3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterhasen aus Quark-Hefeteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1/8 l Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 125 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL abger. Zitronenschale
  • 125 g Butter
  • 100 g Quark
  • 2 Eier
  • evtl. Eigelb/Milch zum Bestreichen
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. -Milch und Hefe in den Closed lid und 1 Min./37°/St,1 erwärmen


    -restliche Zutaten in den Closed lid einwiegen und 2Min./Dough mode zu einem Teig verarbeiten


    -Teig in eine Schüssel füllen und an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen


    -Danach den Teig zu kleinen Häschen formen (siehe Bild)


    -evtl. mit Eigelb/Milch bestreichen und bei 200°C ca. 20 Min. backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Juhu,habe eine Frage: Kann ich den Teig auch...

    Verfasst von little bess am 12. April 2017 - 18:56.

    Juhu,habe eine Frage: Kann ich den Teig auch Abends machen, um ihn dann morgens direkt zu verarbeiten?
    Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.
    Danke 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept. Hab auch ein

    Verfasst von Michi1112 am 25. März 2016 - 15:49.

    Geniales Rezept. Hab auch ein Ei genommen brauchte dann aber noch etwas Milch.

    Hatte keine Butter da hab stattdessen Frischkäse genommen.#

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super.

    Verfasst von Karin Müller am 25. März 2016 - 10:24.

    Schmecken super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Teig ist mega super

    Verfasst von Katiii am 8. März 2016 - 18:51.

    Dieser Teig ist mega super Lecker!!! Vielen Dank dafür!!! Habe Osterhasen und co ausgestochen. Perfekt zum verarbeiten! Kein kleben und nix!!!!  Cooking 7

    Allerdings habe ich nur 1 Ei genommen... tmrc_emoticons.)

    Volle 5 Sterne*!![[wysiwyg_imageupload:22675:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute süße Brezen

    Verfasst von Kechriweiss am 10. Mai 2015 - 17:33.

    Ich habe heute süße Brezen gemacht, mit Hagelzucker. Sind sehr gut angekommen. Sehr lecker!!!!!

    Ich habe auch nur 1 Ei verwendet, da ich Größe L hatte. Der Teig war sehr schön von der Konsistenz und zum verarbeiten. Backzeit: 14 Min.

    Werd ich auf jeden Fall wieder machen! 

    Cooking 7

    [[wysiwyg_imageupload:15148:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  Die Hasen

    Verfasst von schpotzerl am 22. April 2014 - 10:32.

    Super Rezept tmrc_emoticons.)  Die Hasen haben super geschmeckt, sahen nach ein, zwei Übungshasen auch richtig nett aus und kamen toll bei den Beschenkten an. Werde ich auf jeden Fall wieder machen.

     

    Einen Teil hab ich zu kleinen Zöpfen geflochten - sah auch witzig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept...ich habe sie

    Verfasst von Drea1808 am 17. April 2014 - 01:50.

    Klasse Rezept...ich habe sie heute auch gebacken....wird es wieder geben...schmeckt bestimmt nicht nur als Osterhase! Der Teig ist so schön aufgegangen, das ich riesen Häschen hatte...Der Teig schmeckt super lecker....besser wie so manches süße Milchbrötchen vom Bäcker und ist super locker luftig.

    5* Frohe Ostern Cooking 7

    Sie werden zwar keinen Schönheitspreis gewinne, aber lecker sind sie![[wysiwyg_imageupload:9497:]]

    [[wysiwyg_imageupload:9495:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • waren wirklich sehr lecker

    Verfasst von Yve2011 am 10. April 2014 - 00:24.

    waren wirklich sehr lecker tmrc_emoticons.) finde besser als von so manchem Bäcker tmrc_emoticons.;)

    habe gleich einen Auftrag von einer Freundin für Ihren Osterbrunch bekommen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte gerade die verdienten

    Verfasst von Andrea207 am 28. März 2013 - 14:50.

    Wollte gerade die verdienten 5 Sterne verteilen, leider geht das in der neuen Rezeptwelt nicht, ich kann keine Sterne anklicken. Schade,dass Rezept hat es nämlich verdient! Geschmacktest bestanden! tmrc_emoticons.)

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade sind meine Häschen

    Verfasst von Andrea207 am 28. März 2013 - 01:02.

    Gerade sind meine Häschen fertig gebacken, sehen allerdings eher aus wie Eichhörnchen, aber dafür kann keiner was. tmrc_emoticons.;)

    Der Teig ist sehr gelungen, habe aber nur 1 Ei und 1 Eigelb genommen, war perfekt so, kommt vielleicht auch auf den Quark an.

    Geschmacksprobe kommt morgen beim Frühstück. tmrc_emoticons.)

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Häschen dafür 5

    Verfasst von claudimix am 11. Mai 2011 - 10:36.

    Super Häschen tmrc_emoticons.8) dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi, sie sind fertig

    Verfasst von chrisi2909 am 24. April 2011 - 16:06.

    gebacken. mal sehen, ob sie so lecker schmecken, wie sie aussehen.

    danke für das rezept. sie waren superschnell fertig.

    lg esther

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weitere Möglichkeit

    Verfasst von ullim am 19. April 2011 - 23:13.

    Wollte noch sagen, dass dieser Teig auch als Blümchen sehr lecker schmeckt....

    Einfach ca. 1/2 cm dick ausrollen, mit einem Glas oder einem runden Ausstecher ausstechen udn am Rand in Richtung Mitte einen kleinen Scnitt machen... in die Mitte einem kleinen Klecks Marmelade und backen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammi

    Verfasst von Maja0388 am 19. April 2011 - 13:15.

    Hallo Steffimix

    gestern habe ich diese köstlichen Häschen auch gebacken...ein traum. Habe allerdings anstatt einen Hasen aus Kugeln zu formen,den Teig ausgerollt und Häschen mit einer Form ausgestochen. Hat super geklappt. Schmecken ultra lecker. Werde sie Sonntag morgen wieder backen und als Mitbringsel für die Familie verschenken.

    5* von mir. Danke fürs einstellen des Rezepts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffimix!!! Ist das

    Verfasst von ullim am 12. April 2011 - 23:28.

    Hallo Steffimix!!!

    Ist das Rezept zufällig aus einem Schw..rtau oder Dr. Oe Heft???? Hatte mal so ein Heft mit nem ähnlichen oder gleichen Teig und finde diese Heft nicht mehr tmrc_emoticons.(

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade die Häsle

    Verfasst von weinchen am 12. April 2011 - 18:20.

    Ich habe gerade die Häsle gebacken...wie süß, meine Jungs haben sich total gefreut. Toller Teig, sehr weich aber trotzdem gut zu verarbeiten.

    Die Hasen sind noch warm, probiert haben wir sie noch nicht aber sie duften durchs ganze Haus und schmecken bestimmt genauso gut.

    Ich habe 8 mittelgroße Hasen aus dem Teig formen können.

    Love

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Sabine

     


    Liebe Grüße


    Weinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs gestern ausprobiert,

    Verfasst von M.One am 29. März 2010 - 15:09.

    Ich habs gestern ausprobiert, himmellecker!


    Aber ich fand den Teig sehr weich, schon fast zu weich und habe noch ca. 100g Mehl dazugetan.


    Ich denke, das nächste Mal nehme ich nur 1 Ei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stückzahl?

    Verfasst von Soja75 am 28. März 2010 - 20:50.

    Hallo Mädels, wieviel Hasen kommen circa raus? Danke. Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Früher Vogel am 27. März 2010 - 11:31.

    Hallo Steffimix,


    Danke für die Anleitung. Damit bekomme ich meine Hasen sicher auch so schön hin!Nächsten Samstag werden sie gebacken!


    Grüße von Andrea


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anleitung zum Formen

    Verfasst von Steffimix am 26. März 2010 - 21:28.

    Hallo Andrea!Der Hase ist ganz einfach zu formen. Du brauchst 3 Teigteile, eine kleine Kugel (die gibt den Hasenschwanz an), eine größere eiförmige Kugel (diese gibt den Kopf mit Ohren an, oben einschneiden, damit 2 Ohren entstehen) und eine ca. 20 cm lange Rolle (diese ergibt den Rumpf, dazu einfach die Rolle schneckenartig einrollen). Alle Teile zusammenfügen.


    Und nach Wunsch noch aus einer Rosine ein Auge sezten. Viel Spaß beim Backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anleitung zum Formen

    Verfasst von Früher Vogel am 26. März 2010 - 16:52.

    Hallo Steffimix,


    der Hase sieht ja süß aus - meinen Kindern hat er gleich gefallen und sie wollen auch backen. Nun meine Frage: wie formst Du den Hasen? Könntest Du das Erklären? Wäre toll!


    Vielen Dank im voraus!


    Andrea


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können