3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangenkuchen -Variation von Zitronenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pckg Backpulver
  • 300 Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 135 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 30 g Orangensaft
  • 1 Flasche Orangenaroma oder Orangenfinesse
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    300 g Mehl
    1 Pckg Backpulver
    300 Zucker
    1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren.
    4 Eier
    150 g Öl
    135 g Wasser mit Kohlensäure
     30g Orangensaft
    1 Flasche Orangenaroma  oder ein Päckchen Finesse Orange dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren.

    Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben, in eine große Kastenform (30 cm) geben
     
    Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

    Mit Orangenglasur glasieren

    (Orangenguss darüber (150 g Puderzucker + 2 EL Orangensaft)

10
11

Tipp

Den Teig verwende ich auch als Basis für Schokoladenkuchen. Statt Orangensaft nehme ich Amaretto  und 2 EL Kakao.

Schmeckt auch prima.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach lecker!!! Habe die

    Verfasst von jordan100 am 18. Januar 2016 - 13:54.

    Einfach lecker!!! Habe die Zitronenvariante gemacht und ohne Aroma. Ich nehme lieber natürliche Zutaten. Endlich mal ein Rührkuchen, bei dem man nicht nachspülen muss, damit er nicht im Hals stecken bleibt tmrc_emoticons.-D schmeckt auch am 2. Tag immer noch schön saftig. Toll, danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nette, weihnachtliche

    Verfasst von Sveamama am 18. Dezember 2015 - 23:57.

    Nette, weihnachtliche Alternative tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und auch

    Verfasst von Watchthesteps am 25. Juli 2015 - 15:55.

    Sehr sehr lecker und auch sehr schnell gemacht tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen schmeckt

    Verfasst von sako77 am 15. Juli 2015 - 23:08.

    Dieser Kuchen schmeckt wunderbar fruchtig, ist sehr fluffig und simpel in der Zubereitung!Habe ihn schon 3x gebacken und er war jedesmal super. Habe auch schonmal ein paar Schokostreußel mit in den Teig gegeben. War auch prima. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Wenn es nach

    Verfasst von Allesbio75 am 9. März 2015 - 20:00.

    Super lecker.  Wenn es nach meiner Familie geht, könnte ich ihn jede Woche backen. 

     

    Ich nehme noch eine kleine Dose Ananas dazu, als allererstes 5 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern, dann den Rest dazugeben.  Dann weiter wie beschrieben. 

     

    Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial ! Schmeckt

    Verfasst von schnelleMaus am 5. März 2015 - 18:37.

    Einfach genial ! Schmeckt super gut und ist sehr locker.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Eine gute Alternative zum Zitronenkuchen. Das mit dem SchokoladenKuchen werde ich auf jeden Fall noch probieren .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da der Orangensaft generell

    Verfasst von anicol am 13. Januar 2015 - 16:16.

    Da der Orangensaft generell öfter im Vorrat ist als Zitronensaft wurde auch diese Variante probiert: Und sie ist genauso lecker und fluffig, wie die Zitronenvariante. Dafür 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe den

    Verfasst von KAROE13 am 12. April 2014 - 17:31.

    Sehr lecker. Ich habe den Kuchen in Gläsern gemacht, so haben wir länger was davon.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gezaubert und

    Verfasst von Lawina am 21. März 2014 - 08:42.

    Super schnell gezaubert und super lecker/ locker. Wird es öfter geben, meine Männer sind begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne das Rezept bisher

    Verfasst von aw73 am 15. März 2013 - 18:18.

    Ich kenne das Rezept bisher als "Matratzenkuchen" in Blechform und mit Zitrone - einer meiner absoluten Lieblingskuchen. Schmeckt mit Orange  und in der Kastenform genauso lecker und ist ebenso locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können