Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutellastern


Drucken:
4

Zutaten

250 g

Für den Teig

  • 400 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 geh. TL Zucker
  • 1 Päckchen Hefe 40g, zerbröseln
  • 230-280 g lauwarmes Wasser, nach Bedarf

Für den Belag

  • 1 Glas Nutella
  • 1 Ei, zum Bestreichen
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig...
  1. Für den Teig braucht man nur unseren kleinen Closed lid...

    Zuerst das Mehl abwiegen,

    dann das Salz, danach den Zucker, die Hefe zerbröseln und etwa 150g lauwarmes Wasser in den Closed lid einfüllen.

    Jetzt das Dough modeProgramm wählen, und starten. Die Zeit spielt erstmal keine Rolle.

     

    Dementsprechend Wasser nachkippen (jeweils 2 Knetvorgänge abwarten) bis ein nicht klebriger Teig ensteht. Sollte man zuviel Wasser eingefüllt haben, kann man dies mit Mehl ausgleichen.

     

    Nachdem die Konsistenz stimmt und der Teig weder am Messer noch am Rand des Closed lid klebt, lassen wir 1min weiterkneten ohne nachzufüllen.

     

    Jetzt den Teig gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

     

    Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und ein Teller zur Hilfe nehmen, damit den Teig insgesamt 4x ausschneiden. Sieht jetzt aus wie Pizzateig tmrc_emoticons.-)

    Die erste Pizza aufs Backblech mit Backpapier legen und mit Nutella besteichen, danach die 2te, dann die 3te und die 4te bildet den Abschluss ohne Nutella.

     

    Zur Hilfe muss jetzt ein Glas oder Plastikbecher in die Mitte des Teigs gestellt werden.Den Teig vom Becher/Glas nach außen hin in 16 Stücke schneiden (wie einen Kuchen).

     

    Nach dem schneiden jeweils immer 2 von den 16 Enden packen und eines 2x nach rechts, und das andere 2x nach links drehen bis alle gedreht sind.

     

    - Optional könnte man jetzt noch die Enden miteinander verbinden (sieht nachher besser aus wie im Bild).

     

    Jetzt noch den Teig mit Ei bestreichen und dann bei 180°C Ober und Unterhitze 20min backen.

     

    Schmeckt super! Viel Spaß beim nachmachen!

10
11

Tipp

Die Menge Nutella sollte jeder so wählen wie er es mag!

 

- Abwärtskompantibel mit anderen Closed lid


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Optisch ein absoluter Hingucker und einfach zu...

    Verfasst von stickfee@gmx am 18. November 2016 - 21:43.

    Optisch ein absoluter Hingucker und einfach zu machen! Geschmacklich hat er mich nicht überzeugt! Ist allerdings Geschmackssache, denn bei meinen Kolleginnen und Kollegen kam er an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus Zeit- und

    Verfasst von Schleckermäulchen83 am 24. Mai 2016 - 19:15.

    Ich habe aus Zeit- und vereinfachungsgründen Blätterteig genommen - meine Kollegen haben's geliebt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht optisch echt top aus!

    Verfasst von speedy0410 am 6. März 2016 - 21:09.

    Sieht optisch echt top aus! Schmeckt auch sehr lecker.

    Habe allerdings das Rezept ein klein wenig abgewandelt, schmeckt dann noch feiner

    500 gr Mehl, 1 Hefe, 70 gr. Zucker, 1 Prise Salz, 180 ml Milch, 30 gr. Butter, 2 Eier!!

    Viele Grüße, danke fürs Rezept Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,toll angekommen

    Verfasst von engelute am 21. August 2015 - 15:21.

    Super Rezept,toll angekommen und super geschmeckt!  Cooking 7 Wird es wieder geben!

    Liebe Grüsse sendet dir Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Leni53 am 18. Februar 2015 - 17:31.

    Schnell gemacht und super lecker - vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war es nicht so

    Verfasst von Svenja1710 am 24. Januar 2015 - 12:29.

    Geschmacklich war es nicht so mein Fall. Aber die Idee von der Gestaltung finde ich spitze. Habe es mit einem Hefeteig und einer Nussfüllung gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich auf jeden Fall

    Verfasst von namiti am 23. Januar 2015 - 13:36.

    Werde ich auf jeden Fall probieren. Cooking 10  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mpurmue, kannst Du Dein

    Verfasst von susanne2904 am 22. Januar 2015 - 07:31.

    Hallo mpurmue,

    kannst Du Dein Rezept bitte auch veröffentlichen?

    Ich kann mir vorstellen, dass es mit Milch noch besser wird.

    Danke,

    gruß

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist auch eine gute Idee

    Verfasst von sascha.kreis am 19. Januar 2015 - 20:09.

    Das ist auch eine gute Idee es zu verfeinern. Cool tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bestreiche den "kuchen"

    Verfasst von smiley6 am 16. Januar 2015 - 04:23.

    ich bestreiche den "kuchen" mit  milchwasser und wenn ausgekuehlt, bestauebe mit puderzucker...sieht sooo

    effektive aus und wird von allen bestaunt...... super resultat mit wenig aufwand...tmrc_emoticons.)  und sooooo fein !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kannte das Rezept schon

    Verfasst von mpurmue am 15. Januar 2015 - 23:12.

    Ich kannte das Rezept schon von unserer Thermomixverkäuferin, mein Teig wird allerdings mit Milch und nicht so viel Nutella gemacht! Total lecker und ein echter " hinkucker "! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können