3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Schokokuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Kuchen

  • 6 Eier M
  • 1 Prise Salz
  • 250 Gramm Schokolade
  • 250 Gramm Haselnüsse ganz
  • 250 Gramm Butter
  • 250 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Kaffee, kleine Tasse
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kuchen
  1. 1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    2. Rühraufsatz einsetzten. Eier trennen. Eiweiß und eine Prise Salz in den TM geben und 5 Min./Stufe 3 steif schlagen. Rühraufsatz entfernen und Eischnee umfüllen und kalt stellen.

    3. Haselnüsse im Mixtopf 5 Min./ auf Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    4. Schokolade im Mixtopf 10 Min/ Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    5. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in den TM geben und 1min.30/37Grad/Stufe 5 schaumig rühren.

    6. Schokolade, Haselnüsse, Mehl, Backpulver und eine kleine Tasse flüssigen Kaffee zugeben und 40 Sek/ Stufe 5 verrühren.

    7. Den Eischnee vorsichtig unterheben und dann in die Backform umfüllen und eventuell noch ein wenig nachheben.

    8. In den Backofen schieben, auf mittlerer Einschubleiste und ca. 60 Minuten backen. Fünf Minuten vor Ablauf mit dem Zahnstocher eine Probe machen ob der Kuchen Fertig ist, ansonsten noch weiter backen.

    9. Mixtopf spülen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte kann den Kuchen noch mit Schokoguss überziehen und mit ganzen Haselnüssen verzieren.

Die Schokolade ist auch nach Geschmack zu wählen, ob dunkel oder Vollmilch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Schlafmaus, das freut

    Verfasst von Ettebab am 7. September 2015 - 20:52.

    Hallo Schlafmaus,

    das freut mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jahrgang 1962, ich bin

    Verfasst von Ettebab am 7. September 2015 - 20:50.

    Hallo Jahrgang 1962,

    ich bin noch ziemlich unerfahren mit dieser Seite und habe erst heute gesehen, das es Kommentare zu meinem Kuchen gibt. Ich bitte um Entschuldigung.

    Ich meinte damit, das wenn der Kuchen in der Form ist und noch der ein oder andere Eischneeknubbelig da ist, ihn noch etwas unterheben.

    Ich hoffe es hat trotzdem geklappt und er hat geschmeckt.

    lg Ettebab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für den Hinweis.

    Verfasst von Ettebab am 7. September 2015 - 20:46.

    Hallo, danke für den Hinweis. Es sollten natürlich 5 Sec sein. Ich änder das gleich.

    lg Ettebab 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht schlecht, meine

    Verfasst von claudia76 am 3. September 2015 - 23:55.

    War nicht schlecht, meine Tochter findet ihn sogar ausgesprochen lecker aber für mich einfach ein durchschnittlicher Schokokuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Den gibt's

    Verfasst von schlafmaus am 27. August 2015 - 23:10.

    Super lecker!!! Den gibt's jetzt öfter bei uns...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, das ich keine Antwort

    Verfasst von Jahrgang1962 am 18. August 2015 - 20:42.

    Schade, das ich keine Antwort bekomme.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr lecker! Werde

    Verfasst von littleoak am 16. August 2015 - 17:58.

    Das klingt sehr lecker! Werde ich schnellstmöglich ausprobieren tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn bitte

    Verfasst von Jahrgang1962 am 16. August 2015 - 09:54.

    Was ist denn bitte nachheben??????? Lecker hört sich der Kuchen schon an. 

     

    LG Jahrgang1962

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hört sich lecker

    Verfasst von 77Schnulli77 am 16. August 2015 - 09:36.

    Der Kuchen hört sich lecker an. Allerdings denke ich, dass Dir bei den Haselnüssen mahlen mit "5 Minuten" Stufe 10 ein Schreibfehler unterlaufen ist. Gemeint sind wohl 5 Sekunden - oder? Lasse auf jeden Fall schon mal ein Herzl da!

    LG

    Schnulli

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können