3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutella-Mandelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 g Nutella
  • 250 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 5 Eier
  • 200 g Mandeln, Gemahlen
  • 3 EL Mehl
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 2 EL Kaba, Alternative Kakao
  • 20 g Mandelblättchen
  • 20 g Schokoladenraspel, Optional
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Butter und Nutella in den Mixtopf geben

    3,5 Minuten 37 Grad Stufe 2 schmelzen umfüllen und erkalten lassen! 

    2. Zucker, Vanillezucker und Eier in den Mixtopf geben und auf Stufe 4 mit dem Schneebesen 1 Minute schaumigschlagen. 

    3.Mehl Mandeln Backpulver und Kaba in einer gesonderten schüssel mischen, den Schneebesen herausnehmen und die Mandelmasse zu den Eierschaum geben und 4 min Stufe 3 ziehen mit dem Spatel nach unten schieben

    4. Die Kälte Schokoladenbutter mit dazu geben und nochmal 3 Min Stufe 3 mischen! 

    5. in der Zwischenzeit eine runde Springform (26 cm) einfetten und leicht bemehlen

    6. Die Kuchenrohmasse in die Springform geben mit Mandelplättchen (und schokoraspeln ich lass die immer weg weil mir der Kaba schon süß genug ist) bestreuen 

    7. im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober/+Unterhitze 35-40 Min backen

    je kürzer die Backzeit umso saftiger ist der Kuchen 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Nutellabutter auch in der Microwelle machen 2 min 600 Watt 

man kann natürlich auch die Mandeln im Tm mahlen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker der Kuchen, fluffig und nicht...

    Verfasst von Peddilie am 1. Oktober 2017 - 11:10.

    Super lecker der Kuchen, fluffig und nicht trocken.Cooking 7
    Den gibt es bestimmt öfters, musste die Backzeit um 10 Min. Verlängern.
    Tolles Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker. Habe den Kuchen nun 2x...

    Verfasst von Walderdbeere am 9. November 2016 - 15:16.

    Geschmacklich sehr lecker. Habe den Kuchen nun 2x gemacht, nach der angegebenen Backzeit war er aber nie durch. Brauchte 10-20 min länger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Kuchen richtig super. Sehr...

    Verfasst von Mainzer1970 am 1. November 2016 - 15:31.

    Ich finde den Kuchen richtig super. Sehr schokoladig und doch nicht zu süß. Meine Familie findet ihn auch sehr lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :cooking_7: Unser absoluter LIEBLINGSKUCHEN. Danke...

    Verfasst von takoja am 16. September 2016 - 07:44.

    Cooking 7 Unser absoluter LIEBLINGSKUCHEN. Danke für die Einstellung des wunderbaren Rezepts. Wir lieben ihn alle. Er ist schon mehrfach gebacken worden, aber so schnell wieder weg, dass ich ihn eigentlich direkt wieder backen muss. So lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der weltbeste

    Verfasst von frauhoehmann am 10. Juni 2016 - 08:51.

    Das ist der weltbeste Kuchen-vielen Dank für dieses Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaum gebacken, war der Kuchen

    Verfasst von cyrson am 22. Mai 2016 - 01:13.

    Kaum gebacken, war der Kuchen auch schon weg! Sehr lecker! Habe ihn zu meiner Sammlung hinzugefügt! Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat der Kuchen leider

    Verfasst von Iris39 am 21. Mai 2016 - 23:21.

    Mir hat der Kuchen leider nicht geschmeckt, ich fand ihn "speckig", wahrscheinlich durch die vielen Eier. 

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Meine Familie

    Verfasst von Altötting am 21. Mai 2016 - 16:08.

    Super lecker. Meine Familie war begeistert. tmrc_emoticons.) Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können