3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma`s Fantakuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig Boden

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 200 g Fanta
  • 200 g Öl, Rapsöl
  • 300 g Mehl, 405
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag

  • 400 g Schmand, entspr. 2 Becher
  • 400 g Sahne, entspr. 2 Becher
  • 2 EL Zucker
  • 1-2 Dosen Mandarinen, je nach Wunsch
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig Boden
  1. Backblech mit Backpapier auslegen, und ofen auf 180°C/Umluft vorheizen

    Eier, Zucker, Vanillezucker in den Mixtopf und 15 sec./Strufe 4 verrühren.

    ÖL und Fanta dazugenen und nochmal 15 sec./Stufe 3 verrühren

    Mehl und Backpulver zuletzt und 40 sec./Stufe 3 verrühren

    Den Teig auf das Backblech verteilen und in den Backofen für 25 min. in den Ofen

    Mixtopf ausspülen muss sauber sein

     

  2. Belag
  3. Sahne mit Schmetterlingsaufsatz steif schlagen 3min/Stufe 3.Schmetterling wieder entfernen. Schmand, Zucker, hinzugeben und bei 30 sec./Stufe 4 verrühren. 

    Auf den Boden streichen und die Mandarinen einfach nur oben drauf verteilen und etwas eindrücken.

10
11

Tipp

Sahne am besten aus dem Kühlschrank, Mixtopf mit kaltem Wasser vorher ausspülen 

nach belieben kann man noch Vanillezucker in den Belag geben

Wer gerne Zimt mag den Kuchen zum Schluss noch mit Zimt bestreuen - lecker

Bis zu Kuchenkränzchen zugedeckt an einem kühlen Ort aufbewaren

Bitte auf euren Backofen "eingehen" jeder tickt anders,der Boden soll nicht zu dunkel werden sonst schmeckts trocken, Stäbchenprobe!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich frage mich oft, ob Leute einfach zu blöd zum...

    Verfasst von Römisch am 23. Oktober 2017 - 05:24.

    Ich frage mich oft, ob Leute einfach zu blöd zum kochen und zum backen sind..das rezept steht so auch in jedem kochbuch. sahne sollte man überwachen und je nachdem sahnesteif hinzufügen. dann dieses ständige ich hab das und das und das verändert. interessiert doch gar nicht. und dann noch punkte abziehen. unmöglich..überlegt zwischendurch gerne mal das wir alle von der mühe so ein rezept reinzustellen profitieren! also von mir 5 punkte. auch super reihenfolge mit vorheizen usw. vergesse ich gernetmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von krümel-monster am 26. Mai 2017 - 16:58.

    Hallo,
    ich habe immer ein Problem mit dem Teig. Der wird beim backen nicht fluffig, sonder eher flach. Was mache ich falsch? Auch als ich den TM noch nicht hatte...🤔
    Bin für Ratschläge wirklich dankbar, denn wir lieben diesen Kuchen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Sahne habe ich aber separat und...

    Verfasst von labello_kirsch am 13. Februar 2017 - 21:36.

    Sehr lecker! Die Sahne habe ich aber separat und nicht im TM geschlagen. Außerdem habe ich Pfirsich in Scheiben geschnitten, auf den gebackenen Teigboden gelegt und darauf die Schmandmasse gegeben. Oben drauf Raspelschokolade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmand/Fantakuchen esse ich sehr gerne, habe mich...

    Verfasst von Jamie82 am 13. Dezember 2016 - 13:19.

    Schmand/Fantakuchen esse ich sehr gerne, habe mich aber bisher nicht selbst dran getraut. Letzte Woche habe ich auf einer Geburtstagsfeier einen traumhaft fluffigen und saftigen Fantakuchen gegessen und wollte es dann doch mal selbst versuchen.

    Ich weiß leider nicht warum, aber der Boden ging im Ofen schön hoch, ich habe nach 20 Minuten die Hitze runter gedreht weil er schon recht braun wurde und noch 5 Minuten drin gelassen. Nach dem Rausnehmen fiel der Boden leider zusammen, platt wie eine Flunder.

    Dann sind die empfohlenen 3 Minuten für die Sahne viel zu lang! Bei Sahne muß man echt arg aufpassen, nicht dass sie zu Butter wird. Nach 1,5 Minuten hörte meine auf zu 'plätschern', dann hab ich auf Stufe 2 runter gedreht und noch ein paar Sekunden schlagen lassen, dann war sie super.

    Bestellt: 26.11., Erfasst: 27.11., SN: 09.02., Lieferung: 11.02.?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wurde die erste Ladung Sahne auch leider...

    Verfasst von Hello2607 am 30. November 2016 - 21:15.

    Bei mir wurde die erste Ladung Sahne auch leider zu Butter Sad

    Dann hatte ich nur noch einen Becher Sahne da aber das reichte trotzdem.

    Habe die Mandarinen weggelassen und stattdessen Apfelmus zwischen Teig und Belag verteilt. Als Abschluss gab es noch Kakaopulver oben drauf Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und sehr lecker

    Verfasst von tb2202 am 1. November 2016 - 20:32.

    Schnell, einfach und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller, leckerer Kuchen -

    Verfasst von ChriFiKi am 10. Juli 2016 - 01:03.

    Schneller, leckerer Kuchen - kann man immer wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker,  Hab nur die

    Verfasst von steffiemay am 12. März 2016 - 22:33.

    War sehr lecker, 

    Hab nur die sahne separat geschlagen, da aus der ersten Ladung butter wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter leckerer

    Verfasst von dreimädelhaushalt am 22. Februar 2016 - 19:55.

    Ein absoluter leckerer Kuchen, der schnell aufgegessen wird.

    Cocktailfrüchte sind super lecker auf der Creme!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war bei diesem Rezept der

    Verfasst von verena91 am 13. Dezember 2015 - 12:41.

    Mir war bei diesem Rezept der Boden zu dünn.

    Beim Belag hab ich noch Sahnesteif und Vanillezucker dazu, und Aprikosen statt Mandarinen.

    So war er sehr lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker

    Verfasst von pepla64 am 24. Oktober 2015 - 19:19.

    Der Kuchen war sehr lecker und saftig. Der Belagauch, allerdings hatte ich Probleme mit der Sahne...das war ein Matschebrei. Dennoch habe ich die restlichen Zutaten, zusammen mit Instantgelantine beigegeben und die Creme dann im Nachhinein auf den Kuchen gegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Punkte.. ich

    Verfasst von dasilu0507 am 17. Oktober 2015 - 13:43.

    Auch von mir 5 Punkte.. ich liebe superschnell und superlecker tmrc_emoticons.;)

    Man kann zwischen Boden und Schmandschicht auch Pflaumenmus schmieren. (etwa halbes Glas).

    wenn man mal keine Früchte im Haus hat.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen habe ich nach

    Verfasst von DajZ2809 am 4. Oktober 2015 - 19:20.

    Den Kuchen habe ich nach Rezept gemacht und ich finde den Belag auf keinen Fall zu flüssig. Die Sahne habe ich allerdings ganz klassisch mit dem Handmixer geschlagen und zwei Päckchen Sahnesteif hinzugefügt. Den Schmand untergehoben. Vielen Dank für das leckere Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Belag ist viel zu flüssig

    Verfasst von Thermofee45 am 26. September 2015 - 13:36.

    Belag ist viel zu flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich diese Menge auch in

    Verfasst von BinaHasl am 2. August 2015 - 21:20.

    Kann ich diese Menge auch in eine Springform machen oder wird es dann zu hoch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept.  Backe

    Verfasst von tmd77 am 8. Juni 2015 - 00:20.

    Danke für das Rezept.  Cooking 7

    Backe es immer in der Springform und er schmeckt auch super ohne den Belag.

    Für meinen Sohn gibt es den Kuchen mit Schokoglasur. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches

    Verfasst von md24883miriam am 25. April 2015 - 13:22.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept. War schnell leer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Das Resept ist super,

    Verfasst von Anne1380 am 26. März 2015 - 17:49.

    Hallo 

    Das Resept ist super, er schmeckt gut. Kann man nur weiter empfehlen. Dankeschön fürs Resept 

    Lg. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also habe das Rezept heute

    Verfasst von Zuko am 22. Februar 2015 - 21:46.

    Also habe das Rezept heute ausprobiert. 

    Leider ist das Rezept wirklich sehr sehr schlecht aufgeschrieben. 

    Wenn man den Kuchen nach Rezept macht, dann wird die Masse viel viel zu flüssig :/

    ist quasi wie Joghurt! 

    Malaise absolut ungeeignet, entweder die Sahne ganz vorsichtig unterheben oder man braucht 4 Päckchen sahnesteif. 

     

    Leider habe ich es noch Rezept gemacht und so kann man den Kuchen niemanden servieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auch ausprobiert

    Verfasst von Nina_71 am 21. Februar 2015 - 10:52.

    Habe es auch ausprobiert  lecker  Cooking 1 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell,  einfach, lecker.

    Verfasst von rauschbine am 9. Februar 2015 - 06:56.

    Schnell,  einfach, lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt mit Fanta, auch mit

    Verfasst von Nina1188 am 31. Dezember 2014 - 10:36.

    Anstatt mit Fanta, auch mit Multivitaminsaft möglich, echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder gut, ich gebe

    Verfasst von SusanneW aus W am 10. November 2014 - 19:05.

    immer wieder gut,

    ich gebe auch immer Sahnesteif mit in die Sahne.

    Lecker auch mit Pfirsichen auf dem Boden oder mit frischen Erdbeeren und dann die Sahne-Schmand-Mischung darauf verteilen.

    LG Susanne Cooking 7

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich mache immer 4

    Verfasst von rotfuechsle31 am 10. November 2014 - 17:44.

    Also ich mache immer 4 Päckchen Sahnesteif rein, ich glaube das hat sie vergessen dazu zu schreiben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gestern gebacken.

    Verfasst von Pamela am 9. November 2014 - 22:44.

    Hab ihn gestern gebacken. Mein Problem war nur das die Sahne- Schmand Masse flüssig würde. Also leider neu gemacht und zwei Päckchen Sahnesteif dazugetan und es hat geklappt. Von uns gibt es 5 Sterne. Nun meine Frage. Hast du vergessen Sahnesteif in der Zutatenliste dazuzuschreiben oder klappt es normal auch ohne? Sahne war perfekt steif und als der Schmand dazu kamm wurde es erst flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt gespeichert. Hab den

    Verfasst von Jacket2002 am 8. November 2014 - 20:00.

    Direkt gespeichert.

    Hab den Kuchen schon oft ohne TM gemacht. Werds bald ausprobieren! Schmeckt auch gut, wenn man statt Mandarinen kleine Apfelstücke drauf macht und die ein paar Minuten mit backen lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist einer unsrer

    Verfasst von rotfuechsle31 am 7. November 2014 - 12:23.

    Ist einer unsrer Lieblingskuchen. Seit Jahren an erster Stelle. Muss ich immer an Feste mitbringen weil er einfach genial ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super werde ich mal

    Verfasst von Videlitas am 7. November 2014 - 12:03.

    Super werde ich mal ausprobieren.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können