3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Buss Apfelkuchen vom Blech


Drucken:
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 5 Eier
  • 270 g Zucker
  • 140 g Öl
  • 80 g Wasser
  • 300 g Mehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver

Belag

  • 1kg Äpfel ; Boskoop
  • etwas Zimt
  • etwas Zucker
  • ein paar Mandelblättchen
  • 6
    45min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eier, Zucker, Öl und Wasser in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren. Mehl und Backpulver zugeben. 15 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Den Teig auf ein Backblech geben. Ich benutze kein Backpapier. Der Kuchen läßt sich später wunderbar vom Blech lösen.

    Den Backofen schon mal vorheizen - 160 Grad.

  2. Belag
  3. Die Äpfel in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen. Zucker, Zimt und Mandelblättchen drüber streuen.

    Jetzt für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

    Diesen Kuchen gab es früher bei meiner Oma immer. Sie nannte es Tassen-Rezept! Ich habe es jetzt in ein TM-Rezept umgeschrieben. Und es hat super funktioniert. Omas Kuchen ist nun mal der Beste tmrc_emoticons.)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon oft gebacken und wie immer sehr locker und...

    Verfasst von heima28 am 28. März 2020 - 16:34.

    Schon oft gebacken und wie immer sehr locker und lecker.

    Dieses mal mit Walnüssen (3sek. Stufe 5) statt Mandelblättchen belegt. Sehr empfehlenswert und eine leckere Alternative. Cooking 7Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der neue Lieblingskuchen meiner Tochter. Wir haben...

    Verfasst von sonjab78 am 26. März 2020 - 19:10.

    Der neue Lieblingskuchen meiner Tochter. Wir haben gestern die halbe Menge in einer Springform gebacken und weil der gleich weg war, heute nochmal🤷🏼‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, saftig, einfach und schnell gemacht....

    Verfasst von Clarinchen am 27. November 2019 - 17:41.

    Mega lecker, saftig, einfach und schnell gemacht. Schmeckt auch 3 Tage später noch !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. ...

    Verfasst von Rottifan am 26. Oktober 2019 - 17:39.

    Sehr lecker und schnell zubereitet.

    Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

    1 Pck. Vanillepuddingpulver und dann nur 260 g Mehl und die Äpfel im TM kurz geschreddert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!! Verteile noch zwischen den...

    Verfasst von Dorbür am 26. Oktober 2019 - 07:38.

    Mega lecker!!!! Verteile noch zwischen den Apfelspalten Rosinen Smile habe Rapsöl genommen. Die Backzeit auf 40 Minuten verlängert, bei 170 Grad. ...hat super geklappt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen und schmeckt wirklich wie...

    Verfasst von SteffiHabbe am 5. Oktober 2019 - 11:11.

    Sehr einfach zu machen und schmeckt wirklich wie bei Oma. Toppp👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, wird ab jetzt öfter gebacken 👩‍🍳

    Verfasst von anja197 am 28. September 2019 - 15:12.

    Lecker, wird ab jetzt öfter gebacken 👩‍🍳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen. Vielen Dank für das...

    Verfasst von schellika am 20. September 2019 - 19:12.

    Wir lieben diesen Kuchen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Wurde heute...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 15. September 2019 - 18:50.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Wurde heute genauso schnell verputzt Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, welches Öl verwendet ihr? LG

    Verfasst von SammyDU am 20. Juli 2019 - 05:43.

    Hallo, welches Öl verwendet ihr? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen einfach.

    Verfasst von Maus579 am 2. Juni 2019 - 14:08.

    Wir lieben diesen Kuchen einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Birgit1986 am 12. April 2019 - 23:04.

    Sehr lecker und schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • k.ida:diesen Kuchen noch nicht, aber diverse...

    Verfasst von shanet am 10. April 2019 - 22:43.

    k.ida:diesen Kuchen noch nicht, aber diverse Muffins von TM und die waren hervorragend. Auch Biskuit hat super geklappt. Ich verwende sonst Mehl von der Firma Schähr. Dieses mal hab ich aber welches von smartmehl verwendet, das ich jedem nur empfehlen kann. Habe das1:1 Mehl genommen. Unbedingt ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • shanet hat geschrieben:...

    Verfasst von k.ida am 5. April 2019 - 17:56.

    shanet hat geschrieben:
    Total super Rezept ,und der Teig läuft fast von alleine aus'm TM. Bin gespannt msl die glutenfreie Version zu probieren, da reagiert der Teig immer etwas anders.
    Danke für dieses schöne und vor allem einfach und schnelle Rezept.


    Hast du die Glutenfreit Version probiert? Wenn ja wie war es und welches Mehl hast du genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schnell gemacht

    Verfasst von dilusu am 30. März 2019 - 16:42.

    super lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich saftig und locker. ...

    Verfasst von Lanikocht am 14. Februar 2019 - 08:40.

    Wirklich saftig und locker.
    Uns war er etwas zu süß, aber da können wir beim nächsten Mal die Menge einfach reduzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt volle Punkte für das einfache Rezept....

    Verfasst von Alaska1966 am 26. Januar 2019 - 10:22.

    Bis jetzt volle Punkte für das einfache Rezept. Habe Walnüsse kleingehackt, die standen zur Verfügung. Derzeit ist der Kuchen im Ofen und alles duftet! ✔🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schnell gemacht! Kam bei den...

    Verfasst von stessi281 am 8. Januar 2019 - 17:52.

    Total lecker und schnell gemacht! Kam bei den Kollegen auch super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da lasse ich gerne die volle Punktzahl hier....

    Verfasst von teufel54 am 11. Dezember 2018 - 22:12.

    Da lasse ich gerne die volle Punktzahl hier. Tolles Rezept, locker saftig und voll lecker.
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell, sehr gut, sehr saftig! Hab ihn auch...

    Verfasst von Susanne Susanne am 2. Dezember 2018 - 19:18.

    Sehr schnell, sehr gut, sehr saftig! Hab ihn auch bei 180°C Ober-/Unterhitze 35 Minuten gebacken.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bewerte nicht oft, aber hier muss ich es...

    Verfasst von SandraLuisa am 20. November 2018 - 09:36.

    Ich bewerte nicht oft, aber hier muss ich es machen! Der Kuchen ist der Kracher! Selbst mein super kritischer Schwiegervater findet ihn besser als den von Schwiegermutter.

    Den wird es jetzt häufiger geben!

    Danke!

    Bestellt 03.12.14


    Erfasst  08.12.14


    SN 11.03.15


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seehr lecker und ich habe mich für Vollkornmehl...

    Verfasst von Urmeli68 am 10. November 2018 - 20:17.

    Seehr lecker und ich habe mich für Vollkornmehl entschieden 👍🏻👍🏻, auch hab ich mich getraut ohne Backpapier zu backen 🤗 schnell gemacht & schnell aufgefuttert, nix mehr für morgen 🙄😂😂

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und schnell gemachter...

    Verfasst von Christina_mixt am 31. Oktober 2018 - 21:07.

    Ein sehr leckerer und schnell gemachter Apfelkuchen. Habe ihn schon mehrmals gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total super Rezept ,und der Teig läuft fast von...

    Verfasst von shanet am 30. Oktober 2018 - 09:46.

    Total super Rezept ,und der Teig läuft fast von alleine aus'm TM. Bin gespannt msl die glutenfreie Version zu probieren, da reagiert der Teig immer etwas anders.
    Danke für dieses schöne und vor allem einfach und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen backt gerade das zweite Mal in...

    Verfasst von cekapro am 27. Oktober 2018 - 10:48.

    Dieser Kuchen backt gerade das zweite Mal in unserem Ofen. Er ist einfach mega lecker!
    Wir haben beim ersten Mal Nussstreusel darüber gemacht, da wir keine Mandelblättchen hätten. War auch sehr lecker.
    Den wird es noch öfter bei uns geben.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Benötigte ein einfaches Rezept für einen...

    Verfasst von Pelo66 am 27. Oktober 2018 - 09:54.

    Benötigte ein einfaches Rezept für einen Apfelkuchen. Sehr schnell gemacht. Duftet bereits im ganzen Haus ich freue mich schon. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Fuechsin am 7. Oktober 2018 - 18:41.

    Hallo,

    danke für dieses super gute Rezept! Ich habe statt der Mandeln Streusel drauf gegeben, perfekt! 5 Sterne.

    LG
    Füchsin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir war der Kuchen super fluffing und...

    Verfasst von Andrea0512 am 5. Oktober 2018 - 05:50.

    Auch bei mir war der Kuchen super fluffing und lecker. Ich habe ihn allerdings auch 10 Minuten länger gebacken, nur 200 Gramm Zucker genommen und hatte nur 4 Eier im Kühlschrank. Hat trotzdem wunderbar geklappt und kam super an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lockerer und saftiger Kuchen!Alle sind...

    Verfasst von Donauspatz am 28. September 2018 - 15:30.

    Sehr lockerer und saftiger Kuchen!Alle sind begeistert ! Habe ihn mit Streusel gebacken! Ist sehr lange frisch und nicht trocken! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne Mandelblättchen (die hatte...

    Verfasst von sabijess am 27. September 2018 - 23:55.

    Sehr lecker auch ohne Mandelblättchen (die hatte ich gerade nicht da)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen??? Der Kuchen war in unserer...

    Verfasst von Sally 68 am 24. September 2018 - 07:31.

    Was soll ich sagen??? Der Kuchen war in unserer Familie (2 pubertierende Jungs, 1Mädchen und ein 12- Jähriger ) ratz fatz aufgegessen. Die Eltern mussten sich ranhalten, um überhaubt ein Stück abzubekommen. Also soll heißen, der Kuchen kam super an. Bei der Apfelernte in diesem Jahr ein willkommenes neues Rezept. Danke an die Oma😊😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die Hälfte der Zutaten für eine...

    Verfasst von Malifa am 22. September 2018 - 18:02.

    Ich habe heute die Hälfte der Zutaten für eine Springform genommen, 33 Minuten bei 160 Grad Umluft, und, was soll ich sagen, megalecker!
    Den wird es definitiv häufiger geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller Kuchen , habe auch noch vor den...

    Verfasst von ati64 am 22. September 2018 - 09:48.

    Super schneller Kuchen , habe auch noch vor den letzten 3 min Backzeit etwas Schmand draufgemacht. LECKER Lecker
    Die Äpfel habe ich im Closed lid kurz zerkleinert .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auf meinem Vorgänger geachtet und auch...

    Verfasst von Mariaac am 21. September 2018 - 21:48.

    Ich habe auf meinem Vorgänger geachtet und auch 35 min 180grad Ober und unteehitue gebacken. Schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker!...

    Verfasst von Sunflower10 am 8. September 2018 - 21:35.

    Der Kuchen war super lecker!
    Habe ihn allerdings ca 35 min bei 180° O/U-hitze gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich hab ihn mit Pfirsichen und...

    Verfasst von Bärbel Blaubeer am 5. September 2018 - 14:02.

    Sehr, sehr lecker! Ich hab ihn mit Pfirsichen und ohne Zimt gebacken! 🍑🥧

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein Öl nimmst du?

    Verfasst von cbethge am 4. September 2018 - 22:12.

    Was für ein Öl nimmst du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmh lecker , den gibt es jetzt öfters. Danke...

    Verfasst von zuckertante61 am 4. September 2018 - 08:39.

    mmmh lecker Love, den gibt es jetzt öfters. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Einfach und lecker!...

    Verfasst von Dani46 am 24. August 2018 - 17:54.

    Tolles Rezept! Einfach und lecker!

    Ich habe nach Ende der Backzeit noch etwas Schmand mit Zimt und Zucker verrührt und auf dem Kuchen verteilt. Dann habe ich ihn nochmal kurz weiterbacken lassen (3 Minuten).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Töle72: Vielen Dank für deinen Eintrag. Ich habe...

    Verfasst von Birgit Hoffmann am 20. August 2018 - 20:26.

    Töle72: Vielen Dank für deinen Eintrag. Ich habe mich über mein Ergebnis gewundert, wo der Kuchen hier bei allen super gelingt. Ich habe wirklich Probleme mit dem wie geschrieben neuen! Backofen, der permanent Luft nach außen bläst, auch ohne Umluft. Das einzige, was nach Zeit- und Hitzeangaben wirklich passt sind Pizzen, wofür es aber ein extra Programm gibt und Aufbackprötchen. Alles andere passt aber nie, egal ob Brot, ob Kuchen. oder sonstiger Teig. Was ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist Fleisch garen mit Dampffunktion, da soll der Ofen ja ganz toll sein hab ich gehört.
    Also probiereich den Kuchen noch mal aus VG Birgit
    Huch, ich sehe gerade, ich hatte schon geantwortet. Sorry fürs Doppelposting tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist sehr sehr lecker,schnell gemacht...

    Verfasst von 2511ladwig am 18. August 2018 - 23:12.

    Dieser Kuchen ist sehr sehr lecker,schnell gemacht und alle mögen ihn .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Eben gebacken und genieße gerade das...

    Verfasst von heute_koche_ich am 24. Juli 2018 - 12:08.

    Oberlecker! Eben gebacken und genieße gerade das erste, noch warme Stück tmrc_emoticons.)
    Wird bestimmt öfter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Töle72: Dankeschön, ich probiere es noch mal

    Verfasst von Birgit Hoffmann am 12. Juni 2018 - 18:52.

    Töle72: Dankeschön, ich probiere es noch mal tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Birgit Hoffmann: Moin! Ich habe den Kuchen schon...

    Verfasst von Töle72 am 10. Juni 2018 - 15:59.

    Birgit Hoffmann: Moin! Ich habe den Kuchen schon mehrfach gebacken. Mit der angegebenen Backzeit kam ich auch nie hin....Unter- Oberhitze verwenden und den Ofen gut vorheizen....! Probiere ihn nochmal, er ist wirklich lecker! Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so "richtig hilfreich" finde ich diese...

    Verfasst von Birgit Hoffmann am 23. Mai 2018 - 21:46.

    so "richtig hilfreich" finde ich diese Kommentarfunktion nicht, wenn man eine Frage stellt und niemand darauf eingeht....ich frage mich, was bei mir im Backofen abgegangen ist, wenn es bei allen anderen angeblich ganz toll mit dem Backergebnis geklappt hat, aber bei mir nun mal nicht annähernd was ablief in der angegebenen Backzeit und später auch nicht viel besser...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Kann auch gut eingefroren werden und...

    Verfasst von Einhorn789 am 21. Mai 2018 - 16:58.

    Super lecker! Kann auch gut eingefroren werden und schmeckt auch aufgetaut prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckerer Kuchen und super schnell gemacht....

    Verfasst von bordwin am 6. Mai 2018 - 19:50.

    Richtig leckerer Kuchen und super schnell gemacht. Der perfekte Kuchen. Musste ihn auch länger drin lassen, aber jeder Backofen ist anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wurde der Küchen überhaupt nicht braun...

    Verfasst von Birgit Hoffmann am 1. April 2018 - 21:24.

    Bei mir wurde der Küchen überhaupt nicht braun und ich habe ihn ernsthaft eine halbe Stunde länger drin lassen müssen und noch die Temperatur hochdrehen müssen. Nach fast einer Stunde habe uch ausgemacht, obwohl weder die Apfelstücke noch die Mandeln auch nur angebräunt waren, aber ich hab mir gedacht, ansonsten wird der Teig total trocken. Der Kuchen ließ sich nur schwer vom Backbleck lösen und ist auch recht weich und bröselig, wobei der Kuchen trotzdem einigermaßen geschmeckt hat, aber insgesamt etwas trocken war fand ich - was kein Wunder ist nach fast 1 Stunde Backzeit.

    So begeistert, wie die Leute hier kommentiert haben, muß ich was falsch gemacht haben und ich möchte den Kuchen gerne noch mal ausprobieren.
    Ich habe einen von den neuen Backöfen, die ständig Luft nach draußen blasen, auch wenn man kein Umluft benutzt und schon mehrfach festgestellt, dass hier sowoh die Temperaturansagen als auch Backzeiten erheblich nie stimmen mit den rezeptangaben und alles viel länger bei mir brauch, wenn ich normal mit Ober- und Unterhitze backe. Hat jemand da einen Tipp für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gäste waren begeistert . Danke für das...

    Verfasst von Hanselie53 am 1. April 2018 - 16:31.

    Smile Meine Gäste waren begeistert . Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Meine Männer waren...

    Verfasst von locken-rübe am 1. April 2018 - 16:04.

    Danke für das Rezept. Meine Männer waren begeistert.😎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •