3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterlamm (mit Schokolade)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g Schokolade
  • 150 g Butter
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Pck Puddingpulver Vanille
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 150 g Joghurt
  • Puderzucker zum bestäuben
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schokolade in Stücken in den Closed lid geben und 5Sek/ Stufe6 zerhacken und unfüllen. Ausspülen ist nicht erforderlich. Butter in Würfel in den Closed lid geben und 4Min/ 90°/ Gentle stir setting zerlassen und ebenfalls umfüllen.


    Schmetterlin einsetzen:


    Eier und Zucker und Vanillezucker 2 min/ Stufe 3 Schaumig schlagen.


    Schmetterling entfernen.


    Mehl, Puddingpulver und Backpulver in den Closed lid zu der Eimasse geben und 30 sek/ Stufe 3 mischen.


    Die zerlassene Butter und den Joghurt mit in den Closed lid geben und weitere 30 sek/ Stufe 3 mischen.


    Jetzt noch die Schokoladenraspel zufügen und nochmals 30 Sek/ Counter-clockwise operation / Stufe 3 mischen.


    Ich persönlich vermische jeden Teig noch am Schluss mit der Dough mode da er dann richtig schön "fluffig" wird. Also hier dann noch 1 min 30/ Dough mode.


    Den Teig in eine Lammbackform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca 40-45 min backen.


    Das fertig gebackene Lämmchen nach dem auskülen noch mit Puderzucker bestäuben


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • viel zu viel Teig. Es würde

    Verfasst von Tea am 28. März 2016 - 22:29.

    viel zu viel Teig. Es würde für zwei Lämmer reichen. Wir fanden den Kuchen auch alle viel zu süß. Ich hatte das Rezept gewählt um die Weihnachtsmänner zu verarbeiten. Aber dafür gibt es deutlich bessere Rezepte.

    Sorry. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Osterlamm

    Verfasst von Backfan am 20. April 2010 - 12:18.

    Auch bei mir ist der Teig beim 1. Mal überlaufen.War aber nicht so schlimm. Den Kinder hat es so gut geschmeckt, so dass ich ein 2. Mal backen musste, habe ihn aber in Gugelhupfform gefüllt.


    Danke fürs Einstellen.


    LG Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • osterlanm mit Schoki

    Verfasst von zaka am 14. April 2010 - 19:52.

    Haben dein Rezept ausprobiert.


    Es war ganz in Ordnung.


    Unser Rezept  schmeckt uns aber besser, bitte nicht böse sein. (Rezept von Rosenmehl)


    LG


    Zaka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zu viel Teig für meine Form

    Verfasst von joebmisa am 5. April 2010 - 14:24.

    Ich habe eine ganz normale Kaiser-Lammform - und die war so proppevoll mit Teig, dass ich noch in einer Mini-Silikonform von T... einen Kinderkuchen davon mitgebacken habe.


    Beim Backen ist der Teig dann aber noch so aufgegangen, dass er trotzdem oben über die Form gelaufen ist.


    Meine Tochter findet das Lamm lecker, die zwei Brüder und der Papa haben nicht probiert (gab noch so viel anderes, was ausprobiert wurde...) - ich persönlich fand es nicht so gut und viiiiiieeeel zu bröckelig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Osterlamm

    Verfasst von roco55 am 3. April 2010 - 21:28.

    Hallo, habe das Lämmchen für meine beiden  Enkel gebacken. Danke für das tolle Rezept!


    Dafür gibt es 5 Sterne.


    LG Conny tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Lämmchen ist super

    Verfasst von Bine82 am 3. April 2010 - 15:43.

    Cooking 7 Das Lämmchen ist super geworden!Herzlichen Dank für´s Rezept und frohe Ostern tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig war zu flüssig!

    Verfasst von claudia27 am 3. April 2010 - 14:17.

    tmrc_emoticons.( Mein Teig lief aus der Form! Er war g tmrc_emoticons.) ut und schnell fertig, welchen Fehler könnte ich gemacht haben? Mache jetzt ein zweites Lamm, aber aus einem anderen Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe heute das

    Verfasst von Bäckerblume am 30. März 2010 - 15:38.

    Hallo


    Ich habe heute das Osterlamm nach gebacken es ist lecker aber bis Oster überlebt es leider nicht. Da muß ich noch eines backen meine Jungs haben es schon fast leer gegessen.


    Liebe Grüße und eine schöne Osternzeit


    Bäckerblume


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Partygirl! Du kannst

    Verfasst von sowe am 29. März 2010 - 17:29.

    Hallole, Partygirl!


    Du kannst dunkle Schokolade nehmen oder laktosefreie (Reformhaus), die ist halt recht teuer....! Es gibt inzwischen einige verschiedene Anbieter von laktosefreier Milch, Sahne, Butter etc.  - vielleicht nicht gerade beim Billigdiscounter... aber es lohnt sich durchaus - der Geschmack ist schon wesentlich besser mit Milch als mit Mineralwasser.... Ich koche an den WE und im Urlaub ausschließlich "laktosefrei", soweit es geht.... Man gewöhnt sich....


    Viele Grüße    Sonja


     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..tippfehler-- ohne

    Verfasst von Partygirl am 29. März 2010 - 16:13.

    ..tippfehler--


    ohne Schokolade und den Joghurt ersezten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Schokolade..

    Verfasst von Partygirl am 29. März 2010 - 16:12.

    Hallo Prinzessinlillifee,


    könnte man das Lamm auch Schokolade backen, und den Joghurt mit Mineralwasser ersetzen?


    Bei uns liegt liegt eine Kuhmilchunverträglichkeit vor.....


    Gruß Partygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können