiden.

     

    Nach dem schneiden das Glas entfernen.

    Nun immer 2 Tortenstücke am äußeren Rand hochheben und immer zweimal um die eigene Achse drehen. Am Rand etwas zusammen drücken.

     

    Mit den restlichen Tortenstücken genau so verfahren.

     

    Mit flüßiger Butter einpinzeln und bei 180° ca. 20min backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Viel Spaß beim ausprobieren. Schmeckt wirklich sehr sehr lecker... tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Abigail86 schrieb: Hallo

    Verfasst von Abigail86 am 15. November 2015 - 15:00.

    Abigail86

    Hallo zusammen ich habe statt Zweispitzen mehl nur eine Sorte genommen also dann 500 normales Mehl und da ich keine Eier hatte habe ich es ohne Ei gemacht ist auch super lecker . Beim Knet vorgang habe ich zwischendurch etwas angerührter Eiskaffee über den Rand dazu geschüttet  schmeckt 

     

    habe den Teig in zwei Teile geteilt und daraus zwei kleine Blumen dann gemacht Mann kann aber auch statt einer Blumen vorm einen Zopf oder Brötchen sieht auch super aus und schmeckt genau so gut 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen ich habe statt

    Verfasst von Abigail86 am 15. November 2015 - 14:58.

    Hallo zusammen ich habe statt Zweispitzen mehl nur eine Sorte genommen also dann 500 normales Mehl und da ich keine Eier hatte habe ich es ohne Ei gemacht ist auch super lecker . Beim Knet vorgang habe ich zwischendurch etwas angerührter Eiskaffee über den Rand dazu geschüttet  schmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von susi75 am 24. August 2015 - 22:08.

    Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker geworden.

    Verfasst von MaWi2012 am 24. August 2015 - 17:16.

    sehr lecker geworden. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und dazu noch

    Verfasst von TanjaLeuschner am 16. August 2015 - 22:41.

    Super Lecker und dazu noch hübsch anzusehen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde sagen

    Verfasst von susi75 am 30. Juli 2015 - 20:06.

    Hallo,

    ich würde sagen einfach ausprobieren und dann bescheid geben ob sie etwas geworden ist.

    LG susi75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mezie schrieb: Hilfe bitte

    Verfasst von michael2401 am 30. Juli 2015 - 09:33.

    mezie

    Hilfe bitte habe nur das normale mehl da geht das auch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , hast du das normale

    Verfasst von michael2401 am 30. Juli 2015 - 09:32.

    Hallo , hast du das normale Mehl  jetzt genommen ? Habe auch nur das normalr daheim.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das nächste Mal

    Verfasst von tiga01 am 15. Juni 2015 - 15:48.

    Sehr lecker, das nächste Mal gibt es ne andere füllung  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Habe es

    Verfasst von Miri1981 am 15. April 2015 - 19:30.

    Super Rezept tmrc_emoticons.)

    Habe es für einen Geburtstag gemacht als was besonderes und es kam super an.

    Geschmacklich auch sehr sehr lecker.

    Danke für`s Rezept

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept -

    Verfasst von Anja-Melanie77 am 11. April 2015 - 19:41.

    Super tolles Rezept - schmeckt sehr lecker er werde das nächste mal noch nüsse rein tun und Bissi mehr Nutella und evtl noch rum Aroma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen

    Verfasst von dorella am 20. März 2015 - 09:43.

    Tolles Rezept, vielen Dank.Alles gut geklappt und 4 Kinderherzen glücklich gemacht durch Nutella.

    Das werde ich wohl jetzt öfters machen dürfen.Es war auch für die Erwachsenen ein Augen und Gaumenschmaus.

    LG Dorella

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Claudi706 am 11. März 2015 - 01:44.

    Danke für das tolle Rezept.

    Kam im Kinddergarten zur Geburtstagsfeier super an. Nächstes mal mache ich eine Nußfüllung.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider bei mir nichts

    Verfasst von Konrad21 am 7. März 2015 - 15:05.

    Leider bei mir nichts geworden.  teig klebte liess sich schlecht ausrollen und nicht von der unterlage aufs Blech legen. Habe Mehltyp 630 dinkel genommen. kann es daran liegen?

    Ich habe es gerettet indem ich einfach Rollen daraus gebacken habe. Mal sehn ob die wenigstens schmecken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!! Geht

    Verfasst von Julia848 am 25. Februar 2015 - 11:43.

    Einfach nur lecker!!! tmrc_emoticons.-) Geht total einfach und schmeckt gigantisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und schon

    Verfasst von TM-user-MT am 17. Februar 2015 - 16:47.

    [[wysiwyg_imageupload:13478:]]Heute ausprobiert und schon zur Hälfte aufgegessen. Beim nächsten Mal werde ich mehr Nutella verwenden. Ansonsten top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lange nach dem Rezept gesucht

    Verfasst von TM31Ella am 7. Februar 2015 - 15:30.

    lange nach dem Rezept gesucht und diesen gefunden!

    Ausprobiert! sehr lecker! Vielen Dank fürs Rezept! Sieht nicht nur toll aus, sonder schmeckt auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... DANKE - und es ging sooo

    Verfasst von SuperX am 2. Februar 2015 - 22:34.

    ... DANKE - und es ging sooo schnell! 

    Tolles Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sie schaut ja toll aus

    Verfasst von susi75 am 1. Februar 2015 - 19:21.

    Hallo,

    sie schaut ja toll aus Love !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig auch

    Verfasst von SuperX am 1. Februar 2015 - 17:53.

    Ich habe den Teig auch geviertelt - aber nicht rund geschnitten (Zeitnot Big Smile )

    Das ist aber überhaupt kein Problem, da man den Teig ja in die Richtung ziehen kann. Statt Nutella habe ich alte Nikoläuse, Mandeln, Espressobohnen klein gehackt und einen kleinen Schuß Rum rein.

    Der Kuchen war megalecker und ging schneller als ich dachte

    [[wysiwyg_imageupload:13212:]]

    [[wysiwyg_imageupload:13213:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke mal das müßte auch

    Verfasst von susi75 am 30. Januar 2015 - 20:25.

    Ich denke mal das müßte auch gehn. Es kann dann nur sein das der Teig nicht ganz so geschmeidig wird.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe bitte habe nur das

    Verfasst von mezie am 30. Januar 2015 - 18:04.

    Hilfe bitte habe nur das normale mehl da geht das auch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön   

    Verfasst von susi75 am 28. Januar 2015 - 18:31.

    Dankeschön  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!! Danke

    Verfasst von Backfee107 am 28. Januar 2015 - 17:46.

    Super leckeres Rezept!! Danke dafür. Total einfach auch zum machen. Super lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker  und vielen Dank

    Verfasst von BiancaGrimm am 27. Januar 2015 - 23:06.

    Superlecker  tmrc_emoticons.D und vielen Dank für diesen Hingucker auf jeder Kaffeetafel  Love !!!

    LG Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können