3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ofenberliner super Soft


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 35 g Hefe
  • 160 g Milch
  • 60 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Stück Eier

Füllung

  • 100 g Marmelade nach Wahl
  • 50 g Zucker zum Wälzen
  • 50 g Butter
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ofenberliner
  1. Milch, Hefe, Zucker und Butter in den Closed lid geben und 2 Min 37 Grad Stufe 1 erwärmen, anschließend die restlichen Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 5 Min Dough mode verkneten. 

     

    Den Teig in eine gefettete Schüssel geben und 30 Minuten gehen lassen, anschließend nochmals kneten und zu einer Rolle formen und in 10 Portionen teilen zu Kugeln schleifen und auf ein mit Backpapier ausgelegts Backblech legen.

     

    Die Teiglinge nochmals abgedeckt 20 Minuten gehen lassen, den Backofen auf 220 ° C Ober und Unterhitze vorheitzen. Die Teiglinge nun 12-15 Minuten backen. 

     

    Die Berliner abkühlen lassen und mit einer Spritze mit Marmelade füllen, die Butter in der Microwelle oder im Closed lid schmelzen und die Berliner damit bestreichen und im Zucker welzen. 

     

    Viel Spaß beim nachbacken

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr leckeres Rezept. Vielen Dank dafür.

    Verfasst von Heibia am 12. November 2017 - 16:41.

    Sehr, sehr leckeres Rezept. Vielen Dank dafür. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht begeistert, hatte mich so darauf...

    Verfasst von Leschitos am 2. November 2017 - 20:27.

    Leider nicht begeistert, hatte mich so darauf gefreut aber es sind bei mir keine Berliner eher Stütchen geworden. Schade. Habe mich genau an das Rezept gehalten. 10 Stück gemacht sind aber total gross geworden....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es wieder geben...vielen Dank!

    Verfasst von Lotta28082014 am 19. Oktober 2017 - 18:03.

    Sehr lecker, wird es wieder geben...vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse rezept alle waren begeistert

    Verfasst von chefkochtselber am 10. Oktober 2017 - 08:48.

    klasse rezept alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ofenberliner

    Verfasst von puffwuff am 16. September 2017 - 14:22.

    OfenberlinerOfenberliner

    Klimajtis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt gut diese Berliner.Habe schon etliche...

    Verfasst von puffwuff am 16. September 2017 - 12:19.

    Echt gut diese Berliner.Habe schon etliche probiert in den Jahren zuvor,aber das ist das allerbeste.Werde nun jetut nur noch das machen.Tolles Rezept toller Genuß.Danke.Alle Sterne sind vernüftig die zu geben.😚😚

    Klimajtis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnellt gemacht...

    Verfasst von Suse27 am 11. September 2017 - 11:06.

    sehr lecker und schnellt gemacht

    ich habe die Berliner gestern gebachen und sie kamen bei meiner Familie richtig gut an.Smile

    vielen Dank für das Rezept, die gibt es bestimmt wieder.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von steffileh am 2. August 2017 - 14:07.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Ofenberliner bereitete ich schon mehrmals zu,...

    Verfasst von Diamoon am 13. Juli 2017 - 05:44.

    Die Ofenberliner bereitete ich schon mehrmals zu, einfach nur lecker, nichts riecht nach Fett. Alle sind begeistert danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich:smile:...

    Verfasst von Kasimirkater93 am 12. Juli 2017 - 23:45.

    Einfach nur köstlichSmile
    Auch mit der angegebenen Menge Flüssigkeit (ich habe Vanille-Soja genommen) hervorragendes Ergebnis: richtig schöne runde Ofenberliner, die jetzt in Serie gehen werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist sehr locker und es schmeckt aber an...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 26. April 2017 - 19:25.

    Der Teig ist sehr locker und es schmeckt, aber an klassische Berliner erinnert es leider nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Berliner etwas kleiner gemacht , 16...

    Verfasst von sumilumi am 19. April 2017 - 09:47.

    Habe die Berliner etwas kleiner gemacht , 16 Stück und 8min im Ofen...sind superlecker !! Rezept gespeichert...gehen auch superschnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!!! Kein Fettgestank und total lecker.

    Verfasst von jordan100 am 1. April 2017 - 18:50.

    SUPER!!! Kein Fettgestank und total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auch skeptisch, aber das Ergebnis kann...

    Verfasst von kräuterhexe2014 am 24. März 2017 - 21:26.

    Ich war auch skeptisch, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen - und vor allem essen lassen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER HAMMER HAMMER...

    Verfasst von Krü-So am 22. März 2017 - 21:34.

    HAMMER HAMMER HAMMER

    Ich war sehr skeptisch, was diese Berliner anbelangt. Ich habe sie am Wochenende gebacken, und dank der tollen Kommentare gleich mit 230 ml Milch und einem Ei. Des weiteren habe ich in meinen Ofen eine Schüssel mit Wasser gestellt. Ich hatte den Ofen gut vorgeheizt und meine Berliner waren schon nach 9 Minuten so gut gebräunt, dass ich sie rausgeholt habe.
    Sie sahen vor dem einbuttern und einzuckern wirklich sehr nach Brötchen aus, aber das hat es echt ausgemacht! Geschmack und Konsistenz absolut TOP, wird es jetzt viel häufiger geben! Ich werde nur in Zukunft mindestens 20 Bällchen formen, da sie sonst wirklich zu groß sind....

    Berliner mit und ohne Butter und ZuckerBerliner mit und ohne Butter und Zucker

    Ein fantastisches Rezept, vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...habe auch 230ml verwendet. Die...

    Verfasst von Pieps09 am 18. März 2017 - 15:42.

    Super lecker...habe auch 230ml verwendet. Die Berliner sind super soft und gut zu füllen. Den Zucker obendrauf hab ich weggelassen...meine Kids mögen das mit dem "Zuckergeschmiere" nicht so gern. 😊 Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Lusitta am 14. März 2017 - 17:42.

    Super Rezept!

    Auf jeden Fall 230 ml Milch nehmen dann gelingen sie garantiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, waren sehr lecker....

    Verfasst von Cannondaler am 14. März 2017 - 08:36.

    Danke für das Rezept, waren sehr lecker. Jedoch mit dem Schleifen muss ich noch üben, hatte keine schöne Kugel und die Marmelade lief unten raus. Aber dies hat nichts mit dem Rezept zu tun und deshalb 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Einfach und sehr gut. Habe 25 ml mehr Milch...

    Verfasst von Tütir am 10. März 2017 - 07:49.

    Super. Einfach und sehr gut. Habe 25 ml mehr Milch genommen.

    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Amarula2000 am 5. März 2017 - 21:07.

    Sehr lecker!

    Habe auch etwas mehr Milch genommen. Sie waren schön fluffig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker und so einfach zu machen....

    Verfasst von Baby030402 am 5. März 2017 - 19:40.

    Wirklich super lecker und so einfach zu machen. Genial ohne das Fritierfett !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Alternative zu den fettigen normalen...

    Verfasst von Patsyfrauchen am 5. März 2017 - 11:55.

    Sehr leckere Alternative zu den fettigen normalen Kreppeln. Hab sie zum ersten Mal probiert und Sie sind prima geworden.

    Die wird es öfter geben, auch ohne Faschingszeit 😉.

    Klare 5 Sterne verdient 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an! Wird...

    Verfasst von alex.der.koch.de am 5. März 2017 - 10:39.

    Das hört sich sehr lecker an! Wird demnächst gebacken Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Berliner heute das erste mal ausprobiert....

    Verfasst von Mulle1 am 5. März 2017 - 10:23.

    Habe die Berliner heute das erste mal ausprobiert. Leider erging es mir so wie einigen anderen: es wurde eher Brötchen, die ich nicht befüllen konnte, weil sie zu fest geworden sind Sad Geschmacklich aber total ok. Nichtsdestotrotz werde ich sie nochmal probieren und dann auch mehr Milch nehmen. Dann sollte es wohl klappen Cooking 7.

    Mulle1


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiiiiiiiii gaaaaanz feine Teile ! Teig ist...

    Verfasst von Maibäumchen am 4. März 2017 - 22:51.

    Uiiiiiiiii gaaaaanz feine Teile ! Teig ist schön zu bearbeiten, habe aber auch direkt 230 ml Milch genommen. Waren super fluffig, konnte sie gut füllen. Auf jeden Fall eine super Alternative zu der fettigen Variante. Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich auch getraut die Berliner zu versuchen....

    Verfasst von Eifli am 4. März 2017 - 16:35.

    Habe mich auch getraut die Berliner zu versuchen.

    Geklappt hat es recht gut und die Machart ist ja wirklich super easy.

    Geschmeckt haben sie uns sehr gut, eine prima Alternative zu echten Berlinern.

    Einzig werde ich beim nächsten Mal (und das gibt es sicher) aus der Teigmenge mehr Berliner formen,

    denn sie waren mir letztlich dann doch zu mächtig. Der Versuch 2 Stück zu essen war etwas schwierig....

    Vielleicht aber auch nur, weil ich sie mit Marmelade und Sahne gefüllt hatte ( etwas leckeres braucht ja der Mensch)....

    Danke für das Rezept!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm, sind bei mir leider nichts geworden. Der...

    Verfasst von rs-sternchen am 4. März 2017 - 13:31.

    Hmmmmm, sind bei mir leider nichts geworden. Der Teig war zu fest. Ich hätte da gar keine Marmelade reinbekommen. Habe dann einfach süße Brötchen draus gemacht und sie in Zucker und Zimt gewälzt. Geschmacklich waren sie nicht schlecht, deshalb 3 Sterne, aber Berliner waren das nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war total begeistert!! Allerdings...

    Verfasst von Fischerbach2015 am 2. März 2017 - 22:47.

    Meine Familie war total begeistert!! Allerdings habe ich, wie von "Highlight" empohlen, 230g Milch genommen und das Ei weggelassen!! Der Teig war mega-fluffig. Gebacken habe ich sie bei 190° Ober- Unterhitze bis sie goldbraun waren.

    Gerne vergebe ich 5 Sterne!!! Die gibt es garantiert wieder einmal!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Mega fluffig und leicht und...

    Verfasst von mundms am 2. März 2017 - 20:53.

    Super lecker!!!! Mega fluffig und leicht und geschmacklich sehr gut. Zwar schmecken sie tatsächlich nicht wie "echte" Berliner, aber dafür hat man die Matsche mit dem Fett nicht und sie sind eine klasse Alternative. Hab sie heute spontan zum Tee gemacht (Geht super schnell!) und meine Nachbarin war so begeistert, dass sie direkt das Rezept haben wollte. Nur das einfüllen der Marmelade muss ich noch üben - aber da kann das Rezept ja nichts dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker .. habe sie mit vanillepudding...

    Verfasst von michelsb11 am 2. März 2017 - 14:27.

    sehr lecker .. habe sie mit vanillepudding gefüllt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Krapfen waren schnell gemacht und sind bei...

    Verfasst von kartoffelschaeler1 am 1. März 2017 - 19:48.

    Die Krapfen waren schnell gemacht und sind bei allen gut angekommen, einfach saulecker.Cooking 10Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade noch mal gemacht doch diesmal mit frischer...

    Verfasst von Lucky313 am 1. März 2017 - 18:03.

    Grade noch mal gemacht doch diesmal mit frischer Hefe und mehr Milch und zwar 230 allerdings habe ich das Ei nicht weg gelassen er war sehr weich der Teig aber die Berliner sind super soft geworden ich habe auch ein Teil in der fritte gemacht

    Der erste VersuchDer erste Versuch
    https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/0/d/0de26a86b119add1fb758e429a99eb83.JP[/img]%20die%20vier%20auf%20dem%20Teller%20sind%20aus%20der%20fritte%20und%20die%20fünf%20sind%20aus%20dem%20Ofen%20die%20mit%20der%20weißen%20Glasur%20sind%20mit%20Pflaumenmus%20die%20blauen%20mit%20Apfelmus%20gefüllt%20https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/0/7/0756535b812eccb47b37c77f1e533873.JP[/img][/img] das waren die ersten mit trocken Hefe und der Milch wie es im Rezept stand die waren sehr fest und drocken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal sehen, ob es am PC klappt mit den 5 Sternen...

    Verfasst von kurolei am 1. März 2017 - 12:39.

    Mal sehen, ob es am PC klappt mit den 5 Sternen klappt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schaetzchen2485: lass das Ei ganz weg... brauchst...

    Verfasst von Highlight am 1. März 2017 - 12:24.

    schaetzchen2485: lass das Ei ganz weg... brauchst du gar nicht. Ich mache das immer ohne Ei. Dafür mehr Milch (250 Gramm) 😊

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @chrecker darf ich fragen, wie du die berliner...

    Verfasst von schaetzchen2485 am 1. März 2017 - 12:21.

    @chrecker darf ich fragen, wie du die berliner veganisiert hast? Ich habe zumindest Hafermilch verwendet, aber das Ei hab ich mich nicht "getraut" zu ersetzen.


    Ansonsten supergeniales Rezept, das auch mit Dinkelmehl 630 richtig lecker wird! DANKE. 5 STERNE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 1. März 2017 - 09:51.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super einfache fettarme Variante, der Teig...

    Verfasst von chrecker am 28. Februar 2017 - 18:11.

    Eine super einfache fettarme Variante, der Teig ist gut zu verarbeiten und sogar meine vegane Alternative war superlecker! Smile Vielen Dank fürs Rezept teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Milch auf 230ml erhöht, ansonsten hab...

    Verfasst von emu am 28. Februar 2017 - 16:41.

    Hab die Milch auf 230ml erhöht, ansonsten hab ich mich der Zutaten wegen an das Rezept gehalten... Geschmacklich echt gut, waren dann auch echt locker. Danke an den Kommentar von Highlight!!!Smile

    Anstatt mit Marmelade zu füllen, hab ich sie aufgeschnitten und mit Nutella gefuttertPartyBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde sie gleich ausprobieren....

    Verfasst von magiciansgirl am 28. Februar 2017 - 16:09.

    werde sie gleich ausprobieren.

    Wälzen mit "ä" nicht mit e.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soft ist etwas anderes , aber lecker waren sie...

    Verfasst von Leni99 am 28. Februar 2017 - 11:02.

    Soft ist etwas anderes , aber lecker waren sie dennoch. Nächstes mal versuche ich es mit mehr Milch, wie in einem Kommentar erwähnt. Danke für s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von pape8184 am 28. Februar 2017 - 07:55.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei 500 Gramm Mehl mit 160 gr Milch, das haute...

    Verfasst von Highlight am 28. Februar 2017 - 06:02.

    Bei 500 Gramm Mehl mit 160 gr Milch, das haute nicht hin, da war der Teig viel zu fest. Ich hab 230 gr Milch rein, dann klappte es auch mit "weichen" Berliner 😊 Ach ja, und das Ei hab ich auch weggelassen... und gebacken hab ich sie bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten bis sie goldgelb waren , danach waren Sie ganz soft und lecker 😊

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper...

    Verfasst von jckfmko am 27. Februar 2017 - 21:38.

    Suuper

    Wer schon öfter Hefeteig gemacht hat, kommt mit diesem Rezept gut klar. Ich habe 20g Hefe und einen gestrichenen TL Salz genommen und es ist super. In Ermangelung einer Spritze haben wir die 'Berliner' (Weckchen) mit Marmelade bestrichen. Lecker, lecker, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ging es leider genauso. Der Teig war einfach...

    Verfasst von molizde am 27. Februar 2017 - 21:24.

    Mir ging es leider genauso. Der Teig war einfach hart und hatte keine Ähnlichkeit mit Berlinern. War leider nicht zu gebrauchen. Das erste Mal, dass ein Rezept nicht gelungen ist.


    Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wa war mit meinem Teig los? Er war viel zu hart...

    Verfasst von Melbelle am 27. Februar 2017 - 20:59.

    Wa war mit meinem Teig los? Er war viel zu hart und ich konnte schlussendlich nichts aus ihm machen..eigentlich habe ich alles nach Anleitung gemacht. Geworden ist es leider nichts...dabei habe ich mich so sehr darauf gefreut Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super schön aufgegangen, fast ein...

    Verfasst von ThermoJ am 27. Februar 2017 - 20:25.

    Sind super schön aufgegangen, fast ein bisschen riesig....und das Frittierfett fehlt gar nicht! Vielen Dank, super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Ofenberliner heute gebacken. Haben mir...

    Verfasst von maarifa am 27. Februar 2017 - 19:39.

    Habe die Ofenberliner heute gebacken. Haben mir sehr gut geschmeckt. Vor allem schnell gemacht. Danke für's Einstellen.Smile

    Habe dafür 5 Sterne gegeben, warum nur 3 angezeigt werden, weiß ich nicht. Es ist leider nicht zu korrigieren. Schade!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Hasebaer79 am 27. Februar 2017 - 17:59.

    Hallo,

    Danke für das tolle Rezept schmecken super und sind schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *** Ofenberliner...

    Verfasst von elbies am 27. Februar 2017 - 17:38.

    *** Ofenberliner

    Habe die Ofenberliner heute getestet - haben uns gut geschmeckt Party

    Vielen Dank fürs Einstellen!


    (Notiz für mich: halbe Menge --> 8 Kreppel --> 10' Backzeit)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind toll geworden und schmecken sehr gut, schnell...

    Verfasst von henrylucky am 27. Februar 2017 - 17:29.

    sind toll geworden und schmecken sehr gut, schnell gemacht und einfach dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •