3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Rita's Linzer Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter, in Stücken
  • 2 Eigelb
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 EL Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Nelke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • etwa 200 g Johannisbeermarmelade
  • evtl. Eiweiß
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Nüsse in den Closed lid geben und 5 Sekunden / Stufe 10 mahlen.

    Restliche Zutaten in den Closed lid geben und 40 Sekunden / Stufe 5 kneten.

    Aus dem Teig etwa 12 Sterne oder sonstige Formen ausstechen. Den restlichen Teig in einer Springform ausrollen. Die Johannisbeermarmelade darauf verteilen und die ausgestochenen Formen darauf legen.

    Wenn gewünscht, das Eiweiß mit einer Gabel verquirlen und die Formen damit bestreichen (gibt einen leichten Glanz).

    Den Kuchen 45 Minuten bei 180°C (Umluft) im vorgeheizten Backofen backen.

    Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er schon ein paar Tage alt ist. Eignet sich auch super zum Vorbereiten.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wenn ich den Kuchen wie

    Verfasst von av0nsummer am 23. Dezember 2013 - 14:57.

    Wenn ich den Kuchen wie angegeben 45 Minuten im Ofen gelassen hätte, wäre er total verbrannt! Habe ihn schon nach 30 Minuten rausgenommen und auch nach dieser Zeit war er am Rand schon fast zu braun. Zudem ist er uns auch etwas zu bröckelig, deshalb nur 3 Sterne.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Linzertorte schon

    Verfasst von Lara1105 am 15. September 2012 - 18:42.

    Hab die Linzertorte schon ganz oft gemacht - immer in größeren Mengen, da ich den Kuchen gerne lagere. In Frischhaltefolie gewickelt an kühlem Ort hält er sich ewig - wenn er nicht gegessen wird!!! tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können