3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Lores Apfelkuchen mit Streuseln Spezial


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 15 g Milch, (entspricht ca. 3 EL)

Streusel

  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 20 g Haselnüsse ganz, (man kann auch gemahlene nehmen ist aber nicht so aromatisch)

Apfelmasse

  • 1000 g Äpfel, (entspricht etwa 8 großen Äpfel)
  • 10 g Zitronensaft
5

Zubereitung

    Apfelmasse zubereiten
  1. Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in den Closed lid geben. 5 Sek. / Stufe 5 raspeln.

     

  2. Mit Hilfe des Spatels die Stücke von den Seitenwänden runterschieben, Zitronensaft zugeben, nochmals 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. 

     

  3. Umfüllen. Mixtopf mit Wasser ausspülen.

     

  4. Teig zubereiten
  5. Butter und Zucker in den Closed lid geben.15 Sek. / Stufe 5 verühren.

     

  6. Dann nach und nach die Eier zugeben. Jedes Ei mit 5 Sek / Stufe 5 unterrühren.

     

  7. Mehl, Backpulver und danach Milch in den Mixtopf geben. 5 Sek / Stufe  5 verrühren.

     

  8. Teig in einer gefetten Form (Springform 28 cm) verteilen.

    Mixtopf ausspülen.

     

  9. Streusel Spezial
  10. Haselnüsse in den Closed lid geben. Stufe 8 / 10 Sek. kleinhacken. 

     

  11. Mehl, Butter, Zucker und Zimt hinzufügen. 20 Sek. / Dough mode zusammenkneten.

     

  12. Apfelmasse auf dem Teig in der Springform gleichmäßig verteilen.

    Streuselmasse gleichmäßig darüber verteilen.

     

  13. Im vorgeheizten Backofen backen. 

    Meine Empfehlung: 60 Minuten Ober/Unterhitze , 170°C

    Auch möglich: 60 Minuten Umluft , 150°C

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ihn heute ausprobiert und er ist soooooooo...

    Verfasst von Biggi 2014 am 2. Oktober 2016 - 16:42.

    Habe ihn heute ausprobiert und er ist soooooooo lecker. Danke für das tolle Rezept.



    Lg aus dem Münsterland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Streuselkuchen. ...

    Verfasst von lange13 am 26. September 2016 - 08:02.

    Sehr leckerer Streuselkuchen.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Ich habe Birnen statt Äpfel verwendet und die 20g Haselnüsse durch 40g Walnüsse ersetzt.
    60 Minuten bei Ober-/Unterhitze haben ausgereicht.

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker, vielen Dank!

    Verfasst von EW-Andy am 3. März 2016 - 18:41.

    Ganz lecker, vielen Dank! Falls der Kuchen doch nicht sofort alle wird, kann man ihn gut aufbewahren und später essen. Durch die Streusel trocknet er oben nicht aus und schmeckt wie am ersten Tag. 

    Schmeckt auch gut mit Walnüssen oder Mandeln!

    Der Kuchen sollte nicht zu weit oben im Ofen gebacken werden, sonst brennen die Streusel an. Evtl. gegen Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken oder gleich im unteren Teil des Ofens backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker

    Verfasst von Colonius am 1. November 2015 - 18:54.

    Der Kuchen ist sehr lecker und saftig. Vielen Dank für das REZEPT tmrc_emoticons.;-)

    Statt der Haselnüsse habe ich 40 Gramm Walnüsse genommen und den Kuchen 65 Minuten gebacken, war perfekt, 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses Rezept

    Verfasst von sumpfsuse am 9. Oktober 2015 - 00:48.

    Habe heute dieses Rezept probiert und alle sind begeistert. Schnell und einfach zubereitet und schmeckt sehr lecker. Den wird es jetzt öfters geben.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, konnte nicht so

    Verfasst von mujs am 3. September 2015 - 13:55.

    Super lecker, konnte nicht so schnell schauen wie er aufgegessen war!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und recht

    Verfasst von lialot89 am 15. Juli 2015 - 00:05.

    Super lecker und recht einfach nachzumachen tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrfach nachgebacken

    Verfasst von rruetten am 1. Juni 2015 - 23:15.

    schon mehrfach nachgebacken und immer wieder super lecker Big Smile

    ich tu jedoch zu Apfelmasse auch noch immer ein wenig Zimt dabei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfacher Apfelkuchen,

    Verfasst von Julchen2013 am 18. April 2015 - 15:04.

    Ganz einfacher Apfelkuchen, mein Papa liebt ihn  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.haben Kuchen.

    Verfasst von bibihexe am 24. Januar 2015 - 12:10.

    Super lecker.haben Kuchen. Schon mit anderem Obst gemacht. Auch total. Lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein hoch auf Oma Lore! Bei

    Verfasst von Sanileax am 30. Dezember 2014 - 18:03.

    Ein hoch auf Oma Lore! Bei uns geht es relativ verhalten zu, was spontane Kommentare anbelangt, da alles aus dem Thermomix lecker ist. Jedoch bei diesem Apfelkuchen waren alle ohne Aufforderung einhellig der Meinung: Der ist Klasse!!! Dafür 5 Sterne von mir. Dieser Kuchen wird noch öfters auf unserem Tisch stehen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt unser

    Verfasst von PeggyDoo am 13. November 2014 - 11:37.

    Jetzt unser Lieblingsapfelkuchen tmrc_emoticons.)Er kan wirklich bei allen sehr gut an, am WE wird er direkt nochmal gebacken! Nur die backzeit musste ich nochmal verlängern, das hat bei mir nicht für die Mitte gereicht.

    Thermomix-Rezepte-Bloggerin auf www.peggydoo.deSchaut doch mal vorbei <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Lecker.....

    Verfasst von bibihexe am 2. November 2014 - 19:22.

    Super. Lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches leckeres

    Verfasst von carasao am 2. November 2014 - 16:57.

    Super einfaches leckeres Rezept! 

     

    Das wird unserer neuer Lieblingsapfelkuchen! Danke fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz saftig und lecker! Und

    Verfasst von Doris-59 am 23. Oktober 2014 - 17:02.

    Ganz saftig und lecker! Und die Streusel sind ein Genuß!! Ich hab nur eine 26er Form. Er ist sehr hoch geworden, ist aber trotzdem in der Form geblieben. (geht also auch tmrc_emoticons.-))

    Die Streusel waren mit der Dough modeStufe nicht vermischt. Aber mit 20 Sek. / Stufe 5 perfekt.

    Danke für das Rezept

    LG Doris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super einfach,

    Verfasst von Spatzbaer am 16. Oktober 2014 - 16:57.

    Super schnell, super einfach, super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heut deinen Apfelkuchen

    Verfasst von Angie.1988 am 10. Oktober 2014 - 17:33.

    Hab heut deinen Apfelkuchen ausprobiert und bin begeistert. Da ich eigentlich kein großer Fan von Apfelkuchen bin aber Äpfel weg mussten, hab ich mich für dein Rezept entschieden. War anfangs skeptisch wegen der Streußel, weil die ja extrem fein sind. Hab gleich ein Stück lauwarm probiert....was soll ich sagen...ich könnte mich reinlegen tmrc_emoticons.-)

    Hab ihn bei 180°C Umluft 60 Minuten gebacken. Bei meinem Ofen perfekt.

    LG Angie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach zu

    Verfasst von ankoes am 5. Oktober 2014 - 20:25.

    Super lecker, einfach zu backen, habe nur die Backzeit um 10 Min. verlängert bei Ober- u. Unterhitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können