3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pckg Backpulver
  • 270 Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 20 g Orangensaft
  • 1 Portion Orangenaroma
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Orangenkuchen

    300 g Mehl
    1 Pckg Backpulver
    270 Zucker
    1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren.
    4 Eier
    150 g Öl
    150 g Wasser mit Kohlensäure
    20 g Zitronensaft
    1 Flasche Orangenaroma dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben. In eine große

    Kastenform (gefettet und mit Mehl ausgestreut) füllen
    Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

    Mit Puderzucker bestreuen oder mit Orangenglasur glasieren

    (Orangenguss darüber (150 g Puderzucker + 4 EL Orangensaft)

  2. Ich habe dieses Mal den Kuchen nicht in einer Kastenform gebacken, sondern in "Weck"-Gläsern. Im Anschluss habe ich die fertig gebackenen Kuchen noch eingekocht (30 Minuten/100°) und sie so für ein halbes Jahr haltbar gemacht. Natürlich macht das Einkochen nur Sinn, wenn man gleich größere Portionen backt/einkocht - ich habe das Rezept 3 mal gemacht und so 9 Weckgläser befüllt. 

    Die Kuchen schmecken eingekocht genauso saftig und lecker!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  •   Hört sich gut ,frisch u

    Verfasst von Pinos Mami am 10. Mai 2013 - 18:24.

     

    Hört sich gut ,frisch u schnell an.

    mit Flasche ist wohl Kl. Fläschchen gemeint?

    ❤❤❤❤❤ gespeichert 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können