3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Irmas Käsekuchen Ruck-Zuck gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 100 g Butter oder Margarine, weich
  • 1 Stück Ei
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder selbstgem.

Quarkmasse

  • 500 g Quark oder Margerquark
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder selbstgemacht
  • 2 Stück Eier
  • 65 g Sonnenblumenöl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Stück Saft und Schale 1 Zitrone
  • 500 g Milch
5

Zubereitung

    Oma Irmas Käsekuchen Ruck-Zuck gemacht
  1.  eine 28er Springform mit Backpapier auslegen, einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

  2.  Backofen auf 175-190°C vorheizen

  3.  Mehl, Zucker, Butter/Margarine, Ei, Backpulver und V-Zucker in den Closed lid 40 sek. Stufe 5.
    Den Teig in die Springform schütten, flach drücken und am Rand etwas hochziehen.

  4. .Alle Zutaten für die Quarkmasse bis auf die Milch in den Closed lid
    30 sek. Stufe 5,
    evtl Masse mit dem Spartel etwas nach unten schieben.
    Milch dazugeben 30sek. Stufe 5.
    Die Quarkmasse, ist sehr flüssig!, auf den Teig geben und für 55-60 Min. backen.
    Viel Spaß beim Backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er einen Tag durchgezogen ist, (Das schafft er bei uns aber nicht immer tmrc_emoticons.-))


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Schon mit Himbeeren und Mandarinen...

    Verfasst von Sara-81 am 25. August 2017 - 14:20.

    Sehr lecker! Schon mit Himbeeren und Mandarinen getestet, ein Traum. Und wenn man nach der Backzeit den Ofen ausstellt und den Kuchen bei offener Tür drin stehen lässt, fällt er auch nicht zusammen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker. Wird

    Verfasst von BrigitteRD am 27. Januar 2016 - 16:54.

    Einfach und lecker. Wird immer wieder gerne gemacht dieses Käsekuchenrezept. Eigentlich mit Gelinggarantie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Hab ihn mit

    Verfasst von Mapajodu am 27. Juni 2015 - 10:39.

    Klasse! Hab ihn mit Mandel/Reismilch gemacht und dafür etwas weniger genommen und hat gut geklappt. Er muss aber unbedingt lange stehen, da er sonst zu wackelig ist zum schneiden und ggf. davonläuft. 

    Der Teig läßt sich super verarbeiten. Schnell & lecker = 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JackieO, Ich nehme fast

    Verfasst von Hollyday am 3. April 2015 - 02:32.

    Hallo JackieO,

    Ich nehme fast immer Ober-und Unterhitze, aber Umluft geht auch. 

    Viel Spaß beim Backen! ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nehmt ihr bei dem flüssigen

    Verfasst von JackyO am 2. April 2015 - 10:55.

    nehmt ihr bei dem flüssigen Belag zum Backen

    Umluft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und

    Verfasst von SchwarzFM am 22. März 2015 - 14:41.

    Super schnell und einfach....... Und super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Cindykola am 30. Januar 2015 - 00:46.

    Der Kuchen ist wirklich klasse und sehr einfach Big Smile ! Der erste Käsekuchen der mir gelungen ist ohne zusammen zu fallen  Love vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Murmel676, Mach dir

    Verfasst von Hollyday am 25. Januar 2015 - 17:31.

    hallo Murmel676,

    Mach dir keine Gedanken,  ein Käsekuchen fällt immer zusammen, ich habe auch schon alles ausprobiert. Es ist mal mehr, mal weniger, keine Ahnung warum. Hauptsache er schmeckt gut und das tut er auf jeden Fall.

    Einen schönen Sonntag noch und lasst es euch gut schmecken 

    LG

    Hollyday 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Mira75 am 25. Januar 2015 - 12:49.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt lecker-

    Verfasst von murmel676 am 6. Januar 2015 - 17:42.

    Der Kuchen schmeckt lecker- nur ist er mir nach dem Backen zusammengefallen. Hatte mich genau an die Zutatenliste gehalten und den Kuchen in der Form über Nacht im Backofen auskühlen lassen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Könnte es evtl. an der Milch mit1,5% liegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Ruck Zuck gemacht

    Verfasst von sinaA69 am 8. November 2014 - 20:46.

    Wirklich Ruck Zuck gemacht und schmeckt einfach klasse. Das Rezept deckt sich mit meinem Vorhergehenden

    handgemacht. So geht´s aber viel schneller, ohne Mühe. Danke !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Binne,  Schön, dass

    Verfasst von Hollyday am 9. Oktober 2014 - 18:09.

    Hallo  Binne, 

    Schön, dass dir der Kuchen so gut gefällt. Bei uns darf er auf keinem Geburtstag fehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gelingt sogar

    Verfasst von Binne am 9. Oktober 2014 - 17:05.

    Super lecker, gelingt sogar mir immer  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und so einfach

    Verfasst von Wilma78 am 5. Juli 2014 - 16:39.

    Superlecker und so einfach und schnell. Habe alles nach Anleitung gemacht und traumhaft. Nächstes mal probiere ich es mal mit Kirschen. Habe ihn am Vortag gemacht und über Nacht auskühlen lassen. Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr feiner käsekuchen! 

    Verfasst von schluppdi am 27. Juni 2014 - 23:53.

    sehr feiner käsekuchen!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Süssen am 19. Juni 2014 - 15:17.

    Ich habe den Kuchen gestern mit Kirschen gebacken. Super Rezept !!! Danke dafür  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Yvonne Du kannst den

    Verfasst von Hollyday am 5. Mai 2014 - 15:37.

    Hallo, Yvonne

    Du kannst den Kuchen bis zu einer Woche kühl (Kühlschrank) lagern, er wird immer leckerer! Wenn Dir der Kuchen gefällt würde ich mich über ein paar Sterne freuen tmrc_emoticons.) 

    viel Spaß beim Backen und beim futtern Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Kuchen

    Verfasst von yvonne89 am 5. Mai 2014 - 12:09.

    Kann ich den Kuchen Donnerstags machen und Samstags zu Kuchenbuffet stellen??? Wenn ja wie lagere ich ihn am Besten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Deinen

    Verfasst von Hollyday am 13. April 2014 - 23:22.

    Vielen Dank für Deinen Kommentar, In meiner Familie gibt es keinen anderen Kuchen mehr. Ein Muss für jeden Geburtstag!

    LG

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer.

    Verfasst von Engelsstuermer am 13. April 2014 - 23:01.

    Der Kuchen ist der Hammer. Für jeden zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandra, entschuldigung!

    Verfasst von Hollyday am 16. Februar 2014 - 14:17.

    Hallo Sandra,

    entschuldigung! Du hast völlig recht, ich habe in der Zutatenliste das Päckchen Vanillepuddigpulver vergessen.  Und gleich nach deinem Kommentar eingetragen. Versuche den  Kuchen bitte noch einmal, er ist wirklich lecker.

    Danke für deinen Hinweis. 

    liebe Grüße

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde leider nicht

    Verfasst von SandraS am 15. Februar 2014 - 15:48.

    Wurde leider nicht fest....ich glaub da fehlt Puddingpulver oder so in der Füllung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können