3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Nußzopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

für den Teig:

  • 750 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 110 g Butter
  • 280 g Milch
  • 2 Eier

für die Füllung:

  • 100 g Marzipan
  • 3 Eier
  • 2- 3 Tropfen Bittermandel- Aroma
  • 1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • 120 g Zucker
  • 250 g Haselnüsse

für den Zuckerguss:

  • Puderzucker
  • 2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • heißes Wasser
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch und Butter                               1 1/2 Min./50°C/ Stufe 1

    Hefe dazugeben                                       20 Sek./ Stufe2

    Mehl, Salz, Eier, Zucker                            3 Min./Dough mode

     

    Den Teig in eine Schüssel füllen (z.B. Peng- Schüssel von Tup......), Deckel schließen, gehen lassen, bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat.

  2. Nussfüllung
  3. Haselnüsse                                       10 Sek./ Stufe 8

    restl. Zutaten dazu                                  1 Min./ Stufe 4-5

  4. Zopf
  5. Den Teig in drei Teile teilen und jeden auswellen. Nußfüllung aufstreichen und zusammenrollen. Dann die drei Stränge zu einem Zopf formen.

    Den Backofen auf 75°C vorheizen, den Zopf ca. 10 Minuten darin gehen lassen, dann auf 150°C Umluft stellen und in ca. 45 Minuten fertigbacken.

    Für den Zuckerguß Puderzucker, einige Tropfen heißes Wasser und Aroma miteinander zu einem dickflüssigen Brei verrühren und auf dem kalten Zopf verteilen!

    Guß fest werden lassen und geniessen!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Zopf wird riesig (steht, wenn ich ihn schräg aufs Blech setze, immer an den Backofenschienen an) und sieht total beeindruckend aus! Toll, um seine Gäste zu beeindrucken!

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste Hefezopf den ich je gebacken...

    Verfasst von mamamia 2014 am 5. November 2017 - 11:10.

    Der beste Hefezopf den ich je gebacken habLove5+Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.......ich mach immer die doppelte...

    Verfasst von Lealinchen am 12. April 2017 - 19:15.

    Super lecker.......ich mach immer die doppelte Menge an Füllung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu machen und voll lecker! War erst sehr...

    Verfasst von Ostfriesenmädchen am 5. März 2017 - 13:37.

    Leicht zu machen und voll lecker! War erst sehr skeptisch, aber nun sind wir alle begeistert! Der Zopf wird nur extrem groß, beim nächsten Mal werde ich sicherlich zwei draus machen und die "Strähnen" länger und dünner.....Wird es definitiv noch öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, jedoch etwas trocken geworden.......

    Verfasst von keke1986 am 4. Januar 2017 - 16:58.

    War sehr lecker, jedoch etwas trocken geworden....

    Und sehr viel 😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von Frau Milde am 22. Oktober 2016 - 09:48.

    Sehr sehr lecker.

    Ich habe zwei Zöpfe daraus gemacht...einen mit Zuckerguss und einen mit Eigelb-Sahne bestrichen und mit Hagelzucker bestreut.

    Die wurden auch jeweils schon groß. Wink

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie von meiner Oma! Sehr gut.

    Verfasst von steffiju am 23. September 2016 - 19:45.

    Schmeckt wie von meiner Oma! Sehr gut.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Dieses Rezept

    Verfasst von Mo_Ke am 6. März 2016 - 18:57.

    Super lecker!

    Dieses Rezept ergibt einen riesigen, aber auch sehr leckeren Nußzopf, den es bei uns bstimmt nicht zum letzten Mal gegeben hat. Nur werde ich das nächte Mal den Teig teilen und eine Hälfte mit der Nußfüllung und die andere Hälfte mit Mohnfüllung backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das erste Mal den

    Verfasst von pia211 am 21. Februar 2016 - 21:43.

    Habe heute das erste Mal den Nusszopf probiert und was soll ich sagen? Alle waren begeistert. tmrc_emoticons.-)

    Er war wirklich richtig toll groß und hat superlecker geschmeckt... so lecker, dass leider gar nichts mehr über blieb. Big Smile   Daher von mir 5* dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den habe ich am Wochenende

    Verfasst von ellen2905 am 16. Februar 2016 - 12:23.

    Den habe ich am Wochenende gebacken..... Super lecker!!!!!

    Ich habe die doppelte Menge Marzipan genommen (weil er weg musste tmrc_emoticons.;-)  und noch ein paar Rosinen verwertet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah!!!!! Der beste Nusszopf

    Verfasst von ToPe am 22. Januar 2016 - 07:15.

    Boah!!!!! Big Smile

    Der beste Nusszopf den wir je hatten.Total lecker und richtig groß!  tmrc_emoticons.)

    Danke ürs Rezept  Cooking 7

    Liebe Grüsse ToPe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für des tolle Rezept

    Verfasst von hexli00 am 15. Januar 2016 - 11:48.

    Danke für des tolle Rezept !!! Heute nachgebacken total lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich ist zu viel des

    Verfasst von Dunkelziffer666 am 8. Januar 2016 - 11:56.

    Für mich ist zu viel des Butter-Vanille-Aromas enthalten. tmrc_emoticons.) Alles hier riecht danach. Denke, dass für uns ein einfacher Zuckerguss ausgereicht hätte. 

    Ansonsten schmeckt der Zopf gut, allerdings habe ich auch schon bessere gegessen. Aber wir arbeiten uns durch die Rezepte und schauen mal, was für uns das beste Rezept ist. Wir werden den Zopf nochmals mit weniger Butter-Vanille-Aroma machen.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen das

    Verfasst von power80 am 29. November 2015 - 14:26.

    Also ich muss sagen das übertrifft alle Erwartungen!! ich war anfangs sehr skeptisch, aber fieser Zopf ist der Oberhammer!!!!! sowohl geschmacklich, als auch optisch.

    Danke dafür!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker... würde

    Verfasst von k.atrin am 2. November 2015 - 09:42.

    Sehr sehr lecker...

    würde aber das nächste Mal auch zwei Zöpfe backen, da einer wahnsinnig breit wird.

    habe aber die Haselnüsse vorher geröstet, dass sie besser schmecken  Cooking 9

     

    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooo lecker Der ist

    Verfasst von deing am 18. Oktober 2015 - 15:00.

    Sooooooooo lecker tmrc_emoticons.D

    Der ist gigantisch groß, nächstes mal mach ich zwei aus der Menge Teig und gefriere einen ein

    Vg Steffi 


     


    Hunger ist der beste Koch  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept gestern

    Verfasst von eos79 am 4. Oktober 2015 - 14:35.

    Wir haben das Rezept gestern ausprobiert: Backidiotensicher tmrc_emoticons.;)  und wahnsinnig lecker!!! Danke! Ab jetzt gibt es nie wieder gekauften Nusszopf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert - es hat

    Verfasst von Isoline am 21. September 2015 - 15:32.

    Gestern ausprobiert - es hat alles super funktioniert und der Zopf war geschmacklich echt super. Die Menge ist doch etwas viel er wurde riesig - Ich werde beim nächsten Mal vermutlich nur die Hälfte machen oder 2 kleinere tmrc_emoticons.) Der Guss war nicht ganz unser Geschmack aber den kann man ja schnell anpassen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für eure

    Verfasst von susi1402 am 20. Juni 2015 - 21:24.

    Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Love

    Die Kokosvariante werde ich demnächst mal ausprobieren in Form von Kokosnussschnecken! Danke für den Tipp!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)und nun gibts noch meine

    Verfasst von Thermomixbär am 20. Juni 2015 - 16:00.

    tmrc_emoticons.)und nun gibts noch meine (auch die meiner Mitesser) Lieblingsvariante: statt Nüssen, nehme ich auch gerne Kokosflockentmrc_emoticons.))) . Der Kokoszopf hat inzwischen schon einen eigenen Fanclub im Freundeskreis gefunden. Wenn ihr Kokos mögt, einfach mal ausprobieren, ihr werdet ihn nie mehr mit Nüssen machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl. Das Beste

    Verfasst von Ulladobermann am 14. Juni 2015 - 19:28.

    Volle Punktzahl. Das Beste was ich je gegessen habe. GELINGT IMMER.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf backt zwar noch,

    Verfasst von Thermomixbär am 23. Mai 2015 - 11:40.

    Der Zopf backt zwar noch, aber so gut wie der aussieht, kann er nur gut schmecken (der Teig und die Füllung ohne backen waren schon klasse). Geht einfach und schnell - DANKE für so ein feines Rezept

     

     

    Inzwischen sind ca. 6 Monate vergangen und der Hefezopf ist regelmäßiger Gast auf unserem Kaffeetisch (hält sich auch gut frisch). Gästetauglich und "Alltags-tauglich" ein super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Zopf den

    Verfasst von MixIt31 am 7. April 2015 - 00:10.

    Das ist der beste Zopf den ich bisher aus der Rezeptwelt gemacht habe. Megalecker, fluffig und saftig mit der Füllung. Hab Cashewnüsse genommen, echt lecker! Leider gibt's nur fünf Sterne zu vergeben. Besser kann ein Zopf nicht schmecken.  tmrc_emoticons.)

    Cooking 1

     

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bin ich ja gespannt, wie

    Verfasst von susi1402 am 6. April 2015 - 13:47.

    Da bin ich ja gespannt, wie er Euch schmeckt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gespannt, ob der so

    Verfasst von MixIt31 am 6. April 2015 - 13:07.

    Bin gespannt, ob der so lecker schmeckt wie er aussieht und riecht.. tmrc_emoticons.)

    Zubereitung hat gut geklappt. Sterne gibt's nach dem probieren. 

    [[wysiwyg_imageupload:14455:]]

     

     

     

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker und ist

    Verfasst von klopfer99 am 1. April 2015 - 15:32.

    Schmeckt total lecker und ist riesengroß tmrc_emoticons.D , habe die Hälfte gleich eingefroren. Werde ich bestimmt öfters machen. Danke für das tolle Rezept

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist super

    Verfasst von Millona am 30. März 2015 - 15:55.

    Der Zopf ist super lecker.

    Hatte kein Butter-Vanille Aroma zur Hand und hab einfach einen TL Vanillezucker mit rein.

    Zuckerglasur mögen wir nicht so gerne, deswegen haben wir den Zopf einfach mit verquirlten Ei bestrichen. Aber Zopf mit Füllung kam bei allen sehr gut an und wird jetzt regelmäßig bei uns auf den Tisch kommen. 

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supertoller Nußzopf ich

    Verfasst von mausing am 26. Februar 2015 - 17:20.

    Ein supertoller Nußzopf

    ich habe die Füllung ohne Marzipan (hatte ich nicht im Haus) dafür aber mit Strohrum (kein schlechter Tausch!) gemacht und auch die Zückerglasur mit 1 Butter-Vanille aber auch mit Strohrum 80.Genial. Allerdings hatte ich nur 600 g Mehl und 100g Zucker( weniger Zucker, weil ohnehin noch ein Zuckerguss drüber kommt).Trotzdem ein Riesen-Gerät mit supergutem Geschmack. Im ganzen Haus hat es geduftet wie in der Konditorei. Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich hab zwei

    Verfasst von Batsch24 am 5. Februar 2015 - 10:22.

    Super lecker. Ich hab zwei Zöpfe daraus gemacht. Einen zum verschenken und einen zum selber essen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von susi1402 am 24. Juli 2014 - 18:20.

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist so gut dass ich sogar

    Verfasst von Nane20 am 24. Juli 2014 - 15:29.

    Der ist so gut dass ich sogar einen zum Geburtstag verschenkt habe und des is super angekommen  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker! Vielen

    Verfasst von Thermomummy am 27. Mai 2014 - 15:28.

    Super super lecker! Vielen Dank für dieses leckere Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Wir haben erstmal dein

    Verfasst von lopessemedo am 22. Dezember 2013 - 13:30.

     Wir haben erstmal dein rezept gegessen  und leider es schmeckt nicht gute dein rezept. wir wollten nicht nochmal dein rezept wieder.

    gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Teigrezept!  Hab's

    Verfasst von happy77 am 21. Dezember 2013 - 21:21.

    Geniales Teigrezept!  Hab's mit 'ner eigenen Nußfüllung gemacht.

    Kompliment!!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo susi, danke für die

    Verfasst von SusanneW aus W am 17. Dezember 2013 - 21:20.

    Hallo susi,

    danke für die schnelle Antwort. werde ich diese Woche noch backen und dann berichten Cooking 7

    Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit

    Susanne

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SusanneW, also ich lass

    Verfasst von susi1402 am 15. Dezember 2013 - 22:24.

    Hallo SusanneW,

    also ich lass ihn immer mindestens 30 Min. an einem warmen Ort gehen. Wenn ich´ s nicht eilig habe aber schon eine bis eineinhalb Stunden.

    Probiers aus, er wird dich überzeugentmrc_emoticons.;)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt super. Bin

    Verfasst von SusanneW aus W am 15. Dezember 2013 - 19:23.

    Das Rezept klingt super. Bin nur etwas unsicher: wie lange muß der Teig gehen? " bis er sich verdoppelt hat"  bedeutet wieviele Minuten oder Stunden ...?

    Danke für die Hilfe!

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow was für ein Monster-Zopf

    Verfasst von Camperlilly am 17. November 2013 - 21:08.

    Wow was für ein Monster-Zopf !!! Soooo lecker.Habe ihn heute für den Geburtstag meiner Mama gebacken und alle waren total begeistert.Gleich abgespeichert in meinen Lieblingsrezepten. mmmmmmmhhhhh 

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von susi1402 am 8. November 2013 - 13:18.

    Danke für die netten Kommentare und die Sterne!

    @Schpotzerl: Gerade das Butter- Vanille- Aroma ist das, was ich nie weglassen darf. So sind die Geschmäcker halt unterschiedlich! tmrc_emoticons.) Toll ist ja, das man die Aromen variieren, bzw. auch weglassen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nusszopf ist superlecker

    Verfasst von schpotzerl am 8. November 2013 - 10:25.

    Der Nusszopf ist superlecker und riesengroß geworden !! (45 x 20 cm !!)

    Schmeckt hervorragend, nur mich stört der starke Geschmack vom Butter-Vanille-Aroma im Zugerguß (obwohl ich nur 1 Fläschchen genommen habe) werde ich beim nächsten Mal ganz weg lassen - aber sonst, 5 Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Hälfte der

    Verfasst von Kathrin1979 am 15. Oktober 2013 - 19:23.

    Hallo, habe die Hälfte der Milch durch Eierlikör ersetzt und nur 700 g Mehl verwendet. (War Bestandteil eines anderen Rezeptes, das ich mal ausprobieren wollte.)

    Habe diese Woche bei Al.i eine Packung Haselnussfüllung mitgenommen und diese weiterverarbeitet. Das heißt, ich habe die Füllung laut Anleitung zubereitet und zusätzlich das Marzipan und 2 Eier untergemischt. Menge hat super gereicht.

    Der Zopf backt momentan noch, duftet aber schon gut.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,sehr schöner

    Verfasst von Assi690 am 4. Mai 2013 - 23:13.

    Super lecker,sehr schöner großer ,lockerer Zopf.Werde ich zu meinen Lieblingsrezepten übernehmen.

    Lg Assi 690

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!

    Verfasst von susi1402 am 27. April 2013 - 15:24.

    Big Smile

    Danke!!

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Nußzopf jetzt

    Verfasst von Angelika Kappler am 27. April 2013 - 14:05.

    Ich habe den Nußzopf jetzt mehrmals hintereinander gebacken (runder Geburtstag) und auch für die Kollegen/innen ins Büro mitgenommen. Ich habe wirklich allerhöchstes Lob erhalten. Dieses gebe ich hiermit weiter, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken tmrc_emoticons.)

    Ich habe jahrelang keinen Hefeteig zustande gebracht, aber dieses Rezept und der TM31 sind SPITZE. Ich habe den Zopf auch diagonal in den Backofen gelegt, super aufgegangen, riesengroß und geschmacklich klasse. Im Büro war er ruckzuck weggeputzt.

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezepts und volle Sternenzahl.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.. Es war sehr sehr

    Verfasst von Angelika Rothenberger am 9. April 2013 - 15:46.

    Hallo..

    Es war sehr sehr lecker. Und schon 1. Tag alles weg gesessen..  tmrc_emoticons.) Cooking 7

    5 Sternen von mir..    top. top... tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr beeindruckend!! Das

    Verfasst von thermievi am 28. März 2013 - 17:39.

    Sehr beeindruckend!! Das Backblech war fast zu klein!  Lecker, vorallem wenn er innen noch etwas warm ist! Danke für das Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Euer Lob! Ich

    Verfasst von susi1402 am 20. März 2013 - 21:21.

    Danke für Euer Lob! Big Smile

    Ich backe manchmal auch zwei Zöpfe aus der Teigmenge und friere dann einen davon ein. Wenn man ihn wieder aufgetaut hat, einfach frisch den Zuckerguss drauf, fertig, mmmhhhh Love !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, ist das ein Monster

    Verfasst von Kitchen Queen am 20. März 2013 - 21:14.

    Boah, ist das ein Monster geworden tmrc_emoticons.), aber lecker. Glaube nächstes Mal mache ich besser 2 Zöpfe von der Menge,

    läßt sich dann auch besser händeln!  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ein Super leckerers

    Verfasst von instyle45 am 19. März 2013 - 11:54.

     

    Ein Super leckerers Rezept!!

    tmrc_emoticons.)  5 Sterne von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Nusszopf wurde

    Verfasst von Alriel am 3. Januar 2013 - 11:38.

    Hallo,

    der Nusszopf wurde super!!! Cooking 7

    Sogar unsere Oma, die Superbäckerin, war begeistert.

    vielen dank für das Rezept

    Grüße aus Freiburg

     PS. Musste die Erhitzungszeit der Milch um eine Minute verlängern, da es bei mir nicht ausreichte, ansonsten perfekt.  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Grüße nach

    Verfasst von susi1402 am 1. Januar 2013 - 20:06.

    Vielen Dank! Grüße nach Freiburg aus Böllen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •