3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Buss Apfelkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 5 Eier
  • 270 g Zucker
  • 140 g Öl
  • 80 g Wasser
  • 300 g Mehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver

Belag

  • 1kg Äpfel ; Boskoop
  • etwas Zimt
  • etwas Zucker
  • ein paar Mandelblättchen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eier, Zucker, Öl und Wasser in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren. Mehl und Backpulver zugeben. 15 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Den Teig auf ein Backblech geben. Ich benutze kein Backpapier. Der Kuchen läßt sich später wunderbar vom Blech lösen.

    Den Backofen schon mal vorheizen - 160 Grad.

  2. Belag
  3. Die Äpfel in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen. Zucker, Zimt und Mandelblättchen drüber streuen.

    Jetzt für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

    Diesen Kuchen gab es früher bei meiner Oma immer. Sie nannte es Tassen-Rezept! Ich habe es jetzt in ein TM-Rezept umgeschrieben. Und es hat super funktioniert. Omas Kuchen ist nun mal der Beste tmrc_emoticons.)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell, sehr lecker !! Danke für das...

    Verfasst von Marchris2204 am 17. November 2017 - 17:43.

    Super schnell, sehr lecker !! Danke für das Rezept. Gibt's jetzt öfters....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der hat jetzt einen Platz in unserer Sammlung,...

    Verfasst von Katrin2013_TM31 am 4. November 2017 - 16:16.

    Der hat jetzt einen Platz in unserer Sammlung, schnell, einfach und super leckerLove Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen, wurde schnell von allen verputzt....

    Verfasst von meckimaus am 22. Oktober 2017 - 17:28.

    Leckerer Kuchen, wurde schnell von allen verputzt. Schmeckt auch gut mit warmer Vanillesauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe den Kuchen schon zum 2. Mal. ...

    Verfasst von MelliundMarcus am 22. Oktober 2017 - 16:05.

    Ich backe den Kuchen schon zum 2. Mal.
    Er ist sehr saftig und lecker.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Egon2411 am 3. Oktober 2017 - 09:40.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell gemacht!...

    Verfasst von peugy am 1. Oktober 2017 - 09:53.

    Sehr lecker! Schnell gemacht!
    Ich habe den Kuchen im kleineren Backrahmen gebacken-perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und schneller Kuchen den es bei...

    Verfasst von Tinchen611 am 30. September 2017 - 14:46.

    Ein sehr leckerer und schneller Kuchen den es bei uns jetzt öfters geben wird 😋 Habe noch paar Himbeeren dazwischen gestreut. Hab ihn allerdings auch 35 min. bei Ober/Unterhitze im Ofen gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top super lecker

    Verfasst von Stuffs am 23. September 2017 - 23:48.

    Top super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ein schnell gemachter Kuchen. Mengen und...

    Verfasst von melfimi am 23. September 2017 - 14:06.

    War ein schnell gemachter Kuchen. Mengen und Backzeit passten bei mir gut. Kuchen ist hochgegangen und war locker. Irgendwie hat mir aber ein Pfiff gefehlt. Fand ihn etwas "langweilig". Vielleicht versuche ich es nochmal mit etwas Zitronenaroma. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker und schnell...

    Verfasst von Sarah1692 am 18. September 2017 - 14:05.

    Der Kuchen war super lecker und schnell aufgegessen!
    Habe allerdings nochmal ca. 100g Mehl nachgelegt und 1 ganze Packung Backpulver genommen, da er erst doch sehr flüssig war.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ruckzuck gemacht. Gibt es mal...

    Verfasst von milaen797 am 10. September 2017 - 12:49.

    Smile Sehr lecker und ruckzuck gemacht. Gibt es mal wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig!

    Verfasst von Angel169 am 31. August 2017 - 14:57.

    Sehr lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept . ...

    Verfasst von Christa01 am 8. Juli 2017 - 17:09.

    Super tolles Rezept .

    So lecker und saftig, den wird es öfter geben. Ohne viel Aufwand.
    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super schnell gemacht, lecker und locker!...

    Verfasst von KriKai am 2. Juli 2017 - 10:30.

    Wirklich super schnell gemacht, lecker und locker! Kann die negativen Kommentare nicht nachvollziehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell und unkompliziert in der...

    Verfasst von Hex-Hex am 27. Juni 2017 - 16:18.

    Sehr lecker! Schnell und unkompliziert in der Zubereitung .... was will man mehr ☺

    Weil ich ein kleineres Blech (33x30) verwendet habe und somit der Teig höher war, habe ich den Kuchen 35 min im Ofen gelassen. Er hätte auch noch ein paar Minuten mehr vertragen, war aber auch schon super,

    Danke fürs Einstellen!

    Liebe Grüße
    Hex-Hex

    Kreative Unzufriedenheit verändert die Welt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker...

    Verfasst von NiLuNi am 7. Mai 2017 - 15:15.

    Schnell und lecker

    Ich war ganz erstaunt, dass der Kuchenteig nach 2 Minuten schon fertig war 👍 Der Rest ging auch ruck zuck.

    Der Kuchen war schön fluffig.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell zubereitet ...

    Verfasst von bine.2605 am 27. April 2017 - 17:18.

    Sehr lecker und sehr schnell zubereitet!!!
    Das Blech Kuchen war in kürzester Zeit ratz fatz verputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super lecker

    Verfasst von Bolabola59 am 24. April 2017 - 19:00.

    Super schnell und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse nur zu empfehlen

    Verfasst von chefkochtselber am 10. April 2017 - 09:55.

    Love Einfach klasse nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker

    Verfasst von Kochwut1 am 9. April 2017 - 20:31.

    Wirklich super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept .....total lecker ...schnell gemacht...

    Verfasst von chefmutt am 26. März 2017 - 14:43.

    Tolles Rezept .....total lecker ...schnell gemacht ...Danke fürs Einstellen Cooking 7

    Schönen Sonntag tmrc_emoticons.) Liebe Grüße Elke


    Ohne Closed lid, das geht überhaupt nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuche für die Arbeitskollegen meines...

    Verfasst von elkfred am 22. Februar 2017 - 11:53.

    Habe den Kuche für die Arbeitskollegen meines Göttergatenn gemacht und es wurde gleich nach dem Rezept gefragt. Super (y)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht & Mega lecker sehr saftig !...

    Verfasst von ladylike89 am 18. Februar 2017 - 18:28.

    Super schnell gemacht & Mega lecker sehr saftig ! Lauwarm mit Sahne war er schnell verputzt 👌🏻5 Sterne!

    Ich habe auch Öl durch Butter bzw. Rama ersetzt und diese vorher geschmolzen. Die Äpfel 🍎 habe ich gehobelt. Zimt und Zucker habe ich auch mit etwas zerlassener Butter auf den Äpfeln verteilt, anschließen mit Mandel Blättchen bestreut und auf dem großen Ofenzauberer bei 180 Grad 30 min gebacken. Wird es definitiv wieder geben. Kann die negativen Kommentare nicht nachvollziehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Und genau sooooo schnell!

    Verfasst von MLeese am 26. Januar 2017 - 20:03.

    Sooooo lecker! Und genau sooooo schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war doch sehr erstaunt wie schnell sich so ein...

    Verfasst von Kikigaga am 8. Januar 2017 - 11:46.

    Ich war doch sehr erstaunt wie schnell sich so ein Kuchenblech leeren kann...Lol

    Den gibt es öfter, das steht fest. Danke. Komisch. Meine 5 Sterne will er nicht annehmen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und ganz lecker. Ich habe ca. 35...

    Verfasst von Agary am 16. Dezember 2016 - 16:48.

    super einfach und ganz lecker. Ich habe ca. 35 Minuten gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war der Kuchen nicht so wie ich es erhofft...

    Verfasst von tannitm5 am 28. November 2016 - 00:04.

    Leider war der Kuchen nicht so wie ich es erhofft hatte. Er war extrem flach , der Teig wär recht matschig, obwohl ich ihn schon mind. doppelt so lange im Ofen hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen....Die...

    Verfasst von Smilla_q am 25. November 2016 - 20:15.

    Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen....Die Backzeit von 25 min ist definitiv zu kurz. Der Kuchenboden war noch total nass, ärgerlich weil ich ihn für ein Buffet gebacken hatte.

    Das 2. Blech, das ich zum Selbstverzehr gebacken hatte, habe ich nochmal für 30 min in den Ofen geschoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker meine Arbeitskollegen essen den auch...

    Verfasst von Milkadrops am 17. November 2016 - 23:26.

    Sehr lecker meine Arbeitskollegen essen den auch immer sehr gern. Auch schon mit Kirschen gemacht. Und alles sehr schnell .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Bea48 am 16. November 2016 - 11:46.

    Super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz fix fertig. Danke für...

    Verfasst von hageniju am 7. November 2016 - 17:37.

    Super lecker und ganz fix fertig. Danke für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist schön fluffig, fand die Menge...

    Verfasst von AleyOla am 7. November 2016 - 15:08.

    Der Teig ist schön fluffig, fand die Menge persönlich etwas knapp für ein Blech. Wer Lust auf mehr Kuchen hat, da er nicht sehr hoch ist, kann sich ja ein zweites Stück genehmigen.

    Habe über den Kuchen auch Walnußstückchen und Mandeln verstreut und mit leicht gebratener Butter übergoßen. Zimt/Zucker darüber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Chaosqueen25580 am 5. November 2016 - 10:05.

    Love

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird InDien geschoben ...

    Verfasst von 26 naschende am 1. November 2016 - 11:35.

    Smilewird InDien geschoben

    Statt Öl nahm ich flüssige Butter 2 kleine Äpfelnhab ich mit Reifen Feigen ersetzt vil. kann ich ein Ergebniß Foto einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Apfelkuchen. Wird es öfter...

    Verfasst von seestern58 am 29. Oktober 2016 - 20:01.

    Ein sehr leckerer Apfelkuchen. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schön fluffig und ratz fatz...

    Verfasst von Playmoline am 22. Oktober 2016 - 17:20.

    Super lecker. Schön fluffig und ratz fatz zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gartenfee67 hat geschrieben:...

    Verfasst von Tira-mi-sue am 17. Oktober 2016 - 18:36.

    Gartenfee67 hat geschrieben:
    Ganz großes Lob,

    also, ich habe ihn gestern gebacken und heute schmeckt er fast noch besser. Habe allerdings die Äpfel imTM mit einer Handvoll Walnüssen zerkleinert und bei 180 Grad 30 Minuten gebacken, total fluffig. Obendrauf noch selbstgemachten Eierlikör. Danke, für das schnelle leckere Rezept, 5 Sterne, gerne!

    gartenfee67


    So sehe ich das auch. Toller Kuchen. Mit den Anregungen von Gartenfee67 der absolute Hammer. Danke für das Rezept und die ergänzenden Tipps.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • smile: Super Apfelkuchen. Hab ihn in rundem Blech...

    Verfasst von alklama am 15. Oktober 2016 - 09:37.

    smile: Super Apfelkuchen. Hab ihn in rundem Blech (30-er Form) gebacken. Habe allerdings wesentlich längere Backzeit (ca. 60 Min. Ober-Unterhitze) benötigt, aber das hat mit dem Rezept ja nichts zu tun. Auch wenn manche mit dem Kuchen nicht zufrieden sind - meine Familie und ich finden ihn wunderbar. Dafür von mir 5 **.Smile

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, die Familie liebt...

    Verfasst von dusteny4 am 15. Oktober 2016 - 08:47.

    Danke für das tolle Rezept, die Familie liebt diesen Apfelkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schnell und einfach gemacht. Daher 5...

    Verfasst von Binkib am 9. Oktober 2016 - 10:34.

    Super lecker! Schnell und einfach gemacht. Daher 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal wieder diesen tollen Kuchen gebacken! Er geht...

    Verfasst von Kanariendorn am 8. Oktober 2016 - 06:15.

    Mal wieder diesen tollen Kuchen gebacken! Er geht schnell und schmeckt einfach himmlisch!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von Schnuffy1104 am 5. Oktober 2016 - 15:17.

    Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Schnell, einfach lecker!...

    Verfasst von HotTomBBQ am 4. Oktober 2016 - 16:41.

    Ein tolles Rezept! Schnell, einfach lecker!

    Vielen Dank:cooking_9

    :

    Apfelkuchen vom BlechApfelkuchen vom Blech


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig!...

    Verfasst von Katzefibi am 4. Oktober 2016 - 16:33.

    Sehr lecker und saftig!

    habe noch Butter mit Zucker geschmolzen und mit den Mandeln über die Äpfel gegeben.

    Die Äpfel mit einer Küchenreibe in Scheiben gerieben.

    Gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viele Grüße an Oma Buss!

    Verfasst von alfija am 4. Oktober 2016 - 12:48.

    Viele Grüße an Oma Buss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGALECKER!!! Superfluffig, schmeckt der ganzen...

    Verfasst von Moggelmaus am 3. Oktober 2016 - 12:34.

    MEGALECKER!!! Superfluffig, schmeckt der ganzen Familie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gebacken....sooooo...

    Verfasst von michimausi am 2. Oktober 2016 - 07:40.

    Heute zum ersten Mal gebacken....sooooo legga...habe ihn auf dem großen Ofenzauberer gebacken, da dauert er 15 Minuten länger...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blech Nummer zwei gebacken..... ein Gedicht...

    Verfasst von Puresilence am 2. Oktober 2016 - 04:25.

    Blech Nummer zwei gebacken..... ein Gedicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!...

    Verfasst von Ike982 am 1. Oktober 2016 - 16:58.

    Total lecker!

    Mit wenigen Zutaten einen tollen Kuchen blitzschnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Apfelkuchen den ich je gemacht...

    Verfasst von erlbeach am 1. Oktober 2016 - 06:38.

    Das ist der beste Apfelkuchen den ich je gemacht habe. Geht schnell und ist soooooo lecker. Den back ich in der Apfelsaison zweimal in der Woche, manchmal sogar noch öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •