3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Rita's Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Für den Knetteig:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter, in Stücken
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • Für die Quarkmasse:
  • 750 g Quark
  • 300 g Zucker
  • 1 1/2 Päckchen Vanille-Pudding
  • 3 Eier
  • 110 g Pflanzenöl
  • 750 g Milch
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für den Knetteig alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 Sekunden / Stufe 5 kneten. Den Teig in eine gefettete Springform geben und bis zum obersten Rand hochziehen.

    Für die Quarkmasse alle Zutaten außer die Milch in den Closed lid geben und 25 Sekunden / Stufe 5 verrühren. Die Milch dazugeben und ebenfalls 25 Sekunden / Stufe 5 verrühren. Die Masse in die Springform geben (Achtung: ist sehr flüssig und sehr viel!).

    Den Kuchen 30 Minuten bei 200°C (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen backen. Danach die Temperatur auf 180°C reduzieren und 45 Minuten weiterbacken. Den Kuchen im Backofen vollständig auskühlen lassen, nach 30 Minuten den Backofen allerdings einen Spalt öffnen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist ein unglaublich leckerer Käsekuchen. Und...

    Verfasst von Nelinchen3003 am 11. August 2018 - 19:55.

    Das ist ein unglaublich leckerer Käsekuchen. Und neben dem Geschmack punktet auch die Optik. Bin ganz begeistert. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Käsekuchen!!

    Verfasst von DanielaBarbara am 4. Mai 2018 - 10:04.

    Ein sehr, sehr leckerer Käsekuchen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war der Kuchen leider viiel zu süß, sowohl...

    Verfasst von Melody8717 am 21. Januar 2018 - 12:10.

    Mir war der Kuchen leider viiel zu süß, sowohl die Quarkmasse als auch der Boden. Den Zucker kann man jeweils mindestens um 1/3 verringern. Hatte für mich nichts mit erfrischendem Käsekuchen zu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Käsekuchen, der mir wirklich gelungen...

    Verfasst von PrinzKarlchen am 19. August 2017 - 14:37.

    Der erste Käsekuchen, der mir wirklich gelungen ist Love vielen lieben Dank für das Rezept ... so einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingskuchen ... er kommt überall so gut...

    Verfasst von kleineswoelfchen am 26. Juli 2017 - 14:33.

    Unser Lieblingskuchen ... er kommt überall so gut an. Ich mache gar keinen anderen mehr, wenn ich irgendwo Kuchen mitbringen muss 🎂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von grosseliebe am 2. Januar 2017 - 12:40.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken und immer wieder super!

    Verfasst von Bruzzelhexe am 26. November 2016 - 22:45.

    Schon oft gebacken und immer wieder super!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz locker!

    Verfasst von KeDi84 am 24. Oktober 2016 - 10:39.

    Sehr lecker und ganz locker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken, nun

    Verfasst von Wolkenlos-tk am 18. April 2016 - 22:26.

    Schon oft gebacken, nun endlich mal bewertet! Mache immer Mandarinchen drauf und backe den Kuchen am Abend zuvor, lasse ihn dann im Backofen mit leicht geöffneter Tür (Rührlöffel einklemmen) bis zum nächsten Morgen auskühlen - perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Käsekuchen auf der

    Verfasst von Popollina83 am 30. März 2016 - 23:57.

    Der beste Käsekuchen auf der ganzen Welt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er ist mir gut gelungen Mit

    Verfasst von anchwo am 19. März 2016 - 11:59.

    Er ist mir gut gelungen tmrc_emoticons.)

    Mit 100g weniger Zucker hat er uns auch noch süß genug geschmeckt und beim nächsten Mal füge ich vielleicht ein wenig Zitronenaroma noch hinzu.

    Die Konsistenz war super! Vielen Dank für das leckere einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte diesen Kuchen immer

    Verfasst von AnastasiaKrenz am 11. Dezember 2015 - 19:33.

    Könnte diesen Kuchen immer wieder backen, geht schnell und ist sau lecker und auch sehr hoch Cooking 1 Cooking 1 Mein Kind liebt diesen Käsekuchen und bei meiner Familie wird er nun immer bestellt auf jedem Geburtstag tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe diesen Kuchen, hab

    Verfasst von robertafranka am 30. Mai 2015 - 18:37.

    ich liebe diesen Kuchen, hab ihn mittlerweile zig mal zum Kaffee gemacht. Echt toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bislang hatte ich meist kein

    Verfasst von murmel676 am 10. Mai 2015 - 16:42.

    Bislang hatte ich meist kein Glück bei Käsekuchen - hab diesen in der Menge halbiert und in einer 18er Form gebacken. Da ich nicht genug Quark da hatte habe ich einfach Schmand reingemacht.

     

    Der Kuchen ist perfekt- sowohl optisch als auch geschmacklich  tmrc_emoticons.D

     

    Dieser Käsekuchen wird öfter gebacken! Ein Dank an Oma Rita!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Ich habe den Kuchen

    Verfasst von diegabi am 5. April 2015 - 11:12.

    Sehr gut.

    Ich habe den Kuchen in einer Aulaufform gemacht, und den Teig

    nur auf dem Boden ausgerollt.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach super ich

    Verfasst von Schneppi am 14. September 2014 - 20:20.

    Schmeckt einfach super Cooking 7ich habe einfach 100ml weniger Milch genommen, dann war das Mengenproblem auch erledigt tmrc_emoticons.)danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Auch mit

    Verfasst von olsimima am 10. September 2014 - 17:50.

    Richtig lecker! Auch mit 125gr weniger Zucker für uns noch süß genug. Und er sieht auch noch traumhaft aus tmrc_emoticons.) wie vom Fachmann. Einzig das hochziehen von dem Rand bereitete mir Schwierigkeiten, aber das liegt wohl eher an meiner "Un"fähigkeit und nicht am Rezept. Vielen Dank für´s einstellen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Astrid.r am 28. August 2014 - 13:29.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hab den Kuchen meinem Mann zum Geburtstag gebacken und habe von der ganzen Familie viel Lob bekommen.

    lg Astrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Käsekuchen

    Verfasst von ismir03 am 26. August 2014 - 14:16.

    Super leckerer Käsekuchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Danke

    Verfasst von Klaudia25 am 8. August 2014 - 21:50.

    Super Rezept Cooking 7 Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seher Lecker der kuchen wie

    Verfasst von burli am 14. April 2014 - 11:11.

    Seher Lecker der kuchen wie bei Oma  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist grad im Ofen muss man den

    Verfasst von Sandra1621 am 4. April 2014 - 23:06.

    ist grad im Ofen muss man den Kuchen im Backofen abkühlen lassen????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Käsekuchen Danke

    Verfasst von holzmicha am 31. März 2014 - 18:51.

    Weltbester Käsekuchen tmrc_emoticons.-)

    Danke Oma Rita 

    Hallo,


    ich habe seit 2 1/2 Jahren einen TM 31. Und bin seit 2 Jahre bei der Firma Vorwerk tätig als Repräsentantinnen (TR)  in dem Raum Augsburg -Bayern und Umgebung. PLZ : 86179


    Habe selbst eine Tochter mit 6 Jahren und bin verheirate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach empfehlenswert Wir

    Verfasst von manja1607 am 13. Februar 2014 - 23:01.

    Einfach empfehlenswert

    Wir lieben diesen Kuchen und unsere Gäste auch Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen -

    Verfasst von Pietzschies am 1. Januar 2014 - 01:52.

    Ein super leckerer Kuchen - genau nach Rezept - perfekt   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Käsekuchen

    Verfasst von karukaru am 15. September 2013 - 14:38.

    Hallo,

    habe den Käsekuchen nun schon öfters gemacht und auch das Rezept schon weitergegeben. Fazit ist einfach: es gibt keinen besseren, er gelingt immer, ist extrem hoch wie Käsekuchen von der Konditorei. Wenn man gefragt wird: Ach hast du heute mal einen Kuchen gekauft, dann weiß man glaub, dass der Kuchen nur top sein kann.

    Vielen Dank für das Tolle Rezept.

    Mache nur noch den.

    Grüße Karin Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank an die fleissige

    Verfasst von 3sterneköchin am 8. Juli 2013 - 17:15.

    Vielen Dank an die fleissige Oma Rita für dieses tolle Rezept! Der Kuchen ist perfekt geworden! Habe allerdings den Zucker etwas reduziert, uns hat es geschmeckt!

     Unbedingt richtig auskühlen lassen, am besten schmeckt er am nächsten Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 7. April 2013 - 20:04.

    Superlecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großes Dankeschön an Oma

    Verfasst von Rollibee am 29. März 2013 - 12:54.

    Ein großes Dankeschön an Oma Rita  Der Käsekuchen ist perfekt geworden. Auf Wünsch unserer Gäste musste (durfte) ich ihn erneut backen. Das Schönse daran ist, dass die Herstellung so einfach ist und der Kuchen am nächsten Tag noch besser schmeckt. Cooking 7  Hierfür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen finde ich

    Verfasst von leonieisabel am 25. März 2013 - 20:01.

    Diesen Kuchen finde ich einfach spitze !!!

    Jedoch habe ich eine Frage: Könnte man den Kuchen auch ohne Boden backen, oder ist er dafür zu flüssig ?

    5 Sterne ... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und was ich

    Verfasst von nikikirby am 16. März 2013 - 18:26.

    Tolles Rezept und was ich spitze finde ist das der Kuchen nicht im Halse stecken bleibt da er schön saftig ist, allerdings habe ich dieses Mal etwas weniger Zucker genommen da er mir beim erstenmal mit 300g zu süß war tmrc_emoticons.p , trotzdem 5 Punkte von mir!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe diesen kuchen nun

    Verfasst von robertafranka am 15. März 2013 - 10:43.

    habe diesen kuchen nun endlich auch mal gemacht , war allerding sehr skeptisch mit dem dreiviertel liter milch. war mir optisch zu viel. ich habe jedoch auf dieses rezept vertraut und bin begeistert! ebenso meine familie, wir sind nur zu dritt und dieser saugeile leckere kuchen war innerhalb drei tagen weg! einfach weggeputzt. vielen dank für diese einstellung. fünf sterne mit fünf ausrufezeichen!!!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bisher war ich eher nicht so

    Verfasst von zonnenplume am 10. März 2013 - 20:51.

    bisher war ich eher nicht so die “Bäckerin“ aber mit dem Kuchen kann man überall glänzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wahnsinnig lecker!!! toll

    Verfasst von Binilu am 8. März 2013 - 12:45.

    tmrc_emoticons.)

    wahnsinnig lecker!!! toll saftig und immer schnell aufgegessen Love

    herzliche Grüße

     

    Bini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, gibt es

    Verfasst von Kroedi am 8. März 2013 - 12:02.

    Sehr leckerer Kuchen, gibt es nun öfters bei uns. Schmeckt sicher auch mit ein paar Mandarinen. 5 Sterne fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gut und ganz einfach zu

    Verfasst von Wena am 2. März 2013 - 18:20.

    super gut und ganz einfach zu machen.

    Ich habe allerdings den Zucker in der Creme reduziert. Dann ist er nicht all zu süß.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super Rezept, schnell

    Verfasst von annabell229 am 26. Februar 2013 - 21:58.

     Super Rezept, schnell gemacht und schmeckt einfach sensationell. Werd beim nächsten mal Mandarinchen mit in die Masse geben, mal sehen wie das schmeckt. Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der beste Käsekuchen den ich

    Verfasst von Mo777 am 25. Februar 2013 - 18:28.

    der beste Käsekuchen den ich je gegessen habe. Die meisten Käsekuchen sind am nächsten Tag fest und schwer. Dieser jedoch schmeckte am 3. Tag noch genauso lecker und locker wie am ersten. Danke für das tolle Rezept welches noch dazu schnell zu machen ist.

    LG  Mo777

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von Friseuse am 24. Februar 2013 - 19:01.

    Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Habe noch

    Verfasst von Friseuse am 24. Februar 2013 - 18:59.

    Schmeckt sehr gut. Habe noch gefr. Sauerkirschen auf den Boden verteilt. Quarkmasse drüber verteilt. Hatte sich richtig gut vermischt. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, lecker und

    Verfasst von Wickie72 am 24. Februar 2013 - 13:49.

    Schnell, einfach, lecker und wie aus dem Bilderbuch. Was will man mehr? Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste doch lachen , denn

    Verfasst von Waldschnepfe am 23. Februar 2013 - 17:31.

    Musste doch lachen , denn HEUTE habe ich den Kuchen gemacht .............................................so genial und lecker .

    Rezept war schon seit ein par Tagen ausgedruckt und lag parat . Dafür 5 Sternchen .................mehr geht ja nicht . Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welche größe braucht die

    Verfasst von Sezzy am 23. Februar 2013 - 16:26.

    welche größe braucht die springform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Worte!!!! Einfach nur

    Verfasst von KatiDö am 23. Februar 2013 - 13:45.

    Big Smile

    Ohne Worte!!!! Einfach nur Yammi yammi und es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich ihn gemacht habe!!!!

    Big Smile

    KatiDo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So kennen und lieben wir ihn

    Verfasst von Ellinor79 am 23. Februar 2013 - 12:41.

    tmrc_emoticons.) So kennen und lieben wir ihn auch! Sooo lecker, ganz klar 5 Sternchen!   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!!! Dieses Rezept

    Verfasst von Schnuppi55 am 23. Februar 2013 - 11:18.

    Hallo!!!

    Dieses Rezept benutze ich auch schon lange, aber leider ohne Thermomix (wieso eigendlich?) Man kann auch noch Kirschen mit in die Quarkmasse unterrühren. Dann nehme ich ca. 3 EL von der Quarkmasse heraus und stelle es zurück. Wenn der Kuchen ca. ne halbe Std. gebacken hat, rühre ich drei Eiweiss steif, hebe rie drei EL Quarkmasse vorsichtig mit unter, gebe es auf dem Kuchen und lasse es weiter backen! Schmeckt einfach herrlich!!  LG Schnuppi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept besitze ich

    Verfasst von eifelännchen am 23. Februar 2013 - 10:42.

    Dieses Rezept besitze ich schon seit Jahren (allerdings ist die Zubereitung ohne Thermomix). Bei uns ist es "Tante Ruths" Käsekuchen tmrc_emoticons.)  Und es ist für meinen Geschmack das beste Rezept, das es gibt.

    Ich werde es jetzt dann mal mit Thermomix machen. Was sich auch ganz gut macht, ist auf dem noch heissen Kuchen 2 El Grand Marnier zu verstreichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe nun auch

    Verfasst von susisanne am 14. Februar 2011 - 21:03.

    Hallo, ich habe nun auch Magerquark genommen, war wirklich sehr lecker, ist nur weiterzuempfehlen !!!  Bei mir wird nur noch dieser Käsekuchen ( Vielleicht mal mit Mandarinen !?! ) gebacken.  5 **** für Oma Rita

    Allerdings ist der Kuchen bei mir eingerissen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es ausprobiert

    Verfasst von AnastasiaKrenz am 14. Februar 2011 - 18:53.

    Ich habe es ausprobiert einfach SUPPER LOCKER und LECKER!!! jetzt haben das Rezept  5 weitere Personen von mir erhalten. NUR EIN GROßES LOB an OMA RITTA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also bei mir hat es bisher

    Verfasst von Traumpfade am 10. Februar 2011 - 12:59.

    also bei mir hat es bisher mit Magerquark am Besten funktioniert, habe auch schon mal teilweise 40% Quark genommen, weil ich nicht mehr genug Magerquark hatte, aber das war nicht so toll.

    Viel Erfolg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •