Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutellablume


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 250 g Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 10 g Vanillezucker selbstg., oder 1 Päckchen
  • 10 g Essig, z.B. Apfelessig oder weißer Balsamico
  • 1 Teelöffel Salz
  • 6 EL Nutella
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, Hefe (zerbröselt) und Butter in den Closed lid und 2,5 Min./37 Grad/St. 2 vermischen.

    Dann Mehl, Vanillezucker, Essig und Salz zugeben und 3 Min./Dough mode

    Teig in eine große Schüssel und zugedeckt 1 Std. gehen lassen.

     

    Danach Teig in 4 Stücke teilen und jedes Teil rund ausrollen. In der Zwischenzeit habe ich das Nutella in einem kleinen Töpfchen etwas erwärmt damit es besser zu verstreichen geht.

    Auf die Teigplatten 1 bis 3 je 2 EL Nutella streichen, jeweils übereinander legen und mit der 4. Teigplatte zudecken. Ich habe das schon auf meinem Backblech gemacht damit ich das ganze Gebilde nicht mehr bewegen muss.

    Mit einem Pizzaroller zuerst in Viertel, dann in Achtel und schließlich in Sechzehntel teilen, dabei aber in der Mitte einen kleineen Kreis stehen lassen und nicht ganz durchschneiden.

    Jetzt immer zwei Teile in je eine Hand nehmen und einmal um 360 Grad, also einmal komplett rum, nach innen drehen (nicht die beiden Teile miteinander verdrehen) und die Enden verschließen sodass ein Blütenblatt entsteht.

    So weitermachen, bis 8 Blütenblätter entstanden sind. Dann nochmal eine halbe Stunde gehen lassen.

    Eigelb mit dem EL Milch verquirlen und die Blume damit bestreichen.

    20 - 25 Minuten bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) backen. Meine Blume war nach 20 Minuten perfekt.

10
11

Tipp

Ich hoffe, ich habe die Herstellung einigermaßen anschaulich beschrieben.

Auf Youtube gibt es aber hierzu unter "Nutellablume" viele Videos, die es ganz toll zeigen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Krabbat am 7. Juli 2018 - 14:01.

    Super Rezept!
    Volle Punktzahl 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Die Blume war ratz fatz...

    Verfasst von victoriab. am 2. Juni 2018 - 05:53.

    Ein ganz tolles Rezept. Die Blume war ratz fatz weg😆😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Variante mit selbstgemachte Kräuterbutter....

    Verfasst von anja197 am 5. Mai 2018 - 16:28.

    Meine Variante mit selbstgemachte Kräuterbutter. Anstatt Zucker , Zaubersalz von Grerry dazu. Egal welche Variante immer ein Hingucker,

    Gut beschrieben, danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfaches und leckeres rezept! kam toll bei...

    Verfasst von hyperpie am 24. Dezember 2017 - 23:27.

    super einfaches und leckeres rezept! kam toll bei meinen gästen an! einfach himmlisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht auch gut mit selbstgemachte Pesto. Ich lass...

    Verfasst von anja197 am 22. Dezember 2017 - 06:04.

    Geht auch gut mit selbstgemachte Pesto. Ich lass dann den Zucker, ersetze den durch verschiedene Gewürze o.ä. und schon haben wir etwas herzhaftes. Von mir gab es schon vor längerem auch 5 Sterne, man kann nur einmal bewerten, daher keine 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klassiker Ich mache die Blume jedes Jahr an...

    Verfasst von bincisbeautybase am 20. November 2017 - 13:51.

    Klassiker Love Ich mache die Blume jedes Jahr an Karneval zur Damensitzung und manchmal auch zu Geburtstagen tmrc_emoticons.) Ich seh danach zwar immer aus wie ein kleines Schweinchen aber die Arbeit lohnt sich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig nice

    Verfasst von anna2004 am 4. November 2017 - 15:10.

    richtig niceSmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Nutella!...

    Verfasst von Kusjaku am 17. Oktober 2017 - 12:47.

    Wir lieben Nutella!
    Und die Nutellablume ist nicht einfach nur lecker, sondern auch schön und leicht zu machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker

    Verfasst von heha am 20. August 2017 - 19:43.

    Sehr Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und das Ergebnis übertrifft allemal...

    Verfasst von TantiSabrina am 30. Juli 2017 - 09:15.

    Superlecker und das Ergebnis übertrifft allemal den Aufwand. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn, ...

    Verfasst von Minerl am 25. Juli 2017 - 21:38.

    Der Wahnsinn,
    super lecker und ruck zuck gemacht 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • top Rezept und ganz einfach zu machen love

    Verfasst von Bettibob am 8. Juni 2017 - 18:31.

    top Rezept und ganz einfach zu machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,...

    Verfasst von pa181008 am 3. April 2017 - 17:30.

    hallo,
    hab die blume jezt gemacht. stell sie über nacht abgedeckt in den keller und backe sie dann morgen frisch.
    hat jemand eine tip, wie man die einzelnen teigkreise einfacher übereinander bekommt ? bei mir hat das nicht so toll geklappt.
    mit meinem runden metall tortenretter hab ich dann versucht die einzelnen schichten übereinander zu bekommen... aber wie gesagt: so toll war das auch nicht. bin mal gespannt, wie ihr das gemacht habt. vielleicht hab ich mich ja auch einfach zu doof angestellt.....

    Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Broomstick am 18. März 2017 - 14:07.

    Smile

    Gerade gebacken. Sieht toll aus und schmeckt. Anleitung ist wirklich gut nachzuvollziehen. Aus den Resten, die ich rundherum abgeschnitten habe, habe ich einfach Stränge gedreht und zu Kringeln geformt. Im Anschluß an die Blume gebacken. Sind zwar nicht so schön, aber wegtun wollte ich den ganzen Teig auch nicht. Schmecken tun sie ja genau so. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und super beschrieben!...

    Verfasst von luzie25 am 22. Februar 2017 - 12:39.

    Tolles Rezept und super beschrieben!

    Gestern gebacken und wir sind voll begeistert und die Handhabung einfacher als es aussieht!

    Den Rest (war wirklich nur noch 3 Ecken da) habe ich heute meinen Kollegen serviert und finden es total klasse!


    Danke für das Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, backe die NUtellablume diese Woche...

    Verfasst von Büdelchen am 3. Februar 2017 - 22:08.

    Tolles Rezept, backe die NUtellablume diese Woche schon das zweite mal.

    Geht schnell und einfach.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Beschreibung und echt einfach in der...

    Verfasst von catwalk am 31. Dezember 2016 - 12:17.

    Super Beschreibung und echt einfach in der Herstellung. Schaut toll aus und wird später zur Silvesterparty vernascht. Guten Rutsch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. 😊...

    Verfasst von Punkbrarup05 am 29. Dezember 2016 - 15:36.

    Leckeres Rezept. 😊

    Habe es auch schonmal in der herzhaften Variante gemacht. Kam auch super an. Schön finde ich, dass der Teig nicht so süß ist und die Nutella das Ganze zu einem Highlight macht.

    Auch nächsten Tag konnte man es noch gut essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toltes Rezept und Endprodukt. Sieht klasse...

    Verfasst von schieferhexe am 20. Dezember 2016 - 12:04.

    Cooking 7Super toltes Rezept und Endprodukt. Sieht klasse aus und schmeckt Hmmm...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und für ein Kuchenbuffett ein...

    Verfasst von Nane1986 am 30. November 2016 - 12:37.

    Super lecker und für ein Kuchenbuffett ein echter Hingucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Indra 5 am 26. November 2016 - 13:42.

    SmileSmile

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht. Habe die Nutellablume den Abend...

    Verfasst von diSilvie am 21. November 2016 - 11:21.

    Ein Gedicht. Habe die Nutellablume den Abend vorher vorbereitet und am nächsten Morgen in den Ofen geschoben. Klappt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gar nicht so schwer zu machen,...

    Verfasst von mixtine72 am 21. Oktober 2016 - 06:53.

    Super lecker und gar nicht so schwer zu machen, wie es aussieht. Meine Familie war begeistert. Wird es sicher wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Optik, der Renner bei den Kids am...

    Verfasst von SK11 am 27. September 2016 - 18:28.

    Tolle Optik, der Renner bei den Kids am Kindergeburtstag! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam beim Mädelsabend super an!

    Verfasst von kimbo_94 am 21. September 2016 - 12:46.

    Kam beim Mädelsabend super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut Super aus und ist sehr lecker und beliebt

    Verfasst von marsie am 18. September 2016 - 11:11.

    Schaut Super aus und ist sehr lecker und beliebtCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von kathl86 am 18. September 2016 - 03:20.

    Hallo,



    werde die Nutella Blume heute mit einer Schicht Nutella und mit eine Schicht vanillepudding bestreichen. Freu mich schon auf das Ergebnis.

    Mit nutella habe ich sie schon getestet, war total lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von caese243 am 9. September 2016 - 04:49.

    Sehr lecker!
    Ich habe die Blume schon 2x gemacht. Perfekt.

    Ich habe alles wie beschrieben abends vorbereitet und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Dabei habe ich allerding nur 1/2 Würfel Hefe genommen. Morgens dann nur noch mit Eigelb/Milch bestrichen und in den Ofen. So war sie ganz frisch. Meine Kollegen haben sich gefreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandy1703 schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von jedare am 26. August 2016 - 12:48.

    Sandy1703

    Hallo, ich möchte die Blume auch mal teste . Brauch sie allerdings erst morgen nachmittag. Kann ich die heute schon machen ohne backen und im Kühlschrank bis morgen mittag lassen und dann nur noch backen?oder ist das zu lange? 

    Hat jemand die Blume schon mal mit einer anderen Füllung gemacht? Könnte ich mir au gut mit der Nussfüllung vorstellen oder?

     

    Hallo Sandy, hat das funktioniert 1 Tag vorher vorbereiten und am nächsten backen? Danke, LG tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von Meli vom Rhy am 20. August 2016 - 10:26.

    Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nutellablume wiederholt

    Verfasst von spüli am 5. Juli 2016 - 20:34.

    Nutellablume wiederholt gebacken, immer grosses Lob bekommen und jetzt wird es Zeit mich für das tolle Rezept zu bedanken. Von mir gibt es dafür volle Punktzahl. Rezept ist einfach nach zu backen und sehr gut beschrieben. Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, vielen Dank

    Verfasst von Jillimaus am 3. Juli 2016 - 19:19.

    Soooo lecker, vielen Dank fürs Rezept!!! Ich hab es schon eine ganze Zeit gespeichert und jetzt endlich ausprobiert, es war perfekt. Mein Sohn und meine kleine Tochter haben immer weiter gefuttert...[[wysiwyg_imageupload:24968:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich nehme

    Verfasst von RauschGold3ngel am 15. Juni 2016 - 20:02.

    Super lecker, ich nehme allerdings vollmilchschokolade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt, und

    Verfasst von MaryPott am 15. Juni 2016 - 18:24.

    Hat super geschmeckt, und wird es auf jedenfall wieder geben.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) Closed lidGentle stir settingDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, habe

    Verfasst von tetik am 12. Juni 2016 - 22:45.

    Schmeckt sehr lecker, habe mir schwerer vorgestellt Big Smile Ist ganz gut bei meiner Familie angekommen Cooking 7 tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Herzen und fünf Sterne

    Verfasst von Elfenköchin am 7. Juni 2016 - 22:40.

    Fünf Herzen und fünf Sterne für dieses absolut köstliche Rezept.

    Ob als Blume oder Sonne einfach phantastisch.

    30 große Hefe reichen allerdings. Sonst schmeckt es mir zu heftig. 

    Dafür gerne mehr Nutella  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Blume getestet und kam

    Verfasst von Sandy1703 am 6. Juni 2016 - 11:08.

    So Blume getestet und kam super an. War echt lecker und gar nicht so schwer wie ich dachte.

    Gibt es sicherlich wieder. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wunderbar. Meine 1.

    Verfasst von Alex Maus 81 am 1. Juni 2016 - 18:08.

    Schmeckt wunderbar. Meine 1. Blume hat allerdings etwas komisch ausgesehen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. 5 Sterne. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte die Blume

    Verfasst von Sandy1703 am 1. Juni 2016 - 15:51.

    Hallo, ich möchte die Blume auch mal teste . Brauch sie allerdings erst morgen nachmittag. Kann ich die heute schon machen ohne backen und im Kühlschrank bis morgen mittag lassen und dann nur noch backen?oder ist das zu lange? 

    Hat jemand die Blume schon mal mit einer anderen Füllung gemacht? Könnte ich mir au gut mit der Nussfüllung vorstellen oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztens gebacken! Der

    Verfasst von n.atali.e am 30. Mai 2016 - 00:06.

    Letztens gebacken! Der Hammer  Love richtig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow wie schön die Blume

    Verfasst von apilunski am 22. Mai 2016 - 01:11.

    Wow wie schön die Blume geworden ist da wird man ja richtig stolz auf sich tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasserezept! Vielen

    Verfasst von thermolga am 7. Mai 2016 - 16:24.

    Echt Klasserezept!

    Vielen Dank dafür, meiner Familie hat das sehr gut geschmeckt .

    LG Olga Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Britti80 schrieb: Super

    Verfasst von Regina81 am 1. Mai 2016 - 19:11.

    Britti80

    Super tolles Rezept  tmrc_emoticons.D

    [[wysiwyg_imageupload:23708:]]

    Die sieht ja unglaublich toll aus!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept 

    Verfasst von Britti80 am 1. Mai 2016 - 16:47.

    Super tolles Rezept  tmrc_emoticons.D

    [[wysiwyg_imageupload:23708:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also sagenhaft!! ist gar net

    Verfasst von Honeyfee22 am 23. April 2016 - 23:00.

    Also sagenhaft!! ist gar net so schwer und schmeckt so gut und sieht einfach klaSse aus, danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von schaninja am 22. April 2016 - 18:11.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht toll aus ! - aber wie

    Verfasst von Tin1510 am 16. März 2016 - 19:30.

    sieht toll aus ! - aber wie schmeckte die Blume am nächsten Tag???

    Ich möchte das auch einmal mit ins Geschäft nehmen und am Tag vorbereiten.

    Mir schmeckt der Hefeteig immer besser an dem Tag an dem er gebacken wurde...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und relativ

    Verfasst von Lunamaus8282 am 16. März 2016 - 09:49.

    Super lecker und relativ schnell gemacht , habe es auch mal mit Pudding ausprobiert , war auch ganz lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker habe es

    Verfasst von weibekucher am 15. März 2016 - 16:07.

    Sehr , sehr lecker habe es allerdings mit Nußfüllung gemacht, weil ich Diabetikerin bin.

    Kam bei meinen Gästen gut an, wollten alle Wissen wie ich das gemacht habe.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" height="19" width="19">

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept:)

    Verfasst von Nitsirk am 6. März 2016 - 15:33.

    Super Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •