3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma's Bienenstich (Quark-Öl-Teig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 100 g Quark (Mager)
  • 4 EL Milch
  • 4 EL Öl
  • 50 g Zucker
  • etwas Salz
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag:

  • 50-75 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Milch
  • 100 g Mandeln (gehobelt)

Füllung:

  • 1/2 Päckchen Dr. Oetker Pudding Pulver Vanille
  • 50 g Zucker
  • 1/4 l Milch
  • 100 g Butter
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Quark, Milch, Öl, Zucker  und Salz 30 sec Stufe 4
    Danach Mehl, Backpulver dazu und 20 sec Stufe 3 - evtl. den Spatel zur Hilfe nehmen.
    Teig in der Springform ausrollen und den TM kurz reinigen/ausspülen. 

  2. Belag:
  3. Butter, Zucker, Vanillezucker und Milch 2 1/2 Minuten - 60 Grad - Stufe 2. Danach 5sec Stufe 6 pürieren.
    Mandeln dazu geben und 8 sec Counter-clockwise operation Stufe 1 unterrühren.
    Den Belag gleichmäßig auf den Teig verteilen und  bei 175 Grad
    20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

    Nach dem Backen gut abkühlen lassen und mit einem scharfen Messen waagerecht durchschneiden. (Geht auch gut am nächsten Tag.)

  4. Füllung:
  5. Butter 1 Min./100 Grad/ Stufe 1 schmelzen

    Zucker, Milch, Vanille-Pudding 6 Min/100 Grad/Stufe 3 verrühren.
    Anschließend auf Gentle stir setting stellen etwas abkühlen lassen.

    Die Füllung nun auf der einen Kuchenhälfte gleichmäßig verteilen und den Kuchendeckel aufsetzen.

    Guten Appetit! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mir ist es immer etwas zuviel Füllung. Ich nehme meistens nur die Hälfte bis 3/4 der Füllung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Bienenstich ist super gelungen, ich habe die...

    Verfasst von 0aika0 am 29. Oktober 2017 - 15:44.

    Der Bienenstich ist super gelungen, ich habe die doppelte Menge von den Teig gemacht. Cooking 7

    Für diese Rezept gebe ich 4*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hab ich ihn wieder gebacken und er hat mich...

    Verfasst von Oma Lissy am 2. Oktober 2017 - 22:06.

    Heute hab ich ihn wieder gebacken und er hat mich wieder so beliebt gemacht bei meiner Schwiegerverwandtschaft Love. Er schmeckt auch einfach klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schlemmermäulchen80: Stimmt, dass sich der Teig...

    Verfasst von Oma Lissy am 2. Oktober 2017 - 11:36.

    Schlemmermäulchen80: Stimmt, dass sich der Teig durch die Klebrigkeit schwer verteilen lässt, aber ich habe mit nassen Händen nachgeholfen und dann hat es super geklappt. Ist für mich ein empfehlendswertes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab dein Rezept heute zum erstenmal gemacht. War...

    Verfasst von Oma Lissy am 11. September 2017 - 14:45.

    Hab dein Rezept heute zum erstenmal gemacht. War zwar in Eile und daher etwas gestresst, bin über das Ergebnis aber total happy. Es stimmt, dass sich die Teigmasse schwer verteilen lässt, aber ich habe es dann mit nassen Händen und Spatel gemacht, so hat das super geklappt. Mache ich bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist super geworden

    Verfasst von Voggy am 23. Juli 2016 - 13:06.

    Der Boden ist super geworden konnte aber auch den Deckel nicht runter schneiden weil alles gebrochen wäre Punkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider überhaupt nicht so,

    Verfasst von Schlemmermäulchen80 am 31. März 2016 - 23:41.

    Leider überhaupt nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte... Der Teig ist sowas von klebrig, dass er zum Einen total schwer aus dem TM herauszubekommen war und zum Anderen ließ er sich absolut nicht in der Springform verteilen. Durchschneiden konnte ich ihn auch nicht, da er viel zu niedrig war und somit musste ich eine zweite Ladung backen - echt ärgerlich! Zu allem Überfluss ist die Creme keine Creme, sondern Soße, die vom Kuchen läuft. Das kann man keinem anbieten! Den Kuchen wird es so bei uns nicht mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn in einer 28er Form

    Verfasst von Lasenka am 19. Februar 2016 - 20:00.

    Hab ihn in einer 28er Form gebacken. Leider ist er so niedrig, dass ich erst garnicht versuchen brauch, ihn durchzuschneiden. Nun essen wir ihn so und ich gebe die Füllung einfach in einer Schüssel dazu. Ärgert mich zwar etwas aber schmeckt so sicher auch. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn in einer 28er Form

    Verfasst von Lasenka am 19. Februar 2016 - 19:45.

    Hab ihn in einer 28er Form gebacken. Leider ist er so niedrig, dass ich erst garnicht ersuchen brauch, ihn durchzuschneiden. Nun essen wir ihn so und ich gebe die Füllung einfach in einer Schüssel dazu. Ärgert mich zwar etwas aber schmeckt so sicher auch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, sowas von lecker. Habe

    Verfasst von ratzfatz1995 am 10. Oktober 2015 - 11:56.

    Mmmh, sowas von lecker. Habe den Kuchen heute nochmal gemacht mit doppelter Füllung  Cooking 7 vielen Dank für das Rezept !!!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag den Kuchen total

    Verfasst von Räsali am 13. Juli 2015 - 15:21.

    Ich mag den Kuchen total gern. Nehme allerdings jetzt immer doppelte Menge beim Teig, weil mir die Mandeln beim ersten Mal so eingesunken sind das der Deckel beim durchschneiden auseinandergefallen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept...der

    Verfasst von Thermine2 am 1. Juli 2015 - 09:19.

    Ein tolles Rezept...der Kuchen ist sehr lecker geworden. Ich habe ein bischen mehr Füllung gemacht (350g Milch + 1 ganzes Päckchen Puddingpulver von Alnatura). Und zum Schneiden des Bodens habe ich mir vor einiger Zeit die dreiteilige Tortenbodenschneidhilfe von Zenker zugelegt..... also Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Tolles

    Verfasst von bibilo83 am 13. Mai 2015 - 00:56.

    Sehr leckerer Kuchen. Tolles Rezept, einfach und schnell gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja! Deckel schneiden ist bei

    Verfasst von Beate117 am 9. April 2015 - 09:19.

    Ja! Deckel schneiden ist bei mir auch immer der reinste Nervenkitzel!  tmrc_emoticons.;) Daher backe ich den Kuchen meistens immer schon einen Tag vorher und füll ihn dann am nächsten Tag. So lässt er sich etwas besser schneiden!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen

    Verfasst von laura-mahler am 27. Februar 2015 - 23:55.

    Geschmacklich ist der Kuchen echt lecker. Ich habe ihn in einer 26er Springform gebacken und mir war es leider viel zu wenig Füllung. Ich werde den Bienenstich mit Sicherheit noch öfter machen, aber dann mindestens mit doppelter Füllung!  Danke fürs Rezept    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe den Kuchen

    Verfasst von knirps30 am 23. Februar 2015 - 18:21.

    Also ich habe den Kuchen heute auch gemacht.  Mal sehen wir er schmeckt. Ich hatte nur so Probleme mit dem Deckel schneiden. Hatte das noch jemand?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich leider keinen quark

    Verfasst von Pubsi am 22. Februar 2015 - 13:44.

    Da ich leider keinen quark zuhause habe, meine Frage, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, wie ich diesen ersetzen kann.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, dass ich jetzt erst

    Verfasst von Beate117 am 13. November 2014 - 20:48.

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte! Aber ja, nach Oma's Rezept ist das richtig so und auch noch mega  lecker! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Vielleicht eine dumme

    Verfasst von Tina1965maus am 7. Oktober 2014 - 16:33.

    Hallo,

    Vielleicht eine dumme Frage, aber ist es richtig, das man für die Füllung, die Butter mit dem Pudding kocht? Ich habe von dieser Variante noch nichts gehört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • doppelte menge

    Verfasst von annefrank65 am 5. Juli 2014 - 12:27.

    doppelte menge

    Hallo besitze den Thermomix tm31 seit 5/2013. Bin sehr zufrieden mit demTeil. Der ist jeden Tag in Gebrauch.Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhh super lecker und einfach

    Verfasst von harzerwurst24 am 9. April 2014 - 16:43.

    Mhh super lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern für den geburtstag

    Verfasst von zottellotte77 am 28. Oktober 2013 - 14:03.

    gestern für den geburtstag gebacken.....super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate 117, Habe heute

    Verfasst von Ingrid55 am 24. August 2013 - 12:08.

    Hallo Beate 117,

    Habe heute dein Rezept ausprobiert ist mir super gelungen, habe aber die doppelte Menge genommen 

    weil ich mehr brauchte vielen vielen Dank für das tolle Rezept Big Smile

    LG. Ingrid55  Cooking 7

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können