3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Lilos Pflaumenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Hefeteig herstellen:

  • 250 g Milch
  • 75 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 500 g Mehl
  • 1 gestrichene Teelöffel Salz
  • 1/2 Päckchen frische Hefe, oder entsprechende Trockenhefe

Für den Belag

  • 2500-3000 g Zwetschgen oder Pflaumen
  • Zucker, nach Belieben
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Pflaumenkuchen Lilo
  1. Milch, Hefe, Butter, Zucker in den Closed lid und 3 Minuten 37 Grad Stufe 1 verrühren.

     

    Anschließend die restlichen Zutaten in den Closed lid und 3 Minuten rühren. Dough mode

    Der Teig sollte nicht kleben. Falls er noch zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzufügen und nochmals Dough mode, bis er sich schön griffig anfühlt.

    Den Teig aus dem Closed lid entnehmen. Hierzu den Closed lid über eine Schüssel umdrehen und an dem Ring, der das Mahlwerk dreht, drehen. Der Teig löst sich so ganz leicht und nahezu rückstandsfrei aus dem Closed lid.

    Die Schüssel mit dem Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich in etwa verdoppelt hat. Bei mir haben oft schon 45 Minuten gereicht, der Teig ist einwandfrei geworden.

    In der Zwischenhzeit die gewaschenen Zwetschgen / Pflaumen halb aufschneiden und entkernen.

    Den Teig, wenn er aufgegangen ist, nochmals durchkneten (bemehlte Unterlage ist hier hilfreich)  und in Größe des Backbleches ausrollen.

    Den Backofen jetzt vorheizen (Ober- Unterhitze 180 Grad, mittlere Schiene)

    Das Backblech lege ich dann immer mit Backpapier aus, auf das ich den Teig lege.

    Den Teig ganz dicht (die Zwetschgen / Pflaumen stehen nahezu hochkant) mit dem Obst bestücken. Mindestens 2,5 Kilo verwenden, Dr. Oetker gibt in seinem Rezept sogar 3 Kilogramm an.

    Das Backblech in den Backofen schieben und bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 45 fertig backen.

    Wer es gerne etwas süßer möchte, kann nach der halben Backzeit das Obst mit Zucker bestreuen. Dies kann jedoch auch unmittelbar nach Fertigstellung des Kuchens geschehen.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nicht mehr als die angegebene Hefe verwenden, da sonst der Teig zu stark aufgeht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Weltbester Pflaumenkuchen Ich muss immer gleich...

    Verfasst von himbaere am 28. September 2017 - 10:37.

    Weltbester Pflaumenkuchen tmrc_emoticons.) Ich muss immer gleich zwei Bleche backen, um alle Raupen satt zu kriegen. Danke für das gute Rezept!

    Cooking 7

    5 Sterne ***** (funktioniert leider gerade nicht)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig schmeckt sehr locker, das Rezept kann ich...

    Verfasst von isebine am 21. September 2017 - 14:53.

    Der Teig schmeckt sehr locker, das Rezept kann ich weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker

    Verfasst von Pille1973 am 11. August 2017 - 11:10.

    War super leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Das erste Mal Pflaumenkuchen selbst...

    Verfasst von Heiligeteresina am 29. September 2016 - 15:21.

    Super Rezept! Das erste Mal Pflaumenkuchen selbst gemacht und er war einsame Spitze! Leider hat er aus welchen Gründen auch immer, nicht alle Sterne angenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bewerte sehr selten, aber der Kuchen hat...

    Verfasst von simksimk11 am 19. September 2016 - 14:46.

    Ich bewerte sehr selten, aber der Kuchen hat einfach 5 Sterne verdient und das muss man auch sagen!

    Ich habe ihn heute direkt zweimal gemacht. Sehr saftiger, leckerer Teig.

    TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so schon sehr oft gebacken

    Verfasst von mediven am 6. September 2016 - 15:14.

    so schon sehr oft gebacken .Es wird mal Zeit den Kuchen zu bewerten . Ich kann nur sagen schönen Gruß an oma Lilo das Rezept ist sehr gut  Danke fürs teilen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - so muss er sein.

    Verfasst von Jasmin2108 am 5. September 2016 - 21:17.

    Perfekt - so muss er sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker   kann ich nur

    Verfasst von sab.breuer am 29. August 2016 - 23:02.

    super lecker

     

    kann ich nur empfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute schon zum zweiten Mal

    Verfasst von amberchen am 27. August 2016 - 23:01.

    Heute schon zum zweiten Mal gebacken sehr lecker. Es wird nicht das letzte mal sein Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer

    Verfasst von Rosenbogen57 am 18. August 2016 - 13:24.

    Ein super leckerer pflaumenkuchen, haben ihn schon mehrfach gebacken und er bekommt immer viel  Lob....Danke  fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist lecker und

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 14. August 2016 - 18:07.

    Der Kuchen ist lecker und mega mächtig! Einfach zu machen. Das Entsteinen der Pflaumen absolut nervig.

    Allerdings habe ich noch Streusel drauf gemacht.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von 04August am 11. August 2016 - 18:20.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank.

    Verfasst von macki1981 am 11. August 2016 - 14:26.

    Super lecker, vielen Dank. Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen! Habe gerade

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 10. August 2016 - 08:36.

    Guten Morgen!

    Habe gerade dieses Rezept entdeckt und es wird auch direkt gespeichert. Habe noch gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich am Wochenende einen Kuchen backen werde. Jetzt weiß ich sogar welchen.

    Danke schon jetzt für das Rezept.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein bester Hefeteig, den ich

    Verfasst von nordicspreewald am 10. August 2016 - 01:50.

    Mein bester Hefeteig, den ich je gemacht habe. Ich habe noch ein bisschen abgeriebene Zitronenschale in den Teig getan. Und den Teig im warmen Topf gehen lassen. Morgen backe ich gleich noch einen Pflaumenkuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,danke für das

    Verfasst von kobold1157 am 29. Juli 2016 - 16:11.

    Super lecker,danke für das Rezept,ist bei uns zur Zeit der Renner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So toll, ich bin total

    Verfasst von blume6161 am 23. Juli 2016 - 11:19.

    So toll, ich bin total begeistert. Mache nur sehr selten  Hefeteig, weil er mir nicht immer gelingt. Aber dieser ist einfach nur super. Lecker, habe ich noch nicht mal so vom Bäcker gehabt und geling sicher ist er auch noch.

    Es gibt jetzt nur noch diesen Hefeteig bei mir. 

    Danke und 5 Sterne. Bild habe ich hochgeladen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Hab die Hälfte des

    Verfasst von InnereRuhe am 4. Oktober 2015 - 17:30.

    Lecker. Hab die Hälfte des Teiges und der Pflaumen in der Springform gebacken. Den Rest des Teiges als Zopf mit Nusssplittern gebacken. Kam alles super an.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker 

    Verfasst von loettchen3 am 20. September 2015 - 15:09.

    Sehr,sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schlicht einfach und genial

    Verfasst von Basilikum66 am 5. September 2015 - 21:49.

    schlicht einfach und genial lecker so muß Pflaumenkuchen sein den wird es bei uns in den nächsten Wochen noch öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Ein super leckerer

    Verfasst von Thermofine am 2. September 2015 - 15:51.

     

     

    Ein super leckerer Pflaumenkuchen!!!!

    Von mir die volle Punktzahl und gerne auch noch mehr!!!!

     

    Cooking 7 LG  Susa

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Sterne

    Verfasst von Caro64 am 27. August 2015 - 14:41.

    Ich habe die Sterne vergessen. Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und

    Verfasst von Caro64 am 27. August 2015 - 14:40.

    Sehr, sehr lecker und einfach.

    Meine Familie war begeistert. Cooking 7

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow den backe ich nur noch!!!

    Verfasst von liebhabbaerli am 23. August 2015 - 16:02.

    Wow den backe ich nur noch!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und einfach

    Verfasst von Kikifee am 6. August 2015 - 12:37.

    Cooking 6 Ein sehr leckerer und einfach zu machender Pflaumenkuchen, wie früher ohne viel Schnickschnack! 

    Hat uns sehr lecker geschmeckt. Vielen Dank dafür! 

    Cooking 7 

    LG

    Kikifee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! habe noch zwei

    Verfasst von RothA93 am 21. Juli 2015 - 10:10.

    Sehr lecker ! habe noch zwei Spritzer Zitronenöl in den Teig und Streusel on Top ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe den

    Verfasst von Kürbisköpfchen am 25. Mai 2015 - 19:40.

    Tolles Rezept. Habe den Hefeteig mit 1050er Dinkelmehl gebacken und das hat gut funktioniert. Sehr lecker geschmeckt. Ein Kuchen wie früher bei meiner Großmutter  tmrc_emoticons.;)

    Wenn du immer nur das tust was du schon immer gemacht hast, wirst du nie erfahren zu was du fähig bist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von mockerla1912 am 17. September 2014 - 15:47.

    Super lecker................natürlich 5 Sterne von uns!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Kuchen

    Verfasst von simonklara am 17. September 2014 - 09:39.

    Habe gestern den Kuchen gemacht, was soll ich schreiben....der Teig super fluffig, war nur ein bisschen viel für unser Blech. Hab dann noch einen kleinen Hefezopf mit Zimt und Zucker gemacht. Der Kuchen war dann auch schon im warmen Zustand fast weg: so lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 8)  Ladys es gibt von mir

    Verfasst von MondstckchenT31 am 16. September 2014 - 18:55.

    tmrc_emoticons.8)  Ladys es gibt von mir 5***** , obwohl er noch am Backen ist . Ich bin mir sicher, dass der Kucher super schmecken wird... tmrc_emoticons.-)

     

     

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!!!! Auch wenn die

    Verfasst von Solotu am 14. September 2014 - 19:21.

    Lecker!!!!!!!

    Auch wenn die Pflaumen sehr saftig sind, weicht der Teig nicht auf.

    5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Pflaumenkucher ever!

    Verfasst von Inishowen am 11. September 2014 - 22:56.

    Bester Pflaumenkucher ever!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhmm... da fühlt man sich in

    Verfasst von dolo am 9. September 2014 - 18:06.

    Hhmm... da fühlt man sich in die Kindheit versetzt. So muss ein Pflaumenkuchen sein!! Der Teig ist super aufgegangen ( danke für den Tip nicht mehr Hefe zu verwenden). Habe die Backzeit allerdings um gute 10 Minuten erhöht, da mir der Kuchen sonst noch zu matschig war. Zum Schluss noch braunen Zucker und Zimt drübergegeben, mit Sahne serviert - ein Gedicht. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe obendrauf

    Verfasst von Parinette am 7. September 2014 - 18:57.

    Sehr lecker, habe obendrauf noch Zimtstreuseln gegeben, einfach köstlich! Cooking 7

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe diese Woche

    Verfasst von Homesteader am 7. September 2014 - 00:22.

    Sehr lecker!

    Habe diese Woche Dein Rezept ausprobiert und bin vom Teig und Geschmack begeistert. Alles hat gut geklappt, vor allem der Hefeteig. Da wir nur ein kleines Blech hatten und nicht genug Pflaumen, habe ich aus dem uebrigen Teig Streuselkuchen gemacht. Alles hat gut geschmeckt.

    Hatte die Plaumen  schon auf dem Blech vor dem Backen mit Zucker bestreut. Daher war es sehr saftig, aber der Teig ist nicht durchgeweicht. Das naechste mal mache ich es vielleicht nach der Haelfte der Backzeit.

    Danke nochmals! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklapp und der

    Verfasst von ManuB80 am 3. September 2014 - 18:58.

    Hat super geklapp und der Kuchen war total lecker.  Danke für das Rezept. Volle Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig. 5 Sterne.

    Verfasst von bkle am 31. August 2014 - 12:44.

    Super Teig. 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der teig ist der hammer und

    Verfasst von melissa1986 am 30. August 2014 - 16:51.

    Der teig ist der hammer und wird super groß. Er schmeckt super gut.vielen dank für das rezept....mhhhh lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von Die Babs am 26. August 2014 - 16:31.

    Sterne vergessen!

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gerade

    Verfasst von Die Babs am 26. August 2014 - 16:30.

    Ich habe den Kuchen gerade gemacht! Der Teig an sich war schon genial zu machen, sehr gut! Jetzt muss er nur noch schmecken, aber davon bin ich überzeugt.[[wysiwyg_imageupload:11210:]]

     

    [[wysiwyg_imageupload:11211:]]

     

    Ich muss iss dazu sagen, dass ich schon direkt nach dem Belegen mit Pflaumen alles mit ein wenig Zimt-Zucker bestreut habe. 

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können