3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangenblüten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

150 Stück

Teig

  • 190 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelb
  • 4-5 EL Orangensaft
  • abgeriebene Schale von 1 1/2 Orangen
  • 225 g Mehl 405
  • 150 g Stärkemehl
  • 1/2 TL Backpulver

Für den Guß

  • 200 g Puderzucker (selbstgemacht)
  • 2-3 EL Orangensaft, Alternativ 1 EL Orangensaft, 1 EL Orangenlikör
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Butter in Mixtopf geben, 1 Min. Stufe 5 schaumig rühren 

    Eigelb, Zucker, Orangensaft, Orangenschale dazu und 2 Min. Stufe 5 unterrühren 

    Mehl Stärkemehl und Backpulver dazugeben und 2 Min. Dough mode unterkneten.

    Teig im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen. Etwas Mehl auf Arbeitsfläche streuen und Teig portionsweise 1/2 cm dick ausrollen. Blumen ausstechen. Auf ein mit Backfolie oder Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei ca. 180° 15 Min. hellgelb ausbacken.

    Für den Guß:

    Puderzucker und Orangensaft (evtl.mit  Likör) zu einem dickflüssigen Guss rühren und die noch warmen Plätzchen "lackieren"

     

10
11

Tipp

Diese Plätzchen sind aussergewöhnlich mürbe. Nach einiger Lagerzeit wird der Orangengeschmack noch intensiver. Wir nehmen für den Guß keinen Likör, damit Kinder sie auch essen können. Allerdings sind sie mit Likör natürlich noch ein wenig exzellenter im Geschmack.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben die Plätzchen eben gebacken. Seit...

    Verfasst von Misaichi am 21. November 2016 - 19:36.

    Wir haben die Plätzchen eben gebacken. Seit drei Jahren dürfen diese Orangenblüten nicht mehr auf unserem Plätzchenteller fehlen! Unsere Tochter liebt sie!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sehen schön aus

    Verfasst von keksfan am 24. November 2015 - 17:16.

    Die Plätzchen sehen schön aus und sind schnell gemacht, allerdings sind sie ziemlich trocken. Ich hatte mir noch einen intensiveren Orangengeschmack erhofft, deshalb nur 4 Sterne.

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kekse bereits

    Verfasst von fledermaus84 am 19. Oktober 2013 - 12:21.

    Habe die Kekse bereits mehrmals gebacken, sind sehr lecker, schnell gemacht, habe statt der Orangenschale Orangenzucker benutzt da ich keine Bioorangen mehr da hatte tmrc_emoticons.;-) war sogar noch intensiver im Geschmack.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können